Cover-Bild Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 4: Achtung, Raubritter! Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln
Band der Reihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Patrick Fix (Illustrator)

Auf zur wilden Kofferjagd!

Bei einer Führung auf Burg Rätselstein erfahren die Zwillinge Lukas und Marie von einem geheimnisvollen Schatz. Und mit Hilfe der magischen Gegenstände aus ihrem Detektivkoffer entdecken sie schon bald erste Hinweise darauf, wo der Schatz von Ferdinand, dem Vergesslichen, versteckt sein könnte. Doch Vorsicht! Auch die beiden tollpatschigen Ganoven Topf und Deckel wittern ihre Chance und sind den Zwillingen dicht auf den Fersen ... Das vierte Abenteuer der Erfolgsreihe!

Ein geheimnisvoller Koffer steht im Mittelpunkt der Erstlesereihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ von Cally Stronk. Die Zwillinge Marie und Lukas bekommen ihn an ihrem 7. Geburtstag geschenkt. Bald stellt sich heraus, dass die Gegenstände im Koffer magische Fähigkeiten haben! Doch auch zwei Ganoven sind hinter dem Koffer her... Eine abenteuerliche Jagd beginnt und die Zwillinge stolpern von einem Kriminalfall in den nächsten. Der Clou: Die Leser können den Zwillingen beim Lösen der Fälle behilflich sein. Ein großer Lesespaß für alle Krimifans ab 7 Jahren!

Band 1: Die Jagd beginnt!
Band 2: Vorsicht, Ganoven!
Band 3: Hühnerdieb gesucht!
Band 4: Achtung, Raubritter!
Band 5: Goldraub im Museum
Band 6: Schurken in der Schule
Band 7: Das verflixt verfluchte Geisterhaus

Veröffentlicht am 04.03.2022

Tolles Rätselabenteuer für Erstleser

Nachdem unsere Söhne das ansprechende Cover von "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Achtung, Raubritter!" zum ersten Mal gesehen hatten, wollten sie auch sofort einen Blick in diesen vierten Band der Serie werfen. Dass sie die vorherigen Bücher der Reihe nicht kannten, war gar kein Problem, da die Chraktere anfangs kurz vorgestellt werden. Die Szenerie der Burg Rätselstein mit dem Wettstreit zwischen den Zwillingen und dem Ganovenduo um das Finden des Schatzes bieten bis zum Schluss einen kindgerechten Spannungsbogen. Dass in die Geschichte noch magische Gegenstände und kleine Rätsel für die Lesenden eingebaut wurden, hat den Lesespaß unserer Söhne genauso erhöht, wie die vielen farbenfrohen detailreichen Illustrationen und die abwechslungsreiche Gestaltung der Seiten. Natürlich ist uns auch die für Erstleser wichtige große Schriftgröße positiv aufgefallen. Wir freuen uns schon alle sehr auf das nächste Abenteuer von Lukas und Marie.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Knobelspass für Erstleser

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Achtung Raubritter!" von Cally Stronk, ist Band 4 der tollen Erstleser-Reihe mit spannenden Krimirätseln zum mitknobeln.

Die Zwillinge Lukas und Marie erfahren ...

Die Zwillinge Lukas und Marie erfahren bei einer Burgführung von einem geheimnisvollen Schatz. Mit Hilfe ihrer magischen Gegenstände aus ihrem Detektivkoffer entdecken sie schon bald erste Hinweise, wo der Schatz von Ferdinand dem Vergesslichen, versteckt sein könnte. Doch auch die beiden Ganoven Topf und Deckel wittern ihre Chance und sind den Zwillingen schon dicht auf den Fersen.

Cally Stronk entführt ihre Leser erneut in eine wilde Kofferjagd mit spannenden Bilderrätseln zum knobeln und mitraten. Mit ihrem locker, bildgewand und leichten Schreibstil, einer kurzen Einführung über die Charaktere und ihre magischen Gegenstände fühlt man sich mitten im Abenteuer angekommen. Wir sind Fans der Reihe seit dem ersten Band, mögen die beiden Zwillinge Lukas und Marie unheimlich gerne die auch diesmal für grossen Lesespass sorgen. Doch auch Neulinge der Reihe finden durch die kurze Zusammenfassung der Figuren und Gegenstände gut in die Handlung.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit hübschen sehr liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die Schrift ist leserfreundlich gross und eignet zum Vorlesen wie auch für Erstleser.

Besonders die Bilderrätsel haben für Knobelspass gesorgt. Sie sind vom Schwierigkeitsgrad altersgerecht, nicht zu schwierig und machen unheimlich Spass beim lösen. Sollte das ein oder andere Rätsel doch zu schwierig sein befindet sich am Ende der Geschichte die Auflösung. Auch die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam, angenehm fesselnd mit einigen Spannungsmomenten auf.

Insgesamt ein altersgerecht ausgearbeiteter Krimirätselspass für Erstleser zum knobel, mitraten und Spass haben.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannend, knifflig und perfekt für Erstleser

Auch wenn es das bereits 4. Buch dieser tollen Reihe ist, besticht das Cover erneut durch bunte Farben und einen spannenden Titel, der hält, was er verspricht. Das Buch kann in meinen Augen auch unabhängig der Vorgänger Bücher gelesen werden, da zu Beginn des Buches alles wichtige nochmal erläutert wird. Der Schreibstil sowie die Schrift sind kindgrecht, mit größerem Text und einfach gehaltenen Sätzen, die selbst meine Tochter, welche 6 Jahre ist und die erste klasse besucht, problemlos lesen und verstehen konnte. Sie fand das Buch enorm spannend, dass wir es an nur zwei Abenden gemeinsam gelesen haben. Die beiden Kinder Marie und Lukas sind tolle Charaktere, die man sehr gern durch das Buch begleitet und sie bei den tollen Rätseln, die meist am Ende eines Kapitels stehen unterstützt. Hier ist ein genaues Auge und logisches Denken gefragt, was ich super finde und auch nochmal das Leseverständnis und die Aufmerksamkeit der Kinder fördern. Zudem motivieren gerade diese Rätsel zum lesen und weiterlesen. Auch der Humor durch die zwei Ganoven, welche schon ulkige Namen haben kommt hier nicht zu kurz. Kinder die gerne farbige Bilder mögen, kommen in diesem Kinderbuch definitiv auf ihre Kosten, denn es besticht durchgängig durch tolle Illustrationen, welche einfach Spaß machen sie anzusehen. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, welches ich definitiv für Erstleser empfehle, auch wenn diese nicht so lesebegeistert sind, hier werden sie es.

Erstklässlerin ist begeistert

Dieses Buch handelt von einem Zwillingspärchen im Grundschulalter, die mit ihren Eltern eine Burg besuchen und dort allerlei Abenteuer erleben und auf das altbekannte Ganovenpaar „Topf und Deckel“ treffen.

Es handelt sich um den vierten Band einer Buchreihe, das tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch, auch wenn die Charaktere wahrscheinlich noch bunter, interessanter und sympathischer wären, wenn man sie schon vorher auf ihrem Weg begleitet hätte.

Meine Erstklässlerin war sofort von Cover und Titel begeistert, sagt sie doch selbst, sie sei nicht so der Prinzessinnentyp.

Zu Beginn werden die elementaren Personen und Detektivausrüstungen erklärt. Und dann geht es los.

Die Geschichte ist fesselnd, absolut altersentsprechend ohne zu anspruchslos zu sein.
Der Aufbau ist motivierend, die Rätsel machen Spaß.

Die Schrift ist genau richtig in Form und Größe um Leseanfänger nicht zu überfordern.

Ein tolles Buch um Erstleser zum Selberlesen zu bringen!

Unterhaltsame Suche nach einem Schatz

Im 4. Band besuchen die Zwillinge Marie und Lukas zusammen mit ihren Eltern, dem Hund Sokrates, der Katze Pfötchen und dem Wellensichtich Brötchen eine Raubritterburg.
Natürlich sind auch die beiden Ganoven ...

Natürlich sind auch die beiden Ganoven Theodor Topf und Doris Deckel mit von der Partie. Die beiden fallen durch ihre unterschiedlichen Gestalten, er ist spindeldürr und lang, sie ist klein und rundlich, sofort auf und es gilt sie im laufe der Geschichte immer wieder zu entdecken.
Die Kinder haben einen magischen Koffer, in dem einige besondere Gegenstände zu finden sind. Ein Hut, er unsichtbar macht und ein Fernglas, dass durch Wände sehen kann, um nur zwei zu nennen. Die Familie nimmt an einer Führung durch den Schlossherren teil und erfährt, dass die Burg abgerissen werden soll, um einem Einkaufszentrum Platz zu machen.
Aber er berichtet auch von einem Vorfahren, der, weil er so vergesslich war, einen Schatz versteckt und nicht mehr wiedergefunden haben.
So machen sich die Kinder auf ein Geheimnis, um die Burg zu lüften. Da ihnen die beiden Ganoven immer auf der Spur sind, müssen sie schon clever vorgehen.
Das Buch ist mit den großen Buchstaben gut zu lesen und die Bilder lockern sehr schön auf. Zusätzlich kann man noch einige Rätsel lösen, die nicht so ganz einfach sind. Zur Not ist die Lösung hinten im Buch nachzulesen.
Ein spannendes und unterhaltsames Buch für etwas geübte Leser, die Spaß am Detektiv spielen und kombinieren haben.