Cover-Bild Im Schatten des Mondkaisers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Bernd Perplies

Im Schatten des Mondkaisers

Wenn Mond und Sonne zusammenfinden, wird deine Welt untergehen.

Auf der Flucht vor dem Orden des Lux Dei reisen die sechzehnjährige Carya und der Templersoldat Jonan durch das verwüstete Frankreich. Sie folgen einer Spur, die ihnen Hinweise auf Caryas Herkunft geben könnte. Diese führt an den Hof des legendären Mondkaisers, der sein Gesicht stets hinter einer silbernen Maske verbirgt. Doch dort ist nichts, wie es zu sein scheint. Und schon bald verstricken sich Carya und ihr Freund immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, die nicht nur für ihre Liebe, sondern für die ganze Welt fatale Folgen haben könnten ...

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Eine spannende Abenteuerreise

Nach ihrer stürmischen Flucht aus Arcadion, machen sich Carya, Jonan und Pitlit auf ins entfernte Francia. Dort wollen die drei herausfinden, was es mit Caryas wahrer Herkunft auf sich hat. Doch kaum in Paris angekommen, wird Carya aufgegriffen und an den Hof des berühmten Mondkaisers gebracht. Bald schon muss sie feststellen, dass es auch hier, zwischen Geheimnissen und Intrigen, sehr gefährlich werden kann.

Genauso spannend, wie schon im ersten Band der Trilogie wurde hier das Abenteuer von Carya und ihren Freunden weiter erzählt. Sobald ich dieses Buch in die Hand genommen habe, wurde ich erneut in die Welt der drei hineingezogen und wolle es gar nicht mehr zur Seite legen. Schade nur, dass ich in letzter Zeit so wenig zum Lesen gekommen bin.

Denn wieder hat mich der Schreibstil des Autors sofort gepackt und obwohl er weiterhin sehr ausschweifend und beschreibend ist, ließ sich auch Band zwei richtig leicht und flüssig lesen. Das ist allerdings auch der angenehmen Länge der einzelnen Kapitel geschuldet. Außerdem mochte ich die wechselnden Erzählperspektiven.

Und auch die Handlung ist wieder großartig, spannend und zu keiner Zeit vorhersehbar. Immer wieder geschehen Dinge die ich so nicht erwartet hätte, die mich überrascht haben aber auch geschockt. Außerdem werden einige Geheimnisse rund um Carya und ihre Herkunft gelöst und damit neue Fragen aufgeworfen, auf deren Antworten ich schon wahnsinnig gespannt bin. Das Setting, dieses Mal größtenteils im heutigen Frankreich und wie die ganze Welt beschrieben wurde, mochte ich ebenfalls wieder sehr. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie plastisch und greifbar dies alles war. Und zwischendrin gibt es immer wieder Szenen, die zum Nachdenken anregen, gerade wenn es darum geht, wie wir heute leben und wie wir damit umgehen. Dazu kommt diese wunderschöne und intensive Freundschaft und die unaufdringliche, aber süße Liebesgeschichte zwischen Carya und Jonan, die sich dieses Mal einer harten Prüfung unterziehen muss.

Interessant war auch die Entwicklung der Protagonisten, denn diese hört auch hier nicht auf. Carya wird immer selbstsicherer und stärker, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren, Jonan wird zum Mann und selbst Pitlit wird langsam erwachsen. Dabei ist gerade er mit seiner frechen und herzlichen Art mein Lieblingscharakter. Aber es kommen auch neue Charaktere dazu, die alle sehr interessant waren und mir mal mehr mal weniger ans Herz gewachsen sind. Vor allem die Figur des Mondkaisers ist sehr geheimnisvoll und ich hoffe, im letzten Band noch mehr von ihm zu erfahren.

Bleibt also nur noch zu sagen, dass auch dieses Buch wieder eine aufregende Abenteuerreise war und mich absolut in seinen Bann gezogen hat. Ich kann die Reihe bisher jedenfalls nur weiter empfehlen, auch wenn sie schon etwas älter ist und freue mich extrem auf das Finale und die hoffentlich damit einhergehenden Antworten auf alle offen gebliebenen Fragen.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Eine großartige Fortsetzung

Nach ihrer spektakulären Flucht aus Arcadion flieht Carya mit ihren Freunden und Eltern in die Wildnis. Doch das Rätsel um ihre Herkunft lässt ihr keine Ruhe und so macht sie sich mit Jonan und Pitlit auf den Weg, um mehr herauszufinden. Dabei landen sie am Hof des legendären Mondkaisers und werden mit noch mehr Gefahren konfrontiert.

Es ist zu empfehlen vorher den ersten Teil der Reihe gelesen zu haben, aber trotzdem denke ich, dass man mit den Erklärungen am Anfang auch gut mit diesem Teil in die Geschichte starten kann. Dabei geht es direkt spannend los und steigert sich dann im Laufe der Geschichte, weshalb ich vor lauter Nervenkitzel gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Die Actionszenen und die verworrenen Intrigen und Geheimnisse haben dieses Buch unglaublich spannend gemacht, wobei der Autor es wirklich gut versteht die Geschichte so zu erzählen, dass man einfach mitfiebert und im entscheidenen Moment richtig geschockt vom Geschehen ist.
Die Charaktere haben sich dabei immer weiterentwickelt und sind mit der Spannung zusammen gewachsen. Da man sie als Leser auf ihren Abenteuern begleitet habe ich sie schon richtig ins Herz geschlossen und bin sehr gespannt auf den finalen Band der Reihe.

