Cover-Bild Love Will Tear Us Apart
Band 3 der Reihe "The Stranger Times"
  • Atmosphäre
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
C. K. McDonnell

Love Will Tear Us Apart

Nach dem Tod fängt das Leben erst richtig an? The Stranger Times ermittelt.. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Ehen sind schon in den besten Zeiten schwierig, vor allem, wenn einer der beiden tot ist.
Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES , hat den Tod seiner Frau nie akzeptiert ... trotz recht eindeutiger Beweise für das Gegenteil. Nun scheint es, als ob er doch Recht behalten könnte: Wie weit wird er gehen, um sie zu retten?
Banecroft ist abgelenkt und damit kommt der Rücktritt von Hannah Willis als stellvertretende Chefredakteurin äußerst ungelegen. Ist es eine gute Idee, sich ausgerechnet jetzt in das schicke New-Age-Zentrum einer Promi-Sekte zu flüchten?
Und dann verschwindet auch noch ein ehemaliger Kolumnist der Zeitung - besonders beeindruckend, da er nie existiert hat.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Teil 3 aus der rasant-komischen Stranger Times

In dieser Fortsetzung der Geschichte der magischen Zeitungsredaktion im Trubel des modernen Manchester garantieren sprechende Geister, hypnotische Sekten und mysteriöse Vermisstenfälle eine rasante Fahrt durch C.K. McDonnells Welt. Da es sich um eine Fortsetzung handelt, die direkt an Handlungen aus den ersten beiden Roman anknüpft sollte diese am Besten zuvor gelesen werden.

Zuerst zu diesem Band im Einzelnen und dann ein paar Gedanken zu der Serie im Ganzen:
LOVE WILL TEAR US APART lässt sich einfach und flüssig lesen. Die Handlung bleibt stehts interessant und man möchte stets mehr über die verschiedenen Geschehnisse erfahren. Zu Beginn werden direkt mehrere Handlungsstränge eröffnet und die Perspektiven wechseln zwischen unterschiedlichen Charakteren hin und her, sodass es zunächst einige Kapitel braucht bis man einen Überblick über die Handlung im allgemeinen erhält. Dann nimmt die Action allerdings schnell zu und man erfährt mehr und mehr Details.
Dabei wird allen Handlungssträngen zu genüge getan und zufriedenstellend ausgeführt. Als dritter Teil einer Reihe ist der Leser bereits mit dem magischen System der Welt sowie mit den Charakteren bekannt und es wird keine langatmige Einführung benötigt.
Das Buch hat eine gut balancierte Mischung aus Spannung, Humor und Hintergründen. Für alle Freunde der Reihe ist dieser Teil definitiv ein Muss.

Im Zusammenhang der gesamten Buchreihe gefällt mir dieser Band sehr gut. Wie erwähnt muss nicht mehr viel Zeit mit dem Kennenlernen der Charaktere verbracht werden (was den ersten Teil stärker ausmacht) und dieser Band ist in meinen Augen auch wesentlich stärker als der zweite Band, der für mich einige Schwächen hatte (die ich hier nicht weiter ausführe).
Insgesamt baut die Reihe sehr auf Humor und Ironie besonders in den Gesprächen, was mir insgesamt sehr gefällt, an manchen stellen jedoch etwas unrealistisch stark ausgeprägt ist.
Was die Serie für mich besonders herausstechen lässt sind die Verstrickung von Verschwörungstheorien und Mythen mit einem "echten" magischen System und die humorvollen Wechselwirkungen die damit entstehen. Dies zeigt sich auch in den Zeitungsartikeln zwischen den Kapiteln die besonders lustig und gut geschrieben sind und für mich definitiv ein Highlight der Serie darstellen.
Auch die Cover der Buchreihe sind stets sehr ansprechend und kreativ mit vielen kleinen Details gestaltet.

Zusammenfassend würde ich allen Fans der Reihe dieses Buch sehr ans Herz legen und denjenigen, die humorvolle urban Fantasy Geschichten, die sich selbst nicht zu ernst nehmen, mögen empfehlen die Stranger Times Reihe auszuprobieren.

• Atmosphäre