Cover-Bild Mr. Loverman
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.02.2023
Bernardine Evaristo

Mr. Loverman

Roman | »Sagenhaft witzig, sehr ironisch und auf abgedrehte Weise sprachverliebt.« Deutschlandfunk
Tanja Handels (Übersetzer)

Ein unverblümter, anrührender Roman über die späte Suche nach dem richtigen Leben – von der Autorin des preisgekrönten Bestsellers Mädchen, Frau etc .

Barrington Jedidiah Walker, geboren in Antigua, ist schon fast ein halbes Jahrhundert in London mit seiner Frau verheiratet. Barry liebt Retro-Anzüge, Rum und Shakespeare. Und er liebt heimlich seinen alten Jugendfreund Morris. Mit ihm will er auf seine alten Tage endlich offen zusammenleben. Doch ist dieser Schritt tatsächlich machbar für ihn? Mr. Loverman ist eine ebenso kluge wie witzige Abrechnung mit unseren Lebenswelten und den gesellschaftlichen Zwängen, denen wir unterliegen. Einmal mehr zeigt Bernardine Evaristo, warum sie zu den wichtigsten Stimmen der britischen Gegenwartsliteratur zählt.

Barrington Jedidiah Walker hat mit seiner Frau Carmel ein beschauliches Leben in Hackney: zwei erwachsene Kinder, ein heimeliges Haus, Ruhestand. Doch unter der perfekten Oberfläche führt Barry ein Doppelleben. Seit Kindertagen liebt er seinen Freund Morris, der wie er als junger Mann von Antigua nach England ausgewandert ist – und Morris liebt ihn. Die tief religiöse und von ihrer Ehe bitter enttäuschte Carmel ahnt, dass ihr Mann sie betrügt, allerdings hat sie keine Ahnung, mit wem. Während sich die Ehe der beiden auf den unvermeidlichen Abgrund zubewegt, entscheidet Barry, dass er sich endlich zu Morris bekennen will. Aber ist das möglich, nach all den Jahren im Verborgenen? Mit trockenem Humor und scharfem Blick entlarvt Bernardine Evaristo die Irrtümer, die unseren Entscheidungen oft zugrunde liegen. Mit welchen Konsequenzen müssen wir rechnen, wenn wir uns treu bleiben wollen? Und was, wenn die Angst vor diesen Konsequenzen einfach zu groß ist?

»Evaristo erzählt mit genauem Blick, pointiert und ironisch von den Dingen, die zu lange im Schatten standen und bis heute stehen.« ttt – titel, thesen, temperamente

»Wer Evaristos Bücher noch nicht kennt, sollte das unbedingt ändern – sie schreibt über das moderne Großbritannien wie keine Zweite.«  The Guardian

»Eine brillante und – wie Mr. Barrington Walker, Esq. selbst zugegeben haben könnte – ausgesprochen kluge Charakterstudie des modernen London.« Independent on Sunday

»Das Schreckgespenst Homosexualität hat eine lange Tradition auf den Westindischen Inseln - Bernardine Evaristo widmet sich jedem Aspekt davon. Ein zarter, zukunftsweisender Roman.« The Spectator

»Ein tiefgründiger, humorvoller und vor allem anrührender Roman. Evaristo erzählt uns von Lebenswelten, die wir zu kennen glauben, und räumt mit unseren Vorstellungen auf.« Independent

»Ein wunderschön geschriebenes Buch, über das hinterher mit jedem reden möchte, den man kennt.« Bloggers Recommend

»Evaristo erzählt mit genauem, auch gnadenlosen Blick, pointiert und ironisch von den Dingen, die zu lange im Schatten standen und bis heute stehen.« ttt

Veröffentlicht am 17.06.2023

Das Ende einer Ära ist immer auch ein neuer Anfang

Bernadine Evaristo erzählt in ihrem Roman "Mr Loverman" die Geschichte von Barrington Jedidiah Walker der nach fast 50 Jahren Ehe den Entschluss fasst sein Doppelleben zu beenden und zu seiner Beziehung zu seinem alten Jugendfreund Morris zu stehen.

Dieser Entschluss wird von seiner Frau und seinen Kindern auf ganz unterschiedliche Weise aufgenommen und führt zu einigen Problemen. Immer wieder wird er mit clichees und Stereotypen konfrontiert, egal ob von Seiten Konservativer Menschen oder von sogenannten Liberalen Freigeistern die sich jedoch ebenso ein Bild von ihm und seiner Beziehung machen, denn niemand in seinem Unfeld scheint vor Schubladendenken gefeit zu sein.

Für Barry und Morris beginnt nun eine Zeit in der sie sich selbst neu definieren müssen/dürfen. Doch das ist nicht immer so einfach. Am Ende suchen sie einen Weg um ihr Leben so leben zu können wie sie es möchten und in ihre gemeinsame Zukunft zu schauen ohne sich diese von ihrer Vergangenheit verbauen zu lassen.

Mir haben die Protagonisten im Roman sehr gut gefallen. Sie waren sehr authentisch und vielschichtig wodurch es unglaublichen Spaß gemacht hat ihre Geschichte zu lesen. Man fühlte ihre innere Zerrissenheit genauso wie ihre Hoffnung und ihren Verlust sowie ihren Wunsch nach Freiheit und einem Leben nach ihren eigenen Wünschen.

Bernadine Evaristo schreibt mit entwaffnender Ehrlichkeit, großem Talent für das Hinterfragen gesellschaftlicher Normen die wir uns auferlegen, gegen die Heteronormativität an. Erzählt wird die Geschichte zweier Männer die ein Doppelleben führen mussten und dieses nun endlich beenden wollen um ganz sie selbst sein zu können. Ein sehr gelungener Roman der mich stellenweise tief berührt, dann wieder zum Lachen gebracht hat und einige Fragen und Probleme aufzeigt die es sich lohnt mal genauer zu hinterfragen.