Ich habe mich beim Lesen oft gewundert, wieso diese Trilogie nicht so bekannt ist, denn sie ist unglaublich spannend und ich bin begeistert davon. Neben einer zarten Liebesgeschichte, gibt es jede Menge Freundschaft, Kämpfe gegen Intrigen und andere Feinde und noch viel mehr spannende Szenen. Alles spielt in einer detaillierten und gut durchdachten postapokalyptischen Welt, in die man beim Lesen perfekt abtauchen kann.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: LYX (14. März 2013)
ISBN-13: 978-3802586385
Empfohlenes Alter: ab ca. 16 Jahren

Beginnt langsam, dreht dann auf

Carya und ihre Gefährten sind auf der Flucht ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: LYX (14. März 2013)
ISBN-13: 978-3802586385
Empfohlenes Alter: ab ca. 16 Jahren

Beginnt langsam, dreht dann auf

Carya und ihre Gefährten sind auf der Flucht vor dem Lux Dei. Zudem sucht Carya noch immer nach ihrer Vergangenheit. Die Koordinaten führen sie nach Paris, wo der Mondkaiser herrscht. Hier werden die Freunde in Intrigen und Machtspiele verwickelt. Doch am Ende erfährt Carya endlich etwas über ihre Herkunft …

Dies ist der 2. Band der Carya-Trilogie. Auch wenn am Anfang die wichtigsten Ereignisse aus dem 1. Band noch einmal kurz erwähnt werden, sollte man diesen auf jeden Fall gelesen haben, um der Handlung problemlos folgen zu können. Diese geht nahtlos von Band zu Band weiter.

Zunächst plätschert die Handlung ein wenig vor sich hin. Es geht mit den bereits bekannten Personen los und es passiert nichts grundlegend Neues. Ich dachte schon, aha, ein typischer Mittelband, der Seiten füllen soll, bevor im Abschlussband die Auflösung kommt. Doch schließlich nahm die Geschichte richtig an Fahrt auf. Es fiel mir schwer, einzuschätzen, wer auf welcher Seite stand. Immer wieder musste ich meine Vermutungen revidieren. Dann gab es auch noch unglaublich spannende Szenen und schließlich als gelungene Überraschung ein starker Hinweis auf Caryas Herkunft. Nun bin ich gespannt, was mich im 3. Band erwartet. Ich habe keine Idee, wohin mich dieser führen könnte.

Die Trilogie:
1. Flammen über Arcadion
2. Im Schatten des Mondkaisers
3. Das geraubte Paradies

★★★★☆

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein toller zweiter Teil der Carya-Trilogie

Carya und Jonan sind auf der Flucht vor dem Lux Dei und passieren dabei das verwüstete Frankreich, nur um am Ende am Hofe des berüchtigten Mondkaisers zu landen. Dieser verbirgt sein Gesicht immer hinter einer Maske und auch sonst laufen die Dinge an diesem Hof anders, als sie den Anschein haben.

Schon bald werden Carya und Jonan immer weiter in ein Netz aus Intrigen verstrickt, das nicht nur für sie beide, sondern auch für die gesamte Welt schlimme Folgen haben könnte…

Ich habe mich tierisch über die Fortsetzung zu „Flammen über Arcadion“ gefreut und war so gespannt, wie das Abenteuer für Carya und Jonan weiter geht! Nach dem Ende von Band 1 hatte ich zahlreiche Fragen im Kopf, was es denn nun mit Caryas Herkunft auf sich hat und ob sich große Geheimnisse in diesem Teil lösen würden. Es haben sich in diesem Teil viele Fragen geklärt, aber sind auch wieder neue Fragen dazu gekommen, wodurch ich sofort Lust auf den dritten Teil bekommen habe.

Bernd Perplies hat eine ganz eigene Art, die Welt in seinen Büchern darzustellen. Ich habe es so genossen, seinem bildhaften Schreibstil zu folgen, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen! Ich mag die dystopische Welt, die Bernd Perplies in seiner Trilogie erschaffen hat so sehr. ich würde ungern in ihr leben wollen, mag aber die Idee dahinter sehr gern und habe Carya und Jonan sehr gern begleitet!

Auch die neuen Charaktere waren sehr authentisch dargestellt, ich konnte bei jeder der Figuren die Motive nachverfolgen und auch nachvollziehen. Dazu kamen dann auch wieder Charaktere, die ich als Leser absolut gehasst habe, wie auch schon in Teil 1… Auch Carya und Jonan machen im zweiten Teil eine enorme Charakterentwicklung durch, was mir sehr gefallen hat.

Den Anfang des zweiten Teils fand ich ein wenig langatmig, das hätte meiner Meinung nach weniger Seiten in Anspruch nehmen können, jedoch nahm die Handlung dann ab Seite 150 ca. so rasant Fahrt auf, dass ich durch die Seiten geflogen bin.

Dieses Buch ist ein gelungener zweiter Teil der Carya-Trilogie und ich war so gespannt wie es weiter geht, dass ich das Buch verschlungen habe! Auch am Hof des Mondkaisers waren die Beiden nicht sicher, das hat die Geschichte voran gebracht und Spaß auf mehr gemacht! Deswegen hat dieser tolle zweite Teil 4 Sterne verdient!