Cover-Bild Findungstag (Evergreen Ray Band1)
Band 1 der Reihe "Evergreen Ray"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Caroline Hofstätter

Findungstag (Evergreen Ray Band1)

Science Fiction Roman in Wien 2095
Sei niemals zu gut in einer Welt, die sich nach Perfektion sehnt Im Jahr 2095 ist es einfach glücklich zu sein. Die junge Musikerin Evergreen Ray liebt das Leben im KI-optimierten Wien. Kein Wunder, denn die Stadt ist ein blühendes Paradies, in dem Natur und Technik so sehr harmonieren, dass sie kaum von einander zu unterscheiden sind. Dank des weltweiten Netzwerks der Concordia-KIs sind beinahe alle Probleme der Menschheit gelöst und nun steht es jedem frei, am Findungstag ein Leben zu wählen, das ganz seinen Talenten und Interessen entspricht. Es gehört zum guten Ton, dabei das Beste aus sich zu machen und der Perfektion der KIs nachzueifern. Als Evergreen an ihrem Findungstag das KI-Center betritt, ahnt sie allerdings nicht, wie gefährlich es ist, zu viele einzigartige Begabungen zu besitzen in einer Welt, die von Verbesserungen geradezu besessen ist …

Veröffentlicht am 23.11.2023

Wie weit können und dürfen KIs gehen?

Wien 2095, die Concordia-KI ist in die Stadt integriert. Ob es der Wohnkomplex ist oder doch die Drohnen auf der Straße. Doch das ist nicht weiter schlimm, schließlich dient die KI nur zur Unterstützung und würde nicht ohne Befehl handeln, oder etwa doch?

Evergreen Ray findet an ihrem Findungstag heraus, dass sie nicht die Person ist, die sie glaubt zu sein. Die einzige Möglichkeit die ihr bleibt, ist es Unterzutauchen. Doch wie wird sie sich über Wasser halten und wie schafft sie es unentdeckt zu bleiben?
Eve hat mir als Hauptperson gut gefallen. Sie hat trotz ihrer Lage nicht aufgegeben und möchte niemanden der ihr etwas bedeutet in Gefahr bringen. Das finde ich sehr bewundernswert.
Nebencharaktere die mir gut gefallen haben, sind Vincent, Forest und Florent, auch wenn wir über ihn nicht sehr viel erfahren.
Die Handlung finde ich spannend, da KIs immer mehr im Kommen sind und einige Aspekte dargestellt werden, die wirklich zur Realität werden und die auch einige Probleme lösen könnten. Einen Punkt den ich spannend finde, sind zum Beispiel Räume die sich je nach dem was man gerade braucht, einfach umbauen. Mit diesem Konzept könnte man zum Beispiel mehr Wohnraum schaffen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und man konnte gut in die Welt eintauchen. Das Cover gefällt mir sehr gut, sowohl farblich, als auch mit dem Stadt-Ausschnitt, wobei einem sofort die modifizierten Bäume auffallen.
Ich kann das Buch Sci-Fi Fans empfehlen, die gerne über den Einfluss von KIs auf unser zukünftiges Leben lesen möchten. Auch wenn das Thema neu für einen ist, ist es absolut empfehlenswert, weil es viele spannende Aspekte der KI thematisiert, sowohl die positiven, als auch die negativen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

actionreich ...

Klappentext / Inalt:

Klappentext / Inalt:

Im Jahr 2095 ist es einfach, glücklich zu sein. Klimawandel und Ressourcenverschwendung sind aufgrund der Ratschläge des Netzwerks der Concordia-KIs nur mehr Geister der Vergangenheit, die Straßen duften nach Zitronen und Lavendel und selbst die Sonne scheint dank der WolkenBots zu den optimalen Uhrzeiten. Das Glück der Menschheit ist einer der zentralen Grundwerte der Concordias und dabei haben sie alle Zielvorgaben übertroffen.

