Cover-Bild Die schönsten Weihnachtsmärchen
Brüder Grimm, Hans Christian Andersen

Die schönsten Weihnachtsmärchen

Wunderschön illustrierte Märchen-Klassiker
Anne Bernhardi (Illustrator)

Märchen für die schönste Zeit des Jahres!

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche und Wunder. Zahlreiche Märchen erzählen vom Zauber der Weihnacht: von Tannenbäumen im Winterwald, vom magischen Reich der Schneekönigin, von einer Königin, die Pfefferkuchen über alles liebt ... Diese wunderschön illustrierte Anthologie versammelt die schönsten Weihnachtsmärchen und ist ein wunderbares Geschenk – auch schon in der Vorweihnachtszeit!

• Der allererste Weihnachtsbaum
  • Die Wichtelmännchen
  • Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen
  • Brummeisen und Pfeffernüsse
  • Der Tannenbaum
  • Die Schneekönigin
  • uvm.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Oh, du schöne Weihnachtsmärchenzeit!

Das Buch „Die schönsten Weihnachtsmärchen“ stellt einen ganz besonderen Schatz in jedem Bücherregal dar. Hier sind 15 der schönsten Märchen zur Weihnachtszeit zusammengestellt und ganz wunderbar von Anne Bernhardi illustriert.
Neben bekannten Märchen, wie zum Beispiel „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ und „Die Schneekönigin“ von Christian Andersen oder „Die Sterntaler“ von den Brüdern Grimm sind auch unbekanntere Märchen zu finden. Hier wären beispielsweise die Märchen „Weihnachten in der Speisekammer“ von Paula Dehmel oder auch „Snegurotschka“, ein russisches Märchen von Alexander Afanassjew zu nennen.
Es gibt traurige und fröhliche Märchen, kürzer und länger zu lesende Märchen und alle zaubern eine schöne Weihnachtsstimmung in die Herzen der Leser.
Die Sammlung sehe ich persönlich als sehr vielfältig an und ich empfinde sie als sehr gelungen.
Meine Kindern wollten immer noch und noch ein Märchen hören (das spricht sicherlich für sich!).

Wir sind auch ganz bezaubert von den schönen Illustrationen. Anne Bernhardi hat so detailliert gezeichnet und es gibt unglaublich viel zu entdecken. Da verstecken sich zum Beispiel Mäuse in Girlanden, die Strohsterne meint man förmlich in die Hand nehmen zu können - so real erscheinen sie -, der Wind bläst förmlich bei der Fahrt der Schneekönigin mit Kai durch die Seiten und die Mäusefamilie gluckst pappsatt und mit vollen Bäuchen vor sich hin. Selbst die Seitenzahlen im Buch sind weihnachtlich verziert.
Alle Bilder sind wunderschön anzusehen, veranschaulichen das Gelesene und zaubern Weihnachtsstimmung in das Buch.
Besonders angetan haben es uns zwei Bilder: zum einen das stimmungsvolle Bild beim Märchen "Zwei Weihnachtsgeschichten" und zum anderen der Vogel Zizibä im Fliederbusch, der so fein und dick aufgeplustert gezeichnet ist.

Am Ende des Buches sind noch einige Informationen zu den einzelnen Märchen zu finden und auch zur Illustratorin Anne Bernhardi.

Fazit: Ein ganz besonders schönes Weihnachtsmärchenbuch, das bestens zum Vorlesen, Betrachten und Genießen für Groß und Klein geeignet ist. Wir werden es sicherlich noch oft zur Hand nehmen.
Es stellt auch ganz bestimmt ein tolles Geschenk zur Weihnachtszeit dar.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Zauberhaft illustriert

„...Die Großmutter nahm sie auf die Arme und stieg mit ihr hinauf, weit über die Erde. Dort gab es weder Kälte noch Hunger...“

Das Buch enthält 15 Märchen. Dabei sind sehr bekannte, wie „Das Mädchen mit ...

