Cover-Bild Der Vorweiner
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Bov Bjerg

Der Vorweiner

Roman | Nach der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2020: Der neue Bov Bjerg!

Der neue große Roman des Bestsellerautors von „Auerhaus“ und „Serpentinen“

Resteuropa, Ende des Jahrhunderts. Bürgerkriege und Naturkatastrophen haben die Welt verwüstet. Eine dicke Schicht Beton hebt den Rumpfkontinent über den steigenden Meeresspiegel. In den Auffanglagern Neuschwanstein und Neulübeck versammeln sich dänische, ghanaische oder niederländische Geflüchtete. Einer von ihnen ist Jan.

Mit nichts am Leib tritt er in die Dienste von A. wie Anna. Für sie war es höchste Zeit, sich einen Trauergastarbeiter zuzulegen.

Tränen bringen Prestige, und nur wer über einen fähigen Vorweiner verfügt, um den wird am Ende überzeugend geweint. Zu echter Trauer ist ohnehin niemand mehr in der Lage. Auch nicht B. wie Berta, Annas Tochter. Berta ist die Erzählerin und das lidlose Auge unserer Geschichte. Und wie sie erzählt: furios, komisch und ohne Mitleid.

Bov Bjergs neuer Roman ist ein kühner Wurf: barock wie ein Menuett, gegenwärtig wie ein Liveticker, fernsichtig wie eine Vorhersage. Und mit absolutem Gehör für Sprache und ihre Möglichkeiten komponiert. Der Vorweiner ist ein preiswürdiges Erzählkunstwerk über eine Welt, die in Staunen versetzt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Die gesellschaftliche Überwindung der emotionalen Trauer

Europa ist im politischen und klimatisch bedingtem Chaos versunken. Als stabiler Staat bleit nur mehr Resteuropa zurück, an dessen Grenzen sich die Flüchtlinge aus aller Welt tummeln. In diesem Resteuropa leben A. wie Anna und ihre Tochter B. wie Berta. A. wie Anna beschließt sich einen Vorweiner zuzulegen und B. wie Berta erzählt die Geschichte, zumindest versucht sie es. Der Vorweiner hat die Aufgabe, sich emotional an seinen Herren oder seine Herrin zu binden und nach deren Ableben das Publikum der Zerstreuungszeremonie, der zukünftigen Form der Beerdigung, beim Trauern anzuführen.

B. wie Berta soll also die Erzählerin der Geschichte darstellen, schafft es irgendwie aber nicht, von sich selbst in der dritten person als neutrale Beobachterin zu erzählen, sondern schweift ständig in die erste Person zurück, wenn es um sie geht. B. wie Berta zeiht aus dem elterlichen Haus in Nordostresteuropa, einer sehr trockenen Gegend, aus und beginnt ein Leben auf eigenen Beinen in Neuhamburg in Nordwestresteuropa, wo es immer regnet. Irgendwie muss sie Platz machen für den Vorweiner, oder will einfach nicht mit diesem unter einem Dach leben. Darauf, das der Leserschaft genauer mitzuteilen wird verzichtet. Ingesamt wird in dem buch generell auf sehr viel verzichtet. Man hat zwar ständig Einblicke in die Gesellschaft Resteuropas, in die dortigen gesellschaftlichen Spannungen und vor allem in deren Sterberitual, mit der Geschichte rund um A. wie Anna und ihren Vorweiner und B. wie Berta geht es aber nur sehr dünn her. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mich zunehmend begonnen, zu langweilen. Stark zu langweilen. Dann wird die Geschichte immer wieder unterbrochen vom Bild in Bild, irgendetwas mit Götterauge. Banale Beschreibungen von irgendetwas, das absolut keine Bedeutung für die Geschichte hat und diese nur noch zäher und noch sterbenslangweiliger macht.

Kurzum, mein Interesse war groß, die Enttäuschung leider auch. Ich hatte mir ein besser ausgestaltetes dystopisches Szenario vorgestellt, dass ich ja weitestgehend auch bekommen habe. Von einer ansatzweise interessanten Geschichte rund um A. wie Anna und B. wie Berta fehlt leider jede Spur.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Befremdlich

