Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 08.02.2017

Flawed

Eine Stadt, eingegliedert in zwei Gruppen, den Perfekten und den Fehlerhaften.
Celestine ist eine Perfektionistin, ihr Leben
ist perfekt, sie hat eine perfekte Familie und einen süßen Freund.
Art,der ...

Eine Stadt, eingegliedert in zwei Gruppen, den Perfekten und den Fehlerhaften.
Celestine ist eine Perfektionistin, ihr Leben
ist perfekt, sie hat eine perfekte Familie und einen süßen Freund.
Art,der Sohn des obersten Gilderichters. Die Beziehung
zwischen Celestine und Art ist perfekt, beiden steht eine große
Zukunft bevor.
Eines Tages jedoch entscheidet sich Celestine
einem fehlerhaften, älteren Mann zu helfen,was ein Verbot ist
und plötzlich steht Celestine selbst vor Gericht und muss sich
mit ihren 17 Jahren zu dem Fall äußern.
Eine spannende Geschichte zwischen richtig und falsch, zwischen perfekt und
fehlerhaft.

Ich würde glatt behaupten, Cecelia Ahern hat ihren Schreibstil endlich wieder gefunden.
Die Geschichte ist von Anfang bis
Ende sehr spannend und herzzerreißend.
Möchte man selbst in so einer Welt leben wollen?
Cecilia Ahern beschreibt eine
faszinierende neue Welt, die unter die Haut geht.
Die Geschichte der 17 Jährigen Celestine, die mit ihrem Kampf für
Gerechtigkeit viel durchmachen muss.
Menschen in ihrem Umfeld, die nicht mehr die zu sein scheinen, die sie mal waren, neue
Bekanntschaften, bei denen man sich
die Frage stellt, ob man ihnen trauen kann.
Ich persönlich habe die Geschichte wirklich
verschlungen und war ab der ersten Sekunde wirklich gefesselt.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Eine grausame Gesellschaft, in der Perfektionismus überbewertet ist.

Flawed – Wie perfekt willst du sein? von Cecilia Ahern

Erschien am 29.09.2016
Altersfreigabe: ab 12 Jahre
ISBN: 978-3841422354
Preis: € 18,99

Eine grausame Gesellschaft, in der Perfektionismus überbewertet ist.

Inhalt

Stellen wir uns eine Gesellschaft wie unsere vor, in der viel in der Wirtschaft und Politik schief ging, weil Politiker und Vorstände nur ihr eigenes Wohl im Auge hatten. Aus diesen Missständen wurde eine Gilde gegründet, um zu verhindern, dass solche Menschen überhaupt an die Macht kommen. Doch leider uferte das Ganze aus und so blieben Mitgefühl und Selbstlosigkeit auf der Strecke. Celeste ist das, was in ihrer Welt ein perfekter Teenager ist, hübsch, extrem klug und angepasst. Sie hält sich strikt an die Regeln und stellt diese auch nicht in Frage. Zudem ist sie mit dem Sohn des obersten Richters der Gilde zusammen und könnte nicht glücklicher sein bis, ja bis etwas in ihrem direkten Umfeld passiert, dass sie aus dem Konzept bringt und ein Kreislauf beginnt, dem sie nicht mehr entkommen kann.

