Cover-Bild Gefährliche Côte Bleue
Band 4 der Reihe "Capitaine Roger Blanc ermittelt"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.06.2017
  • ISBN: 9783832198282
Cay Rademacher

Gefährliche Côte Bleue

Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc (4)
Der vierte Fall für Capitaine Roger Blanc

Capitaine Roger Blanc und sein Kollege Marius Tonon sollen an der Côte Bleue Froschmänner der Regierung während eines geheimnisvollen Auftrags schützen. Ein erholsamer Job auf türkisblauem Meer, vor den pinienbewachsenen Steilwänden der Mittelmeerküste – bis ein unbekannter Taucher im Wasser treibt, eine Harpune steckt in seinem rechten Auge. Alle glauben an einen schrecklichen Unfall, nur Blanc kommt dieser Tod merkwürdig vor. Er forscht nach und findet heraus, dass der Tote zu den Wracktauchern zählte, Spezialisten, die ohne Rücksicht auf die Natur jahrhundertealte, gesunkene Schiffe plündern, um die Beute an reiche Sammler zu verkaufen. Eine ebenso gefährliche wie illegale Arbeit, die bei vielen Einheimischen verrufen ist. Besonders die Fischerin und Ökoaktivistin Christin Antunes protestiert heftig dagegen. Reicht das als Motiv? Als es an der Küste zu einem weiteren, nicht weniger grauenhaften »Unfall« kommt, ist klar: Blanc steckt wieder einmal in einem neuen Fall.

Mord in der Provence - Capitaine Roger Blanc ermittelt:
Band 10: Stille Sainte-Victoire
Band 11: Unheilvolles Lançon

Veröffentlicht am 06.01.2018

Spannender Provence-Krimi!

Capitaine Roger Blanc, der frühere Korruptionsermittler aus Paris, strafversetzt in die Provence, hat es nicht leicht. Sein Erzfeind, der Pariser Staatssekretär, macht ihm weiterhin das Leben schwer. Er möchte, dass Blanc die Akte über den toten Wracktaucher schließt und als Unfall erklärt. Mit dem Fall einer toten Fischerin soll er ebenso verfahren. Doch Blanc hat so seine Zweifel, ob es sich dabei wirklich um Unfälle handelt - zu vieles spricht dagegen. Und welche Rolle spielt dabei die Aluminiumfabrik, die angeblich Giftschlamm ins Meer leitet? Der leitende Manager ist ein guter Freund des Pariser Staatssekretärs ....

Auch privat läuft es nicht so gut für ihn - seine Scheidung steht an, in seiner alten Ölmühle hat der Holzwurm seine alte Küche zernagt. Doch seine Nachbarin kann zumindest im Fall der Küche weiter helfen. Sein Kollege Marius, der endlich sein Alkoholproblem bekämpfen will und die junge Fabienne unterstützen ihn bei mancher seiner außergewöhnlichen Aktionen und Ermittlungen.

Auch der vierte Fall um dieses Polizei-Team hat mir wieder sehr gut gefallen. Besonders die schöne Landschaft der Provence und der Cote Bleue sind sehr deutlich beschrieben, so dass man sich das gut vorstellen kann. Zum besseren Verständnis befindet sich eine Karte dieser Gegend im vorderen Umschlag des Buches.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Das wundervolle blaue Mittelmeer

birgt ebenso wie seine Küste nicht nur Erfreuliches wie köstliche Fische, Urlaubsvergnügen per Boot oder durch Plantschen am Strand, nein, man kann dort auch zu Tode kommen: Capitaine Roger Blanc, der eigentlich gegen seinen Willen aus Paris in die Camargue versetzt wurde, hat einen neuen, mittlerweile bereits den vierten Fall im neuen Wirkungskreis. Ein Taucher ist es, der dran glauben musste, ein überaus erfahrener Mann. Bald ist klar, ein reiner Unfall kann es nicht gewesen sein und Blanc und sein Team ermitteln sowohl in Richtung Umweltskandal als auch im Hinblick auf mögliche Plünderungen. Kann es tatsächlich so gewesen sein.