Ein sehr gelungener Roman. Vielen Dank an den @tropenverlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 19.03.2023

Macht traurig und macht Mut...

Ich mag den Stil und die aufrüttelnde Art der Autorin sehr! Auch in diesem Buch schafft sie es auf faszinierende Art und Weise, die Zwiespältigkeit unserer Gesellschaft anschaulich und überzeugend darzustellen. Dabei bleibt sie wertungsfrei und genau das macht für meine Begriffe einen Großteil des Charmes aus.
Auf zwei Zeitebenen erzählt Barrington Jedidiah Walker sein Leben, besser seine beiden Leben!
Erschreckend und hoffnungsvoll zugleich legt Bernardine Evaristo wie in ihren anderen Bücher den Finger in die Wunde...
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Lebendig und authentisch

Für mich war es das erste Buch dieser Autorin und ich bin begeistert. Die Sprache hat eine sehr große Bandbreite und Lebendigkeit und hat mich ab der ersten Seite gefangen gehalten. Karibischer Flair gepaart mit Humor, Lebensweisheit und viel Allgemeinwissen kommen sofort rüber und man fühlt sich in das Leben der Hauptfiguren hineinversetzt. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht Barrys erzählt, ein Teil davon auch aus der Sicht seiner Frau Carmel und mit ihren Gedanken verändert sich der Schreibstil, was sich ganz natürlich liest. Barrys Leben und Lebensgeheimnis werden nach und nach erzählt und durch die Perspektivwechsel wird klar, welche Chancen er und Carmel im Leben vergeben haben. Man kann beider Gefühle nachvollziehen und freut sich mit ihnen über positive Entwicklungen und Barrys spätes Coming-out. Barry ist einfach ein sympathischer, cooler, älterer Herr, der auf Mode aus den 1950ern steht. Ich würde sehr gerne eine Fortsetzung von dieser Geschichte lesen. Ein Kompliment an die Übersetzerin, denn die Arbeit kann durch den teilweise sehr speziellen Wortschatz nicht einfach gewesen sein und der Roman wurde toll übersetzt und der karibische Einschlag gut transportiert!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Liebe, Pflicht und Coming Out

Barrington, ein fescher Mittsiebiziger und vor Jahrzehnten von der Karibikinsel Antigua, nach Großbritannien eingewandert, hat bereits in der Jugend seine eine, große Liebe gefunden. Und es ist nicht Carmel, mit der er seit über 50 Jahren verheiratet ist und mit der er zwei Töchter hat. Denn Morris, die große Konstante in seinem Leben, ist ein Mann - und die karibische Diaspora ist auch fern der Heimat ausgesprochen homophob.In ihrem Buch "Mr Loverman" beschreibt Bernardine Evaristo diese große, lebenslange Liebe, die ein halbes Jahrhundert lang und länger nur im Verborgenen stattfinden darf.

Barry ist nicht der Einzige, der unter der Situation leidet. Carmel, die sich als 16-jährige in Barry verliebte, hadert mit dem Ehemann, der sie, wie sie überzeugt ist, mit anderen Frauen betrügt. Dabei ist sie die erste und einzige Frau, mit der Barry jemals Sex hatte. Mit der Treue zu Morris hat er es trotz aller Liebe in jüngeren Jahren nicht zu genau genommen, zu sehr lockten die Möglichkeiten der Cruising im Park, bis er bei einer homophoben Attacke Angst bekam, sein Doppelleben könne auffliegen.

Es ist eine tragikomische, mitunter melancholische Liebesgeschichte voll großer Gefühle - positiven wie negativen - die Evaristo hier erzählt. So lange schon hofft Morris, dasss Barry sich endlich zu ihm bekennt. Morris´ eigene Ehefrau hat sich scheiden lassen und ist empört nach Antigua zurückgekehrt, als sie die beiden Männer einmal in flagranti überraschte. Die "Schande" empfand sie allerdigs als so groß, dass sie niemals den Grund für die Trennung bekannt gab.

Als Carmel zu ihrem im Sterben liegenden Vater nach Antigua reist, hofft Barry, nun sei vielleicht der Moment gekommen, sie um Scheidung zu bitten. Die beiden Töchter sind schließlich längst erwachsen. Dass er mit Carmel zusammen bleiben würde, bis die Töchter aus dem Haus wären, hatte für Barry stets festgestanden. Er wollte keiner jener abwesenden westindischen Väter sein.

Ohnehin geht Evaristo immer wieder auf die Probleme der karibischen Community ein - abwesende Väter, fehlende männliche Leitbilder, junge Männer, die in Kriminalität, Drogen und Gewalt abzurutschen drohen, aber auch politisch-feministisches Bewusstsein emanzipierter schwarzer Frauen und das Bemühen, nicht Teil der Negativ-Statistik zu werden.

Besser spät als nie? Barry muss sich Gedanken über ein Coming Out machen. Dabei sind nicht alle in seiner Umgebung so ahnungslos, wie er glaubt und hofft. Auch Carmels Sicht auf die verquere Familiensituation wird geschildert, und so bigott-fromm und monsterhaft sie auch von Barry gezeichnet wird, so wird doch deutlich, dass seine Lebenslüge auch sie um ein Leben brachte, das anders hätte verlaufen können. So manches Familiengeheimnis wird im Laufe dieses sowohl unterhaltsamen wie nachdenklichen Romans ans Licht gefördert. Die bei all ihren Fehlern liebenswert-charmanten Charaktere tragen dazu bei, dass man dieses Buch nicht aus der Hand legen will.