Cover-Bild Die Liebe deines Lebens
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783492320481
Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens

Roman | Eine wunderschöne und herzerwärmende Liebesgeschichte der Bestseller-Autorin
Christine Strüh (Übersetzer)

Kann die Liebe ein Leben retten?

Um Adam davon abzuhalten, von einer Brücke zu springen, geht Christine mit ihm einen Deal ein: Bis zu seinem 35. Geburtstag in zwei Wochen beweist sie ihm, dass es sich lohnt, am Leben zu bleiben. Mithilfe von zahlreichen Ratgebern und einem ausführlichen Krisenplan macht sich Christine an die Arbeit. Schon bald bemerkt sie, dass sie nur Erfolg haben kann, wenn sie Adam wieder mit seiner Ex-Freundin Maria zusammenbringt. Und so probiert Christine alles erdenklich Mögliche, ignoriert dabei allerdings das sanfte Kribbeln in ihrem Bauch, wenn Adam bei ihr ist …

»Eine herzergreifende Amour fou auf Liebe und Tod« Bild am Sonntag

»Eine lebensbejahende Lektüre, die sich mit einem Augenzwinkern von der Dunkelheit ins Licht bewegt«  Glamour

»Cecelia Ahern schafft es wieder, den Leser so sehr in Bann zu schlagen, dass man förmlich mitfiebert« hr online

Veröffentlicht am 14.07.2024

"Manchmal, wenn man etwas wirklich Reelles, Wahres sieht oder erlebt, möchte man sofort aufhören, noch irgendwo so zu tun, als ob."
Kapitel 2
Als Christine Adam kennenlernt, steht er gerade auf der Ha'Penny ...

Kapitel 2
Als Christine Adam kennenlernt, steht er gerade auf der Ha'Penny Bridge - bereit, zu springen. Um ihn davon abzuhalten, geht sie mit ihm einen Deal ein: Bis zu seinem Geburtstag hilft sie ihm, seine Probleme zu lösen. Doch der ist in zwei Wochen! Hat Christine sich zuviel aufgehalst? Denn auch sie hat es gerade schwer in ihrem Leben.
Aber ihre unzähligen Ratgeber werden ihr wohl dabei helfen, oder?
Mich hat die Geschichte ab der ersten Seite gepackt, sie beginnt düster, traurig und verwirrend und man wird mittenrein gestoßen. In Depressionen, schier unüberwindbare Probleme und Selbstmordgedanken (Triggerwarnung!).
Doch Cecilia Ahern wäre nicht Cecilia Ahern, wenn sie nicht auch aus diesen bedrückenden Themen eine wunderbare Geschichte zaubern würde!
Christines Methoden, um Adam zu helfen, sind - ungewöhnlich, und jeder Psychologe würde wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Doch sie scheinen zu helfen, nicht nur Adam, sondern auch Christine, ihre Leben wieder ein Stück weit zu genießen und zu schätzen. Obwohl der Plot doch sehr vorhersehbar ist, hat die Autorin mich wieder eiskalt erwischt mit einigen Twists und so war es ein wunderbares Lesevergnügen. Auch wenn ich, wie meist bei ihren Büchern, die letzten Seiten unter Tränen gelesen habe!
Zwei Sachen, die ich sehr schade finde: Die Übersetzung des Titels - im Original "How to fall in love", was eine wunderbare Anspielung auf die vielen Ratgeber ist, die Christine hortet, und auch mit den Kapitelüberschriften mehr Sinn ergibt. Und das Cover: Wenn das Kleeblatt für Irland stehen sollte, ist da wohl ein Blatt zu viel, das irische Shamrock hat nur drei.
Aber das sind kleine Details am Rande, die meine große Begeisterung nicht bremsen konnten!
Fazit: Eine bedrückend beginnende, lebensbejahende Geschichte über das Leben und die Liebe!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die Liebe deines Lebens

Christine trifft Adam auf einer Brücke in Dublin. Dieser ist grade im Begriff sich von eben dieser zu stürzen und Selbstmord zu begehen. Die beiden vereinbaren einen Deal: Christine hat bis zu seinem 35. Geburtstag Zeit, also ungefähr 2 Wochen, ihn davon zu überzeugen, wie schön und lebenswert das Leben ist. Falls sie dies nicht schafft, sichert sie ihm zu nicht einzuschreiten, wenn er sein Vorhaben doch in die Tat umsetzen will.

Oberste Priorität hat die Rückeroberung seiner Exfreundin Maria. Doch Adam hat nicht nur Probleme in der Liebe, er hat Baustellen in sämtlichen Bereichen seines Lebens. Christine, die zur Bewältigung ihrer Probleme auf Ratgeber und Selbsthilfebücher schwört, versucht jetzt anhand dieser Adams Probleme in den Griff zu bekommen und ihm Werkzeuge an die Hand zu geben, wie er sich in Notfallsituationen verhalten soll.

Die Charaktere Christine und Adam sind sehr liebenswert und sympathisch beschrieben. Man schließt sie auf Anhieb ins Herz. In diesem Buch werden verschiedene Geschichten miteinander verknüpft: Es dreht sich natürlich um Adam und Christine, die ihm das Leben retten will, aber eigentlich selber unglücklich ist mit ihrem Leben, sodass die beiden sich im Endeffekt gegenseitig stützen. Außerdem geht um Simon, den Christine ganz am Anfang des Buches trifft und der ebenfalls versucht hat sich das Leben zu nehmen und wegen dem Christine überhaupt so versessen darauf ist, Adam helfen zu müssen.

Die Handlung ist flüssig geschrieben, es wird niemals langweilig. Der Schreibstil gefällt mir, wie immer bei Cecelia Ahern, sehr gut.

Dieses Buch ist sowohl wunderschön als auch teilweise sehr traurig und berührend. Es regt zum Nachdenken an und vermittelt dabei eine Botschaft, die lebensrettend sein kann...

Veröffentlicht am 04.07.2024

Liebe als Lebensretter

Der Einstieg in das Buch ist mir gar nicht so leicht gefallen, der Anfang war recht düster.

Allerdings ist Selbstmord natürlich auch kein fröhliches Thema, sondern hochemotional. Das wurde hier auch wirklich gut umgesetzt.
Je mehr man jedoch weiter liest, desto tiefer wird man in den Bann des Buches gezogen.

Auf ihre ganz eigene Weise versucht Christine Adams Leben wieder lebenswert zu machen.
Ich konnte bei diesem Buch lachen, ein bisschen weinen und ganz viel hoffen.

Allerdings konnte ich das "große Knistern" leider nicht wirklich nachfühlen, es war zwar klar, dass sich zwischen Adam und Christine etwas anbahnen soll, allerdings fand ich das wenig nachvollziehbar. Auch den Eindruck den das Buch erweckt, dass Liebe "mal eben" alle (psychischen) Probleme heilen kann fand ich schwierig.

Dennoch ein Buch, welches ich nicht weglegen konnte.