Cover-Bild Todesklinge
Band 2 der Reihe "Akademie des Verbrechens"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Cathrin Moeller

Todesklinge

Ein Rügen-Krimi

Eine Mädchenleiche auf Rügen, eine alte Serie von Morden und eine Schuld, die beglichen werden muss: Band 2 der spannenden Serie um die «Akademie des Verbrechens».

In einer Kinderheimruine auf Rügen wird eine grausam zugerichtete Leiche mit einer schwarzen Rose gefunden. Es ist die sechzehnjährige Isa. Ex-Kommissar Henry Zornik ist alarmiert. Vor fünf Jahren versetzte eine Serie von Morden an jungen Touristinnen die Insel in Angst. Die Tat heute trägt dieselbe blutige Handschrift des «Rosenmörders» von damals. Zornik selbst hat ihn überführt. Ist der Mörder von Isa ein Nachahmer? Oder tötet der wahre Rosenmörder erneut? Es beginnt ein verzweifeltes Wettrennen gegen die Zeit, denn der Täter hat sein nächstes Opfer schon gewählt.

«Denkt wie ein Mörder. Aber werdet nicht zu seinem Opfer»: In der Akademie des Verbrechens werden zukünftige Ermittler:innen ausgebildet – praxisnah, unkonventionell und lebensgefährlich.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein spannender Fall, ein wunderbares Setting und viel Thrill

INHALT:

INHALT:
In einer Ruine eines ehemaligen Kinderheims auf Rügen wird eine grausam zugerichtete Leiche mit einer schwarzen Rose in der Hand gefunden. Es ist die sechzehnjährige Isa. Der Ex Kommissar Henry Zornik ist alamiert, denn schon vor fünf Jahren versetzte eine Reihe von Morden an Touristinnen die Insel in Angst. Die butige Handschrift von damals setzt sich hier fort. Zornik hatte den Täter überführt. Gibt es jetzt einen Nachahmer für Isas Tat oder schlägt der Rosenmörder von damals wieder zu? Das Wettrennen gegen die Zeit hat schon begonnen, denn der Täter hat sein nächstes Opfer schon im Visier.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um Henry Zornik und die Akademie des Todes auf Rügen. Ich hatte den ersten Teil schon mit Begeisterung gelesen und mich jetzt sehr gefreut, wieder an dieses spannende Setting zurückzukehren. Es geschieht ein grausamer Mord und wir sind gleich wieder mittendrin im Geschehen. Alles hier erinnert sehr an den Fall von vor fünf Jahren und somit erfahren wir auch immer noch einiges aus dieser Zeit. Das wunderbare Setting der Insel Rügen wurde hier wieder perfekt eingebaut und besonders die Akademie hat es mir angetan. Mit dren Studrpenten habe ich jede Information aufgegesaugt, bin mit ihnen eingebrochen und habe einige spannende Situationen erlebt. Die Spannung war hier durchweg gegeben. Immer wieder gab es überraschende Wendungen und immer wieder auch den Bezug zum ersten Fall und ich wusste nicht, wohin das Ganze führen würde. Abgesehen bon der Spannung und dem tollen Setting hat mich auch die private Seite von Henry sehr gerührt. Die Szenen mit Matti fand ich so herzerweichend und es hat dem Thriller und den Charakteren sehr gutgetan, auch ins Private azutauchen.
FAZIT:
Ein spannender Fall, ein wunderbares Setting und viel Thrill.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Ein Krimi mit kleinen Schwächen

Bei diesem Buch gab es tatsächlich ein paar Sachen, die mich haben stocken lassen.
Anfangs war ich sehr überrascht, denn ich kam gut in die Geschichte rein und habe direkt mitgefiebert.
Henry hat nach ...

Henry hat nach dem Rosenmörder bei der Polizei aufgehört und arbeitet nun an der Akademie des Verbrechens, wo er mit seinen Studenten alte Fälle aufrollt.
Als ein Mord geschieht, der ihn an den Fall des Rosenmörders erinnert, bildet er, aus seinen Studenten, eine 5-köpfige SOKO, um sich sicher zu sein, dass er im alten Fall keine Fehler gemacht hat. Denn durch die aktuellen Geschehnisse ist er sich da nicht mehr so sicher.
Der Krimi ist bis 2/3 des Buches nahezu perfekt. Man beobachtet gespannt die Zusammenhänge, die verschiedenen Charaktere und ich muss sagen, obwohl ich irgendwann einen Verdacht hatte, hätten es auch noch andere sein können.
Allerdings gab es auch ein paar Situationen, wo ich mich gefragt habe, warum das so passiert ist oder ob man das nicht hätte anders lösen oder kürzer halten können. Diese Dinge haben mich dann doch das letzte Drittel des Buches ein wenig aus der Stimmung gebracht. Nichtsdestotrotz finde ich Todesklinge ein gelungenes Buch und lesenswert.
Todesklinge ist bereits der zweite Teil und ich würde tatsächlich empfehlen den ersten davor zu lesen. Ein paar Infos fehlten mir einfach.
Und falls ihr über das Wort "Verfluchte" stolpert und denkt "Schreibfehler", nein es ist keiner. Ich habe natürlich nachgehakt und die Erklärung ist:
„Verfluchte.“, ist quasi die Abkürzung für seinen Subtext, wenn er denkt: „Verfluchte Scheiße!“
Das hab ich so noch nie gehört. Daher wollte ich es euch hier mal erklärt haben, damit ihr euch nicht wundern müsst.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Spannender Krimi

