Cover-Bild Die Verdammten von London
Band 10 der Reihe "Alex Verus"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Benedict Jacka

Die Verdammten von London

Michelle Gyo (Übersetzer)

Wird das Böse in ihm entfesselt? Der zehnte Roman der SPIEGEL-Bestsellerserie von Benedict Jacka.

Der Hellseher Alex Verus und die Lebensmagierin Anne sind endlich ein Paar. Sie könnten glücklich sein, doch dann werden sie von der Vergangenheit eingeholt. Der Rat der Weißmagier macht Anne für die Ermordung mehrerer Ratswächter verantwortlich, die bei dem Ausbruch des Schwarzmagiers Morden aus dem Gefängnis umgekommen sind. Alex würde das natürlich nie zugeben, allerdings hat der Rat Recht. Kurz bevor dessen Schergen Anne ergreifen können, werden sowohl sie als auch Alex von mehreren Schwarzmagiern entführt. Gefoltert und versklavt stellt sich Alex endlich einer Wahl, der er bislang immer ausgewichen ist: Kann er als einer der Guten seine Freunde und sich beschützen? Oder ist er zum Bösen verdammt?

Die SPIEGEL-Bestsellerserie von Benedict Jacka! Steigen Sie ein in die Urban-Fantasy-Serie mit »Das Labyrinth von London« und folgen Sie der packenden Story des Hellsehers Alex Verus. Weitere Bände sind bereits in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Dunkle Magier, magische Artefakte und mehr

"Selbst wenn du überlebst, wirst du anders sein als der Mann, der du einst warst." ~Arachne

Eigentlich könnte es kaum besser für Alex laufen, er ist fast ein festes Mitglied im Juniorrat und endlich mit Anne zusammen. Jedoch hält das Glück nicht lange. Richard Darkh versucht immer noch an Anne heranzukommen und schafft es auch. Alex sieht sich mit allen Folgen seiner vorherigen Entscheidungen konfrontiert und muss nun entscheiden, welchen Pfad er weiterfolgen möchte: Nimmt er die lehren von Richard an und verdammt seine Seele oder rettet er seine Seele und verdammt seine Freunde womöglich zu Tode

Nachdem aus meiner Sicht schwächeren 9. Band war ich sehr gespannt was der 10. bringen würde und ich wurde nicht enttäuscht. Ich war von der ersten Seite an im Buch gefangen und es wurde von Seite zu Seite immer spannender. Ich muss sagen als herauskam, dass Alex und Anne zusammenkommen hatte ich erst meine Zweifel, jedoch hat es die Geschichte im positiven Sinne beeinflusst. Die Wesenszüge der Charaktere stachen nur noch deutlicher hervor und auch wie viel Alex tun würde, um die Leute zu schützen die er liebt. Eine weitere Sache, die ich unglaublich toll fand, war, dass Alex aufgehört hat, versuchen sich anzupassen und um die Anerkennung der weißen Magier zu kämpfen und nachdem er das getan hat, wurde er so viel stärker und das habe ich geliebt. Er hat gezeigt, dass er keine Skrupel hat, wenn es um den Schutz seiner Freunde geht und die Tatsache, dass er sich das endlich eingestanden hat, hat mich sehr gefreut.
Der Erzählstil war wie immer unglaublich fesselnd und eine interessante Mischung aus emotional und sachlich, genau richtig für einen Charakter wie Alex.

Fazit:
Ich bin sehr gespannt, was im nächsten Band passiert und was "Dark Alex" noch so erreichen wird.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Verus 10 - Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn

ACHTUNG: DIE REZENSION ENTHÄLT SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN!!!

ACHTUNG: DIE REZENSION ENTHÄLT SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN!!!
Scheinbar darf Alex Verus endlich durchatmen. Die Anklage wegen Hochverrat und Mord ist fallen gelassen. Auch Anne scheint endlich in Sicherheit. Niemand weiß von ihrem dunklen Geheimnis. Und das soll auch so bleiben.
Gerade aus dem Gerichtssaal, einen lukrativen Job in Aussicht und endlich glücklich mit Anne wähnt Alex sich in Sicherheit.
Doch dann geht alles ganz schnell. Hat der Rat doch herausgefunden, wer den Dschinn vor einem Jahr wirklich beschworen hat?
Die Reihe um Alex Verus ist bekannt dafür, sehr durchwachsen zu sein. Von langweilig bis super spannend ist wirklich alles dabei in allen Graustufen.
Genau dieses Gefühl hatte ich auch in diesem Buch. Wohlgemerkt in diesem EINEN.
Extrem detaillierte und über zig Seiten gezogene Gemetzel teilen sich die Story mit fesselnden Entwicklungen. Endlich müssen die Figuren mal aus sich herauskommen und zeigen, was sie können. Für die Hauptfiguren Alex, Anne und Luna könnte man es auch als Befreiungsschlag bezeichnen. Dieses Gefühl hat Jacka wirklich gut geschafft zu vermitteln.
Wie ich oben aber schon erwähnt habe, gibt es auch ein kleines Manko. Nämlich eine extreme Detailverliebtheit während der Actionszenen. Hier hätte so einiges gekürzt werden können, was die eigentlich super schnellen Passagen noch schneller, aber dafür weniger durcheinander gemacht hätte. Puuuhhh Das war teilweise wirklich sehr konfus.
Für alle Arachne-Fans: in diesem Band müsst Ihr ganz stark sein. Das war der Moment, wo ich tatsächlich ein Tränchen im Auge hatte.

Fazit: Aufgrund des manchmal heillosen Durcheinanders gibt es sehr gute 4 Sterne. Aber trotzdem eine absolute Empfehlung für einen der besten Teile bisher.