Cover-Bild Annas Lied
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Benjamin Koppel

Annas Lied

Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Eine große europäisch-jüdische Familiensaga – eine schillernde Geschichte über Liebe und die befreiende Kraft der Hoffnung

Kopenhagen zwischen den Weltkriegen: Die politischen Entwicklungen der späten 1930er Jahre stehen unmittelbar bevor, doch noch ist die Wohnung der Koppelmans voller Trubel, Verwandter, Gespräche und Musik. Hannah, die jüngste der vier Geschwister, möchte eines Tages selbst Musikerin werden, wie ihre Brüder. Doch für sie, das einzige Mädchen, ist ein anderer Weg vorgesehen: Es ist an ihr, den Namen der Familie zu wahren und die Eltern nicht zu enttäuschen. Krieg, Flucht und die Trennung von ihrer großen Liebe Aksel verschlagen sie nach Paris in eine arrangierte Ehe. Weit weg von zu Hause erinnern nur die Musik und Aksels Briefe Hannah – eigentlich Anna – daran, wer sie einmal werden wollte. Kann sie die Pflichten des Lebens annehmen und ihre eigenen Träume trotzdem festhalten?
»Annas Lied« ist eine mitreißend und warmherzig erzählte, weltumspannende Geschichte über verbotene Liebe, Einsamkeit und Pflichtbewusstsein – und nicht zuletzt über die heilende Kraft der Musik, inspiriert vom jüdischen Erbe Benjamin Koppels und seiner Familie. »Fantastisch!« Dagbladens Bureau

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein wunderbares Buch

Was für ein hinreissend schönes Buch habe ich da grade beendet!

Was für ein hinreissend schönes Buch habe ich da grade beendet!
Benjamin Koppel hat seiner Großtante ein literarisches Denkmal gesetzt, das einer Liebeserklärung nahe kommt. Und diese hat sie sich redlich verdient!

Wir begleiten Hannah von ihrem achten Lebensjahr an in Dänemark, als junge Frau auf ihrer Flucht mit der Familie vor den Nazis nach Schweden bis hin zu ihrer Verehelichung nach Paris: Fast 100 Jahre Leben.
Aber wir lernen auch ihre Familie kennen, eine liebenswerte jüdische Familie ursprünglich aus Polen kommend, mit all ihren skurrilen Charakteren, mit ihren religiösen Traditionen und mit ihren Erwartungshaltungen an die Kinder.
Koppel schafft es großartig die Leichtigkeit vor dem Krieg einzufangen, die Unschuld der Kindheit, die ersten Kapitel musste ich oft laut lachen über den wunderbaren sarkastischen Humor, mit dem er so manche Situationen und Charaktere beschreibt.
Dann kommen die Kriegsjahre und der Ton im Buch wird deutlich tragischer, weg ist die heimelige lustige Stimmung... aber man kann einfach nicht aufhören zu lesen, will wissen wie es nun mit Hannah und ihrer Familie weiter geht.
Hannahas Leben ist nicht einfach, sie lebt nicht das Leben das sie möchte, muss immer hinter ihren Brüdern zurückstehen, ihre Bedürfnisse wegpacken zugunsten der traditionellen Familie und es zerreisst einem beim Lesen nicht nur einmal das Herz.
Hannah ist eine tolle Protagonistin, die ich liebgewonnen habe wie ein echtes Familienmitglied und Benjamin Koppel ist ein ganz großer Geschichtenerzähler.
Ulrich Sonnenberg hat dieses Lesevergnügen wunderbar übersetzt.
Lest es... un-be-dingt!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Jüdisches Frauenschicksal

„...Hannah schloss die Augen und ließ den Kopf zurück auf das Kissen sinken. Sie atmete aus. Seufzte tief. Und dann kamen die Tränen...“

Die Sätze stammen aus dem Prolog, der im Jahre 1945 spielt. Für ...

