Cover-Bild Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!
  • Verlag: RAZ Media GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Bucec Maren

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

Mitmachbuch über gesundes Essen für Kinder von 5 bis 10 Jahren. Ernährungskunde & Gesundheitserziehung: spielerisch entdecken

Wissen für Kinder aufregend verpackt: So spannend kann gesunde Ernährung sein!

Fifi weiß nicht, was los ist: Heute feiert er und seine Freundin Momo ein großes Fest – doch statt zu feiern, schlafen alle! Nachdem er ganz viele leckere Süßigkeiten gegessen hat, fal-len ihm auch die Augen zu. Wie kann das sein? Da taucht ein kleines Wesen auf, weckt sie und erzählt von Nährstoffen. Aber was soll das denn bitte sein? Und warum sagt Deee (so stellt sich das kleine Kerlchen vor), sie sei von der Sonne geschickt worden?

Fragen über Fragen, deren Beantwortung eines klar macht: In unserer Nahrung stecken echte Superkräfte!

• So werden Kids Nährstoff-Profis: Vitamine und Mineralstoffe einfach und packend erklärt
  • Fast Food oder Gemüse? Was alles im Essen steckt und was es im Körper bewirkt
  • Apfel statt Gummibärchen: Kinder ab 5 Jahren zwanglos zu einer ausgewogenen Ernährung animieren
  • Spannendes Kinderbuch: Ernährungskunde in einer faszinierenden Abenteuergeschichte
  • Spielerische Gesundheitserziehung für Kindergarten und Grundschule: Mit Bonusmaterial und Spielen als Download

Kindern eine ausgewogene Ernährung schmackhaft machen: So gelingt es!

„Generation Fast Food“ – so werden Kinder und Jugendliche genannt. Umgeben von Marke-tingkampagnen und schnell verfügbaren Snacks voller Zucker, Fett, Salz und Zusatzstoffen fällt es oft schwer, sich für gesunde Lebensmittel zu entscheiden. Genau dabei möchte Maren Bucec Kita- und Grundschul-Kinder unterstützen. Die Ernährungsberaterin hat gemeinsam mit einem Experten-Team ein Kinderbuch geschrieben, in dem Nährstoffe zu spannenden Charakteren werden. Eltern, Großeltern und pädagogische Fachkräfte können so ganz spielerisch beim Vorlesen und Mitfiebern den Grundstein zu lebenslanger gesunder Ernährung legen. Am Ende der Lektüre ist jedem Süß-Tiger und jedem Pommes-Monster klar: „Nährstoffe sind Superkräfte – und ich weiß, wie ich sie mir holen kann!“

Veröffentlicht am 18.04.2023

Kindgerechter Einstieg in die gesunde Ernährung

Autorin Maren Bucec hat das Buch "Die Nährstoffgeschichte" zusammen mit Texterin Carmen Eder und verschiedenen Ärzten und Ernährungsexperten geschaffen. Dieses Kinderbuch bietet einen schönen und einfachen Einstieg in die Grundlagen der gesunden Ernährung. Dabei konzentriert sich das Autorenteam auf die wesentlichen Fakten und verpackt diese kindgerecht.
In den 4 Leseteilen gibt es eine einfache Geschichte, in der unsere Nährstoffhelden aus den Fängen der bösen Lady Schrottsky befreit werden müssen. Nachdem das mit Hilfe des sonnigen Vitamin "Dee " erfolgreich gelungen ist, werden die Nährstoffe und ihre Superkräfte einzeln vorgestellt.
Die Idee ist wirklich gut und die Charaktere, also sowohl die Nährstoffhelden als auch Lady Schrottsky, sind gut durchdacht. Die Geschichte selbst ist leider etwas flach geblieben, nachdem die Helden endlich alle gerettet und ausführlich vorgestellt sind, hört das Buch leider etwas unspektakulär auf. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Fortsetzung.
Während die Illustrationen außerordentlich gut gelungen sind, ist die Gestaltung des Textes leider eher untypisch für ein Kinderbuch. Die Schrift ist verhältnismäßig klein und für Kinder nur bedingt zum Selberlesen geeignet und die sehr breiten und leeren Ränder trüben das ansonsten sehr ansprechende Erscheinungsbild etwas.
Allerdings gibt es auf der dazugehörigen Website tolle Begleit- und Ergänzungsmaterialien, die sich auf jeden Fall lohnen.
Insgesamt ist das Buch trotz der angesprochenen Kritikpunkte als gelungen zu bezeichnen und für Kinder und Eltern eine lohnende Lektüre. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Sehr lehrreich

Kinder entdecken selbst, warum gesunde Ernährung so wichtig ist: Mit einer spannenden Geschichte voller Mut, Entschlossenheit und Freundschaft, erkennen Kinder spielerisch die Bedeutung von Vitaminen & Mineralstoffen, als die Superkräfte in natürlichen Lebensmitteln. Dabei kommen sie den Tricks der Lebensmittelindustrie auf die Spur und finden die Unterschiede zu hochverarbeiteten Produkten heraus. (Klappentext)

Mit diesem Buch wird spielerisch hingewiesen, wie wichtig gesunde Ernährung ist. Ohne dass gleich der Zeigefinger erhoben wird. Auch dass in gewissen Mengen „ungesunde“ Lebensmittel gegessen werden dürfen, wenn der andere Anteil überwiegt. Es ist leicht verständlich aufgebaut und auch schön für die jüngeren Leser oder Vorlesekinder interessant. Es hat viele farbige Illustrationen und die Textblöcke sind sehr aufgelockert. So macht es noch mehr Spaß im Buch zu lesen oder auch nur die Bilder anzusehen. Doch hätte ich mir gewünscht, die Illustrationen der Nahrungsmittel etwas realer und wirklicher aussehen zu lassen. So lernen gerade die Jüngsten durch das richtige Aussehen die Lebensmittel kennen und können sie auch besser benennen, der Wiedererkennungswert wird größer. Ein Buch welches aus meiner Sicht auch gut für den Unterricht in der Grundschule oder aber auch schon im Kindergarten geeignet ist.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Interessant

Wie man Kindern gesunde Ernährung näherbringen kann ist wohl für viele Eltern eine Herausforderung. Im Endeffekt gilt hier wohl das Vorleben das beste Mittel ist. Allerdings scheint dieses Buch hier ein guter Weg zu sein um hier unterstützend eingesetzt zu werden. Auch für den Unterricht in Biologie oder gesunder Ernährung könnte ich mir dieses Buch als durchaus brauchbar und hilfreich vorstellen da man Kindern spielerisch gesunde Ernährung und das Thema Nährstoffe und ihre bedeutung für unseren Körper begreiflich machen kann ohne trockene Portfolios oder Power point Präsentationen wie ich sie aus dem Unterricht in Kochen oder Biologie kenne. Die waren bei mir leider komplett uneffektiv und haben definitiv ihr Ziel verfehlt. Ich denke dieses Buch hätte hier eindeutig bessere Dienste an mir und meinen Mitschülern geleistet