Cover-Bild Das Chaos eines Augenblicks
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Becky Hunter

Das Chaos eines Augenblicks

Andrea Brandl (Übersetzer)

Ein einziger Moment verändert drei Leben – würdest du ihn ungeschehen machen?

»Das Chaos eines Augenblicks« ist ein  bittersüßer, tragischer und hoffnungsvoller Roman um eine tiefe Frauen-Freundschaft, Verlust und die Opfer, die man für die bringt, die man liebt

Freundinnen fürs Leben – und darüber hinaus

Scarlett und Evie sind mehr als beste Freundinnen: Ihre Freundschaft ist Evies Halt, als sie die Diagnose MS bekommt.

Doch dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem Fremden hilft. Evie kann sich eine Welt ohne ihre beste Freundin nicht einmal vorstellen. Es ist ausgerechnet Nate, dem sie eine Mitschuld an Scarletts Tod gibt, der sie immer wieder mit hinaus nimmt in diese Welt. Während Evies Leben sich auf eine Weise verändert, die sie sich nie hätte träumen lassen, ist ihr Herz zerrissen zwischen zartem Glück und dem Gefühl, ihre beste Freundin zu verraten.

Sie ahnt nicht, dass Scarlett noch immer bei ihr ist …

Die britische Autorin Becky Hunter feiert in ihrem bewegenden Roman die Kraft einer Frauenfreundschaft und die Macht der Liebe – auch zwischen Freundinnen. Der neue Lieblingsroman für Fans von David Nicholls und Jojo Moyes.

»Dieser bewegende Roman […] erzählt ergreifend und immer voller Hoffnung davon, dass Trauer uns nicht nur brechen, sondern auch wieder heilen kann. Dieses Debüt sollte niemand verpassen!« Bestseller-Autorin Holly Miller"

Veröffentlicht am 16.11.2023

Berührende und gefühlvolle Geschichte

Evie und Scarlett kennen sich seit ihrer Jugend und haben viele Herausforderungen des Lebens gemeinsam durchgestanden. Nach einem Streit soll plötzlich nichts mehr so sein wie immer, denn Scarlett wird an diesem Morgen sterben und so wird es keine Gelegenheit zur Versöhnung mehr geben.

Dieses Buch hat mich überrascht, denn dies ist eine Geschichte über Frauenfreundschaft, Trauer und Verlust. Erzählt wird sie abwechselnd aus der Sicht der beiden Freundinnen Evie und Scarlett. Intensiv werden die Nachwirkungen von Scarletts Tod geschildert. Man spürt die tiefe Trauer Evies und wie sich der Verlust ihrer besten Freundin auf ihr Leben auswirkt. Wie und bei Wem findet sie nun Halt und Unterstützung?
Die Wut, das Gefühl des Alleingelassenwerdens, die Schuldgefühle und -zuweisungen werden hier offen angesprochen und waren für mich sehr authentisch und nachvollziehbar. Auch das Tempo in dem die Geschichte erzählt wird fand ich gut.

Fazit: Dies ist eine dramatische, berührende und sehr gefühlvolle Geschichte, die mich mitgenommen und tief bewegt hat und die trotz aller Trauer dann mit einem herzerwärmenden Ende ihren Abschluss findet. Meine Empfehlung hat das Buch und ich bewerte es mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Wie kommt man ohne den Lieblingsmenschen klar?

Es gibt ein paar Filmreferenzen, weil sich beide Protagonistinnen, Evie und Scarlett, gern Insider untereinander zuspielten, um den anderen zum Lachen zu bringen. Diese Szenen habe ich nicht alle verstehen können, da ich die klassischen Frauenfilme bisher gemieden habe. Dennoch konnte mich der emotionsgeladene Roman nahezu vollends überzeugen und packen. Ich war in vielen Szenen zu Tränen gerührt. Becky Hunter hat mit ihrem Debüt bewiesen, dass sie für das Schreiben geboren wurde.

Stilistisch wechselt der Roman immer zwischen Evies und Scarletts Sichtweise ab, sodass man Evies Leben hautnah miterleben kann und Scarletts Leben, nach ihrem Tod, in dem sie die Erde noch nicht verlassen hat, sondern ihre Seele quasi umherstreift und dabei Evie noch immer folgt, um zu sehen, wie sie mit ihrem Tod umgeht und von nun an ohne ihre beste Freundin zum ersten Mal seit 20 Jahren auf sich allein gestellt ist.

