Cover-Bild Mein kleiner großer Herzensmensch

Mein kleiner großer Herzensmensch

Für alle Papas und ihre Kinder
Anna Lisicki-Hehn (Illustrator)

Was bedeutet Vatersein und wie erleben Kinder ihre Papas?
Der vermeintlich ganz einfache, aber doch so bedeutsame Familienalltag wird hier in vielen Szenen mit Herzenswärme und Augenzwinkern eingefangen und lässt Groß und Klein daran teilhaben. Mal geht es darum, Neues zu lernen und einander zu helfen. Oder darum, Zeit zu haben für kleine und große Abenteuer. Oder ums Verabschieden und Wiederkommen. Oder um Selbstbewusstsein und Offenheit, Geborgenheit und Menschenfreundlichkeit.
Von der einen Seite des Wendebuches erfahren wir die Gedanken und Worte des Vaters und von der anderen die des Kindes. Und in jeder Alltagssituation spüren Groß und Klein die Verbundenheit und Liebe, die Verantwortung und Bedürfnisse.
Ganz nebenbei und selbstverständlich entdecken und erleben die Leser*innen in den Bildern und Worten die wertvolle Einzigartigkeit in der wunderbaren Vielfalt um uns herum.

• Ein Buch, das dazu einlädt, kleinen und großen Herzensmenschen zu sagen, wie lieb sie einander haben!
  • Spannend und abwechslungsreich durch die besondere Ausstattung mit vielen Gucklöchern und Ausklappseiten
  • Unvergleichbarer comichafter Illustrationsstil, der einfach gute Laune bereitet
  • Aus dem Leben gegriffen mit viel Sinn für Witz und Details
  • Besonders echt. Es gibt Kinderbücher über Papas, aber nur wenige, die von Papas selbst erzählt werden. Hier kommt ein Papa selbst zu Wort.

***Ein Buch von und über Brix Schaumburg (auch bekannt als @treesoul) und seine Regenbogenfamilie ***

Veröffentlicht am 22.06.2024

tolles Wendebuch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Was bedeutet Vatersein und wie erleben Kinder ihre Papas?
Ganz nebenbei und selbstverständlich entdecken und erleben die Leserinnen in den Bildern und Worten die wertvolle Einzigartigkeit in der wunderbaren Vielfalt um uns herum. Ein Buch, das dazu einlädt, kleinen und großen Herzensmenschen zu sagen, wie lieb sie einander haben!
Spannend und abwechslungsreich durch die besondere Ausstattung mit vielen Gucklöchern und Ausklappseiten. Unvergleichbarer comichafter
Illustrationsstil, der einfach gute Laune bereitet. Aus dem Leben gegriffen mit viel Sinn für Witz und Details. Besonders echt.

Cover:

Da es sich um ein Wendebuch handelt, gibt es hier gleich zwei Cover. Beide sind sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet. Optisch und farblich sind diese sehr schön umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um ein wunderschönes und sehr farbenfrohes Wendebuch mit dicken Pappseiten und vielen Klappen und Gucklöchern. Die Idee dahinter ist richtig toll und qualitativ ist es sehr schön gemacht und umgesetzt.

Die Gedanken werden einerseits aus Sicht des Papas und einmal aus Sicht des Kindes umgesetzt. Die Botschaften dahinter sind sehr liebevoll. Die Sichten werden jeweils in der Ich-Perspektive geschildert, so findet man sich gut in ihre Gedanken und Emotionen hinein. Die Idee ist wirklich toll, jedoch finde ich die Art der Umsetzung etwas einfach. Schöner wäre es hier, wenn es in kleine Geschichten eingegliedert wäre und nicht nur einfache Gedankenfetzen. Es wirkt daher eher, wie eine Art Aufzeichnung von Abläufen und wirkt irgendwie für mich nicht ganz rund, was wirklich etwas schade ist, denn ansonsten ist es von der Aufmachung und auch dem ganzen Drumherum, den wunderschönen Illustrationen und den vielen Pappseiten toll gemacht.

Die Bilder und Illustrationen sind toll gewählt und setzen die Gedanken und den Text gut um und veranschaulichen diesen auch sehr gut. Die tollen Bilder sind sehr liebevoll umgesetzt und man merkt, dass hier viel Herzblut eingeflossen ist. Die Illustrationen finde ich sehr schön und ansprechend und zudem sind diese sehr farbenfroh und schön umgesetzt.

Die Idee hinter dem Wendebuch ist echt toll und zeigt die unterschiedlichen Sichten von Vätern und Kindern und auch die Wahrnehmung und Akzeptanz wird so gestärkt. Schöne Gedanken und Ansätze, welche hier geäußert und vorgelebt werden. Kurze Texte und Impulse, daher durchaus verständlich, aber für mich nicht ganz rund.

Fazit:

Niedliches und liebevolles Wendebuch.