Die Sätze stammen aus dem Prolog, der im Jahre 1945 spielt. Für Hannah ist es eine entscheidende Szene. Ihr Leben wird bald eine neue Wendung nehmen.
Der Autor hat einen berührenden Familienroman geschrieben. Das Buch zeichnet ein reales Leben nach.
Der Schriftstil ist sehr fein ausgearbeitet. Hier passt jedes Wort. Die Zeitverhältnisse werden genauso exakt wiedergegeben wie das Leben in der Familie.
Die Geschichte beginnt 1929. Die 8jährige Hannah lebt mit ihren Eltern und den vier Brüdern in Kopenhagen. Die Familie ist einst aus Polen gekommen und hat sich ein neues Leben aufgebaut. Der Vater ist Schneidermeister.
Schon von Anfang an wird deutlich, wie gefestigt der Zusammenhalt zwischen den jüdischen Familien ist. So nehmen sie den jüngeren Bruder des Vaters mit seiner Familie auf, als die aus Polen ausreisen.
Hannah liebt die Musik. Sie träumt davon, Pianistin zu werden. Doch das Leben im jüdischen Haushalt folgt strengen Regeln. Dem widersetzen sich allerdings Hannahs älter Brüder. Alle Vier heiraten Frauen, die keine Juden sind. Diese Freiheit wird es für Hannah nicht geben.

„...Du weißt doch, dass für das Judentum die Mütter verantwortlich sind. Die Frauen...“

Logischerweise hat in Hannahs Familie ihre Mutter Bruche das Sagen. Sie kann ganz schön ausrasten, wen es nicht nach ihrem Kopf geht.
Spannend fand ich die Diskussionen, wenn es zum Familientreffen kam. Während Lille-Moshe streng gläubig war, outet sich Abraham als Sozialist. Folgerichtig prallen hier unterschiedliche Meinungen aufeinander.
Bis zur Flucht nach Schweden wird das Leben in relativ kurzen Zeitsprüngen nachgezeichnet. Mit 15 Jahren erfährt Hannah, dass sie einen Franzosen heiraten soll.

„...Eine Weide fängt an zu wachsen, egal, wo sie in der Erde steht. Anfangs wird sie vielleicht ihre gewohnte Umgebung vermissen, aber nach einem Jahr hat sie ein neues Heim gefunden...“

Diese bildhafte Sprache gibt es an vielen Stellen. Erst einmal besucht Hannah das Konservatorium. Und dann wird Dänemark besetzt. Jetzt geht es um das nackte Überleben.
Nach dem Krieg kehrt die Familie zurück. Hannah heiratet und zieht nach Frankreich. Von den nächsten Jahren gibt es nur noch sporadische Berichte. Sie hat sich ihrem Schicksal gefügt.

„...Und dann hast du einmal gesagt, es sei besser geliebt und verloren zu haben, als niemals geliebt zu haben...“

Dies Worte stehen im letzten Brief von Hannahs größer Liebe. Sie konnte ihn nie vergessen. Doch es gab keine Zukunft für beide.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Anhand eines sehr persönlichen Schicksals gibt es Einblicke in das jüdische Leben im letzten Jahrhundert.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Jüdische Familiensaga - sehr berührend und emotional

Das Cover mit der Frau am Klavier gefällt mir sehr gut – es ist perfekt zu dem Roman.

Der Schreibstil von Benjamin Koppel gefällt mir ausgesprochen gut, ist sehr flüssig, mitreißend und gefühlvoll. Die Charaktere sind authentisch und bildhaft beschrieben.
Der Autor erzählt uns das Leben seiner Großtante Anna ab dem Jahr 1929.

Hannah ist die jüngste von fünf Kindern. Sie wächst in einer dänisch-jüdischen Familie in Kopenhagen auf. Die Eltern legen größten Wert auf jüdische Traditionen. Doch Hannahs vier Brüder halten sich durch ihre Heirat mit Däninnen nicht an die Tradition - eine totale Enttäuschung für die Mutter. Auch der Wunsch von Hannah, Musik zu studieren und Musikerin zu werden, entspricht nicht der Tradition. Durch Zufall trifft Hannah auf den Kommunisten Aksel, in den sie sich sofort verliebt.
Aber Hannah als einzige Tochter muss die arrangierte Ehe akzeptieren und so die Tradition aufrecht erhalten. Sie heiratet Francois, einen französischen Juden, und zieht nach Paris.

Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen und mich sehr berührt. Eine emotionale und sehr ergreifende jüdische Familiengeschichte – sehr bewegend.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine fesselnde Erzählung von Liebe, Pflichten, Musik und Träumen.