Das Paranormale finde ich sehr interessant, denn natürlich fragt man sich als spiritueller Mensch, wie das alles wohl vonstatten gehen wird, ob verstorbene Menschen wirklich als Schutzengel noch ab und zu einen besuchen, einen beschützen,...ein schöner und ein wenig tröstender Gedanke zumindest. Hier erfüllt Scarlett jedoch nur die Rolle der Beobachterin. Das Paranormale hatte mir schon im Roman von Emma Steele "Die Sekunde zwischen dir und mir" gefallen, wobei mir das damals ein Stück mehr gefallen hatte. Die Gründe dafür liegen in den finalen Kapiteln der beiden Protagonistinnen. Das hat mir in beiden Fällen missfallen. Evies Ende wirkte unrealistisch. Abgesehen davon, dass sie den ganzen Roman durchweg nie ein "Nein" von sich aus auch konsequent durchgezogen hatte, daher jedes Mal eingeknickt ist und doch die Gefallen für andere Personen getan hatte, so waren die anderen Personen kaum für sie einmal da, wenn sie sie gebraucht hätte. Eine Charakterwandlung konnte ich daher hier leider nicht erkennen. Nate, der im Unfall von Scarlett involviert war, hat am Ende ihr Schicksal bestimmt und sie hat es einfach so akzeptiert. Das sollten vor allem Frauen nicht nicht in ihren Romanen schreiben. Sie haben hier eine tragende Rolle für die Leserinnen!

Und Scarletts Ende wirkte ebenfalls unrealistisch, aber hier fällt es mir schwer Kritik ohne einen großen Spoiler auszuüben, daher lasse ich es in ihrem Fall sein. Insgesamt kann ich den Roman allerdings dennoch guten Herzens jeder Frau empfehlen!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Freundschaft über den Tod hinaus

Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, wie es sein muss jemand so wichtiges zu verlieren. Meine Scarlett heißt Caro und wir kennen uns jetzt 40 Jahre, ohne sie wäre ich nicht Ganz.

Evie ...

Evie kommt in eine solche Situation, sie verliert ihre beste Freundin bei einem Autounfall und ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr, wie es einmal war. Evie ist völlig überfordert mit der Situation, wer wäre das nicht? Doch dann tritt Nate in ihr Leben, der eben genau bei diesem Unfall anwesend war und ihr Leben zusätzlich auf den Kopf stellt.

Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz, aber eben mit dem entsprechenden Raum für Trauer, eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig, ohne langes drum herumreden. Auch die beiden Hauptcharaktere sind toll ausgearbeitet und miteinander verknüpft, schön finde ich das Scarlett immer wieder auftaucht in der Geschichte.

Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Ich bin wirklich begeistert, und werde sicherlich noch andere Bücher der Autorin versuchen.

Fazit:
Eine emotionale Geschichte mit einem Schuss Dramatik, wobei die Emotionen nicht zu kurz kommen. Eine großartige Geschichte, die ich gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 08.10.2023

Über Freundschaft, Trauer und Verlust

Seit Kindertagen an sind Scarlett und Evie die besten Freundinnen und gehen gemeinsam durch Dick und Dünn. Selbst als Evie die Diagnoise MS bekommt, bleibt Scarlett immer an ihrer Seite. Doch dann stirbt Scarlett plötzlich bei einem Unfall und Evie muss ohne sie weitermachen. Ausgerechnet Nate, der eine Mitschuld an Scarletts Tod trägt, ist für sie da und hilft ihr die schwere Zeit zu überstehen. Und immer dabei ist Scarlett, die als Tote weiterhin über Evie wacht.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen und dass die Geschichte rund um Scarlett nicht mit ihrem Tod endet, sondern sie als Geist, bzw. Seele weiterhin dabei ist und auch aus ihrer Sicht erzählt wird, fand ich erfrischend anders. Evies Zerrissenheit und Trauer fand ich sehr gut dargestellt und zu jeder Zeit glaubhaft. Von jetzt auf gleich hat sie den wichtigsten Menschen in ihrem Leben verloren und muss nun zusehen, wie sie mit ihrer schweren Krankheit allein zurecht kommt. Ich finde das hier sehr gelungen ernste Themen, wie Krankheit, Trauer und Verlust angesprochen werden. Und auch wenn ich Scarlett und Evie mochte, konnte ich leider nicht gänzlich warm mit ihnen werden.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Tolles Buch über ernste Themen

Was ein emotionales Buch!
Die Geschichte handelt von den Freundinnen und Mitbewohnerinnen Scarlett und Evie.

Was ein emotionales Buch!
Evie bekommt die Diagnose MS und zieht sich daraufhin sehr zurück, nur Scarlett ist ihr einziger Halt. Doch dann kommt Scarlett, als sie dem Fremden Nate helfen will, ums Leben.
Von nun hat hat Evie nicht nur mit ihrer Krankheit zu kämpfen, sondern auch mit dem tragischen Verlust von Scarlett.
Doch dann tritt der von Schuldgefühlen geplagte Nate in ihr Leben und bei beiden flammen Gefühle auf.
Das Buch ist wirklich emotional und sehr gut geschrieben. Der Schreibstil trifft meinen Geschmack sehr. Besonders gut gefällt mir der
Wechsel zwischen Evies und Scarletts Perspektiven. Dadurch werden die Charaktere über die Geschichte sehr authentisch.
Das Buch geht sehr gelungen mit ernsten Themen wie Krankheit, Schuld und Tod um.
Das Buch ist wirklich empfehlenswert, traurig und hoffnungsvoll zugleich.