Blanc beginnt, wie üblich, auf unkonventionelle Art zu ermitteln und gerät - auch das nicht unüblich - rasch ins Kreuzfeuer unterschiedlicher Interessen.

Cay Rademacher gibt seinen Lesern das Gefühl, sie befinden sich mitten in der Provence zwischen malerischen Landschaften, köstlichen Speisen, netten - und einigen wenigen nicht so netten - Nachbarn, Wein und idyllischen Dörfern mit lauschigen Ecken. Wer sich nicht bereits dort wähnt, der will unbedingt dorthin und beginnt im Geiste schon mit der Urlaubsplanung.

Der Autor beweist, dass er sich nicht nur in Hamburg, wo seine großartigen Nachkriegskrimis um Oberinspektor Frank Stave angesiedelt sind, sondern auch in der Camargue bestens auskennt. In diesem Band gibt er uns - so mein Eindruck - einen Einblick in die verschiedensten Charaktere, die einem dort so begegnen können - zu gerne würde ich erfahren, von wem oder von welchen Situationen er sich hat inspirieren lassen.

Insgesamt habe ich mich von diesem ruhigen, aber spannenden Krimi gut und auf hohem Niveau unterhalten gefühlt und freue mich nun schon auf den nächsten Teil dieser Serie mit einem - ich vergaß zu erwähnen - recht ungewöhnlichen Ermittlerteam, das sich durch eine ganz spezielle Art von Teamgeist auszeichnet!

Veröffentlicht am 18.06.2017

Gefährliche Cote Bleue

Schon das Cover läßt mich von Südfrankreich träumen, Blaues Meer, schroffte Küste. Die ist hier der vierte Teil über den in den Süden zwangsversetzten Captaine Blanc. Die Landkarte am Anfang des Buches läßt den Leser gleich die Örtlichkeiten finden. Blanc soll eine Tauchmission für de Regierung begleiten. Doch während der Taucharbeiten  treibt eine Leiche im Meer. Im Körper steckt eine Harpune. Es stellt sich heraus,  dass der Tote der Wracktaucher Mignaux ist, der nach alten Schiffen und Schätzen im Meeresgrund taucht. Was zuerst als Unfall ausschaut, entpuppt sich als Mord. Ein paar Tage später wird die Fischerin und Umweltaktivistin tot in einem Tunnel aufgefunden. Vom Zug überfahren. Auch hier war es Mord. Ìm Laufe der Ermittlungen stellt Blanc fest, dass sich die Beiden gekannt haben und auch Kontakt hatten. Aber um sie herum herrscht eisiges Schweigen, da Blanc nahe dran ist, einen Umweltskandal aufzudecken. Mingaux hat nämlich einen unterirdische Pipeline entdeckt, die Schmutz und Abfall ins Meer leitet. Blanc hat es schwer, in dieser Sache weiterzukommen, Er kauft sich sogar eine alte Yacht, um mit den anderen Bootsbesitzer in Kontakt zu kommen. Leider ist das Ende und die Auflösung des Falles nicht ganz so, wie der Leser es erwartet hätte. Gut finde ich auch, dass man die privaten Probleme der Polizisten erfahren kann. Blanc ist mittendrin in einem Scheidungskrieg, sein Kollege Marius macht eine Alkoholentziehung mit und Fabienne hat ihre Freundín geheiratet und befindet sich mit dieser auf Hochzeitsreise. Am Ende des Buches findet sich sogar noch ein Namensverzeichnis. Beim Lesen des Buches habe ich sogar den Spätsommer und den Wind der Provence gespürt, Ich warte natürlich schon gespannt auf Band 5.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Capitaine Blanc und die Obrigkeit

