Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus
Teil 75 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

Schon kleine Kinder müssen mal ins Krankenhaus – ob als Patient*in oder Besucher*in. In diesem Hörspiel begleiten die Hörer*innen David, der sich den Ellenbogen gebrochen hat. In der Notaufnahme wird er untersucht und sein Arm geröntgt. Zum Glück ist Papa dabei und darf nach der Operation sogar bei ihm übernachten. In der Klinik kommen auch Babys zur Welt. Hebammen, das Ärzt*innenteam und Pflegekräfte sorgen dafür, dass es allen gut geht.
Ein Arztkoffer-Ratespiel und viele Lieder laden die Kinder in diesem Hörspiel zum Mitmachen ein.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Spannendes Wissen für die Kleinsten

„Im Krankenhaus“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“- junior. Er vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen für Kinder von 2-4 Jahren, sondern ist auch spannend und unterhaltsam.
Das Buch umfasst viele interessante und wichtige Themen wie „Was erlebt David im Krankenhaus?“ oder „Wie kommen Babys auf die Welt?
Durch die Seiten dieses Buchs erfahren Kinder, was im Krankenhaus mit dem kleinen Protagonisten passiert und wer so alles in einem Krankenhaus arbeitet. Durch die aufklappbaren Bereiche kann man immer wieder neue Infos über den Alltag im Krankenhaus erfahren.
Die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen sind toll für die Zielgruppe. Die Kinder können sich sehr lang selbst damit beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.
Der Schreibstil ist für Kinder ab 3 Jahren leicht verständlich und passend. 2-jährige Kinder werden noch nicht alles verstehen, können aber damit auch schon gut auf einen bevorstehenden Kliniktermin vorbereitet werden. Das Buch ist rundum gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Krankenhausalltag kennenlernen

Diese Rezension bezieht sich auf das Buch.

Diese Rezension bezieht sich auf das Buch.
Wir sind schon lange von der Wieso? Weshalb? Warum? Junior – Sachbuchreihe begeistert. In diesem schönen Klappenbuch wird den Kindern der Krankenhausalltag und die einzelnen Personengruppen näher gebracht, die dort arbeiten. Ich finde das Thema wichtig, um ihnen schon im Voraus die Angst zu nehmen, weil es dadurch nicht mehr alles so neu für sie ist. Die Illustrationen sind, wie bei den anderen Büchern dieser Reihe, wieder sehr fröhlich und detailreich. Die Klappen in diesem Buch sind alle sehr unterschiedlich. Mal sind sie groß, mal gibt es kleine. Alle sind immer sehr interessant und laden uns Erwachsene zu einem Gespräch mit den Kindern ein. Die Seiten sind allesamt großflächig und in schönen hellen und bunten Farben gestaltet.
Kinder von 2 bis 4 Jahren und auch ältere Kinder lernen somit spielerisch, was alles im Krankenhaus los ist und auch neue Wörter. Schön, wenn man solche Themen wie Krankenhausaufenthalt, Operationen, Untersuchungen etc., die manchmal auch beängstigend sein können, so fröhlich verpacken kann.
Ein riesengroßer Spaß und super um die Kinder an Bücher und das Thema Krankenhaus heranzuführen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Kindgerechte Einblicke

Worum geht’s?
David hat sich den Ellbogen gebrochen und kommt ins Krankenhaus. Er soll operiert werden. Wie es ihm ergeht und wen er kennenlernt, erfahrt ihr in diesem Buch.

„Im Krankenhaus“ ...

Worum geht’s?

„Im Krankenhaus“ ist ein wundervolles Kinderbuch aus der Wieso Weshalb Warum?-Reihe von Ravensburger junior. Geschrieben hat das Buch Carola von Kessel und illustriert wurde es von Marion Kreimeyer-Visse.

In dem Buch begleiten wir David, der sich den Ellbogen gebrochen hat. In kindgerechten Sätzen erfahren wir, was er im Krankenhaus erlebt, wie Untersuchungen ablaufen und was sonst noch alles im Krankenhaus los ist. Z.B. dürfen wir auch bei der Geburt eines Babys dabei sein. Die Bilder unterstützen den Text dabei und wir finden hierauf u.a. eine Menge Gerätschaften, die es in einem Krankenhaus zu sehen gibt. Außerdem erfahren wir, wer hier alles arbeitet und sehen auch, wie es anderen Patienten ergeht.

Besonders gut gefallen hat uns, dass auf jeder Seite bei den Bildern ein Teil zum Aufklappen war, der entsprechend dem Text nochmals das Geschehen aufgenommen hat. Die Bilder waren ebenfalls toll, hier gibt es unheimlich viel zu entdecken und bei jedem Durchblättern hat man noch mehr entdeckt. Außerdem bringt es den Kindern die Arbeit von Ärzten etc. näher und schafft es so vielleicht auch, ihnen ein bisschen die Angst vor dem Krankenhaus oder einem Arztbesuch zu nehmen. Das Buch ist für Kinder von 2-4 Jahren, wobei ich denke, dass es für 2-jährige und vielleicht auch 3-jährige doch etwas zu komplex ist, da im Text viele schwierige Begriffe genannt sind, die zusätzliche Erklärungen bedürfen und bei denen es mir teilweise schwergefallen ist, eine kindgerechte Erklärung zu finden. Für Kinder ab 4 aber durchaus ein wundervolles Buch, um über den Alltag im Krankenhaus etwas zu erfahren und um den Kindern die Angst vor ärztlichen Eingriffen zu nehmen. Von daher eine ganz klare Leseempfehlung von uns!

