Cover-Bild 22 Bahnen
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
Caroline Wahl

22 Bahnen

Roman | Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

Veröffentlicht am 17.05.2024

Die Stille im Wasser

Caroline Wahls Roman "22 Bahnen" entführt die Leser in die stille Welt des Schwimmens, die gleichzeitig eine Metapher für das Leben und die innere Reise der Protagonistin darstellt. In diesem Debütroman zeigt Wahl eine bemerkenswerte Fähigkeit, tiefe Emotionen und komplexe Charaktere auf eine zugängliche und berührende Weise darzustellen.

Die Geschichte folgt der jungen Protagonistin, die sich regelmäßig ins Schwimmbad begibt, um ihre 22 Bahnen zu ziehen. Diese Routine wird für sie zu einer Art Ritual, das nicht nur körperliche, sondern auch geistige und emotionale Reinigung bietet. Das Wasser wird zu einem Zufluchtsort, einem Ort der Reflexion und Selbstfindung.

Wahls Schreibstil ist klar und poetisch zugleich. Sie schafft es, die Geräusche, Gerüche und die besonderen Eigenheiten des Schwimmbads so lebendig zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, selbst im Wasser zu sein. Die Autorin nutzt diese Umgebung meisterhaft, um die innere Zerrissenheit und die Suche nach Sinn und Zugehörigkeit der Protagonistin zu illustrieren.

Ein zentraler Aspekt des Romans ist die Beziehung der Protagonistin zu ihrer Familie und den Menschen in ihrer Umgebung. Wahl zeichnet diese Beziehungen mit einer feinen Sensibilität und ohne in Klischees zu verfallen. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie sie die stille Stärke und die Verletzlichkeit ihrer Figuren darstellt. Man spürt die unausgesprochenen Spannungen, die unausgelebten Träume und die kleinen, aber bedeutungsvollen Momente der Nähe und Distanz.

"22 Bahnen" ist mehr als nur eine Geschichte über das Schwimmen. Es ist ein tiefgründiger und nachdenklicher Roman über das Finden von innerem Frieden, das Akzeptieren von Veränderungen und das Entdecken der eigenen Identität. Caroline Wahl hat mit diesem Buch ein eindrucksvolles literarisches Debüt geschaffen, das noch lange nachklingt.

Für Leser, die sich für intime, emotional tiefgehende Geschichten interessieren, die subtil und zugleich kraftvoll erzählt werden, ist "22 Bahnen" ein absolutes Muss. Wahls Fähigkeit, die innere Welt ihrer Protagonistin so greifbar und nachvollziehbar darzustellen, macht dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.

Insgesamt ist "22 Bahnen" ein beeindruckender Roman, der durch seine ruhige, aber intensive Erzählweise besticht. Caroline Wahl ist definitiv eine Autorin, die man im Auge behalten sollte.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannend

Caroline Wahl gelingt es, die Dynamik innerhalb der Familie und die Belastungen, denen Tilda ausgesetzt ist, realistisch und einfühlsam darzustellen. Die Figuren sind vielschichtig und authentisch, sodass man mit ihnen mitfühlen kann. Der Schreibstil ist packend und emotional, wodurch man als Leser schnell in die Geschichte eintaucht.

Die Themen, die in "22 Bahnen" angesprochen werden, wie Verantwortung, Freiheit, familiäre Verpflichtungen und die Suche nach Glück, werden auf berührende Weise behandelt. Man fühlt mit Tilda mit, hofft mit ihr und leidet mit ihr. Die Geschichte ist sowohl herzerwärmend als auch erschütternd und zeigt auf, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und für das eigene Glück einzustehen.

Insgesamt ist "22 Bahnen" von Caroline Wahl ein beeindruckendes Buch, das sich mit schweren Themen auseinandersetzt, aber auch Hoffnung und Stärke vermittelt. Eine Lektüre, die noch lange nachhallt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Toller Zusammenhalt

Das Buch habe ich als Hörbuch gehört und ich glaube so im Nachhinein hätte ich es doch lieber lesen sollen.

Ich bin richtig wütend beim Hören geworden, denn die Mutter von Tilda kann sich einfach nicht zusammenreißen. Tilda ist ihrer kleinen Schwester mehr eine Mutter als ihre eigene Mutter es für die beiden ist.

Das Buch hat bei mir sehr viele Emotionen wie Wut, aber auch Hoffnung hervorgeholt, denn vorallem die Entwicklung der kleinen Schwester fand ich sehr toll.
Auch der Zusammenhalt und die Liebe zwischen den Schwestern kommt wirklich gut rüber.
Ich hätte mir bei den Themen Sucht mehr Tiefe gewünscht, bin aber sehr gespannt was die Autorin demnächst für eine Geschichte rausbringt.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gutes Buch mit Schwächen

Es war ein gutes Buch, das mich aber nicht großartig vom Hocker gehauen hat. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, den Humor fand ich super!

Es wird ein ernstes Thema behandelt, welches gut rübergebracht ...

Es wird ein ernstes Thema behandelt, welches gut rübergebracht wird, aber nicht zu sehr in die Tiefe geht, sodass man emotional nicht zu arg tangiert wird.

Spoiler:
Für mich blieben allerdings einige Fragen offen:
Warum 22 Bahnen?! Was hat es mit der Zahl auf sich und warum ändert sie es zu 23?

Woher nimmt Viktor das Geld für das Haus seiner Familie?

Warum hat sich das Jugendamt nicht eingeschaltet? War ja im Ort bekannt, dass die Mutter Alkoholikerin ist.

Was stand zwischen Marlene und Tilda?

Veröffentlicht am 27.01.2024

Schöne Geschichte, nicht schön erzählt

22 Bahnen ist eine ganz nette Geschichte, halt typisches Coming of Age, wie es momentan riesig im Trend ist.

Leider hat mich der Stil sehr vom Inhalt abgelenkt, weswegen ich irgendwann zum Hörbuch gewechselt bin - wo es mich auch, aber weniger gestört hat.
Vor allem die wörtliche Rede al la Tilda: "..." Ida: "..." Tilda: "..." ging mir richtig heftig auf die Nerven! Das klingt wie der Schulaufsatz einer Fünftklässlerin (und ich hätte von meiner Deutschlehrerin dafür Punktabzug bekommen, heute gibt es für sowas Auszeichnungen).
Darunter hat die ganze Geschichte für mich gelitten. Ich würde für Fans des Genres eher zu "Der große Sommer" oder auch "Hard Land" raten.