Das Cover zeigt nur einen Teilausschnitt eines Bildes von Edward Hopper, betitelt Room in New York, 1932. Wie der Roman besonders gegen Ende erzählt, hat die Hauptperson Anna Koppel bzw. Hannah Koppelman ein besonderes Lied, dass sie als junge Frau wie hier am Klavier sitzend gerne intoniert. Ein aufgezwungenes Leben zwischen Wahrheit und Fiktion breitet sich aus, über einen langen Lebenszeitraum von Anna, über die ganze jüdische Familie, liebevoll zusammengetragen von ihrem Neffen. In Zeitsprüngen zwischen 1929 und 2019 entwickelt sich eine Familiensaga zwischen Weltkriegen, mit Szenarien in Polen, Kopenhagen - Dänemark, Höganäs – Schweden, Paris und Crepy-en-Valois – Frankreich. Als jüngstes Mädchen nach vier Brüdern geboren, lebt Anna ein von der Familie aufgezwungenes Leben, streng nach jüdischen Traditionen, fern all ihrer Träume als Pianistin und großer, erster Liebe namens Aksel. Thematisiert werden Krieg, Flucht, Trennung, Einsamkeit, Freundschaft, Pflichtbewusstsein, Liebe zur Musik und ihre heilende Kraft. Die verschiedenen Charaktere sind bildhaft und emotional sehr berührend beschrieben. Das historische Zeitgeschehen ist durch Persönlichkeiten wie z. B. Clara Lemlich Shavelso, Cay Lembcke, Thorvald August Marinus Stauning oder Carl August Nielsen geschickt eingeflochten. Insgesamt ein Lesevergnügen über ein Leben voller Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Liebe, Hoffnungen und Musik

Meine Meinung zum Autor und Buch

Meine Meinung zum Autor und Buch
Der Autor Benjamin Koppel, hat sehr ergreifend und wunderschön seine Familiengeschichte über seine Tante Anna Koppel eine begabte Pianistin wiedergegeben. Er erzählt ganze in sehr einfühlsamen Tönen, die einem beim Lesen berühren. Ich habe gelacht und auch geweint, und Anna so manches mal gerne in die Arme genommen. Sein Schreibstil ist sehr Bildlich, emotional und er erlaubt uns tief in die Seelen und Charaktere seiner Protagonisten zu gucken. Er lässt uns auch abtauchen in das Leben und den Alltag der Jüdischen Familie Koppel, und der Verwandtschaft, die nach ihrer Flucht aus der alten Heimat in Kopenhagen heimisch werden. Das Leben zwischen den zwei Weltkriegen, die Willkür der Nazis, ist sehr gut mit eingebaut. Eine Geschichte die mir sehr unter die Haut ging.

Es war mir ein Vergnügen Hanna von ihrer Kindheit bis ins hohe Alter zu begleiten. Mit ihr alle Höhepunkte und Tiefen zu teilen, von ihrer tiefen Freundschaft zu ihrer besten Freundin Elisabeth, die beiden standen sich sehr nah. Ja eigentlich bestand ihr Leben nur auf Verzicht zu Gunsten ihrer Familie, ich konnte ihre Sorgen, Ängste , Träume und Hoffnungen gut nachvollziehen. Ihre eigene Familie in Kopenhagen ist sehr musikalisch, turbulent und laut. Mir wäre wie Hanna das ganze auch zu viel und erdrückend gewesen. Sie träumt von Kindheit an , auch Musikerin zu werden wie ihre großen Brüder. Sie ist und bleibt einfach das Nesthäkchen in der Familie, Bufkele so nennt sie ihre Mutter Bruche seit ihrer Kindheit schon immer. Aber Hannah ist leider ein Mädchen und muss sich dem Willen der Eltern und Verwandtschaft beugen. Sie soll bitte keine Schande machen, und den Mann heiraten den man für sie aussucht, ihre Brüder dagegen konnten sich wehren. Hannah aber hat ganz andere Träume, Hoffnungen und Sehnsüchte für ihren weiteren Lebenswege, als die der Eltern und Verwandten. Ob sie die verwirklichen wird , steht in den Sternen, lasst euch überraschen, es passiert sehr vieles , trauriges und schönes. Ein Buch das man nicht vergessen wird.
Jedenfalls bin ich froh, das ich später geboren wurde und selbst bestimmen konnte.