Cover-Bild Das Spiel des Engels
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Ersterscheinung: 26.09.2012
Carlos Ruiz Zafón

Peter Schwaar (Übersetzer)

Barcelona in den turbulenten Jahren vor dem Bürgerkrieg: Der junge David Martín fristet sein Leben als Autor von Schauergeschichten. Als ernsthafter Schriftsteller verkannt, von einer tödlichen Krankheit bedroht und um die Liebe seines Lebens betrogen, scheinen seine großen Erwartungen sich in nichts aufzulösen. Doch einer glaubt an sein Talent: Der mysteriöse Verleger Andreas Corelli macht ihm ein Angebot, das Verheißung und Versuchung zugleich ist. David kann nicht widerstehen und ahnt nicht, in wessen Bann er gerät – und in welchen Strudel furchterregender Ereignisse …
Mit unwiderstehlicher erzählerischer Kraft lockt uns Carlos Ruiz Zafón wieder auf den Friedhof der Vergessenen Bücher: mitten hinein in einen Kosmos voller Spannung und Fantastik, Freundschaft und Liebe, Schrecken und Intrige. In eine Welt, die vom diabolischen Wunsch nach ewiger Schönheit regiert wird.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Das Spiel des Engels

Der junge David Martín fristet in Barcelona vor dem Bürgerkrieg sein Leben als Autor von Schauergeschichten.Seine Erwartungen lösen sich auf, da sein Talent verkannt, er an einer tödlich verlaufenden Krankheit erkrankt und sich seine große Liebe mit jemand anderem vermählt. Der französische, mysteriöse Verleger Andreas Corelli jedoch glaubt an sein Talent und mach David ein Angebot,welchem er nicht widerstehen kann. David ahnt nicht, in wessen Bann er gerät – und welche furchterregenden Ereigniss ihn noch erwarten.

Fazit:

Unheimlich, temporeich und unglaublich spannend - grandioser Roman der einen die Nacht durchlesen lässt.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Das Spiel des Engels

Die Vorgeschichte zu "Der Schatten des Windes"! Ein sehr schöner Roman der bis zum Schluss spannend bleibt.

Veröffentlicht am 25.11.2016

Das Spiel des Engels

Das Spiel des Engels ist der zweite Band der Reihe um den Friedhof der vergessenen Bücher von Carlos Ruiz Zafón.

Der verkannte Schriftsteller David Martín befindet sich in einer Lebenskrise. Seine Werke verkaufen sich nicht, seine große Liebe ist unerreichbar und er wird bedroht von einer tödlichen Krankheit. Da trifft er auf den Verleger Cortelli, der ihm ein Angebot macht, das er nciht ausschlagen kann. Doch mit wem lässt sich David da ein?

Gewohnt düster entspinnt Zafón eine mystische Geschichte um einen erfolglosen Autoren. Wieder steht das Buch im Mittelpunkt der Erzählung. Die vielschichtigen Charaktere überzeugen durch ihre aufwühlend gezeichnete Gefühlswelt. Das Grundthema des Buches ist nicht neu, doch gut umgesetzt und ergibt eine packende Story.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Der Friedhof der vergessenen Bücher, Teil 2

David Martin ist ein begabter aber leider recht erfolgloser Schriftsteller. Zudem ist er todkrank und sein Mentor stielt ihm die Liebe seines Lebens. Doch dann trifft er Andreas Corelli, einen Verleger, der ihm ein Angebot macht, das er nicht ablehnen kann. Worauf er sich damit eingelassen hat enthüllt sich erst nach und nach.

Obwohl dies der zweite Band über den Friedhof der vergessenen Bücher ist spielt er zeitlich vor dem ersten Band. Daniel Sempere, der im ersten Band die Hauptrolle spielt ist noch nicht einmal geboren, wir sehen allerdings seinem Vater beim Aufwachsen zu. Ich fand es sehr schön, dass die Buchhandlung der Semperes hier wieder eine feste Rolle spielt, die etwas sehr Herzliches ausstrahlt.

Wie für den Autor üblich sind die Geschichte und die Charaktere unglaublich vielschichtig. Die Handlung entwickelt sich auf den über 700 Seiten so sehr, dass man sie unmöglich in wenigen Sätzen und ohne zu spoilern auch nur annähernd wiedergeben kann. Die Charaktere werden von oben bis unten ausgeleuchtet und auch die Umgebung wird so detailliert beschrieben, so dass man fast das Gefühl hat inmitten von Barcelonas Straßen zu stehen.

Die Geschichte ist unglaublich spannend und mystisch. Man wird als Leser immer wieder überrascht und kann nicht einschätzen was als nächstes kommt. Bei so mancher Seite, war mir die Geschichte ein einziges Rätsel aber deswegen nicht weniger aufregend.

Der Schreibstil von Carlos Ruiz Zafon ist mal wieder ein einziges Gedicht. Obwohl sehr viel beschrieben und herum erklärt wird, entstehen keine lästigen Längen. Die Geschichte gleitet entlang der Seiten und man kriegt kaum genug.

Es war mir wieder ein absolutes Vergnügen eines der Bücher dieses Autors zu lesen!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Bildgewaltiges Barcelona

"Die Seiten ergossen sich ohne Gewissen und Maß, ohne weitere Absicht, als Sinne und Gedanken zu verhexen und zu vergiften. Längst dachte ich nicht mehr an den Patron, seine Belohnung oder seine Forderungen. Ich schrieb, um die Welt in Brand zu stecken und mit ihr zu verbrennen."

Der Schriftsteller David Martín sieht die großen Erwartungen an sein Leben an sich vorbeiziehen: Er schreibt nicht die ernsthaften Geschichten, die er sich wünscht, seine große Liebe verlässt ihn und schließlich wird er krank. Als ihm ein mysteriöser Verleger ein Angebot macht, versteht David nicht, auf wen er sich da eingelassen hat.

Der Autor beweist auch hier wieder sein erzählerisches Talent, er malt förmlich Bilder Barcelonas für den Leser. Hinzu kommen viele kleine, mysteriöse Momente und sagen wir mal interessante Szenen, u.a. auf einem Friedhof. Da fragt man sich schon: Was ist real und was entspringt der Fantasie der Hauptfigur? Das Schicksal von David regt zum Nachdenken an, was wirklich wichtig ist im Leben. Das Ende war dann doch recht verwirrend, ich hoffe das klärt sich noch im nächsten Band. Insgesamt ein guter Roman, der jedoch nicht so viel Tiefe wie "Der Schatten des Windes" hat und damit zwangsläufig hinter diesem zurückbleibt.