Cover-Bild Wie der Winter klingt
Buchelt Melanie

Wie der Winter klingt

Contemporary Romance für kuschelige Lesestunden

*Die Melodie deines Herzens zeigt dir den Weg. Bist du bereit ihr zu folgen?*

**Melanie Buchelts herzerwärmender Einzelband über die ganz eigenen Wege der Liebe**

Lesermeinungen:
"Melanie verzaubert mich immer wieder mit ihrem emotionalen und poetischen Schreibstil. Ihre Charaktere wirken so greifbar, real. Als ob man durch ihre Augen sehen könnte. Es war so unglaublich" - Mel von ihrebuchwelt

Klappentext:
»Du bist ein Stück normales Leben für mich.«
Der plötzliche Verlust ihrer Mutter reißt Jane den Boden unter den Füßen weg – bis sie auf den talentierten Straßenmusiker Adam trifft. Der charmante Optimist vertreibt mit seiner Musik die erdrückende Stille in ihrem Herzen und gibt ihr neuen Mut. Doch heftige Vorurteile aus Janes Umfeld und Adams verdrängte Vergangenheit bedrohen das Glück der beiden. Ein Kampf zwischen Herz und Vernunft entflammt, der die sanfte Melodie ihrer Herzen aus dem Takt bringt. Wie gut kennt Jane den Mann, den sie liebt, wirklich?

Ein Roman über die Kraft der Musik, eine unerschütterliche Hoffnung und die kleinen Selbstverständlichkeiten des Lebens.

Veröffentlicht am 22.03.2023

herzerwärmende Geschichte

Meinung

Meinung
Jane und Adam zogen mich vom ersten Moment an in ihren Bann. Adam mit dem Herz am richtigen Fleck und der Hingabe zur Musik - Jane, welche höflich gegenüber den Mitmenschen ist, leidet aufgrund des Verlustes und nach und nach wieder das Leben in sich spürt. Die Beziehung zwischen den Beiden wird anschaulich und authenthisch beschrieben. Im Übrigen steht diese auch im Fokus der Handlung - das kennen lernen, das sich in den Gefühlen verlieren, das zueinander wachsen und vieles mehr.
Melanie Buchelt hat hier ein harmonisches Zusammenspiel zwischen den Hauptcharakteren erschaffen, welches zusätzlich untermalt wird von musikalischen Einschüben. Innerhalb der Handlung kam auch die ein oder andere Überraschung um die Ecke, welche ein wenig Pfiff in die romantische Erzählung brachte und den Fokus hier und da auf etwas "Neues" lenken konnte.

Fazit
Eine herzerwärmende Geschichte über romantische Gefühle, die Bedeutung von Musik und dem Leben. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.03.2023

Schöne romantische und winterliche Liebesgeschichte

Nicht nur das Cover ist schön, sondern auch die zarte Liebesgeschichte zwischen Jane und Adam. Es hat nicht lange gedauert, da haben mich die beiden in ihren Bann gezogen. Die Geschichte wird vorrangig aus der Sicht von Jane erzählt, wobei sich im späteren Verlauf auch ein kurzer Teil aus Adams Sicht findet. Ich mochte Janes ruhige und freundliche Art sehr gerne, wobei es aber deutlich wird, dass sie bei Adam nach und nach immer mehr aufblüht. Für mich war die Entwicklung ihrer Gefühle sehr schön spürbar, was mir gut gefallen hat. Die Musik kommt dabei an keiner Stelle zu kurz und wird sehr schön mit der Geschichte verflochten. Zunächst liegt der Fokus der Geschichte darauf, dass sich die Gefühle zwischen den beiden verfestigt, während dann nach und nach deutlich wird, das Adam noch das ein oder andere Päckchen zu tragen hat.

Den Verlauf, den die Geschichte nimmt, hat mir sehr gut gefallen. Wie gesagt, liegt der Fokus zunächst auf das nähere Kennenlernen der beiden. Das nimmt ein gutes Stück des Buches ein, aber es bleibt auch noch einiges übrig, aber dafür hat sich die Autorin noch etwas überlegt, was Überraschung und Herzklopfen verspricht. Ich war durchweg gespannt, was noch auf mich wartet, denn mir ist dazu nichts eingefallen. Die Autorin konnte mich mit der Idee sehr überzeugen und abholen, wobei ich die Umsetzung an der Stelle aber nicht komplett gelungen fand. Als Leser wird man sehr lange auf die Folter gespannt, was dazu geführt hat, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, aber auf der anderen Seite war ich fast etwas genervt, weil die Figuren sich damit beschäftigen, aber nicht auf den Punkt kommen. Das hat sich ein Stück gezogen, was ich schade fand. Das macht aber nur einen verhältnismäßig kleinen Teil und ist kein Grund, das Buch nicht zu lesen.

