Cover-Bild Der Lehrmeister: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Catherine Shepherd

Der Lehrmeister: Thriller

Er lehrt dich Schmerz und Einsamkeit!

Am Stamm einer alten Eiche lehnt eine Frau. Aus ihrem leeren Blick ist jegliches Leben gewichen. Um ihren Hals baumelt eine Schiefertafel mit einer geheimnisvollen Nachricht des Täters. Spezialermittlerin Laura Kern ist erschüttert und nimmt sofort die Spur zum Mörder auf. Doch sie kann keinen einzigen Zeugen finden, und schon kurz darauf wird ein weiteres Opfer entdeckt, genauso grausam inszeniert. Laura und ihr Partner Max haben es mit einem skrupellosen Serienmörder zu tun, der sich selbst als Lehrmeister betrachtet und der seine Opfer in die Einsamkeit des Waldes lockt. Wird es ihnen gelingen, den Täter aufzuhalten, oder wird der Lehrmeister seine dunkle Lektion vollenden?

Veröffentlicht am 27.08.2023

ein etwas schwächelnder 8.Teil der Laura Kern Reihe

Ich lese die Bücher der Autorin sehr gern, egal ob Zons, Julia Schwarz und Laura Kern, da sie einfach eine begnadete Krimiautorin ist, die eine gute Spannung gemischt mit interessantem Profiling erzeugt.

In ...

In gewohnter Art erfolgt zunächst der Einblick in die letzten Minuten des Mordopfers, zu dem dann Laura Kern mit ihrem Kollegen Max gerufen wird und die Suche nach dem Mörder seinen Lauf nimmt. Da noch weitere Mordopfer folgen, gilt es, so schnell wie möglich in die privaten Abläufe der Opfer zu blicken und mögliche Verbindungen zueinander zu durchblicken. Hinzu kommt noch die bereits in den letzten Teilen bereits wachsende Beziehung zu ihrem Freund, der bei der Polizei arbeitet.

Allerdings schwächelt dieser 8.Teil doch etwas, denn so richtig anhaltende Spannung hab ich irgendwie nicht gespürt, die Ermittlungen sind zwar interessant, manche Vorgehensweise entlockt ein Schmunzeln. Da es aber ziemlich viele Personen gibt, muss man erstmal durchsteigen und zuordnen. Komischerweise werden diese auch sehr oft weiter mit Vor und Zunamen erwähnt, was ich nicht ganz verstehen konnte, es wirkte wie Lückenfüller.

Auch der Täter war ziemlich schnell klar, doch seine Handlung und seine Gründe waren für mich nicht nachvollziehbar und wirkten etwas plump.
Raffiniert ist die Wahl des Titels, da jedes Opfer mit einem Dichterzitat auf einer Schultafel hinterlassen wird und Bezug zu den Gründen des Täters hat.

Die etwas angeschlagene Beziehung zwischen Laura und ihrem Freund war anfangs interessant, aber für die Brisanz zu schnell ad acta gelegt.

Alles in allem kurzweilig, mit einigen Schwächen, Charaktere konnten mich leider nicht so recht überzeugen, es wirkte alles wie ein Zwischenfall, dem es an anhaltender Spannung und Action fehlte und einer Entwicklung, die schnell durchschaubar und nicht überraschend war.

Schade, hab irgendwie mehr erhofft. Aber mal schauen, wie es mit den Reihen weitergeht.
Die Bücher sind trotzdem immer lesenswert.