Cover-Bild Ich bringe dir die Nacht
  • Ersterscheinung: 22.01.2019
Catherine Ryan Howard

Ich bringe dir die Nacht

Jan Möller (Übersetzer)

Stell dich den Schatten der Vergangenheit. Oder das Morden in Dublin geht weiter.
Zehn Jahre sitzt der berüchtigte Kanal-Killer von Dublin bereits im Gefängnis, da wird erneut die Leiche einer jungen Frau aus dem Wasser geborgen. Ein Nachahmer? Die Ermittler wenden sich an den Häftling, doch Will Hurley will nur mit einem Menschen sprechen: seiner ersten Liebe Alison.
Mühsam hat sich Alison nach Wills Verurteilung ein neues Leben aufgebaut. Als die Polizei um ihre Hilfe bittet, lehnt sie ab. Wie soll sie diesem Serienkiller entgegentreten, der ihr Freund war? Aber es geht um Leben und Tod. Alison kann nicht weglaufen. Auch wenn die Vergangenheit weit schlimmere Geheimnisse birgt, als sie ahnt.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Spannend und glaubwürdig geschrieben

Alison hat sich mühsam ein neues Leben aufgebaut, nachdem ihre große Liebe als Kanal-Killer verurteilt worden war. Nun, nach zehn Jahren, kommt die irische Polizei auf sie zu und bittet sie um Hilfe, denn Wills Taten scheinen einen Nachfolger auf den Plan gerufen zu haben: Es gibt erneut tote Studentinnen, die aus dem Kanal geborgen wurden. Kann das Unglaubliche wahr sein, dass Will zwar die Taten gestanden, sie aber gar nicht begangen hat? Alison lässt sich auf Gespräche mit Will ein, und bald ist nichts mehr, wie es war…

Dieser Thriller spielt in mehreren Zeitebenen und entführt den Leser sehr schnell in Alisons Welt. Wie sehr war die junge Frau bemüht gewesen, die Vergangenheit wegzuschieben, aus gutem Grund, denn noch immer brennt in ihrer Brust der Schmerz über die Geschehnisse von damals. In mühsamer Kleinarbeit macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit, zusammen mit einem der Polizisten, der selbst Zweifel an den Ermittlungen der Polizei hat. Sehr glaubhaft sind die Protagonisten dargestellt, was durch die wechselnden Perspektiven gut herbeigeführt wird. Schleichend muss Alison – und mit ihr der Leser - erkennen, welche Missverständnisse und Ungereimtheiten zu einer unglaublichen Wendung führten, bis Alisons Welt erneut ins Wanken gerät. Der Spannungsbogen der Geschichte wird konstant aufrecht gehalten, bis hin zu einem überraschenden Showdown.

Ein erschütternder, äußerst spannender Thriller, der gekonnt auf der Klaviatur der Emotionen spielt und dabei sehr glaubwürdig eine Verkettung unglücklicher Umstände herausarbeitet, die mehrere Leben zerstört hat – dies ist wahrhaft eine spannende Geschichte, die ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Ich bringe dir die Nacht

Eine tote Frau wird in einem Kanal gefunden. Die Polizei vermutet, dass es sich um einen Nachahmungstäter des inhaftierten Kanal-Killers Will Hurley handelt. Will ist allerdings nur bereit mit der Polizei zusammen zu arbeiten, wenn er mit seiner großen Liebe Alison sprechen kann. Doch Alison hat sich mittlerweile ein neues Leben aufgebaut und möchte eigentlich keinen Kontakt zu Will. Andererseits möchte sie natürlich helfen den Täter zu finden.

Catherine Ryan Howard Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Besonders die wechselnden Erzählperspektiven zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie die Kapitel aus Sicht des Täters schaffen es schnell Spannung aufzubauen und diese zunehmend zu steigern. Ich wurde schnell in den Bann der Handlung gezogen und konnte das Buch nur noch schwer zur Seite legen. Allerdings gab es bei jenen Kapiteln, die in der Gegenwart spielen, hin und wieder Längen, welche das rasante Tempo stark gebremst haben und die Spannung immer wieder etwas abflauen ließen. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass einige der Wendungen nicht allzu überraschend und sehr vorhersehbar waren.

Die einzelnen Protagonisten konnten mich wirklich überzeugen. Die Autorin scheint sich viele Gedanken über diese gemacht zu haben und hat es geschafft, dass sich die Charaktere im Gegensatz zu vielen anderen Büchern dieses Genres deutlich hervorgehoben haben. Ich fand die Protagonisten sehr menschlich, authentisch und konnte für einige Sympathie entwickeln, wodurch ich mit ihnen mitfiebern musste.

