Cover-Bild Die Sache mit Rachel
  • ISBN: 9783462003857
Caroline O’Donoghue

Die Sache mit Rachel

Christian Lux (Übersetzer)

Der große Bestsellerroman aus Irland – warmherzig, witzig und wahnsinnig authentisch schreibt Caroline O’Donoghue über das Lebensgefühl der Millennials in Cork. Eine außergewöhnliche Geschichte über Freundschaft, die Suche nach sich selbst und den Rausch der ersten Beziehungen.

Als die junge Studentin Rachel während ihres Nebenjobs im Buchladen auf James trifft, ist es Freundschaft auf den ersten Blick. Der temperamentvolle James lädt Rachel sofort ein, seine Mitbewohnerin zu werden. Um wiederum Rachels angebeteten Literaturprofessor Dr. Fred Byrne näherzukommen und ihn zu verführen, organisieren James und Rachel eine Lesung im Buchladen, die sich am Ende ganz anders entwickelt als gedacht. Denn Fred Byrne verfolgt seine eigenen Interessen. Und so verstricken sich die Leben dieser drei Menschen vor dem Hintergrund der Finanzkrise in Cork immer rasanter ineinander.

» Die Sache mit Rachel « ist ein absolut außergewöhnlicher Roman über eine große Freundschaft, über das Sich-finden-Wollen und die Achterbahn der ersten Beziehungen. Ein Roman darüber, wie wir sein und wie wir lieben wollen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wie man das Erwachsenwerden bewältigt

Das knallpink umrahmte Cover ist ein absoluter Hingucker und hat auch mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht. Caroline O’Donoghue thematisiert darin die Geschichte über das Erwachsenwerden einer Frau in Zeiten der Finanzkrise in Irland. Von finanziellen und beruflichen Problemen über Liebe, Freundschaft und Verrat thematisiert das Buch auch politische wie das Abtreibungsverbot in Irland zu der Zeit.

Der Roman hat eine ganz andere Wendung genommen, als ich sie vorher erwartet hätte - einfach mehr, als eine typische Liebesgeschichte! Da so viele wichtige Themen adressiert wurden, kamen einige in meinen Augen leider zu kurz: An mancher Stelle hätte ich mir noch nähere Ausführungen gewünscht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und fesselt einen formlich an die Geschichte - selten habe ich ein Buch so schnell durchgelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Startschwierigkeiten, mit einem unkonventionellen Buch

Dieser Roman "Die Sache mir Rachel" wird sicherlich nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein. Denn obwohl ich zu Anfang des Buches durchaus meine Schwierigkeiten mit dem sehr direkten, deutlich weniger literarischen Stil, als ich ihn erwartet hatte, der Autorin hatte, kam der Moment, an dem mich die erfrischende und einzigartige Erzählweise der Autorin dann doch packte.
Dieser Umstand legte sich folglich nach knapp 40 Seiten und ich gewöhnte mich an die entschleunigende Art der Autorin ihre Geschichte zu erzählen.
Ich lernte diese Art des Erzählens zu schätzen und konnte mich komplett in eine Geschichte fallen lassen, die so geschickt und gekonnt die entspannte
und doch authentisch realitätsnahe Konstruktion der Geschichte, machten dieses Buch für mich zu viel mehr als einem Liebesroman, sondern zu einem Roman über das Leben, ein Roman, der unkonventionell und innovativ ist.

Ein sehr gelungener Roman, an dessen Schreibstil ich mich zwar zu Anfang gewöhnen musste, der mich dann aber sehr überzeugen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Ein wundervolles Buch!

Die junge Studentin Rachel jobbt in einem Buchladen, wo sie den ebenfalls jungen James kennenlernt. Die beiden freunden sich schnell an und ziehen zusammen.
Rachel schwärmt für ihren Professor, Dr. Fred ...