Die junge Musikerin Eve liebt das Leben in der KI-optimierten Stadt. Sie ist jung, talentiert und alles, was sie sich vornimmt, gelingt. Doch als sie am Findungstag die Chance erhält, einem Avatar der legendären Stadt-KI persönlich zu begegnen, muss sie erkennen, dass es einen furchtbaren Grund gibt, warum gerade ihr die Dinge stets so leicht fielen - und dass sie dafür in der nächsten Phase der Optimierungen nun den ultimativen Preis zahlen muss. Dem zu entkommen scheint unmöglich, denn schon lange vor dem Findungstag wurde nichts in ihrem Leben dem Zufall überlassen …

Findungstag ist der erste Teil eines packenden Zweiteilers über künstliche Intelligenzen, Musik und die Suche nach der eigenen Bestimmung. Science Fiction, die nicht nur in Atmen hält sondern auch die Art verändert, wie du dich im Spiegel siehst …

Die Fortsetzung der Geschichte, „Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2 von 2“ erschien im November 2023.

Cover:

Das Cover wirkt sehr futuristisch und es werden leichte Akzente durch die rosa Farbgebung gesetzt. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Eine spannende und sehr Interessante Geschichte, die zudem auch zum Nachdenken anregt. Eve lebt in Wien im Jahre 2095, welches hochmodern wirkt und für die Bewohner ein behütetes Leben bereit hält, welches durch die Concordia KI gewährleistet wird. Doch Eve verbirgt so einige Talente und sieht nicht nur das Paradies, welche hier versprochen wird.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch in die Welt und die Zeit findet man sich aufgrund der bildliche und detaillierten Beschreibungen gut hinein. Auch in die Charaktere und Situationen findet man sich schnell hinein. Besonders in Eve, da man aus ihrer Ich-Perspektive ganz genaue Einblicke erhält. So kann man gut ihren Gedanken und Emotionen folgen und diese nach vollziehen.

Die Kapitel haben eine gute Länge und auch die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich. Die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist spannend und fesselnd aufgebaut. Zugleich kann man einige Parallelen feststellen und wird dadurch auch zum Nachdenken angeregt. Szenarien, die wich so später vielleicht abspielen könnten und auch die technische Beeinflussung und Einschränkung wird hier verdeutlicht. Hochmodern und technisch sehr weit, alles was man braucht, aber nicht immer ist alles so gut, wie es der erste Anschein glauben machen möchte.

Eine actionreiche und interessante Geschichte, die es in sich hat und immer wieder überrascht und auch einige Schmunzelt bereit hält. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin sehr auf die weitere Entwicklung von Eve und der Geschichte gespannt und somit neugierig auf den zweiten Band.

Fazit:

Veröffentlicht am 08.11.2023

Passt du ins System oder brichst du aus!

Der Schreibstil ist spannend und real, man kann sich gut in das Setting und Eva hineinversetzen.

Das Cover zeigt uns den Weg in eine Stadt, merkwürdig aussehende Bäume (für unsere heutigen Begriffe) stehen am Rand, am Horizont sind die Hochhäuser einer Stadt (Wien) zusehen. Die Farben wirken grell und neonartig passt aber zum Romaninhalt.

Fazit:
Der Roman führt und in das Wien von 2095, es duftet nach Zitrone und Lavendel. Die Stadt ist ein KI-optimiertes Paradies und für die Einwohner könnte das Leben nicht schöner sein. Hier treffen wir auf Eva – sie ist jung, hat ein überragendes musikalisches Talent, ihr gelingt scheinbar alles. Die Welt scheint voller Möglichkeiten für Eva zu sein – und sie kann kaum ihren Findungstag abwarten, denn dann bekommt jeder von der Stadt-KI ihren idealen Beruf berechnet. Eva
ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich damit begibt: Als die KI ihre Talente analysiert und ihr Potenzial erkennt, macht sie Eve zum Teil eines Plans, der die nächste Phase der Verbesserungen einleiten soll. Eve muss erkennen, dass es einen hohen Preis hat, zu sehr herauszustechen in einer Gesellschaft, die Optimierungen über alles schätzt …
Der Findungstag wird für Eva ein Tag der Enttäuschung (man erfährt näheres ca. in der Romanmitte in einem Rückblick) und sie beginnt zu ahnen das ihr Leben wohl anders laufen wird als erwartet. So beginnt sie ein gewagtes Leben, aber sie gibt nicht auf. Sie will, wenn es möglich ist, die Stadt-Ki zu Fall bringen. Sie hat einen alten Gönner, der ihr versucht zu helfen. Wie immer gibt es aber auch welche die ihren Nutzen daraus ziehen wollen, und krumme Geschäfte machen. Zum Beispiel auch mit Süßigkeiten, Alkohol und Drogen – eigentlich alles verboten!