Das Buch enthält 15 Märchen. Dabei sind sehr bekannte, wie „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“, aus dem das Eingangszitat stammt, oder „Die Sterntaler“, aber auch Märchen, die für mich neu waren, wie „Der glückliche Vogel“.
Einige Märchen vermitteln eine traurige Grundstimmung, bevor sie zu einem positiven Ende kommen. Andere thematisieren das Gegenpaar „hilfsbereit“ und „habgierig“ wie „In Hülle und Fülle“. Auch Märchen mit einem humorvollem Schriftstil sind enthalten, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Die Mäusekinder quiekten vor Entzücken und fingen an, an dem grünen Tannenholz zu knabbern; das schmeckte aber abscheulich nach Terpentin...“

Ein Märchen wird besonders aufbereitet. Das ist „Die Schneekönigin“. Es wird in sieben einzelne Teilmärchen zerlegt.
Die Sammlung enthält nicht nur deutsche Märchen, auch dänische und ein russisches.
Das Besondere des Buches sind die farbenfrohen Illustrationen. Tiere und Menschen wirken wie lebendig. Das liegt auch daran, dass das Alter der Personen in der Geschichte bildhaft passend umgesetzt wurde.
Die Farben wurden geschickt gewählt. So trägt Snegurotschka, ein Schneemädchen, ein eisblaues Kleid. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken, sei es eine Katze am Ofen, ein liebevoll geschmückter Weihnachtsbaum oder ein Feuer im Kamin.
Bei einigen Märchen befindet sich am oberen Seitenrand eine Girlande, deren Elemente wiederum Bezug zur Geschichte haben, wie Tannengrün oder Lebkuchen.
Selbst die Seitenzahlen werden passend geschmückt. Nicht unerwähnt möchte ich das hellblaue Lesebändchen lassen.
Das Buch endet mit einem kurzen Lebenslauf der Autoren oder Sammler der Märchen.
Das Cover mit dem Weihnachtsbaum, den Märchenfiguren und dem Hund im Vordergrund zieht die Blicke auf sich.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Bezaubernde Märchen mit zauberhaften Illustrationen

„Die schönsten Weihnachtsmärchen“ aus dem Esslinger Verlag ist ein Schmuckstück für jedes Bücherregal.

Schon das Cover zieht den Blick an und ich bekomme mit der Schneekönigin, dem Mädchen mit den Schwefelhölzern, einem Wichtelmännchen, dem König und dem riesigen Tannenbaum einen ersten Eindruck, was mich in diesem Buch alles erwartet.
Der Schnee, der das Cover ziert, erwacht durch seine Haptik unter meinen Händen zum Leben.

Vom Mädchen mit dem Schwefelhölzchen bis zu den Zwei Weihnachtsgeschichten schenkt mir dieses Buch 15 ganz unterschiedliche weihnachtliche Märchen. Es gibt kurze und lange Märchen. Die Geschichte um die Schneekönigin ist in 7 kleinere Geschichten untergliedert. Alle eignen sich zum Vorlesen, für größere Kinder auch zum selber lesen. Ich lasse sie mir auch gerne vorlesen und genieße es, einfach zuzuhören.

Die Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm und von Hans Christian Andersen kannte ich schon. Mir war nicht bewusst, dass auch Hermann Löns neben seinen Gedichten und Manfred Kyber neben seinen Tiergeschichten Märchen verfasst haben. Auch Paula Dehmel, Svend Grundtvig, Alexander Afanasjev, Franz von Pocci und Sophie Reinheimer kannte ich bisher weder dem Namen nach noch ihre Märchen. Eines schöner als das andere. Gerade diese Vielfalt gefällt mir persönlich sehr gut.

Einzigartig und wunderschön finde ich die farbenfrohen und sehr ins Detail gehenden Illustrationen von Anne Bernhardi. Sie passen ausgesprochen gut zu den Texten und stellen einzelne Szenen wunderbar da. Sie wecken Emotionen in mir. Es gibt nicht eine einzige Seite ohne eine Zeichnung. Und seien es nur drei kleine Sterne, die die Seitenzahl umrahmen. Ich habe selten ein Buch gesehen bzw. gelesen, bei dem die Liebe zum Detail so ersichtlich ist.

Abgeschlossen wird das Buch mit Wissenswertem zu den einzelnen Autoren und zur Illustratorin Anne Bernhardi.

„Märchenzauber für die schönste Zeit des Jahres“ beschreibt der Klappentext dieses wundervolle, zauberhafte Buch. Da kann ich nur zustimmen. Ich werde es in der kommenden Zeit noch oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

15 unterschiedliche Winter-/Weihnachtsmärchen

Klappentext:

Märchenzauber für die schönste Zeit des Jahres.

Klappentext:

Märchenzauber für die schönste Zeit des Jahres.

Die hier versammelten Märchenerzähler vom Zauber der Weihnacht: vom magischen Reich der Schneekönig, von einem König, der Pfefferkuchen über alles liebt, und von Tannenbäumen im Winterwald. Wunderschön illustriert, bringen diese Weihnachtsmärchen den magischen Zauberer Weihnacht in jedes Haus.

