Cover-Bild Der Geschichtenbäcker
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Carsten Henn

1 CD
Reinhard Kuhnert (Sprecher)

Welche Zutaten braucht ein gutes Leben?

Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den alten italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

Das neue Hörbuch von SPIEGEL -Bestseller-Autor Carsten Henn nach »Der Buchspazierer« – stimmungsvoll gelesen von Reinhard Kuhnert.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Jetzt habe ich Appetit auf frisches Brot

Bei dem Hörbuch „Der Geschichtenbäcker“ wusste ich zunächst nicht so genau, was mich da erwartet. Denn ich hatte weder von dem Buch noch von dem Autor bisher etwas gehört. Das Cover hat mich aber auf Anhieb angesprochen, so dass ich mir dann auch noch die Kurzbeschreibung durchgelesen habe. Und dann war für mich klar, dass dies das nächste Hörbuch für mich sein wird. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Es war eine richtig tolle Story mit Tiefgang.

Der Werdegang von Sophie, vom gefallen Sterns des Balletthimmels zur echten Bäckerin fasziniert und bewegt zugleich. Man fiebert richtig mit Ihr mit.

Gelungen ist auch die zweite Hauptperson des Romans der italienischen Bäcker Giacomo. Seine Weisheiten, die er vom Teig auf das echte Leben überträgt sind einfach nur wunderbar.

Das ganze Hörbuch über hat man das Gefühl, dass unter der Oberfläche von Giacomo noch etwas schlummert, was er nicht preisgeben möchte. Dieses Gefühl hat mich auch nicht getrübt und am Ende wird es zum Glück auch aufgeklärt. Ein bisschen überraschend, aber durchaus passend.

Reinhard Kuhnert als Vorleser hat mir auch sehr gut gefallen. Es gelingt ihm super, den leicht italienischen Akzent von Giacomo rüber zu bringen. Aber auch die anderen Charaktere gibt er eine gute Stimme.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Aber Vorsicht, man bekommt beim Hören des Buches irgendwie total Appetit auf ein ganz frisch gebackenes Brot oder Brötchen. Und am liebsten aus ganz genau dieser Bäckerei.

Ich werde mich auf jeden Fall auch mal nach dem „Buchspazierer“ umschauen. Ob als Buch oder als Hörbuch, weiß ich noch nicht so genau.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Poetisch und ein wenig magisch

Sofies Karriere als Tänzerin ist nach einem Sturz am Ende und sie lässt sich gehen. Ihre Beziehung zu Florian läuft auch nicht mehr rund. Eigentlich möchte sie die Aushilfsstelle in Giacomos Bäckerei so schnell wie möglich beenden, um dem Arbeitsamt immerhin ihren guten Willen zu beweisen. Doch dann kommt es doch anders. Giacomo ist ein ganz besonderer Bäcker. Er backt für jeden Kunden das Brot, das er braucht. Er hilft Sofie aus ihrer Lebenskrise heraus, doch auch ihre Rolle ist wichtig. Ein wunderbares, sehr poetisches und ein wenig magisches Buch, das mir gut gefallen hat und viele Anstöße zum Nachdenken gegeben hat. Eindringlich und ausdrucksstark vorgelesen von Reinhard Kuhnert.

Veröffentlicht am 05.04.2022

GESPROCHEN VON REINHARD KUHNERT
Hörbuch Hamburg

Hörbuch Dauer: 3 Stunden 24 Minuten

Zum Gehörten
Diese Sprecherstimme zieht mich magisch an. Bereits beim Geschichtenerzähler war ich sehr begeistert. Ich finde die Stimme sehr angenehm und ich könnte ihr ewig lauschen. Genau passend zu dieser Geschichte. Die Geschwindigkeit genau richtig – Ein Hören zum Wohlfühlen. Bei Reinhart Kuhnert neige ich dazu, mir ein Hörbuch alleine der Stimme wegen zu wählen.

Zur Geschichte
Das Cover hat einen Widererkennungswert zum Geschichtenerzähler, aber auch inhaltlich findet man leichte Parallelen.

Wenn der Lebensweg auf einmal Veränderungen mit sich ziehen ist es oft nicht leicht, einen neuen Weg zu gehen. Da kommt in dem Fall der Bäcker ins Spiel und seine Brote.

Die Figuren waren sehr authentisch dargestellt. Ich konnte deren Handlungen und Denkweisen sehr gut nachempfinden.

Auch die Botschaft, dass hinter einem augenscheinlich biestigen Menschen, eine schicksalhafte Geschichte stecken kann, die einen Menschen zu dem macht was und wie er ist.

Nicht nur Sophie auch der Bäcker hat seine Geschichte, die perfekt in das Ganze mit einfließen.