Wird Eva ihren Weg finden, ohne die KI, ohne irgendwelche Kriminelle? Mir hat gut gefallen das uns Eva mitnimmt in ihre Welt, dass man die Gefahren sieht, den Umgang der KI mit den Menschen (und die Gefahr, die von ihr ausgeht) aber auch das es immer noch Zusammenhalt und Kameradschaft gibt.

Das KI (Künstliche Intelligenz) für uns und unsere Zukunft nicht nur Vorteile haben wird, geht hier im Roman klar hervor. Es wird für einen entschieden, die Zukunft und für das ganze Leben – Wünsche sind nicht relevant – Freiheit ein Wunschdenken was keinen Platz hat. Dafür sind Wohlstand und Überwachung ein großes Thema.

Für mich ein gelungener dystopischer Roman, der von mir 5 Sterne erhält und der Band 2 Der allerletzte Tag ist seit einigen Tagen erhältlich.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannender Auftaktband eines Science Fiction-Mehrteilers um Künstliche Intelligenz und die Grenzen, die der Mensch ihr setzen kann

Die 18jährige Evergreen Ray lebt in Wien, eine Stadt, die am Ende unseres Jahrhunderts sehr grün, modern und menschenfreundlich erscheint, umkonfiguriert durch die zuständige Concordia-KI. Es gibt kleine Wälder in der Stadt, alles Notwendige ist innerhalb von Minuten erreichbar, jede Wohneinheit verfügt über persönliche KI-Roboter, die das Leben leichter machen. Die Menschen werden permanent von Concordia versorgt und überwacht und fast alle sind zufrieden.

Eve will Musikerin werden, aber die Pläne der KI sehen am 'Findungstag' eine ganz andere berufliche Zukunft für die junge Frau vor. Eve ist schockiert und entzieht sich, sie nimmt eine andere Identität an und ich lerne sie als Anna Berger kennen. Annas Tagesablauf ist nicht unbeschwert, denn sie achtet darauf, jederzeit 'unter dem Radar' der Überwachung zu bleiben. Da sie aus der Ich-Perspektive erzählt, teile ich ihre Gedanken und Gefühle und fühle mich ihr schnell sehr nah. Evergreen ist selbstironisch, dadurch gibt es auch humorvolle Momente, obwohl sie mit schwerwiegenden Problemen konfrontiert ist. Erst rückblickend erzählt sie von ihrem Findungstag, der für sie das Ende ihres bisherigen Lebens bedeutete. Eve ist einfallsreich, entscheidungsfreudig und mutig und es macht Spaß, mit ihr im faszinierenden Wien einer möglichen Zukunft unterwegs zu sein.

Je mehr über die technische Möglichkeiten erzählt wird, desto spannender wird die Geschichte. Denn nicht nur Eve ist in Gefahr, sondern vielleicht die ganze Menschheit.
Caroline Hofstätters Schreibstil ist angenehm zu lesen, lebendig und bildhaft, alle ihre Figuren sind authentisch und selbst die verschiedenen KIs erscheinen glaubhaft. Gekonnt bindet die Autorin vielfältige technologische Innovationen im Wien des Jahres 2095 in die spannende Geschichte ein, die ausgehend von heutigen Stand der Technik durchaus vorstellbar sind.
Der Roman um Evergreen Ray und die Frage nach der Beherrschbarkeit von hochentwickelter KI ist packend und überzeugend und hat mich bestens unterhalten. Ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein packender Science Fiction Roman von Anfang bis Ende

Im Jahr 2095 ist Wien deutlich anders als heute. Die Stadt wird durch Concordia-KI beherrscht. Die Menschen leben hier völlig unbeschwert und zufrieden. Nur Eve ist nicht zufrieden. Die ganze Zeit muss sie sich verstecken. Nur so kann sie dem Plan der Concordias entkommen, in dem sie seit dem Findungstag verstrickt ist...

Dies ist der erste Teil der Evergreen Ray Reihe. Ich habe das Buch sehr genossen und war fasziniert von der Zukunftswelt. Caroline Hofstätter schreibt fesselnd von Anfang bis Ende. Ich habe Eve ins Herz geschlossen und freue mich schon sehr auf das zweite Band! Sehr empfehlenswert❤️