Cover-Bild GLYN: Silberstaub und Feuerklinge
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.01.2023
Catrina Seiler

GLYN: Silberstaub und Feuerklinge

»Du willst eine Fee sein?« Cara hält es für einen schlechten Witz, als Regan sich auf der miesen Halloweenparty als Fee outet. Der Typ?! Selbstbewusst. Gutaussehend. Großgewachsen, okay – und wo sind die Flügel? Dass Regan nach einem Hinterhalt eine Bruchlandung auf ihrer Türschwelle hinlegt und Caras Mitbewohner sich als Hexer entpuppt, sorgt für den krönenden Abschluss einer lausigen Nacht. Jäh findet sie sich in einem unfreiwilligen Bündnis mit dem angeblichen Feenprinzen wieder, das sie immer tiefer in eine Welt voller Geheimnisse, bittersüßer Erfahrungen und an ihre moralischen Grenzen führt. Und Regan? Der muss derweil feststellen, dass es in dieser Intrige nicht um ihn geht, sondern um das Wohl des ganzen Feenreiches. Doch zwischen allen Gefahren kreisen Regans Gedanken auch um eine Frage: Wieso weckt ausgerechnet Cara verloren geglaubte Gefühle in ihm?

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein tolles Buch!

Da ich Bücher über Feen liebe und mir der Klappentext gut gefallen hat, war ich schon sehr gespannt in was für eine Welt uns Catrina Seiler mit Glyn – Silberstaub und Feuerklinge mitnimmt. Das Cover des Buches ist mir sofort ins Auge gestochen. Es wirkt irgendwie total magisch und wenn man ganz genau hinsieht kann man sogar Gesichter in der Mitte erkennen. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Besonders gut gefallen hat mir der Humor, der von Anfang bis Ende vorhanden war. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Abwechselnd tauchen wir in die Gedankenwelt des Feenprinzen Regan und der Protagonistin Cara ein. Leider konnte ich nicht so wirklich mit den Protagonisten warm werden. Ich fand Cara teilweise etwas anstrengend und Regan kam mir ein wenig oberflächlich vor. Die Handlung hat mir aber sehr gut gefallen. Gerade gegen Ende hin wurde es richtig spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich fand es nur etwas schade, dass nur ein kleiner Teil des Buches in der Feenwelt spielt. Der Großteil der Handlung findet in London statt. Das ist aber kein wirklicher Kritikpunkt. Ich persönlich mag es nur sehr gerne in andere Welten einzutauchen und hätte davon gerne noch etwas mehr gehabt. Alles in allem hat mir das Lesen des Buches viel Spaß gemacht, was vor allem am durchweg vorhandenen Humor lag. Daher bekommt das Buch auch eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Nett, aber nichts besonderes.

Für Cara endet eine Halloweenparty in einem Abenteuer, das unglaublicher nicht sein könnte. Denn wer rechnet schon damit, dass der heiße Typ, der sich als Feenprinz ausgibt, tatsächlich einer ist?

Cara ...

Cara und Regan dominieren die Handlung und erzählen im Wechsel die Geschehnisse aus ihrer Sicht. Beide Charaktere kommen gut zur Geltung, die Situation, wieso sie aufeinander angewiesen sind, dieses Bündnis überlebenswichtig ist sowie die jeweiligen Gefühle und Gedanken ließen sich logisch nachvollziehen. Dennoch hatte ich, trotz einiger temporeichen und überraschenden Szenen, im Mittelteil öfter das Gefühl, auf der Stelle zu treten, in wiederholenden Monologen und zähen Ausschweifungen zu schwimmen.
Gut, dass einige Figuren die Storyline, die sich zwischen Realität und Phantastik schlängelt, doch hauptsächlich in London spielt, füllen und für Abwechslung sorgen. Der Ausdruck blieb durchweg modern, es warten etliche locker-spritzige Dialoge, die von Sarkasmus und Witz untermauert sind. Intrigen, Geheimnisse und Entdeckungen halten die Neugier aufrecht, wenn auch die romantische Entwicklung zwischen den Protagonisten abrupt, und einige interessante Ereignisse zu rasch und oberflächlich vonstattengingen.
Fand ich Caras Misstrauen, ihr selbstbewusstes Auftreten und die Art, wie sie die unglaublichen Tatsachen hinterfragte, zu Beginn noch amüsant und authentisch, quittierte ich ihr trotziges und aufmüpfiges Verhalten im zunehmenden Verlauf lediglich mit genervten Augenrollen. Hingegen war Regan charmant, geheimnisvoll und vollzieht eine überraschende Entwicklung.

Im gesamten war „GLYN“ eine gute Story, die weder neu noch komplett altbacken ist und sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Nichts für mich...

Cara und ihre Freundin treffen auf einer Halloweenparty Regan, der sich später als Fee outet. Sie glauben ihm nicht wirklich. Kurz danach kann Regan einem Hinterhalt nur knapp entkommen und findet sich bei Cara und ihrem Freund Conny ein. Und plötzlich ist Cara in einem Bündnis mit Regan.

