Cover-Bild MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten
Band 2 der Reihe "Die neue Mordkommission"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Ben Bauhaus

MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten

Thriller

Der Groll eines Killers währt ewig ...

In Berlin werden kurz hintereinander zwei wohlhabende Männer umgebracht. Beiden wurden die Bäuche aufgeschlitzt. Die Mordkommission 4 unter der Leitung von Hauptkommissar Craic Bishop ermittelt: Beide Opfer sind vor fünf Jahren aus Kopenhagen nach Berlin gezogen. In Dänemark gehörten sie zum organisierten Verbrechen. Das Seltsame: Die Taten entsprechen dem Muster eines dänischen Auftragskillers - doch der gilt als tot.

Die "Vierte" gerät bei der Suche nach dem Mörder an ihre Grenzen - nicht zuletzt, weil es im Ermittler-Team knirscht: Denn Marika hat ein Verhältnis mit Davids bestem Kumpel Nadir begonnen ... war es wirklich so eine gute Idee, ihn ins Team zu holen?

MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten: der nächste spannende Fall für neue Berliner Mordkommission!

DAS SAGEN UNSERE LESERINNEN UND LESER:

"Megaspannend gigantisch" (Annette127, Lesejury)

"Die Handlung war stimmig und so spannend, dass ich in zwei Tagen durch war." (monti66, Lesejury)

"Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und liefert am Ende eine überraschende, aber doch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. [...] Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen." (ech68, Lesejury)

Band 1: MK4 Berlin - Im Auge des Killers

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Der Groll des Hais

Berlin.Die noch relativ junge Abteilung 4 der Mordkommission ermittelt im Fall von zwei kurz nacheinander bestialisch ermordeten reichen Unternehmern. Die Spur führt Hauptkommissar Craig Bishop und sein Team zum Serienkiller genannt 'der Hai'. Dieser sollte eigentlich tot sein. Bishops Team Marika Kleebaum, David Brenner uns Nadir Almasi haben ihre Differenzen, was ihre Ermittlungen nicht einfacher macht. Besonders ist das heimliche Verhältnis von Marika und Nadir nicht gut für die Chemie zwischen den Teammitgliedern. Marika ist ehrgeizig, setzt sogar ihre Karriere aufs Spiel. Aber keines der Ermittlungsergebnisse will so richtig zusammen passen. Die Lösung des Falls ist überraschend. Spannend und treffend beschrieben. Selbst die Action kommt nicht zu kurz.

Die MK4 und ein kniffliger Fall

Der Thriller MK4 BERLIN - JAGD AUF EINEN TOTEN von Ben Bauhaus ist der zweite Band rund um die Mordkommission von Craig Bishop und seinem Team, die es diesmal mit einem Täter zu tun haben, der doch eigentlich tot sein sollte.

Innerhalb kurzer Zeit werden gleich zwei Männer auf die selbe Art ermordet - ihnen werden die Bäuche aufgeschnitten. Diese Methode kommt der MK4 bekannt vor - allerdings von einem dänischen Mörder aus Kopenhagen, der doch eigentlich ums Leben gekommen sein soll. Die Suche nach Gemeinsamkeiten der Toten - sie gehörten beide bis vor fünf Jahren zu einem dänischen Verbrechenskonsortium - und dem sogenannten Hai fordert den Ermittlern alles ab.

Denn neben den Erkundigungen gibt es auch noch die Situation, dass Marika und Nadir inzwischen ein Paar sind, was für das Team erstmal wieder eine Umgewöhnung bedeutet.

Auch dieser Thriller über die MK4 ist wieder gelungen - der gute Schreibstil lässt einen mitfiebern und mitleiden. Eine Empfehlung!

Gut geschriebener Krimi

Das Buch liest sich gut, wenn man erst einmal alle Namen, auch aus einem früheren Fall, sortiert hat. Die Handlung ist schlüssig und spannend und in 2 Tagen hatte ich das Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Fragend und widersprüchlich

Mit dem zweiten Band von einem neuen Ermittlerteam, dem MK4 in Berlin, gibt uns Ben Bauhaus die „Jagd auf einen Toten" an die Hand.

Der Einstieg ist sehr direkt, mit der plastischen Sprache und den Detailbeschreibungen gefällt mir das Buch immer wieder, auch „das Menscheln" der Polizisten, die Entwicklung des Teams zum Beispiel mit einer kleinen eingewebten Liebesstory.

Eine solche ist vielleicht eher ungewöhnlich in einem Krimi? Schwierigkeiten hatte ich (wie andere auch) mit den vielen (nordischen) Namen und Charakteren. Das macht dieses Werk „sperriger“.

Vielleicht liegt es an dem für mich bisher ungewohnten E-Book-Format, welches ich über einen Internet-Browser genutzt habe – es fiel mir in jedem Fall schwer, den Überblick zu behalten und definitiv konnte ich „Jagd auf einen Toten" nicht „mal eben nebenher" lesen.

Eine Woche Lesezeit ist fast zu knapp gewesen, obwohl sich das Buch flüssig liest.

Mich lässt das Werk etwas fragend und mit einem widersprüchlichen Eindruck zurück. Die Story gut, die Details gefallen mir, auf der anderen Seite ist die Komplexität. Insgesamt fiel mir die Lektüre schwer, was aber, siehe oben, am E-Book-Format liegen könnte.

Verwickelt

Zwei geradezu widerwärtige Morde halten das MK4 in Atem. Schnell wird eine Verbindung zu einem Auftragskiller gezogen, dessen MO hier zu finden war. Nur soll der bereits vor Jahren bei einer Autoexplosion ums Leben gekommen sein. Mehr Ungereimtheiten tauchen auf. So scheint der eine Ermordete gar nicht der gewesen zu sein, der er vorgab zu sein. Mehrere Personen werden bedroht, alle aktuell oder früher in nicht ganz saubere Geschäfte verwickelt. Die Geschichte wird zunehmend verworrener und das Team gerät mehrfach in Gefahr, insbesondere Bishop. Daneben werden die Befindlichkeiten des Teams aufgearbeitet. Wie schon in Band eins zügig und abwechslungsreich erzählt, mit häufigen Perspektivwechseln. Auch wenn die Geschichte nicht ganz schlüssig zu Ende erzählt ist, bleibt sie bis dahin spannend. Und Brenner stürzt sich ganz offenbar ins nächste Ungemach.