Cover-Bild Cosmo Zauberkater (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Cosmo Zauberkater"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.06.2023
Barbara Rosslow

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

Der Fluch der magischen Pfote
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Der kleine Streunerkater Cosmo kann es kaum glauben: Er ist als Tiergefährte auserwählt worden und wird an die Zauberschule von Wickfield geschickt. Dort soll er ausgebildet werden, damit er später einem Zauberkind dienen kann. Doch irgendwie läuft alles schief: Beim Besenreiten wird ihm ständig übel, dann vermasselt er seine Prüfung in Kräuterschnüffelkunde und zu allem Übel wird er ausgerechnet dem tollpatschigen Zaubermädchen Aywa zugeteilt. Doch es kommt noch schlimmer: Cosmo stellt fest, dass er zaubern kann – was für Tiere streng verboten ist. Und das entgeht auch den dunklen Magiern nicht ...

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein magisches Fantasy-Buch

Cosmo ist ein Straßenkater. Er lebt im Hinterhof der Zauberhutfabrik von Meister Frenos, mit seiner Freundin Ebba.

Sein Fell ist pechschwarz. Nur sein Gesicht und seine linke Vorderpfote sind schneeweiß. Besonders Stolz ist Er auf sein zerfetztes Ohr. So als echte Straßenkater.
Eigentlich ist Er aber garkein Draufgänger.
Cosmo leidet sogar unter Höhenangst.
Umso ungläubiger ist Er, als die Spiegelkugel ihn auswählt, ein Tiergefährte, für ein Zauberkind zu werden.
In der Zauberschule von Wickfield wird Er zusammen mit 6 anderen, zukünftigen Tiergefährten ausgebildet.
Die Spiegelkugel verbindet das Tier und Kind. "Damit die ewige Freundschaft beginnt."
Aywa von Luz ist ein tollpatschiges, rothaariges Zaubermädchen. Sie wünscht sich nichts sehnlichster, als einen Tiergefährte.
Sie kommt aus einer sehr angesehenen Zaubererfamilie. Leider ist Zaubern nicht gerade ihre Stärke.
Und Besenreiten erst Recht nicht.
Als Cosmo als ihr Tiergefährte ausgewählt wird, durchströmt Sie ein unbeschreiblich, warmes Glücksgefühl.
Zusammen erleben Sie ein fantastisches Abenteuer, was nicht nur ganz Wickfield rettet, sondern Sie als Team zusammenschweißt.
Und ein überraschendes Geheimnis kommt ans Licht.

Ein sehr schönes Fantasy-Abenteuerbuch für Kinder.
Es geht um Freundschaft und das es sich lohnt mutig zu sein, auch wenn man Angst hat.
Meine Tochter und mir hat das Buch richtig gut gefallen.
Es hat uns verzaubert. Wir haben die Protagonisten ins Herz geschlossen.
Barbara Rosslow schreibt locker und humorvoll.
Dem Alter entsprechend.
Ein richtig tolles, abwechslungsreiches Kinderbuch mit zwei 'unperfekten' Charakteren.
Das macht es noch greifbarer. Weil Niemand perfekt ist.
Das Cover ist wunderschön bunt und verströmt Magie.
Die liebevollen schwarz-weiß Zeichnungen passen perfekt zur Geschichte.
Klare Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Zauberhafter Kater

Cosmo ist ein Straßenkater und mit seiner Freundin Ebba immer auf der Suche nach etwas essbarem. Doch während Ebba ohne Probleme in den Bäumen klettert, hat Cosmo Höhenangst.

Aywa ist ein junges Hexenmädchen ...

Aywa ist ein junges Hexenmädchen das sich vor der Prüfung zur Aufnahme in eine renommierte Zauberschule fürchtet. Während ihre Mutter eine bekannte Hexe in Wickfield ist, scheitert Aywa an den einfachsten Hexereien.

Doch Aywa schafft die Aufnahme auf wundersame Weise und bekommt als Tierkamerad Cosmo zugelost. Dieser hat seine Ausbildung als Tierkamerad ebenfalls bestanden und weiß nur, Besenfliegen mag er gar nicht. Die beiden retten den Ort vor dem Angriff der dunklen Seite und bringen die magische Kugel zurück.

Ein zauberhaftes Buch das stark an Harry Potter erinnert, hier jedoch auch für jüngere Leser geeignet. Aber auch Erwachsene erfreuen sich an der zauberhaften Geschichte und den lustigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Magischer Auftakt

Cosmo ist ein Straßenkater, doch dann erhält er die Einladung in ein Trainingscamp, das ihn zum Tiergefährten ausbilden soll. Als Tiergefährte soll er einem Zauberkind zugeteilt werden und diesem bis zum Lebensende treu bleiben. Doch Besenreiten ist für den ungewöhnlichen Kater mit Höhenangst gar nichts und ihm wird ständig schlecht davon. Doch Cosmo wird zum Tiergefährten des Zaubermädchens Aywa und mit ihr entdeckt er, dass er zaubern kann. Eine Eigenschaft, die Tieren strengstens verboten ist.

Cosmo Zauberkater wird sowohl aus der Perspektive des Zauberkinds Aywa und des Zauberkaters Cosmo erzählt, wobei wir überwiegend mit Cosmo unterwegs sind. Die Geschichte ist kindgemäß erzählt und bietet sich zum anspruchsvolleren Lesen für Kinder sehr gut an. Inhaltlich passiert sehr viel, sodass viele Textabschnitte das Lesen für Kinder vereinfachen. Durch die Illustration von Dorothee Mahnkopf gibt es auch auf bildlicher Ebene viel zu entdecken.