Was sich zunächst sehr spannend anhört, verliert sich leider sehr schnell und wortreich in zickigen Dialogen, vorwiegend zwischen Regan und Cara, die immer wieder auf eine Liebesgeschichte hindeuten sollen. Während ich sehr gerne mehr Hintergrundwissen über die Welt von Regan gehabt hätte, erschöpfte sich das Buch in Belanglosigkeiten, und das seitenweise. Schnell war der Sympathievorschuss für die beiden Hauptpersonen verbraucht, ich konnte ihre Handlungen kaum noch nachvollziehen.

Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen, so dass ich auch das Buch nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann. Ich vergebe knappe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

3 Sterne

Genre: Fantasie

Erwartung: Ein magisches und spannendes Buch erleben

Das Cover des Buches finde ich nicht schlecht. Der Titel gefällt mir gut.

Ich hatte mit dem Schreibstil zu Beginn ...

Genre: Fantasie

Erwartung: Ein magisches und spannendes Buch erleben

Das Cover des Buches finde ich nicht schlecht. Der Titel gefällt mir gut.

Ich hatte mit dem Schreibstil zu Beginn etwas Schwierigkeiten. Später habe ich mich dann daran gewöhnt. Der Einstieg ist mir nicht leicht gefallen. Es war total verwirrend für mich und ich bin nicht gut zurecht gekommen. Ich habe das Buch in einer Leserunde erhalten. Privat gelesen hätte ich es sicherlich hier schon sehr frühzeitig abgebrochen - es hat mich einfach genervt.

Es ist dann besser geworden, sodass ich in den Leseschwung gekommen bin. Jedoch hat es sich dann mit dien vielen Seiten für mich zu lange gezogen.

Cara hat mir zwar zu beginn ganz gut gefallen, da sie so misstrauisch war - später fand ich sie etwas zickig. Regan hingegen ist mir zu überzeugt von sich. Wobei es durchaus gute Momente gab.

Fazit: Von mir nur 3 Sterne - kann man lesen, muss es aber nicht.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wer verrät hier wen?

Das Cover ist toll gestaltet und auch der Klappentext verspricht Spannung. Die ersten Seiten des Buches habe ich richtiggehend verschlungen. Bis zum ersten Viertel des Buches war es unheimlich spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Cara ist als Protagonistin unheimlich lustig und aufrichtig. Immer einen Spruch auf den Lippen, den Regan, der arrogante Feenprinz, gekonnt kontert. Die beiden haben mir im Zusammenspiel sehr gut gefallen. Dazwischen der Mitbewohner von Cara: Conny. Ein Hexer und dazu ein totaler Schwarzmaler (zumindest meine Meinung). Ich glaube, Cara hat mal gesagt: „Conny hat so viel Mut wie ein Eichhörnchen“, das ist schon fast eine Gemeinheit gegenüber dem Eichhörnchen. Erst gefiel mir Conny noch ganz gut, doch schon nach wenigen Seiten konnte ich ihn überhaupt nicht leiden. Und dann noch Agnes, Caras beste Freundin. Nach den ersten Kapiteln habe ich ihr eine höhere Bedeutung zugemessen, als sie tatsächlich im Buch hatte. Nicht dass ich mich Beschweren will, sie war mir ohnehin nicht sympathisch und kam relativ oberflächlich rüber.

Bis dahin eigentlich so weit, so gut. Man muss nicht alle Charaktere mögen, aber Cara und Regan haben mir gefallen. Auch die Hintergrundstory, warum sie sich treffen und auf ihre gegenseitige Hilfe angewiesen sind, fand ich sinnvoll und nachvollziehbar. Danach ging es jedoch steil bergab.

Das Buch wurde langatmig und die inneren Monologe der beiden wiederholten sich immer wieder. Ich hatte das Gefühl, auf der Stelle zu stehen und nicht weiter zu kommen. Aus dem einen Buch hätte man locker zwei oder gar drei Teile machen können. Dazu kamen immer wieder Situationen, die ich überhaupt nicht nachempfinden konnte. Entscheidungen, die Cara traf, die für meinen keinen Sinn ergaben. Dadurch hat mich das Buch ab der Hälfte, spätestens nach der Hotelszene, etwas verloren. Trotzdem habe ich tapfer weitergelesen, wenn ein Buch so gut startet, muss man ihm eine Chance geben. Doch leider wurde es nicht besser. Es kamen Wendungen, die für mich eher völlig verwirrend als überraschend waren. Es war mir alles etwas zu chaotisch. Dann kam die Szene mit Baran im Keller (ich gehe mal nicht näher drauf ein, was passiert, das wäre sonst ein riesiger Spoiler), in der es richtig blutig wird und ab da war es bei mir endgültig gelaufen. Das war echt zu viel. Ja, es hatte seinen Sinn und Zweck für die Story, aber mir gefiel die Wendung überhaupt nicht, und wenn man sie schon mit einbaut, dann bitte mit weniger Details.

Das Ende hat dann noch mal ein riesiges Fragezeichen in meinem Kopf aufgeworfen. Diese Feen sind einfach alle echt merkwürdig. Trotzdem fand ich das Ende ganz ok, es hat einige Fragen beantwortet, auch wenn es nicht alle waren, es hatte einige Wendungen in sich, die sich zwar zum Teil angekündigt hatten, aber auch das ist in Ordnung und es gab einen kleinen Cliffhanger für den nächsten Teil.

Daher gibt es von mir 3 von 5 Sternen.