Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.
  • Verlag: Egmont Bäng
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Annica Strehlow (Übersetzer)

Schon als Kind war Martin Luther King Jr. bewusst, wie unfair Schwarze Menschen in den Vereinigten Staaten behandelt wurden. Als Erwachsener wurde er dann eine der führenden Persönlichkeiten im Kampf für Gleichberechtigung. Sein Widerstand war gewaltlos, er hielt wichtige Reden über die Liebe zwischen den Menschen und was es bedeutet, das Richtige zu tun. Damit ebnete er den Weg für eine gerechtere Zukunft, sowohl für die Menschen in den USA als auch auf der ganzen Welt. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Beeindruckende Biographie

"Ich bin Martin Luther King Jr." aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" ist eine gelungene Biografie für Kinder.

Das Buch startet mit Einblicken in die Kindheit des bekannten Bürgerrechtlers, in der er bereits Diskriminierung kennenlernen musste. Später als Erwachsene kämpfte er gewaltlos gegen soziale Ungerechtigkeit.
Sehr gut gefallen mir die Fotos am Ende und der Zeitstrahl seines Lebens. Dadurch wird die Biografie etwas realistischer und informativer.
Das Buch ist handlich, Text und Inhalt sind für die Zielgruppe ab 7 Jahren gut geeignet.
Auch die Illustrationen mit den Comicelementen im Buch sind sehr passend für die angesprochene Altersgruppe und farbenfroh gezeichnet. Das hat die Kinder sehr gut motiviert, lange am Stück zu lesen und sie hatten Spaß dabei.
Von meinen Enkelinnen gibt es eine klare Empfehlung und 5 Sterne.

I have a dream...

Das Buch "Ich bin Martin Luther King Jr." von Brad Meltzer hat mich total begeistert. Das Cover zeigt den jungen Martin Luther King und passt von seiner Aufmachung perfekt zu den anderen Persönlichkeiten dieser Reihe. Allerdings war ich aber von diesem ganz besonders begeistert. Dieses Thema ist heute genauso wichtig wie Damals.
Die Geschichte des jungen Martin Luther King jr. gegen Unterdrückung und zur Gleichbehandlung schwarzer Menschen in den Vereinigten Staaten von Amerika sollte jedem Kind ein Begriff sein. Sein Widerstand, der gewaltlos war, ist für jeden ein Vorbild. Da diese Biografie hauptsächlich mit Bildern dargestellt wird ermutigt es auch junge Leser zu diesem Buch.
Ein Thema, welches heute noch genauso wichtig ist wie damals.
Seine bekannteste Rede, die mit den Worten beginnt "I have a dream" ist wohl jedem bekannt, in diesem Buch wird seine Lebensgeschichte für Kinder toll dargestellt.

Eine kindgerecht aufbereitete Biographie im Comic-Format, die ermutigt

„Ich bin Martin Luther King Jr.“ erzählt für Kinder leicht zugänglich, welchen Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen der Friedensnobelpreisträger bereits in jungen Jahren ausgesetzt war und wie er, inspiriert durch die Werke von Mahatma Ghandi und David Thoreau, die Macht von Worten erkannte und später zu einem der wichtigsten Sprecher der Bürgerrechtsbewegung wurde.
Eine beeindruckende Biographie, die durch eindringlich inszenierte Bilder und prägnante Texte wichtige Kernbotschaften des gewaltlosen Widerstands transportiert, die bereits junge Menschen verstehen und nachvollziehen können.

Für mich ist das Buch „Wer war Martin Luther King Jr.?“ der vierte Band dieser wundervoll kindgerecht gestalteten Comic-Reihe, den ich uneingeschränkt und von Herzen weiterempfehle. Denn nicht nur Träume und Worte können die Welt verändern, sondern auch besondere Bücher wie dieses vermögen es, ihre junge Leserschaft zu inspirieren und ermutigen sie dazu, unsere Gesellschaft in eine gerechtere zu verwandeln.

Revolutionär

Die "Ich bin XY" Reihe ist dafür bekannt, einflussreiche Persönlichkeiten der Vergangenheit, die unsere Geschichte nachhaltig beeinflusst haben, darzustellen. In diesem Buch lernen wir die Ereignisse rund um Martin Luther King jr. und die Schwarze Bewegung in Amerika kennen, die auch internationalen Zündstoff bot. Über die Bewegung hinaus lernen wir in diesem Buch Martin L. kindgerecht als Person kennen. Alles ist einfach, verstänlich und klar ausgedrückt und zwar so genial, dass ich mir diese simple und so wichtige Botschaft teils auf für Erwachsene genau so vorstellen würde!
Der Zeichenstil erinnert an einen Comic mit etwas mehr Text und es wird alles gut erklärt.
Was mir auch besonders gefällt sind neben dem Hauptthema der Inklusion und Gleichberechtigung die wichtige Message der Gewaltfreiheit, Selbstwirksamkeit und des mutigen und beharrlichen Eintretens für die eigenen Rechte!

Veröffentlicht am 08.02.2023

„Große Worte“ können viel Gutes bewirken

„Ich bin Martin Luther King Jr.“ ist mein erstes Buch aus der Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“. Mir gefällt die ausgewogene Mischung an Illustrationen und Text sehr gut, da die Bilder schon sehr viel über diese mutige, willensstarke Person Martin Luther King erzählen. Toll ist vor allem, dass durch die Sprechblasen in den Bildern ein Comic-Stil aufgebaut ist, der dieses Art Biographie sehr lebendig macht.
Für Kinder ansprechend ist, dass sie Martin Luther King schon im Kindesalter kennenlernen und gezeigt bekommen, dass Martin die Welt nicht versteht, weil ‚schwarze Kinder‘ quasi viel weniger dürfen als ‚weiße Kinder‘ und dass er auf einmal nicht mehr mit seinem weißhäutigen Freund spielen darf. Dieser Diskriminierung begegnet er immer wieder! Dagegen will und muss er was machen.Von seinen Eltern und beim Studium lernt er, dass man mit Hass und Gewalt nicht weiterkommt! Im Buch wird wunderbar gezeigt, wie seine friedlichen Proteste peu à peu Wirkung zeigen, um Gleichberechtigung zu erreichen. Kurze Statements in verschiedenen Sprechblasen am Ende der Geschichte geben kurz und knapp sowie beeindruckend wieder, was Martin Luther King mit seinen „großen Worten“ erreicht hat, und dass ‚sein Traum‘ gelebt werden kann.
Das Buch ist in meinen Augen für jedes Lesealter gedacht und auch ein wichtiges Zeitzeugnis, da bedeutende historische Personen vorgestellt werden. Wichtig ist es auch, da man beim Lesen sensibilisiert wird zu schauen, weil in verschiedenen Bereichen auch heute noch Ungerechtigkeiten den Alltag bestimmen.
Fotos von Martin Luther King und seiner Familie als auch ein Zeitstrahl mit den wichtigsten Eckpunkten in seinem Leben (1929 bis 1968) runden diese Biographie sinnvoll ab.
Die Biographie ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, so dass es auf jeden Fall schon für Kinder ab 7 Jahren geeignet ist.
(Dieses Buch hat mich neugierig auf die anderen Biographien der Reihe gemacht und ich bin gespannt, welche Personen / Persönlichkeiten noch folgen.)