FAZIT:

„Ich bringe dir die Nacht“ ist mein erster Thriller von Catherine Ryan Howard und er hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Vor allem die interessanten und gut ausgearbeiteten Protagonisten sowie die Wechsel der Erzählperspektive konnten mich überzeugen. Da mir persönlich allerdfings ein paar Wendungen zu vorhersehbar waren und sich hin und wieder kleine Längen im Buch finden, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2019

Spannend und gut erzählt

Als die irische Gardai an Alisons Tür in den Niederlanden klingelt, wird ihr der Boden unter den Füßen weggerissen. Sie sieht sich schlagartig mit ihrer Vergangenheit in Dublin konfrontiert. Denn als sie mit 19 Jahren auf dem College war, wurde ihre beste Freundin Liz getötet. Und Alisons Freund Will, ihre erste große Liebe, wurde für den Mord an Liz und vier weiteren College-Studentinnen verhaftet, und hat gestanden. Jetzt, zehn Jahre danach, tauchen neue Leichen auf und sowohl die Gardai als auch Alison müssen sich die Frage stellen, ob es sich um einen Nachahmer handelt oder ob Will eventuell unschuldig ist. Zu diesem Zweck kommt Alison mit nach Dublin, weil Will mit ihr reden will, und gelangt mitten in die Ermittlungen.

Catherine Ryan Howard hat eine spannende Ausgangslage gewählt, von der aus der Leser durch wechselnde Erzählpassagen der Gegenwart und Vergangenheit Alisons immer mehr über sie, Liz und Will erfährt. Parallel verlaufen natürlich die Gespräche mit Will, die Ermittlungen und das Gedankenkarrussel in Alisons Kopf.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Er ist flüssig, plaudert gerade im Mittelpunkt eher, kann jedoch immer wieder Spannung aufbauen. Obwohl ich ab der Hälfte vermutet habe, in welche Richtung aufgelöst wird, war es spannend zu lesen, was tatsächlich hinter dem Kanal-Killer steckt. Und selbstverständlich hielt Catherine Ryan Howard die ein oder andere Wendung parat.

Ein spannender Thriller, der gut erzählt ist!

Veröffentlicht am 08.02.2019

Schuldig oder nicht?

Vor etwa einem Jahrzehnt studierte Alison noch und zog mit ihrer besten Freundin Liz nach Dublin und dort das Studium weiterzuführen. Doch eine grausame Mordserie erschütterte plötzlich die Stadt. Junge Mädchen verschwanden und wurde darauf tot aufgefunden, niedergeschlagen und in den Kanal der Stadt gestoßen. Auch ihre Freundin Lis wurde ermordet. Als dann noch Alison neuer Freund und ihre erste Liebe für diese taten verhaftet und verurteilt wurde, brach für Alison eine Welt zusammen.
Die Jahre vergingen und der Leser wird in die Gegenwart versetzt wo Alison jetzt in den Niederlanden lebt. Als auf einmal weitere Opfer auftauchen mit demselben Muster, weiss Alison nicht mehr was Wahrheit ist und was nicht...Handelt es sich hierbei um einen Nachahmungstäter oder wurde gar der Falsche damals erwischt?
Als ihr ehemaliger Freund Will Hurley, immer noch hinter Gittern, nur mit ihr sprechen möchte um der Polizei einen Einblick zu geben, muss sich Alison ihrer Vergangenheit stellen.
Ein solider, gut durchdachter Krimi, der jedoch keine grossen Spannungsmomente hervorbringt, obwohl der Klappentext anderes versprach. Es wird viel von der Vergangenheit erzählt, von den Charakteren der Protagonisten, die Zeit auf dem College und Alisons Freundschaft zu ihrer besten Freundin Liz. Ansosten versucht der Leser des Rätsels Lösung inmitten der Geschichte zu finden, die aber weder zu sehr fesselt, noch zu langatmig wirkt um es aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Spannend

Vor zehn Jahren wurde Will Hurley, der berüchtigte Kanal-Killer von Dublin, ins Gefängnis gesteckt. Nun wird erneut die Leiche einer jungen Frau aus dem Kanal geborgen, die nach dem gleichen Muster starb. Handelt es sich um einen Nachahmungstäter? Die Ermittler suchen Will auf, doch der ist nur bereit, mit seiner damaligen Liebe Alison zu sprechen. Die wiederum lehnt ab, denn sie hat sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut. Doch Alison kann nicht weglaufen und kehrt zurück.

Der Einstieg ins Buch gelang mir gut und ich war direkt in der Geschichte drin.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, so dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte. Besonders Alison fand ich sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen. Aufgrund ihrer Vergangenheit war es mehr als verständlich, dass sie heute ziemlich zurückgezogen lebte. Aber auch Will wurde mir im weiteren Verlauf immer sympathischer und ich war sehr gespannt, was genau damals geschah und ob er die Morde wirklich begangen hatte.
Der Aufbau der Story gefiel mir sehr gut und ich hatte während des Lesens genug Spielraum für meine eigenen Spekulationen. Auch die Spannung wurde gut aufgebaut und war durchgängig bei mir vorhanden. Durch die Zeitsprünge, mit denen ich keinerlei Schwierigkeiten hatte, hing ich konstant am Buch und wollte immer weiterlesen. Die verschiedenen Handlungsstränge liefen dann immer mehr zusammen bis zum sehr gut gelungenen Ende.

Ich hatte spannende Lesestunden und kann dieses Buch empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.