Cosmo ist eine Straßenkatze und mit seiner Freundin Edda oft unterwegs, um etwas zu Essen zu finden. Bereits früh merken wir, dass Cosmo anders ist. Seine weiße Pfote zuckt immerzu und dann auch noch diese katzenuntypische Höhenangst. Vor allem beim Besenreiten macht ihm seine Höhenangst zu schaffen und sein neuer, ängstlicher Freund Cliff (ein Flughörnchen) fliegt ihm ständig davon.

Aywa von Luz ist die Tochter einer großen Zauberin, doch im Gegensatz zu ihrer Mutter hat sie die Zaubersprüche noch lange nicht unter Kontrolle. Der Wunsch nach einem Tiergefährten ist dafür umso größer und mit Cosmo soll sie bald den passenden Gefährten bekommen.

Cosmo und Aywa sind beide nicht ‚perfekt‘ und das ist auch gut so, denn gemeinsam ergänzen sich die beiden, machen ihre Schwächen zu Stärken und erleben die größten Abenteuer. Sie zeigen, dass es in Ordnung ist Angst zu haben und dass man nicht alles können muss, um die eigenen Ziele zu erreichen.

Cosmo Zauberkater: Der Fluch der magischen Pfote ist ein toller Einstieg und ich bin gespannt, was die beiden in Zukunft noch erleben werden.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Spannendes Katzenabenteuer für Kinder

Das Buchcover ist ein Eyecatcher und macht neugierig auch den Klappentext zu lesen.

Dieses Buch ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Mein Neffe und ich finden es mit 240 Seiten überhaupt nicht zu dick. Er hat es innerhalb weniger Tage gelesen. Dies lag nicht nur an den vielen Zeichnungen (teilweise sogar relativ groß), die eine dargestellte Situation erläutern und den Text entsprechend aufgelockert, sondern auch an dem gefälligen Schreibstil der Autorin. Die optische Aufmachung gefällt uns auch sehr gut.
Bereits bei der Ausbildung von Cosmo zum Tiergefährten fällt auf, dass er anderes als die anderen Tiere ist. Mister Moon, ein Trainer meint sogar, dass er verflucht sei. Auch das Zaubermädchen Aywa fällt mit ihrer Zauberei aus dem Rahmen, da die Zaubersprüche nicht so wirken, wie sie eigentlich sollten. Wie es sich aber herausstellt, hat die Spiegelkugel die richtige Wahl getroffen, als sie Cosmo und Aywa zusammenbringt. Als diese gestohlen wird und damit ganz Wickfield bedroht ist, wollen die beiden diese wiederfinden und sie wachsen zu einem „Dreamteam“ zusammen.
Fazit:
Mein Neffe und ich sind von diesem ideenreichen Buch total begeistert. Von uns also eine klare Lese- und Kaufempfehlung (nicht nur) für junge Katzenfreunde.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Bezaubernde Magie - grandioser Kater zum Verlieben!

"Cosmo Zauberkater 1 - Der Fluch der magioschen Pfote" ist beim Verlag Coppenrath erschienen und bietet 240 Seiten allerfeinstes Lesevergnügen.
Barbara Rosslow hat mit Cosmo einen großartigen Protagonisten ...

Barbara Rosslow hat mit Cosmo einen großartigen Protagonisten geschaffen, dem man direkt erliegt und der eine absolute Vorbildfunktion hat, obwohl - nein, gerade weil- er nicht perfekt ist, sondern tollpatschig, ängstlich und unsicher.
Dass er in die Zauberschule von Wickfield kommt und es schafft, Tiergefährte zu werden, macht so viel Spaß mitzuerleben und seine Entwicklung hat mein Patenkind und mich wahnsinnig gefreut <3

Cosmo ist ein Kater mit absolut menschl- äh tierischen Fehlern und Schwächen, so dass wir uns schon auf der ersten Seite in ihn verliebt haben.
Seine magische Pfote macht ihm anfangs sehr zu schaffen, da er sie überhaupt nicht einzuordnen weiß...
Dazu kommen die magischen, lustigen Geschichten, die die Protagonisten in Wickfield erleben und natürlich die grandiosen Illustrationen von Dorothee Mahnkopf, die das Ganze zu einem lebendigen und unvergeßlichen Leseerlebnis machen.

Aywa ist der perfekte Gegenpart zu Cosmo, auch sie ist definitiv nicht die typische, begabte Zauberschülerin, sondern eine Außenseiterin, die sich im Verlauf des Geschehens behauptet.

Neben dem Lesevergnügen wird hier auch ein pädagogisch sehr wertvoller Beitrag geleistet, der klar hervorhebt, dass in Jedem Talente und Gutes schlummern, auch wenn es nicht direkt offensichtlich ist.
Das Selbstvertrauen stärken tut diese zauberhafte Lektüre und den kleinen Leserinnen und Lesern wird das sichere Gefühl vermittelt, dass sie unbedingt an sich glauben müssen, dann klappt auch vieles, was sie sich vorgenommen haben..!
Schließlich hat jedes Individuum seine Schwächen und Stärken...

Eine Geschichte über Freundschaft, Magie und Abenteuer mit viel Herz und Humor, die sich zum Vorlesen und zum selbst Verschlingen bestens eignet :o)

Wir freuen uns schon wahnsinnig auf die nächsten Abenteuer für Cosmo und Aywa und können es kaum erwarten!!