Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Freiheit den Katzenvölkern!

Um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und die anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 20.03.2023

Bester Band bisher

Handlung

Abermals müssen Nova und Henry auf die Suche gehen. Sie müssen Anhänger  für das Halsband von Morar suchen, mit dem sie Fergus‘ Macht brechen können. Doch wo sind sie versteckt?

Novas Vater ...

Handlung

Novas Vater ist abermals unschuldig im Gefängnis und Nova versucht mit Hilfe der Katzen, ihn zu befreien.

Können sie den Leuten trauen, die Informationen haben, oder sind alle hinterhältig?

Viele Hürden, Hindernisse und Geheimnisse sind in diesem Band präsent.

Auch der 3. Band gefällt mir sehr gut. Spannung pur von vorne bis hinten! Die Charaktere werden immer ausgereifter und interessanter. Die Überraschungen und unerwartete Hilfen gefallen mir auch sehr gut. Doch bringen sie noch mehr Namen dazu, die man sich merken muss. 🙈

Das Ende hat mich total überrascht. Der erste Cliffhanger, der mich gespannt auf den 4. Band warten lässt.

Fazit

Der beste Band bisher mit Charakteren, die sich toll entwickelt haben.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Fergus naht

Lang ersehnt war die spannende Fortsetzung der Reihe "Mitternachtskatzen" und diese ist wirklich spektakulär. In "Mitternachtskatzen - Der König der Federträger" von Barbara Laban kehrt der grausame Katzenkönig aus Schottland zurück. Er will die Herschaft über das englische Katzrnreich an sich reißen. Nova, Henry und ihre Freunde suchen die verlorenen Anhänger des Halsbands von Morar, denb nur damit kann die Macht des Königs Fergus gebannt werden.

Wichtig: Lest zuvor Band 1 und 2, ehe ihr euch dem dritten Band widmet. Sie bauen aufeinander auf.

Das Cover ist wieder einmal ein echter Hingucker. Zu sehen sind der fiese Katzenkönig aus Schottland, Henry und Nova. Der hellblaue Farbton des Himmels wirkt ruhig im Gegensatz zur Mimik der Protagonisten. Wie immer zieren in allen Ecken die Mitternachtskatzen bzw Katzen, die im Bich eine besondere Rolle spielen, das Buch.

Auch im Inneren warten wieder zwei grandiose und stimmungsvolle farbige Illustrationen und kleine Vignetten zieren jedes Kapitel.

Barbara Laban bringt London zu uns Hause und damit auch ein besonderes Lesegefühl. Es warten jede Menge Abenteuer, Emotionen, neue Fakten über die Katzenwelt, neue und interessante Charaktere bereichern die Geschichte und so manches Mal taucht eine überraschende Wendung so aus dem Nichts aus, als hätte sie sich mit leisen Pfoten angeschlichen.

Im dritten Band geht es um Macht, Fairness, Hoffnung, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Familie, Freundschaft und es werden Geheimnisse gelüftet. Neben den spannenden Abenteuern, kann man also wieder fieberhaft miträtseln. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz und ihr solltet unbedingt Ruby und Rick im Auge behalten. ;)

Das besondere an den Katzen - und das gilt nicht nur für die Mitternachtskatzen: Sie wurden von der Sutorin mit do viel Herz, Charme und Mut ausgezeichnet. Jede von ihnen hat ihren eigenen Charakter, hat auch Schwächen und man kann viel aus ihrer Welt mitnehmen. Pädagogisch wertvoll und fördert definitiv die Fantasie.

"Die Mitternachtskatzen- Der König der Federträger" vereint alles, was das junge Leserherz sich wünscht.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Stoppt Fergus Finnegan!

