Cover-Bild Schwarze Förde
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Beeke Dierksen

Schwarze Förde

Küsten Krimi
Ein packender Kriminalroman, der die dunklen Seiten der menschlichen Seele aufdeckt.

Auf einem Acker nahe Flensburg werden die Leichen von sechs als vermisst gemeldeten Frauen entdeckt, die dort im Laufe mehrerer Jahre vergraben wurden. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kommissare Hannah Lundgren und Christoph Wengler auf ein grauenerregendes Verlies, in dem die Frauen offenbar gefangen gehalten wurden – doch vom Täter fehlt jede Spur. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn eine siebte Frau wird noch vermisst.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Wow, einfach ein perfekter Krimi

Bei Flensburg auf einem Acker werden die Leichen von sechs vermissten Frauen gefunden. Sie wurden dort im Laufe mehrerer Jahre vergraben. Die beiden Kommissare Christoph Wengler und Hannah Lundgren nehmen die Ermittlungen auf und stoßen bald auf ein grauenhaftes Verlies, in dem die Frauen offenbar gefangen gehalten wurden. Doch wo ist die siebte Frau, die noch vermisst wird?

Auf diesen Krimi war ich richtig gespannt, weil ich von der Autorin bereits mehrere Teile einer anderen Krimireihe kannte. Ich bin also davon ausgegangen, dass mich auch dieses Buch begeistern wird – und ich hatte Recht!
Der Schreibstil war leicht verständlich und sehr packend, so dass ich sofort in die Geschichte gezogen wurde. Sie entwickelte ganz schnell einen wahnsinnigen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte. Ich musste das Buch einfach verschlingen.
Die beiden Kommissare haben mir sehr gut gefallen. Sie haben beide ihre privaten Päckchen zu tragen, was absolut real und menschlich wirkte. Ich war in der Lage, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen. Dies war ein Ermittlerteam, von dem ich unbedingt mehr lesen möchte! Natürlich auch um zu erfahren, wie es bei ihnen privat weitergeht.
Der Kriminalfall war von Anfang bis Ende unglaublich fesselnd. Bereits zu Beginn, als der Acker mit den Leichen beschrieben wurde, herrschte eine düstere und schaurige Atmosphäre. Diese zog sich weiter durch die Geschichte, insbesondere auch in den geschickt gesetzten Rückblenden. Die Szenarien, die beschrieben wurden, haben mich ehrlich schockiert.
Die Ermittlungen und die Suche nach der siebten vermissten Frau fand ich sehr lebendig und schlüssig und ich konnte prima mitfiebern.
Das Ende bildete einen super Abschluss und hielt auch noch so manche Überraschung parat.

Ein rundum perfekter Krimi, der spannend und schockierend war. Absolut zu empfehlen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Grausiger Fund

Klappentext:

Klappentext:

„Schwarze Förde“ von Autorin Beeke Derksen alias Angelika Svensson ist ein fesselnder Küsten-Krimi ganz nach meinem Geschmack.

Dieser Regionalkrimi spielt in Flensburg, wo in einem gruseligen Szenario vermisste Frauenleichen auf einem Acker gefunden werden. Sofort ist klar, dass diese Frauen zu unterschiedlichen Zeitpunkten dem Täter zum Opfer fielen. Kommissare Hannah Lundgren und Christoph Wengler nehmen die Ermittlungen auf und stoßen alsbald auf ein grauenhaftes Verlies, in welchem die Opfer wohl vor ihrer Tötung gehalten wurden. Nur weit und breit fehlt vom Täter jede Spur. Eine weiter Frau gilt noch als vermisst, könnte sie ein weiteres Opfer sein…

Ich habe von der Autorin schon einige Krimis gelesen, war insofern mit dem Schreibstil der Autorin bestens vertraut und mit der Art wie sie Spannung erzeugt und diese auch aufrecht erhält. Die Szenerien werden mit purem Gänsehautfeeling beschrieben und der gesamte Krimi bleibt fesselnd bis zum Schluss.

Die Protagonisten werden anschaulich und sehr detailliert beschrieben. Ich mag es immer wenn man etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt. Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und gefällt mir sehr gut.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 18.11.2019

düstere Geschichte

Schauplatz Flensburg: Durch Zufall werden auf einem Acker die Leichen von sechs Frauen gefunden. Die Todeszeitpunkte liegen weit auseinander, teils sind die Leichen stark verwest, doch es ist auch eine ganz frische dabei. Kommissar Christoph Wengler ermittelt mit seinem Team, er bindet auch Hannah Lundgren vom Team OVA ein. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, die Frauen müssen identifiziert werden, doch nicht einmal der Besitzer des Ackers, in dem die Leichen vergraben waren, lässt sich ermitteln. Als die Vermisstenmeldungen durchgegangen werden, stellt sich heraus, dass eine weitere vermisste Frau ins Opferprofil passt. Ist die siebente Frau noch in der Gewalt des Mörders? Die Ermittlungen werden zum Wettlauf gegen die Zeit....

Ich kenne von der Autorin eine andere Krimi-Reihe, die ich sehr schätze, deswegen war ich auf diesen Krimi besonders gespannt. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Beeke Dierksens Schreibstil ist bildhaft und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Sie schafft Atmosphäre, in diesem Fall eine wirklich düstere, die sich durch die gesamte Handlung zieht. Schon das Eingangsszenario auf dem Acker ist beklemmend, als nach und nach weitere Leichen geborgen werden. Mit dieser düsteren Atmsophäre geht es weiter.

Chistoph Wengler kommt als Figur sympathisch rüber, er ist ein Familienmensch mit intakter Familie, aber für seine Arbeit unterbricht er sogar seinen Urlaub. Auch Hannah Lundgren ist sympathisch, sie hat einen Schicksalsschlag erlitten, unter dem sie immer noch leidet. Sie kommt nach einer Auszeit wieder zur Arbeit zurück und ausgerechnet dieser düstere Fall ist der Einstand.

Die beiden Hauptprotagonisten sind detailliert gezeichnet, sie kommen plastisch rüber. Auch die weiteren Figuren sind toll beschrieben, ein jeder hat sein Päckchen zu tragen, hat private Probleme. Und genau die lassen die Protagonisten viel plastischer erscheinen, so dass ich mir ein viel besseres Bild von ihnen machen konnte.

Der Fall ist verzwickt und es dauert, bist die Ermittlungen in Schwung kommen. Die Geschichte kommt zwar ohne blutige Szenen aus, aber auch so schockiert er zutiefst und zeigt menschliche Abgründe auf. Ein Fall zum miträtseln, der bis zum Ende spannend bleibt.

Fazit: Ich bin begeistert, der Krimi ist gut durchdacht, spannend und fesselnd von Beginn an. Ich hoffe auf weitere Fälle mit dem sympathischen Ermittlerteam. 5 Sterne.