Fazit
Eine schöne Geschichte, aber vergleichsweise mit dem Geschichtenerzähler, konnte sie mich nicht so sehr erreichen, auch wenn sie gut war.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Kommt nicht an den "Buchspazierer" ran

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Da ich "Der Buchspazierer" von Carsten Henn wirklich sehr gemocht habe und das Buch ein kleines Highlight für mich dargestellt hat, wollte ich nun auch unbedingt diese neue Geschichte von ihm genießen, diesmal in der Hörbuchfassung.

Das Leben der ehemaligen Tänzerin Sofie gerät aus den Fugen, als eine andere nun ihre heißgeliebte Aufführung tanzt. Sie zieht sich aus ihrem alten Leben zurück und hat eigentlich überhaupt keine Lust den Job in einer Bäckerei anzunehmen, doch langsam wird es finanziell eng und das Amt droht mit Kürzungen. Überraschender Weise gefalllen Sofie die Tätigkeiten einer Bäckerin immer besser und sie schließt vorallem ihren Chef, den italienischen Giacomo immer mehr ins Herz, der ihr mit allerlei Weisheiten ins Leben zurück hilft.

Wie schon "Der Buchspazierer" besticht diese Geschichte mit einem wunderbaren Schreibstil der sehr viele philosophische Weisheiten in sich vereint und der einen immer wieder bewegt und zum nachdenken bringt. Dennoch hat mir diese Geschichte leider nicht ganz so gut gefallen, es fehlte mir ein wenig der Zauber vom Buchspazierer. Einerseits liegt das sicher mit am Thema, denn ein Buchliebhaber wird sicher von einer Handlung über Bücher begeisterter sein als von einer Bäckerei, aber das war für mich nicht der einzig schwächere Punkt.

Ich mochte zwar den italienischen Bäcker Giacomo als Person sehr gerne und er hat auch einen gewissen Charme in die Handlung gebracht, aber dafür war mir leider die Protagonistin Sofie ziemlich unsympathisch. Ich konnte ihre Handlungen und ihre Gefühle nicht immer nachvollziehen, teils ist sie mit ihren Lieben auch ziemlich garstig und gemein umgegangen.

Das Ende war für mich unvorhersehbar, zumindest hatte ich mit einem anderen Schuss der Geschichte gerechnet, doch ganz zufrieden bin ich mit dem Ausgang leider nicht. Dies liegt vorallem an Sofies Verhalten und an ihrer "Sprunghaftigkeit", die ich ihr so überhaupt nicht abgenommen habe und die mir viel zu abrupt und unglaubwürdig gewesen ist.

Der Sprecher des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme und hat die Personen verschieden gesprochen ohne dabei zu übertreiben. Ich fand es hat gut zu dieser Geschichte gepasst.

Fazit: Der Schreibstil war wieder sehr philosophisch angehaucht und hat mir persönlich gut gefallen, dies muss man natürlich mögen, aber die Handlung kam für mich leider nicht an sein anderes Werk ran. Auch die Protagoistin fand ich nicht sehr sympathisch und ich konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Ich empfehle das Hörbuch Personen, die gerne mal philosophisch-angehauchte Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Nicht ganz so stark wie der Buchspazierer

Ich habe den Buchspazierer nur so verschlungen. Somit habe ich mich dann auch an den Geschichtenbäcker gewendet. Leider bin ich bis zum Ende nicht ganz warm geworden mit diesem Buch.
Erst einmal zu den ...

Erst einmal zu den Teilen, die mich überzeugt haben:
Auch hier hat Carsten Henn ein Buch mit viel Tiefgang und Mehrwert geschrieben. Hat tolle Gedankengänge verwendet und sich in die Seelen seiner Charaktere eingefühlt. Er hat sich vor allem mit der Frage beschäftigt: Wie gestaltet man sein Leben weiter, wenn das „vermeindlich“ wichtigste wegbricht? Wie kann man weiter leben, findet man eine neue Passion oder versinkt man in Trauer und dem tiefen Wunsch, dass es so wieder wird, wie es vorher war.
Diese Fragestellung hat mir sehr gut gefallen und auch hier gab es mehrere Umgangsarten von verschiedenen Charakteren, das hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings ist mir das Buch auch manchmal sehr schwerfällig vorgekommen, sodass ich mühe hatte überhaupt weiter zu hören, ohne das Interesse zu verlieren. Manches ging mit von der Entwicklung zu langsam und auch zu undurchsichtig (gegen Ende hat alles seinen Sinn gehabt, nur meiner Meinung nach im Buch erst einmal zu schwerfällig angegangen).
Wenn manches ein bisschen präziser und nicht ganz so langsam und schwerfällig formuliert worden wäre, wäre es für mich glaube ich einfacher gewesen dem Buch zu folgen.