In „Der Vorweiner“ versetzt Bov Berg seine LeserInnen in eine dystopische Zukunft, die von den Auswirkungen des Klimawandels, Migrationsproblemen und einer ausufernden Dienstleistungsgesellschaft geprägt ist. Nach der Leseprobe hatte ich mich auf eine unterhaltsam geschriebene, satirische Reflexion unserer politischen und sozialen Gegenwart gefreut, doch ich muss sagen, dass ich leider durch den sehr befremdlichen Stil und die teils unverständliche Handlung enttäuscht worden bin.
Obwohl ich den Autor Bov Berg und seine Bücher (besonders „Auerhaus“) mag und ich wirklich versucht habe, mich auf den experimentellen Stil in „Der Vorweiner“ einzulassen, bin ich mit dem Roman nicht war geworden. Während ich die ersten Kapitel noch ganz gerne gelesen habe, da das Buch so ungewöhnlich ist und ich Spaß an der rätselhaften Handlung hatte, hat die Lesefreude im Laufe der Lektüre immer mehr abgenommen. Vieles an der Handlung war für mich unverständlich und mir ist nicht klar geworden, was der Autor den LeserInnen eigentlich sagen will wie z.B. das immer wieder eingeschobene „Gottesauge“, das von der eigentlichen Handlung wie in einem Filmschnitt in eine andere Handlung überblendet oder das Thema der Regression/Wiedergeburt (hier will ich nicht mehr verraten, um nichts an der Handlung vorwegzunehmen).
Auch die Gesellschaft und die Charaktere, die Berg in seinem Roman entwirft, fand ich sehr befremdlich. Ich musste etwas an T.C. Boyles aktuellen Bestseller „Blue Skies“ denken, in dem auch eine vom Klimawandel geprägte Zukunftsdystopie als Setting dient. Doch anders als bei Boyle ist in der „Vorweiner“ wenig realistisch und überzeichnet unsere Gegenwart aufs Extremste, sodass alles sehr futuristisch und bizarr wirkt. Dazu haben mich die Charaktere fast schon abgestoßen, da sie kaum wie richtige Menschen, sondern eher humanoid wirken und kein Identifikationspotenzial für mich hatten. Ihre Gedanken und Handlungsweisen haben mich sehr irritiert und einige Passagen im Roman waren richtig ekelhaft wie eine „Sexszene“ mit Ananasringen oder die Schlachtung eines Schweines, das sein Leben leider (und dass sage ich als Vegetarierin!) nicht zur Herstellung von Wurst lassen musste.
Sollte Bov Berg solch eine befremdliche Gesellschaftsform und Zukunftsdystopie entworfen haben, um uns eindringlich vor den Konsequenzen unseres gegenwärtigen Handelns im sozialen, politischen und ökologischen Kontext zu warnen und uns davor abzuschrecken, ist ihm das auf alle Fälle gelungen.
Stilistisch ist „Der Vorweiner“ wie gesagt ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Es dominieren kurze Hauptsätze und der Autor verwendet zahlreiche Neologismen und Alliterationen, die seiner Sprache zwar einen gewissen Rhythmus verleihen, aber auf die Dauer einfach zu viel sind. Der Roman erinnert dabei stellenweise an konstruieret Werbetexte, die den ausufernden Dienstleistungscharakter der dargestellten Gesellschaft wiederspiegeln, da selbst das literarische Schreiben zum reinen, anbiedernden Broterwerb verkommt. Für mich war das zuletzt äußerst anstrengend zu lesen, da der Text dadurch sehr verkünstelt wirkt. Die Neologismen haben mich noch mehr vom Text entfremdet, sodass ich mich trotz aller Bemühungen, mich auf das Buch einzulassen, keinen rechten Zugang gefunden haben. Mir ist unklar geblieben, was der Autor letzten Endes eigentlich aussagen will. Kennzeichnend schien mir zu sein, dass in Bergs Zukunftsdystopie keine Empathie mehr mit Menschen und Umwelt zu herrschen scheint und er uns vor so einer Zukunft warnen will und „Der Vorweiner“ sicher eine Persiflage auf Klimakrise, Migrationspolitik und Dienstleistungsgesellschaft sein soll. Doch der Autor hat einen so befremdliche Art der Darstellung genutzt, dass ich lieber andere Romane empfehlen würde, um über diese Themen literarisch zu reflektieren.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Nicht meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bürgerkriege und Naturkatastrophen haben die Welt nahezu zerstört. Der Rumpfkontinent wird durch eine dicke Betonschicht über dem Meeresspiegel gehalten. In Auffanglagern versammeln sich diverse Flüchtlinge aus aller Herren Länder. Einer von ihnen ist Jan, der bei A. wie Anna in den Dienst als Vorweiner tritt, denn echte Trauer kann keiner mehr wirklich zeigen.
Das Cover und auch der Klappentext haben mich neugierig gemacht, nur leider hat mich das Buch und die dystopische Geschichte überhaupt nicht gepackt und ich habe letztendlich das Buch abgebrochen, weil ich weder einen roten Faden in der Geschichte fand, noch mit dem verworrenen Stil des Buches etwas anfangen konnte. Auch dieses hin und her Gespringe zwischen den Protagonisten hat mich mehr verwirrt als das Buch lebhaft zu machen. Nach der Hälfte habe ich schließlich aufgegeben.
Fazit:
Nicht meins