Cover-Bild Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht
  • ISBN: 9783770402076
Carl Barks

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Ein Bilderbuch
Dr. Erika Fuchs (Übersetzer)

„Pah! Weihnachten! Wenn ich das schon höre! Nichts als grober Unfug!“, ruft Onkel Dagobert. Diese Worte könnten auch von seinem literarischen Vorbild Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' A Christmas Carol stammen. Im Jahre 1960 illustrierte Dagobert-Schöpfer Carl Barks in Anlehnung an Dickens eine Bilderbuchgeschichte, in der Festtagsmuffel Dagobert von drei Geistern in der Gestalt von Tick, Trick und Track besucht wird, die ihm doch noch den Geist der Weihnacht einhauchen.
Ein (Vor-)Lesevergnügen für die ganze Familie, das garantiert festliche Stimmung aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Oh du fröhliche!

Oh du fröhliche! Es weihnachtet wieder in Entenhausen. Als bekennender Fan der Weihnachtscomics aus dem Egmont Comic Verlag musste natürlich auch Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht bei mir einziehen. Das Buch ist eine Neuauflage des Comics aus den 60er Jahren, ist wunderschön illustriert und erzählt den bekannten Klassiker der Weltliteratur im "Entenhausener Stil". Ich bin begeistert!

Der habgierige und selbstsüchtige Ebenezer Scrooge ist die Vorlage für den knausrigen Dagobert Duck, für dem das Weihnachtsfest herausgeschmissenes Geld ist. Donald und die Neffen Tick, Trick und Tack schmieden daher einen Plan. Als Geister der Weihnacht verkleidet wollen sie ihrem kautzigen Onkel an die Beseutung des Weihnachtsfestes erinnern.

Ich finde diese leicht abgeänderte und vereinfachte Interpretation der Weihnachtsgeschichte wirklich sehr unterhaltsam und gelungen. Auf 32 großformatigen Seiten wird die Geschichte kindgerecht und mit relativ wenig Text, dafür aber mit großen und liebevoll gestalteten Illustrationen, erzählt.

Als Draufgabe gibt's im Anschluss noch vier einseitige weihnachtliche Comics, in denen der tollpatschige Onkel Donald von einem Fettnäpfchen ins nächste Tritt. Eine wunderbar herrliche und witzige Ergänzung!

Ich habe das Buch jetzt schon mehrfach selber gelesen und auch meiner 2-jährigen! Tochter vorgelesen. Ja, richtig gelesen. Meine Tochter ist 2 Jahre und liebt die Geschichte mit den lustigen Enten. Die Länge ist für sie auch perfekt. Kurz und knackig und ihre kindliche Ungeduld wird nicht überstrapaziert.

Für mich ist das Buch ein weiteres Highlight aus dem Hause Egmont! Absolute Leseempfehlung!

Fazit:

Onkel Dagobert alias Ebenezer Scrooge und Tick, Trick und Track als die Geister der Weihnacht. Ich bin begeistert von der Neuinterprätation des Klassikers. Ein Buch für Jung und Alt toll illustriert. Ich kann Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht uneingeschränkt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Weihnachts-Nostalgie

Jeder der Entenhausen und seine Bewohner liebt und noch dazu kein Grinch ist, wird definitiv seinen Spaß mit diesem Buch haben. Die Zeichnungen sind wie immer wunderbar und illustrieren perfekt die Szenen dieser Geschichte. Auch die Story an sich ist gut gelungen, sie nimmt Bezug auf "A Christmas Carol" und überträgt die wesentlichen Elemente gekonnt auf Familie Duck. Auch Tick, Trick und Track haben wieder unglaublich viel Spaß beim Schmökern gemacht.

Das Buch ist natürlich recht dünn, aber es reicht, um die Geschichte richtig zu erzählen und am Schluss finden sich noch ein paar kurze Extra-Geschichten, was mir auch gut gefallen hat. Sonst wäre es schon etwas überzogen gewesen, dieses Buch als gebundene Ausgabe auf den Markt zu bringen. Aber so eignet es sich perfekt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen und ist für große und kleine Duck-Fans geeignet.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein Weihnachtsklassiker

In "Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" wird die klassische Weihnachtsgeschichte von Dickens neu erzählt, nämlich aus der Disney-/Entenhausen-Perspektive.

Hier spielt Onkel Dagobert den mürrischen ...

Hier spielt Onkel Dagobert den mürrischen Ebenezer Scrooge, der so keinerlei Sinn für Weihnachten verspürt. Doch anstatt dass er von Geistern heimgesucht wird, die ihm die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zeigen sollen, verkleiden sich Tick, Trick und Track und versuchen, Onkel Dagobert in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Das Buch passt natürlich gerade hervorragend in die Weihnachtszeit. Die Illustrationen sind so, wie man sie eben von Dagobert und Co. kennt, die Texte sind eher kurz gehalten. Am Ende gibt es als Bonus sogar noch ein paar Comic-Seiten.

Wir lieben verschiedene Varianten der Weihnachtsgeschichte und auch wenn es hier einige Abwandlungen gibt, so ist dies dennoch insgesamt ein wirklich schönes Buch, nicht nur für Disney-Fans.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Uncle Scrooge

"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnachten" ist ein Kinderbilderbuch, welches die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kindgerecht, mit den Figuren von Walt Disney, nacherzählt.

Dabei nimmt Onkel ...

Dabei nimmt Onkel Dagobert, wie immer um sein Gold bemüht, die Rolle des Geizhalses Ebenezer Scrooge ein. Donald wiederum verkörpert den armen Angestellten Cratchit und die 3 Neffen -Tick, Trick und Track- die Weihnachtsgeister.