Die Geschichte ist von einer schönen Portion Gefühle geprägt, bringt dabei einen abwechslungsreichen, spannenden und überraschenden Verlauf mit, der so schnell nicht langweilig wird. Verpackt in einem tollen Schreibstil konnte mich das Buch bis zum Ende an sich fesseln und tolle Lesestunden bescheren. Das Ende hat ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert und das Herz erwärmt. Eine herzliche Empfehlung für die schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Musik, Winter und Gefühle

"Trotzdem, Jane, keine Mauern der Welt können mich davon abhalten, dich zu lieben. Für immer." - Adam

Ich habe mich riesig auf diese Geschichte gefreut, und schon allein das Cover ist wunderschön und spiegelt Jane und Adam toll wieder.
Jane ist eine sehr offene Person, was mir besonders gut gefallen hat. Sie hat eine harten Schicksalsschlag erlitten, aber sie gibt nicht auf. Ich liebe ihre Liebe und Passion zur Musik, die mich begeistert hat. Jane weiß das sie kämpfen muss und sie tut alles, um ihre Lieben glücklich zu machen, dabei übertritt sie auch Grenzen.
Adam ist irgendwie ruhig. Er strahlt eine Besonnenheit aus, die mich verzaubert hat, genauso wie seine Musik, die so gut beschrieben war, dass ich sie im Kopf gehört habe. Er führt kein einfaches Leben und auch wenn er vielleicht weg läuft, so kämpft er doch auch. Eben auf seine eigene Art.
Diese beiden zusammen waren einfach herzerwärmend, süß und aufrichtig, soweit es den beiden eben möglich war.
Irgendwie war es einfach das Leben mit allen Facetten. es war schön beide Seiten zu lesen ohne einen ständigen Wechsel, sondern nur wenn es auch nötig war. So konnte ich mit June hoffen und leiden und mit Adam leiden und kämpfen.
Ich konnte mich in beide wirklich rein versetzen, auch wenn ich Junes Grenzüberschreitungen nicht unbedingt angebracht fand, habe ich verstanden, warum sie es getan hat. So hat mir Adams Sicht auch ermöglicht, ihn zu verstehen und mit ihm zu fühlen.
Adams Eltern waren schwierig für mich, so wie manchmal auch Junes Reaktion, aber sie war immer loyal, während Adam ihr ihr Lächeln wiedergegeben hat.
Einfach eine warme, schöne Geschichte, voller Musik, Klänge, Schmerz und großen Emotionen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Gefühlvoll, dramatisch

Leichte Spoilerwarnung, deswegen hier schon mal meine Bewertung: 3/5 Sterne

Leichte Spoilerwarnung, deswegen hier schon mal meine Bewertung: 3/5 Sterne

»Du bist ein Stück normales Leben für mich.«

Wie gut kennt Jane den Mann, den sie liebt, wirklich?

Die Geschichte greift gleich mehrere wichtige Themen auf, die im Laufe des Buches eingeführt werden. Ein besonders interessantes Thema war die Musik, insbesondere die Straßenmusik von Adam. Die Gefühle und die Situation, welche Adam lebt, wurden gut erklärt und voller Emotionen dargestellt. Für mich eine neue Sichtweise auf Straßenmusiker und Musik als Beruf, den ich vorher so noch nicht kannte.

Das Buch hat einen guten und flüssigen Schreibstil, sodass man als Leser nur so durch die Seiten fliegt. Dies wird zudem durch den Aufbau und Verlauf der Geschichte unterstützt. Die Geschichte ist in mehrere Teile unterteilt, die jeweils einen Höhepunkt haben. Während Janes und Adams Beziehung im ersten Teil sehr schnell aufgebaut wird, kommen im zweiten Teil andere Probleme zu Tage.

Zunächst zu den Figuren und den Beziehungen. Die Figuren waren mir zunächst alle sehr sympathisch. Ebenso fand ich die Beziehung von Jane und ihrem Vater, wenn auch etwas getrübt durch den Tod der Mutter, schön zu lesen. Die Beziehung von Jane und Adam fand ich leider etwas zu schnell. Ohne großes Kennenlernen verlieben die beiden sich und gehen eine Beziehung ein, wobei man als Leser wenig von Dates oder dergleichen mitkriegt, da alles eher kurz aufgezählt und erzählt wird. Dadurch konnte ich die Gefühle nicht wirklich nachempfinden. Dennoch waren die Szenen, die dann ausgeschrieben und detailliert erzählt wurden, gefühlvoll, romantisch und einfach wunderschön beschrieben.

In den nächsten Teilen kommen wir dann Adam näher. Denn Jane weiß kaum etwas über ihn und auch wenn sie zunächst sagt, dass es sie nicht stört, stört es sie dann doch nach wenigen Wochen. Die Probleme von Adam werden schließlich dramatisch aufgedeckt. Janes Reaktion fand ich hier zunächst angemessen, jedoch im Verlauf immer unsympathischer. Denn erst will sie die Wahrheit und dann lässt sie ihn nicht erklären. Gleichzeitig wurden die Gefühle von Adam gut an den Leser gebracht, während Jane sich wenig ihrem Alter entsprechend verhält. Die Storyline rund um Adam war dabei fesselnd und ließ mich immer weiter lesen, da ich wissen wollte wie und ob es gelöst wird und wie es mit Jane und Adam weitergeht.

Die Probleme und Dramatik sind keine neuartigen Probleme, sondern welche, die tatsächlich so in der Welt geschehen, jedoch fand ich den Umgang und die Lösung des ganzen nicht ganz so gut gewählt. Menschen wurden verletzt, Adam und sein Vater, und dennoch bleibt die Mutter beim Vater. Auch ihre Erklärung am Ende war für mich leider nicht nachvollziehbar und sollte meiner Meinung nach kein „Beispiel“ an Romantik für Jane und Adam sein.

Alles in allem ein Buch, welches viele wichtige Themen aufgreift, diese jedoch zum Teil nicht ganz so gut löst, während gleichzeitig neue Sichtweisen dargelegt werden. Die romantische Beziehung gewinnt erst im weiteren Verlauf der Geschichte an Tiefe, ist aber dann schön zu lesen.

3/5 Sterne