Rachel schwärmt für ihren Professor, Dr. Fred Byrne.
Rachel und James organisieren eine Lesung, in der Byrne sein neues Buch vorstellen soll. Tatsächlich kommt es Rachel aber vor allem auf eines an: darauf, dass sie Byrne endlich näherkommen, ihn verführen kann. Doch dieser Abend verläuft ganz anders als geplant und erhofft ...
******
Ich lese eher selten irische Literatur, hatte aber auch aus diesem Grund große Lust auf diesen Roman (der letzte Roman einer irischen Autorin war "Snowflake" von Louise Nealon; ebenfalls absolut empfehlenswert!).
Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht vor allem Rachel, daneben aber auch James und Fred Byrne. Es ist vor allem eine Dreiecksgeschichte, aber es sind noch weitere Personen involviert.
Die Figuren sind ausnahmslos absolut gelungen, gut gezeichnet, authentisch. Man kann sich in sie hineinversetzen, mit ihnen fühlen.
Die Geschichte hält, was der Klappentext verspricht. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil Caroline O´Donoghue auch hervorragend schreibt und die Lektüre auch in dieser Hinsicht ein Vergnügen ist.
Daneben besticht die Geschichte auch durch die vielen tollen Dialoge.
Caroline O´Donoghue schreibt so klug, so warmherzig, so humorvoll, aber auch traurig, dramatisch und berührend ... stets auf den Punkt. Sie schafft es, das wahre Leben einzufangen. Dieses Werk ist so lebendig und schafft es, den Leser komplett in seinen Bann zu ziehen.
"Die Sache mit Rachel" ist zudem unglaublich facettenreich; die Autorin schafft es, ein wahres Kaleidoskop an Themen und Stimmungen zu erschaffen und ungefiltert beim Leser ankommen zu lassen. So geht es hier um Freundschaft, Liebe, Schwärmerei und Leidenschaft, Selbstfindung, Beziehungen gerade auch in jungen Jahren, allerlei Gefühle, aber auch etwa um die Finanzkrise in Cork, Homosexualität und Bisexualität, ungewollte Schwangerschaft, Abtreibung, Untreue ...
Dieses Werk ruft auch dazu auf, so zu sein, wie man ist; so zu leben, wie man leben will; zu lieben, wen man lieben will.
Fazit: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 29.05.2024

Spannend

“Die Sache mit Rachel” klingt nach einem Roman, der die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Intensität junger Liebe erforscht. Die Geschichte von Rachel und James, die sich in einem Buchladen treffen und schnell Freunde werden, bietet eine interessante Ausgangssituation. Die daraus resultierende Verwicklung von Rachels Schwärmerei für ihren Literaturprofessor und James’ Unterstützung, um ihr zu helfen, schafft eine dynamische und vielleicht unvorhersehbare Handlung.

Als Leser würde mich dieses Buch ansprechen, weil es die Themen Freundschaft, Selbstfindung und romantische Verwicklungen behandelt, die viele Menschen erleben. Die Kulisse eines Buchladens und die literarische Welt, die damit verbunden ist, verleihen der Geschichte einen charmanten Rahmen. Zudem scheint der Roman die Herausforderungen und Turbulenzen des Erwachsenwerdens authentisch darzustellen, was ihn zu einer möglicherweise sehr relatable und emotional resonanten Lektüre macht. Es ist die Art von Buch, das sowohl die süßen als auch die bitteren Aspekte des Lebens beleuchtet und dabei hilft, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Mehr als nur Homosexualität in Irland

Das Cover mit breitem Rahmen und Buchtitel in Pink spricht sicher jüngere Leserschaft an. Zu Beginn des Romans beschreibt Rachel als Redakteurin bei der Hibernian Post, einer Zeitung für Iren in Großbritannien, die Toy Show , eine spezielle Ausgabe der irischen Chatshow The Late Late Show. Die Toy Show schweigt jährlich auf RT One Ende November oder Anfang Dezember, um mit der Weihnachtseinkaufssaison zusammenzufallen, und zeigt die beliebten Spielzeuge des Jahres, wie sie vom Gastgeber präsentiert und von verschiedenen Kindern auf der Bühne zusammen mit Auftritten von prominenten Gästen demonstriert werden. Als schwangere Journalistin schreibt sie Artikel über die Abtreibungsdebatte in Irland, interviewt Aktivisten, Menschen von Marie Stopes International für Familienplanung, Menschen, die ihre Töchter und Frauen durch Komplikationen bei der Entbindung verloren hatten. Das Recht auf Schwangerschaftsabbruch und gleichgeschlechtliche Ehe war in Nordirland als einem der letzten Länder in Europa verboten, während in Großbritannien Schwangerschaftsabbrüche seit 1967 und die Ehe gleichgeschlechtlicher Partner seit 2014 legal sind. Auch die Finanzkrise in Irland spielt im Roman eine wichtige Rolle mit 16 Banken und Immobiliengesellschaften auf der Suche nach staatlichen Kapitalspritzen. Neben diesen historischen Fakten geht es um komplexe Beziehungen, enge Freundschaften, Wirren in der ersten Liebe mit interessanten Twists. Der Schreibstil lässt die Entwicklung zwischen den verschiedenen Charakteren subtil erblühen, was auch für spannende Rückblicke im Irischsein generell und im Irischsein im Ausland zulässt. Die Szenerie spielt im katholischen, irischen Cork um 2010 mit seiner homosexuellen Kulturszene und in London und New York ab 2011. Ein interessanter geschichtlicher Rückblick ummantelt von emotionalen und finanziellen Konflikten.