Auf insgesamt 23 Seiten wird "Die Weihnachtsgeschichte" nacherzählt. Dabei kommt diese ganz ohne Grusel aus.
Die eigentliche Geschichte wird in wenigen Sätzen erzählt, dominierend sind die wunderschönen Zeichnungen aus Entenhausen.
An machen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Inhalt gewünscht. Aber das machen die großflächigen bunten Bilder wett.

Anders als erwartet handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen Comic, mit Sprechblasen etc., sondern, wie auf dem Cover zu lesen ist, um ein Bilderbuch.

Meinen jungen Zuhörern, deutlich jünger als das empfohlene Lesealter von 8 Jahren, gefällt diese Geschichte sehr gut und wir haben das Buch schon mehrfach gelesen.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der Einstieg in die Geschichte. Denn vor der eigentlichen Geschichte wird kurz auf Carl Barks und Charles Dickens verwiesen, sowie auf die einzige erhaltene Bleistiftzeichnung von Carl Barks zu dieser Geschichte, welche auf der 1. Buchseite auch abgebildet wurde.

Am Ende der Geschichte findet man noch 3 einseitige Weihnachtscomics, sowie ein weiteren Auftritt von Dagobert als Scrooge.

Für uns eine gelungene Weihnachtsgeschichte, die einmal mehr den Zauber von Weihnachten zeigt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine wunderschöne und warmherzige Geschichte mit viel Humor und Herz erzählt sowie zauberhaft und stimmungsvoll illustriert.

Onkel Dagobert ist ein Festtagsmuffel wie er im Buche steht. Er bezeichnet Weihnachtsvorbereitungen als groben Unfug und dieser Vergleich könnte dem kaltherzigen Ebenezer Scrooge aus dem Literaturklassiker "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens entstammen.

Doch das Weihnachtsfest einfach ausfallen lassen und sich alleine in seinem großen Haus verkriechen kann nicht die Lösung sein.

Seinen Großneffen Tick, Trick und Track kommt ein genialer Gedanke und so erhält Onkel Dagobert nächtlichen Besuch von drei Geistern ...

Dieser Band enthält die 1960 in der Disney-Bilderbuchreihe "Little Golden Books" veröffentlichte freie Adaption des Klassikers "A Christmas Carol" sowie vier weitere weihnachtliche Kurz-Comics.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover ist ein Traum: atmosphärisch, farbenprächtig und mit viel Herz gestaltet gleicht es einem kunstvollen Ölgemälde.

Es bietet zudem einen Vorgeschmack auf die ausdrucksstarke und großformatige Bildergeschichte im Innern des Buches, welche von Carl Barks gezeichnet und von Norman McGary getuscht wurde.

Die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Zeichnungen spiegeln das Gelesene hervorragend wider und die kurzen Texte liegen außerhalb der Bilder ein.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und oft kann man sich ganz wunderbar in den Einzelheiten der stimmungsvollen Illustrationen verlieren. Von Schneegestöber bis hin zum festlichen Lichterglanz im Hause der Ducks erzeugen die Bilder eine gemütliche und fröhliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird humorvoll, in leicht verständlichen Worten und kurzen Abschnitten erzählt. Die Schriftgröße und Textmenge eignet sich auch zum Selberlesen etwa ab der 2. Klasse.

Die Wandlung des zu Beginn noch grimmigen und kaltherzigen Onkel Dagobert, der jegliche Weihnachtsfreude als Unfug und Zeitverschwendung abtut (Zeit ist schließlich Geld) und Weihnachten am liebsten abschaffen würde, zu einer fröhlichen und freigiebigen Ente ist nachvollziehbar umgesetzt. Manchmal muss man die Dinge aus Kinderaugen sehen

Die drei "Geister" Tick, Trick und Track sind keinesfalls gruselig und auch die Handlung ist durchgehend kindgerecht. So lehnt sich die Handlung nur zu Beginn an die literarische Vorlage an, nimmt aber eine andere Wendung.

Das mit so viel Charme und Liebe erzählte - von Dr. Erika Fuchs übersetzte - Weihnachtswunder wärmt auch das Herz der Vorlesenden.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, welches zeigt, wie wichtig das Miteinander und das Teilen ist und welche Freude damit einhergeht.

Zusätzlich finden sich zu Beginn eine kurze Erläuterung und Hintergrundinformationen sowie abschließend vier weitere Comics (je eine Seite lang). Mein Favorit ist hierbei "Eine Weihnachtsgeschichte" aus dem Jahr 2015 (und somit nicht aus der Feder von Carl Barks). Sie basiert ebenfalls auf dem gleichnamigen Weihnachtsklassiker von Charles Dickens und ist eine Kurzvariante derselben mit Dagobert Duck in der Rolle des kaltherzigen Ebenezer Scrooge. Diese kleine aber feine Comicversion bildet einen gelungenen Abschluss.

5 von 5 Sterne sowie eine weihnachtliche Leseempfehlung an Jung und Alt!

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über den Zauber der Weihnacht.

Warmherzig und humorvoll erzählt und mit detaillierten und traumhaften Illustrationen ergänzt, erschafft dieses Bilderbuch eine weihnachtliche Atmosphäre und zaubert am Ende ein Lächeln in die Gesichter.

Zudem finden sich Hintergrundinformationen und vier weitere Mini-Comics. Weihnachtlicher Lesespaß für die ganze Familie!

...

Rezensiertes Buch: "Carl Barks - Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" aus dem Jahr 2021