Fazit:
„Im Krankenhaus“ von Carola von Kessel ist ein wundervolles Buch, das den Kindern den Alltag im Krankenhaus näherbringt und ihnen die Angst vor ärztlichen Eingriffen nehmen kann. Illustriert wurde es mit Bildern von Marion Kreimeyer-Visse und die Bilder unterstützen wundervoll den Text der Autorin. Besonders gut haben uns die Klappbilder gefallen, so gibt es auf jeder Seite noch mehr zu entdecken. Für Kinder unter 4 Jahren finde ich das Buch allerdings aufgrund der vielen Fachtermini etwas schwierig, aber für etwas ältere Kinder ist es ein wundervolles Buch, das viel erklärt, informiert und das Spaß beim durchsehen und -lesen macht.

5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Tolles Sachbuch zum Thema Kinderklinik

In dem Buch „Im Krankenhaus“ aus der Ravensburger Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe begleiten wir David von der Ankunft im Krankenhaus bis zur Entlassung und fiebern bei allen Stationen mit ihm mit. David ist gestürzt und hat sich den Arm gebrochen. Zum Glück hat er sein Stofftier dabei, dass ihm eine Stütze ist, während er untersucht wird. Auch Papa ist dabei und übernachtet mit ihm im Krankenhaus.
Das Buch erklärt auf kindgerechte Weise einen realistischen Verlauf eines Krankenhausbesuches und zeigt und erklärt viele wichtige Bereiche und Abteilungen. Ganz toll ist dabei die Rahmenhandlung rund um den Jungen mit dem Armbruch, wodurch die Themenfelder alle mit einander in Verbindung stehen und die Kinder sich mit David identifizieren können. Einzig das Thema Geburt ist als separates Thema aufgeführt. Besonders gut gefällt mir hier wie die Geburt dargestellt wird, weg von der Rückenlage im Kreißsaalbett, und auch, dass das Stillen gezeigt wird.

Für die Altergruppe ab 2 Jahren finde ich den Text noch etwas komplex, aber ältere Kinder sollten ihn gut nachvollziehen können, wenn er vorgelesen wird. Jüngere Kinder können sich gut an den anschaulichen und lebensnahen Darstellungen des Krankenhausalltages, der medizinischen Räume und des Personals orientieren. Hier wird auch immer der Umgang mit den kindlichen Emotionen in den Blick genommen, so darf David sich beim Legen der Hohlnadel mit dem Tablett ablenken oder der Inhalator wird an einem Teddy demonstriert und das Stofftier von David wird liebevoll zur Aufmunterung eingesetzt. Es zeigt, dass die Kinder eine gute Behandlung erfahren und der Aufenthalt durch das liebevolle Personal und Aktionen, wie den Besuch der Clowns oder das Spielzimmer, so angenehm wie möglich gemacht wird.

Gut finde ich auch, dass auf die Diversität Acht gegeben wurde. Das zugewandte Personal ist vielschichtig dargestellt und Klischees werden abgebaut, so wird beispielsweise eine Rettungssanitäterin, Ärztinnen und Ärzte gezeigt oder Menschen mit Kopftuch, allerlei Körperformen oder Tattoo.
Die Klappen sind ebenfalls sehr spannend gestaltet und wecken die Neugier, durch die Vorher-Nachher-Bilder.

Insgesamt ein sehr schönes und gelungenes Sachbuch um Kinder auf einen bevorstehenden Krankenhausbesuch vorzubereiten, Erlebtes aufzuarbeiten oder den Wissensdurst der Kinder zu stillen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Krankenhaus kindgerecht erklärt

Wie immer bei den Wieso-Weshalb-Warum-Büchern bin ich begeistert - meine fast 3-jährige Enkeltochter ebenso. Diese Reihe ist einfach unschlagbar bei der kindgerechten Wissensvermittlung. Leicht verständliche und kindgerechte Texte kombiniert mit vielfältigen, bezaubernd gezeichneten Bildern und einigen hinter "Klappen" versteckten Details machen das Vorlesen und Anschauen zu einer großen Freude für Oma und Kind. Auch die Vielfalt unserer Gesellschaft kommt nicht zu kurz, denn auch Menschen aus anderen Kulturen finden mit großer Selbstverständlichkeit ihren Platz, so wie es in der Realität wünschenswert wäre. Behutsam werden wir durch alle Abteilungen geführt und bekommen erklärt, was dort passiert. So begleiten wir zum Beispiel David, der gestürzt ist, in der Notaufnahme zum Röntgen. So wird hoffentlich den Kindern die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt genommen.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Auf jeden Fall werde ich meine Enkelkinder mit weiteren Büchern dieser Reihe überraschen.