" Gefährliche Cote Bleue" ist der 4. Band der Provence Krimis mit Capitaine Roger Blanc ,geschrieben von Cay Rademacher.Er erschien 2017 im Dumont Verlag. Cay Rademacher lebt mit seiner Familie in der Provence und arbeitet neben seiner Tätigkeit als Autor als Chefredakteur bei GEO Epoche.
Roger Blanc und Marius Tonon werden auf eine sehr geheimnisvolle Mission geschickt.Sie sollen eine Tauchmission der Regierung begleiten.Der Job scheint ein leichter zu sein und Roger freut sich schon eine ruhige Kugel schieben zu können.Aber erstens kommt es anders,zweitens als man denkt...Mit der Ruhe ist es schlagartig vorbei,als ein Toter Taucher im Wasser treibt.In seinem rechten Auge steckt eine Harpune und Blanc's Spürnase wittert einmal mehr einen Mord...
Auch dieses mal ist die malerische Provence gar nicht so beschaulich wie es scheint.In seinem mir schon sehr lieb gewordenen flüssigen und sehr detailliert beschreibenden Stil lässt Cay Rademacher Capitaine Blanc zum vierten und hoffentlich nicht zum letzten mal ermitteln.Die Protagonisten des Buches erscheinen wieder so sympathisch und authentisch,daß sie mir mittlererweile schon ans Herz gewachsen sind.Allen voran natürlich Roger Blanc ,dessen tragische Gestalt,sowohl beruflich als privat mich einmal mehr an Don Quijote erinnert hat.Blanc's Ohnmacht gegenüber den Behörden und den Politikern hat mich wieder einmal sehr betroffen gemacht.Mit von der Partie ist natürlich auch sein Freund und Kollege Marius Tonon,der sich Beruflich auch auf dem Abstellgleis befindet und dessen Alkoholsucht immer dramatischere Formen annimmt.Marius überrascht jedoch oftmals mit seinem Wissen ,das noch nicht ganz im Alkoholnebel versunken zu sein scheint.Komplettiert wird das Trio wie immer durch die lebenslustige Fabienne,die mit ihrem Können am PC und ihrer Kombinationsgabe beeindruckt.Natürlich hat auch in diesem Band der Staatsekretär Vialoron-Allegre,der ja bekanntermaßen kein Freund Blannc's ist, seine Hände im Spiel.Auch in diesem Buch hat Rademacher ein sehr aktuelles Thema ( Naturschutz und die Verseuchung des Meeres) sehr spannend und kuzweilig verarbeitet.
Fazit:
Auch dieses Buch entführt den Leser auf spannende und sehr kurzweilige Art und Weise in die wunderschöne und doch mörderische Provence.Es ist eine ideale Lektüre sowohl für Reisende als auch Daheimgebliebene.Es bekommt 5 Sterne von mir und meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag (8. Juni 2017)
ISBN-13: 978-3832198282
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein bekannter ...

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: DuMont Buchverlag (8. Juni 2017)
ISBN-13: 978-3832198282
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein frustrierender Fall für Blanc

Ein bekannter Wracktaucher wird in den Calanques bei seiner Jacht tot aufgefunden. In einem Auge steckt eine Harpune. Ein Tauchunfall? Capitaine Roger Blanc glaubt nicht daran, und noch weniger, als die Leiche einer Umweltaktivistin in einem Tunnel gefunden wird. Was verbindet die beiden Toten? Nach Meinung der Politiker soll dies für immer ein Rätsel bleiben, denn Blanc wird gezwungen, die Ermittlungen einzustellen.

Dies ist der 4. Band der Reihe um Capitaine Roger Blanc. Man kann ihn aber unabhängig von den anderen lesen. Im Anhang findet man eine Liste der beteiligten Personen. So erfährt man alles Wissenswerte über diejenigen, die in den anderen Bänden auch eine Rolle spielen, aber auch über die, die nur im aktuellen Buch vorkommen.

Mit den vorherigen drei Bänden und dem fünften, den ich schon gelesen habe, war ich oft nicht ganz zufrieden. Nun fiel mir aber der vierte zufällig in die Hände und ich las ihn im Urlaub, was sehr passend war. Leichte Lektüre mit vielen Landschaftsbeschreibungen, Wasser, Sonne und ein paar Leichen. Bis auf Letztere fügt sich das natürlich sehr gut in einen erholsamen Urlaub ein.

Ich fand die Grundidee sehr ansprechend, auch die Umsetzung ist gut gelungen. Kein Highlight, aber doch solide, spannende und über weite Strecken überraschende Unterhaltung.

Die Reihe:
1. Mörderischer Mistral