Cover:

Das Cover ist wunderschön winterlich weihnachtlich und bringt diese Stimmung sehr gut rüber. Auf dem Cover sind die Figuren aus mehreren Märchen, wie die Schneekönigin, das Mädchen mit den Schwefelhölzern und anderen Märchen vereint zu erkennen, rundherum um den Weihnachtsbaum. Auch ein König und ein Wichtelmännchen sind zu erkennen. Das Cover ist sehr gut gelungen und passt wunderbar zur Weihnachtszeit.

Das Buch besteht aus 15 Märchen und einem Nachwort über die Geschichten und Märchen.

Die 15 Märchen sind sehr unterschiedlich, so wohl von Art und Weise, wie auch von der Länge. So gibt es kürzere, aber auch längere Märchen. Das längste Märchen ist das der Schneekönigin, dies wurde in sieben kleine Geschichten unterteilt und so sehr gut gegliedert.

Die Märchen lassen sich sehr gut vorlesen und eignen sich dafür, es sich bequem zu machen und nebenbei ein kurzes Märchen in der Winterzeit zu erzählen. So kommt gleich die richtige Stimmung auf.

Die Märchen sind sehr schön erzählt und halt sich dicht an das Orginal. So trifft man auch auf viele Klassiker, oder Märchen von denen man schon gehört hat, aber es sind auch welche dabei, die man so noch nicht gehört hat oder von den man eher weniger die Geschichte kennt.

Diese Mischung aus klassischen Märchen und dem einen oder anderen unbekannten Märchen, macht dieses Buch sehr vielfältig und zu etwas besonderem.

Nicht jedes Märchen hat jedoch ein gutes Ende, manche sind durchaus auch sehr traurig oder zum Nachdenken am Ende, auch diese Mischung fand ich sehr gut gelungen. Auch beinhalten manche Märchen eine Moral, über die man nachdenkt, so ist jedes Märchen für sich einzigartig und alle zusammen ergeben eine wunderschöne Sammlung an tollen Märchen zur Weihnachtszeit.

Das Buch bietet sich auch als tolles Geschenk zur Winterzeit oder auch zu Weihnachten an, da es die Stimmung sehr gut rüberbringt und die einzelnen Märchen auch sehr viel Freude verbreiten.

Wunderschön und passend sind auch die farbenfrohen Illustrationen im Buch. Diese haben mir sehr gut gefallen. Sie passen sehr gut zu den einzelnen Märchen und wurden passend ausgewählt. Die Illustrationen sind wunderschön und geben die Stimmung sehr gut wieder. Die Illustratorin hat sich hier fast selbst übertroffen. Einfach meisterlich und wahrhaft schön. Ein richtiger Genuss für Augen und Seele. Die Illustrationen machen das Buch zu einem wahren Schatz und einem kleinen Meisterwerk.

Sehr gut haben mir auch am Ende die Übersicht über die Märchen und die Hinweise zu den Märchen und dessen Autoren gefallen. Dies waren nochmal sehr interessante Informationen.

Eine tolle Sammlung an Märchen, die an sich sehr unterschiedlich an Länge, Moral und Ende sind, jedoch alle etwas gemeinsam haben. Sie verbreiten winterlich, weihnachtliche Stimmung und erwärmen die Herzen.

Fazit:

Eine Sammlung aus 15 verschiedenen Märchen, ideal zur Winter- und zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein Genuß für die Augen

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Dieses Weihnachtsbuch mit traumhaft schönen Märchen, möchte ich euch ganz besonders ans Herz legen. Die Märchen und Geschichten sind absolute Klassiker und dennoch waren mir nicht alle bekannt, was dieses Buch zu einem wahren Schatz für mich macht. Es gibt nichts schöneres als Märchen und am besten in der Adventszeit.
Ich kenne die Illustratorin Anne Bernhardi schon länger und durfte schon das ein oder andere Buch von ihr lesen, aber dieses Mal hat sie sich wirklich selbst übertroffen! Denn die Illustrationen sind ein wahrer Traum und ein Genuss für die Augen! Wie machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem und ich kann es kaum aus meiner Hand legen. Eine Illustration ist schöner wie die andere und dazu gibt es die original Ausgaben der Märchen! Da wird einem richtig warm ums Herz. Nicht nur für Kinder ein absoluter Schatz. Meine absolute Lieblingsgeschichte ist auch dabei, nämlich Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen, die Illustrationen dazu sind der Hammer! Ich bin absolut begeistert und total verliebt! Vielen vielen Dank, das ich es lesen dufte! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel