Cover-Bild Nenn mich Löwe
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Camilla Chester

Nenn mich Löwe

Ein Kinderbuch ab 9 Jahren über selektiven Mutismus und Analphabetismus
Pia Jüngert (Übersetzer), Irina Avgustinovich (Illustrator)

Eine besondere Geschichte, die schwere Themen mit Leichtigkeit erzählt und deutlich macht,  dass Verständnis keine Worte braucht.

Leo wünscht sich nichts mehr als einen richtigen Freund. Als ein Mädchen auf der anderen Seite des Gartenzauns auftaucht und redet wie ein Wasserfall, staunt Leo nicht schlecht. Zu seiner Überraschung stört es Richa überhaupt nicht, dass er auf keine ihrer Fragen antwortet. Als sich Leo schließlich ein Herz fasst und in einem Brief erklärt, warum er nicht mit ihr sprechen kann, reagiert Richa ganz anders als erwartet. Allmählich begreift Leo, dass seine Freundin ein großes Geheimnis hütet: Sie kann nicht lesen. Kann Leo ihr helfen und gelingt es ihm mit ihrer Hilfe, sich seinen großen Traum zu erfüllen, auf einer großen Bühne vor Publikum zu tanzen?

Veröffentlicht am 22.05.2023

Anders sein und genau wie alle

Leo hat eine tolle Familie, mit zwei älteren Geschwistern, die total in Ordnung sind und ganz natürlich damit umgehen, dass ihr Bruder nun mal anders ist. Selektiver Mutismus nennt man das und heißt, dass Leo nur mit Menschen sprechen kann, die ihm sehr nahe sind wie seine Familie. Mit Kindern aus seiner Klasse funktioniert das z. B. nicht, das mit dem Sprechen, so sehr er es auch will. Und dies ist dann auch der Grund, warum er keine Freunde hat. Und das wünscht er sich doch so sehr. Aber es gibt ja Pirat, seinen Hund, und der ist sowieso der Allerbeste. Dann, eines Tages sieht er beim Trambolinspringen, dass im Nebenhaus jemand Neues wohnt. Und irgendwie hüpfen dann plötzlich zwei Kinder, jeder auf seiner eigenen Seite, höher und höher und lachen miteinander. Richa heißt das Mädchen von nebenan und ehe Leo es sich versieht, steht sie bei ihm vor der Tür. Und tatsächlich werden sie auch ohne Sprechen sehr bald Freunde. Doch dann wird es ziemlich kompliziert, denn auch Richa ist anders und kann etwas nicht, was alle anderen Kinder in ihrem Alter längst tun, lesen. Und manchmal macht man auch ungewollt Fehler und eine Freundschaft geht fast kaputt, aber eben nur fast.
Was für eine tolle Geschichte, eigentlich ziemlich aus dem fast normalen Leben, einfach und sehr natürlich erzählt, mit Problemen und Fehlern , weil das nun mal vorkommt und viel anderem Wichtigem, ganz vorne weg der Freundschaft. Und dann ist da noch die Erkenntnis, dass man manchmal kämpfen muss und mutig sein, damit die Dinge wieder ins Lot kommen.
Hier wird man als junge Zielgruppe absolut auf Augenhöhe abgeholt und auch Erwachsene bleiben nicht außen vor.
Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Herzerwärmend, tiefgründig ... einfach nur wundervoll... nicht für Kinder

Manchmal greifen wir auch zu Kinderbüchern die eigentlich für ältere Kinder sind, einfach weil uns oder mich das Thema interessiert. "Nenn mich Löwe" , eigentlich für junge Leser ab 9, wollte ich auf Grund des Themas unbedingt selber lesen. Mit oder ohne meine 6-Jährige Tochter, das spielte für mich keine Rolle. Ein Buch über selektiven Mutismus, über den ich vor dem Lesen des Buches tatsächlich noch nichts gehört hatte sowie Anaphabetismus.
Der Einstieg in das Buch war wunderbar warm und herzerwärmend. Später sollte sich heraus stellen, dass sich dieses Gefühl das ganze Buch über aurrechterhalten würde. Ich mochte das Cover mit seinen warmen Farben auf Anhieb. Auch der Sommer in dem die Handlung spielt zeichnet sich durch besonders heiße Tage aus. Während dieser heißen Sommertage besuchen der 10-Jährige Leo und die neue Nachbarim Richa gemeinsam einen Tanzkurs der beider Leben für immer verändern wird. Auch wenn es bis dahin ein weiter Weg sein würde. Vor allem für Leo, der nicht bzw. nur mit ausgewählten Menschen spricht gestaltet sich dieser Weg nicht leicht. Richa hingegen scheint auf dem ersten Blick, anders als Leo, allesauf Anhibe zu gelingen . Doch der Schein trügt. Denn ähnlich wie Leo hütet auch sie ein eigenes , dunkles Geheimnis.
Mit "Nenn mich Löwe" durfte ich ein wunderbares Kinderbuch lesen, welches zu jenen magischen Büchern gehört, die auch Erwachsene begeistern . Es geht nicht nur um Freundschaft und Vertrauen, sondern auch darum über sich hinaus zu wachsen. Erwartungen und Enttäuschungen wechseln sich ab, genauso wie die lustigen Momente mit den traurigen. That`s life. Der Autorin ist hier eine wunderschöne All-Age Geschichte gelungen, denn ich bin wirklich der Meinung , dass auch wir Erwachsenen sehr viel aus dem Buch mitnehmen können. Als ich die letzte Seite zuschlug war ich etwas wehmütig, bei mir immer das Zeichen, dass ich gerade ein gutes Buch zu Ende gelesen hatte. Der Blick auf die Gesellschaft und auf das Anderssein wird hier geschärft und für junge Leser altersgerecht aufbereitet. Neben den beiden Außenseitern die sich trotz der Gegensätze so wunderbar ergänzen wurde aber auch das Thema Familie in die Mitte gerückt. Leos Familie ist ein tolles Beispiel dafür wie es ist von der eigenen Familie mit all seinen Ecken und Kanten akzeptiert und respektiert zu werden. Gemeinsam unterstützen sie Leo im Alltag und zeigen "Familie ist für dich da". Eine wunderbare Hommage. So unvergesslich wie der Sommer für Leo und Richa ist, so unvergesslich ist die Lektüre des Buches. Ein Buch welches man gerne noch einmal , zu einem anderen Zeitpunkt in seinem Leben zur Hand nehmen möchte und vorher noch ganz vielen anderen Menschen zum lesen geben.

Veröffentlicht am 03.05.2023

10 Sterne: Eine sehr berührende Geschichte

Ein absolut schönes und emotionales Buch über Freundschaft und zwei wichtige Themen: selektiver Mutismus und Analphabetismus.
Die beiden Charaktere Richa und Leo sind so süß und sympathisch, wir haben ...

Die beiden Charaktere Richa und Leo sind so süß und sympathisch, wir haben sie sofort ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist wunderbar erzählt und hat uns sehr berührt.
Absolut empfehlenswert für Kinder UND Erwachsene!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Herzerwärmend

Ein wirklich zauberhaftes, herzerwärmendes Buch über zwei Kinder, die sich trotz aller Schwierigkeiten miteinander anfreunden und sich gegenseitig helfen.
Leo ist ein Einzelgänger. Einzig mit seiner Familie ...

Leo ist ein Einzelgänger. Einzig mit seiner Familie spricht er wirklich, denn er hat SM, selektiven Mutismus. Daher spricht er mit niemandem. Doch als Richa ins Nachbarhaus zieht, lernt er, dass man auch miteinander befreundet sein kann ohne sich zu unterhalten. Und auch Richa hat ein großes Geheimnis.
Eine wundervolle Geschichte über zwei verschiedene Kinder, die doch so einige Gemeinsamkeiten haben. Ich war sofort gefangen und konnte mich in Leo hineinversetzen. Leo, der aufgrund des selektiven Mutismus kein Wort mit Fremden sprechen kann und Richa, die ständig umziehen muss. Die Geschichte wird auch aus Leo´s Sicht erzählt, den seine Familie Löwe nennt. Und genau diese Familie steht ihm stets zur Seite, unterstützt ihn und nimmt ihn in Schutz. Bis er sich endlich selbst etwas traut und über sich hinauswächst. Mir hat die Entwicklung von Leo sehr gefallen, es zeigt, dass jeder etwas gut und jeder etwas schlecht kann und man trotzdem nicht ausgeschlossen werden muss (soll). Ein Buch, das zeigt, das man sich auch ohne Worte verstehen kann und es wichtiger ist, sich aufeinander verlassen zu können. Auch wenn man dabei (eigene) Grenzen überwinden muss.
Das Buch ist nicht nur für Kinder eine Bereicherung, auch als Erwachsene*r kann man noch vieles lernen. Einerseits über die Erkrankungen, andererseits auch über Freundschaft und Rücksichtnahme.

Mich hat es so manches Mal sehr berührt und sogar zu Tränen gerührt, daher möchte ich allen dieses Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

✎ Camilla Chester - Nenn mich Löwe

Zwei so starke Themen in ein Kinderbuch zu packen ist mutig - sehr mutig.
Camilla Chester hat es geschafft, selektiven Mutismus und Analphabetismus kindgerecht und einfühlsam zu veranschaulichen.

Ihr ...

Zwei so starke Themen in ein Kinderbuch zu packen ist mutig - sehr mutig.

Ihr Schreibstil hat mich auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen.

Auf der einen Seite gibt es Leo, der nicht vor Fremden reden kann. Hinter sich hat er zwei große Geschwister und eine Mama, die immer für ihn einstehen und absolutes Verständnis an den Tag legen. Diese Familienbande mitanzusehen, hat mein Herz zum Schmelzen gebracht.
Auf der anderen Seite ist da Richa, der Leo durch einen Brief erklären möchte, warum er nicht reden kann. Blöd nur, dass Richa Analphabetin ist und dies sehr gut zu verstecken weiß. Selbst ihre Eltern wissen nichts von ihrem Problem.

Und so versuchen sich die beiden Kinder, gegenseitig zu helfen. Dabei wird jedoch nicht vergessen, dass sie erst 10 Jahre alt sind und Verständnis nicht immer gegeben ist.

Lesenden wird hier anschaulich vermittelt, dass jede*r sein/ihr Päckchen zu tragen hat im Leben. Es kommt immer darauf an, was wir daraus machen und wen wir an unserer Seite haben - im besten Fall Menschen, die Verständnis haben und eventuell helfen möchten/können.

Die Autorin zeigt jedoch ebenso auf, dass man manchmal über sich hinaus wachsen muss, um weiter wachsen zu können.

Ich wünsche mir, dass viele Kinder dieses Buch lesen und entweder erkennen: "Ich bin nicht allein" oder "Da draußen gibt es Gleichaltrige, die Hilfe benötigen".
Daher werde ich mein Exemplar schnellstmöglich in unsere Schulbibliothek einziehen lassen.

Ich hätte mir am Ende des Buches, als kleinen Zusatz, noch Informationen zu selektivem Mutismus und Analphabetismus gewünscht. Wie viele Personen (in Deutschland) leiden jeweils darunter? Wer ist jeweils besonders betroffen? Quellen zum Nachlesen (in Büchern oder im Internet).
Doch das ist "Jammern auf hohem Niveau".

Von mir bekommt "Nenn mich Löwe" eine absolute Leseempfehlung für Kinder, doch auch Erwachsene können noch so einiges aus dieser Geschichte lernen und mitnehmen.