In der Ruine eines ehemaligen Kinderheimes wird die Leiche eines Mädchen gefunden. Hergerichtet ist sie wie ein Opfer des „Rosenmörders“. Doch der ist eigentlich schon hinter Gitter. Ex-Kommissar Henry Zornik ist sich da nicht mehr so sicher. Steckt hinter dem Mord vielleicht auch ein Nacharmungstäter? Aus seinem Kurs der Akademie des Verbrechens stellt Zornik eine SOKO zusammen und geht dem Mord auf den Grund, doch offiziell Ermitteln darf er nicht. Also halten sie sich im Hintergrund. Doch sie müssen sich beeilen, denn der Täter hat sein neues Opfer schon im Visier. Außerdem muss Zornik aufpassen, denn er möchte unbedingt den Jungen seiner verstorbenen Kollegin adoptieren. Können Zornik und sein Team den Täter überführen bevor es zu spät ist?

Zugegebenermaßen war ich am Anfang dieses Krimis etwas skeptisch, weil es sich um den 2. Teil der Akademie des Verbrechens handelt. Ich bin aber mühelos in die Handlung eingestiegen. Zornik war mir aber ehrlich gesagt in manchen Teilen des Buches sehr Rücksichtslos was den Umgang mit seinen Studenten und dem angehenden Adoptivsohn angeht. Die Geschichte an sich empfand ich aber als gut recherchiert und auch das Setting war sehr passend beschrieben. Der Schreibstil der Autorin war angehen zu lesen und auch der Spannungsaufbau sehr passend auf die jeweilige Situation angepasst. Das Cover empfinde ich alleine schon durch die rote Farbe als Hingucker. Für mich war es insgesamt eine Stimmige Story und somit ein guter Krimi.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Band II der Akadamie

Nach "Todesglut" ist "Todesklinge" der zweite Band aus der spannenden Serie um die "Akademie des Verbrechens", wie die Ausbildungsstätte für künftige Kriminologen genannt wird. Dort doziert der ehemalige Kommissar Henry Zornik, nachdem er vor fünf Jahren nach dem Fall des Rosenmörders seinen Dienst niederlegte. Nun gibt es wieder eine Leiche und die Tat trägt die Handschrift des damaligen Serienmörders, der allerdings hinter Gittern sitzt. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt und Zornik muss zusammen mit seinem jungen Team an zukünftigen Ermittlern schnell den Fall lösen, denn das nächste Opfer steht schon im Fokus des Mörders.... Das ansprechende Cover mit seiner leichten Haptik und der Signalfarbe zeigt das Motiv des Titels. Die Handlung spielt sich im Jahr 2019 ab und in der Erzählperspektive nehmen wir als Leser teil an der spannenden Ermittlung rund um Zornik und sein Team. Neben dem aktuellen Fall, erleben wir einen sehr nahbaren und kämpfenden mit Selbstvorwürfen gezeichneten Henry, der um das Sorgerecht des kleinen Matti kämpft. Der Junge ist der Sohn seiner damaligen Kollegin, die im Fall des Rosenmörders zum Opfer wurde. Die Spannung des Rügen-Krimis ist von Beginn an gegeben und zu keiner Zeit gab es eine Flaute. Die flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel trugen zu einem schnellen Lesefluss bei. Es gab die ein oder andere unvorhersehbare Wendung, die der Autor geschickt in den Plot eingefügt hat. Toller Krimi und auch wenn ich Band eins nicht kannte, hatte ich aufgrund der guten Informationen zum vorigen Teil stets den besten Durchblick.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Spannend

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere gefallen mir ausserordentlich gut und sind sehr bildhaft beschrieben.

Die Geschichte fand ich sehr rasant und spannend erzählt.

Für mich ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Geschichte fand ich sehr rasant und spannend erzählt.

Für mich war dieses Buch ein absoluter Lesegenuss.