Cover-Bild Im Schatten des alten Leuchtturms
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
Brigitte Ploenes

Im Schatten des alten Leuchtturms

Wenn du dein Ziel aus den Augen verloren hast, dann folge dem Licht des Leuchtturms.

Als die Polizistin Emily den charmanten Noah kennenlernt, ist es direkt um sie geschehen. Umso mehr zerreißt es sie, als sie ausgerechnet Noahs Gesicht in einer Polizeiakte wiederfindet und verdeckt gegen ihn ermitteln muss. Dass sie dabei immer mehr ihr Herz an ihn verliert, hatte der Plan eigentlich nicht vorgesehen. Auch nicht, dass sie Hals über Kopf fliehen muss, als ihre Tarnung plötzlich auffliegt.

Emily findet Schutz auf einer beschaulichen Nordseeinsel. Sofort fühlt sie sich wohl in dem kleinen Haus, das im Schatten eines alten Leuchtturms liegt. Auch die Stelle der Leuchtturmwärterin, die ihr zugesprochen wird, gefällt Emily.

Lange Strandspaziergänge, eine Brise Seewind und neue Freunde helfen ihr, die letzten Wochen zu vergessen. Doch schneller, als es ihr lieb ist, wird Emily von der Vergangenheit eingeholt.

Romantik, Spannung und eine große Portion Küstenflair - der neue Nordsee-Roman von Bestseller-Autorin Brigitte Ploenes!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Unterhaltsam

Emily und Noah kommen zufälligerweise ins Gespräch und verstehen sich auf Anhieb gut. Nachdem Emily Noahs Gesicht in einer Polizeiakte wiederfindet, wird sie ausgewählt verdeckt gegen ihn und seinen Vater zu ermitteln. Dabei verliert sie ihr Herz an Noah und es wird kompliziert. Als ihre Tarnung auffliegt, flieht sie auf eine beschauliche Nordseeinsel. Kann Emily Noah vergessen oder holt ihre Vergangenheit sie ein?
Die Protagonisten sind überwiegend schlüssig, abwechslungsreich und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Wobei mir Emily mit ihrem Hintergrund bezüglich Polizistin und Vorgesetzten zu konstruiert erscheint. Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der neugierig macht und wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Dabei ist ein Strang in der Gegenwart angesiedelt und der andere Strang beginnt sechs Monate vorher, welcher im Laufe des Buches an die Gegenwart herangeführt wird. Bis zum Schluss fragt man sich, ob Emily und Noah eine gemeinsame Zukunft haben können. Allerdings ist mir das Ende zu abrupt und ein wenig unglaubwürdig, ebenso sind nicht immer alle Handlungen nachvollziehbar. Die Atmosphäre der Nordseeinsel ist anschaulich beschrieben, man sieht die Insel praktisch vor sich und möchte dorthin reisen. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Ich verbrachte mit dem Roman unterhaltsame und spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Lesenswert, Unterhaltsam, Solide!

Die Polizistin Emmy verliebt sich in Noah. Leider muss sie verdeckt gegen ihn ermitteln. Als ihre Tarnung auffliegt, muss sie fliehen. Sie versteckt sich auf einer kleinen Insel an der Nordsee und tritt eine Stelle als Leuchtturmwärterin an. Emmy erholt sich schnell. Frischer Seewind, lange Strandspaziergänge und neue Freunde helfen ihr dabei. Doch dann holt ihre Vergangenheit sie ein...

Den Roman Im Schatten des alten Leuchtturms hat Brigitte Ploenes gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 4. April 2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet. Ich könnte gleich meine Taschen packen und Richtung Küste fahren.
Ich hatte einen Tag Zeit zu lesen. Da fiel mir diese Erzählung von Brigitte Ploenes in die Hände. Mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil hat es nur ein paar Sätze gedauert und die Autorin hat mich an die Seite von Emmy gesetzt. Gemeinsam mit Emmy habe ich geliebt, gehofft und gezittert. Emmy mochte ich gleich und auch Noah hat sich schnell ein Platz in meinem Herzen gesichert. Während der gesamten Lesezeit hat mich die Frage beschäftigt, ob die zwei sich am Ende nun kriegen oder ob es doch nicht klappt.
Und das hat die Autorin geschickt gemacht. In regelmäßigen Abständen unterbricht sie ihre Erzählung mit Rückblenden und so bekommt der Leser nach und nach immer mehr Informationen. Und das ist sehr spannend.
Gewünscht hätte ich mir an dieser Erzählung, dass Emmy eine ausgebildete verdeckte Ermittlerin ist und das nicht ausgerechnet ihr Vater ihr Vorgesetzter ist. Mir persönlich ist das zu konstruiert. Noahs Abstammung, die mich ein wenig an einen Königssohn erinnert, nur dass sein Vater kein König sondern ein Gangsterboss ist, finde ich gut gemacht.
Sehr gut gefallen haben mir die landschaftlichen Beschreibungen und die Einarbeitung der lokalen Begebenheiten in die Geschichte.
Brigitte Ploenes hat mit Im Schatten des alten Leuchtturms einen lesenswerten und solide konstruierten Liebesroman geschrieben, mit dem ich einige unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich ihn all denen Leser weiter, die gerne ein paar Lesestunden an der Küste verbringen möchten.