Nach den zwei Vorgängerbänden wurde die Fortsetzung schon ungeduldig von mir erwartet. In dieser Folge soll ein magisches Halsband den schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan daran hintern, die Herrschaft auch über das englische Königsreich zu übernehmen. Nova und Henry machen sich gemeinsam mit Novas Mutter Alice und den Mitternachtskatzen auf die Suche.
Ein fast 450 Seiten starkes Abenteuer wartet auf die Leserschaft. Barbara Laban beschreibt die menschlichen Protagonisten als auch die unterschiedlichen Katzen-Charaktere sehr bildhaft, man kann direkt eintauchen in die Geschichte. Zudem ist das Buch sehr schön gestaltet, ein wunderbares Cover, die farbigen Zeichnungen der inneren Umschlagseiten und die tollen ganzseitigen schwarz-weiß Illustrationen, die sich durch das Buch ziehen. Die gut erzählte Geschichte und die Bilder ergänzen sich phantastisch. Die Geschichte um die Suche nach dem Halsband entwickelt sich zwar etwas langsam, hat mir aber insgesamt gefallen. Und der fulminante letzte Teil entschädigt um so mehr dafür. Die Geduld hat sich gelohnt, ich hatte viel Spaß beim Lesen und daher hat das Buch die volle Punktzahl verdient. Ich bin gespannt auf den Abschluss der Tetralogie!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Spannendes Katzenabenteuer

Nova, Henry und die anderen Felidix begeben sich wieder in ein spannendes Abenteuer. Sie müssen die Herrschaft des schottischen Katzenkönigs Fergus Finnigan verhindern. Um das aufzuhalten, müssen Nova, Henry und die anderen Felidix das geheimnisumwitterte Halsband von Morar finden. Wenn sie es schaffen, Fergus dieses Halsband umzulegen, kann er keine dunkle Katzenmagie mehr verwenden und hat keine Macht mehr.

Endlich ist der dritte Band dieser wunderbaren Reihe erschienen. Auch dieses Katzenabenteuer habe ich wieder verschlungen und mich in diese magische Welt mit reinziehen lassen. Die Schrift ist etwas größer. Wunderschöne Illustrationen zieren den Text. Sie lockern ihn sehr auf und helfen beim Lesen. Das Cover und die Buchinnenseiten sind mit farbigen, zauberhaften Illustrationen versehen. Den Schreibstil empfand ich als einfach und leicht. Die Handlung war sehr spannend erzählt. Hinten im Buch gibt es eine Übersicht der Katzen, die beim Lesen hilfreich ist. Alles in allem war es eine sehr unterhaltsame Geschichte, die auch nicht nur für Kinder interessant ist, sondern auch für Menschen, die Katzen haben oder lieben.

Spannendes Katzenabenteuer mit wunderbaren Illustrationen für Kinder ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein magisches Halsband und jede Menge Abenteuer

Nova und Henry sollen zusammen mit den anderen Felidix das legendäre Halsband von Morar finden, um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan endlich besiegen zu können. Wenn der das Halsband umgelegt bekommt, verschwindet seine Macht sofort und die Katzen des schottischen Königreichs sind von seiner Herrschaft befreit. Novas Mutter geht nach Schottland, um die dortigen Katzen zu unterstützen. Die junge Felidix möchte gleichzeitig ihrem Vater helfen, der in einem ausbruchssicheren Gefängnis in London eine Strafe absitzt für einen Diebstahl, den er nicht begangen hat. Doch an der Felidix-Schule will man sie dabei nicht unterstützen, sondern alle Kräfte auf das Finden des Halsbandes bündeln. Nova macht sich mit Henry auf eigene Faust auf, ihrem Vater zu helfen.

Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe um die Mitternachtskatzen der englischen Katzenkönigin und der Felidix, die die Katzen von England beschützen. Die Geschichte in diesem Band schließt unmittelbar an die Geschehnisse im vorherigen Buch an, so dass ich unbedingt empfehle, die Geschichte in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen. Es ist eine sehr komplexe Welt, in der die Felidix die Katzen Englands beschützen. Nova und Henry sind zwei sehr begabte Felidix, so dass es eine besondere Freude ist, sie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Trotz der gut 400 Seiten ist man schnell in der Geschichte drin und unversehens am Ende des Buches, das mit der Aussicht auf den nächsten Band endet. Man fiebert also schon dem nächsten Buch der Reihe entgegen. Ergänzt wird der Text von wunderschönen Illustrationen, so dass die Katzen und Menschen der Geschichte ganz schnell ein eigenes Gesicht und ihren ganz besonderen Charakter erhalten.

Mich hat diese Fortsetzung von Anfang an begeistern können, so dass ich das Buch wie auch den Rest der Reihe sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.