Meinung

Das Cover zu Flawed ist meiner Ansicht nach, absolut passend und wirklich schön. Mir gefällt der flammende Ring, durch den Celestine, die Hauptprotagonistin heraustritt. Und wenn man die Geschichte betrachtet, ist er absolut treffend gewählt.
Die Geschichte ist wirklich nicht weit von der Realität entfernt oder zumindest an einer möglichen Realität. Gerade das macht das Buch so spannend.
Celestine ist zwar eine Protagonistin, die manchmal reichlich naiv wirkt, dennoch ist sie mir nicht unsympathisch und das steigert sich im Laufe des Buches immer mehr. Auch die Nebencharaktere, wie ihre Eltern, insbesondere ihre Mutter und ihre Schwester, Charaktere, die polarisieren und eine starke Wirkung auf mich erzielt haben, auch wenn sie nur in einzelnen Abschnitten vorkamen.
Celestines Verwandlung von einer dem „Reinheitsgesetz“ treuen Bürgerin, die nichts anderes kennt, weil sie so aufgewachsen ist, zu einer alles hinterfragenden jungen Frau ging anfangs recht schnell und dann doch wieder langsam von statten. Man konnte merken, dass zunächst ihr Handeln nicht bedachte und erst mit der Zeit gewahr wurde, was alles um sie herum passiert und was daran falsch und richtig ist. Insbesondere unter dem Aspekt, dass Menschen, die sie liebte und denen sie vertraut hat, ihr gegenüber plötzlich ihr wahres Gesicht offenbarten.
Zwischenzeitlich gibt es wirklich erschreckend grausame Szenen, vor allem in psychischer Hinsicht. Ich musste als Erwachsene teils schlucken und muss jüngeren Lesern dazu raten, ggf. einige Passagen, insbesondere die in der Brandmarkungskammer mit den Eltern gemeinsam zu lesen.
Das sich offensichtlich anbahnende Liebesdreieck sehe ich noch skeptisch, da Art mir nicht sonderlich gefällt und Carrick, der zwar sympathisch erscheint, etwas zu sehr wie ein klischeehafter Antiheld wirkt In diesem Teil hat die Dreiecksbeziehung noch keinen wirklichen Stellenwert, was mir gefiel. Ich fürchte in Teil 2 wird darauf jedoch näher eingegangen. Dennoch hoffe ich auf nicht zu viel Fokus darauf.
Cecilia Aherns Schreibstil ist gewohnt gut und in Flawed sogar recht temporeich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und es gehört definitiv zu meinen Highlights in 2016. Ich bin unglaublich gespannt auf den nächsten Teil und wie es weitergeht.

Fazit

Ich könnte ehrlich gesagt noch viele Einzelheiten rauspicken und kleinlich analysieren, aber ich denke, damit würde ich zu viel verraten. Daher kann ich hier nur eine mehr als deutliche Leseempfehlung aussprechen! Ein Top-Buch des Jahres 2016 im Jugendbuchsektor

Veröffentlicht am 28.01.2017

Flawed - Wie perfekt willst du sein?

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Quelle: Flawed, Cecilia Ahern, FJB Verlag

Das Cover:

Das Buch wanderte damals auf meine Wunschliste, da mich das englische Cover so angesprochen hatte. Als das Buch dann auf deutsch erschien, fand ich erst Schade, dass sie nicht das amerikanische Cover übernommen haben, aber mittlerweile finde ich das nicht mehr schlimm, da mir dieses Cover auch sehr gut gefällt. Es ist schön farbenfroh und der goldene Titel sticht direkt ins Auge.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Es ist einer dieser Schreibstile, wo man gleich weiter lesen will. Ich hatte eigentlich vor nur kurz rein zu lesen, jedoch war das Buch dann am nächsten Tag durch gelesen. Der Schreibstil erzeugt Spannung und man wird in das Buch hinein gesogen, da die Autorin sehr flüssig schreibt. Die Autorin beschreibt alles sehr schön, jedoch nicht zu langatmig, so dass man nicht die Lust am Lesen verliert.

Die Storyidee:

Die Idee gefiel mir zwar schon am Anfang, jedoch dachte ich nicht, dass mir das Buch so gut gefallen würde. Wer kennt es nicht, das Verlangen, perfekt sein zu wollen, doch wie wäre es, wenn du bei einem Fehler direkt aus der Gesellschaft ausgestoßen wird? Ich finde es sehr schön, dass sich das Buch dem Thema widmet, da es eins dieser Themen ist worüber man viel nachdenken kann.

Die Umsetzung/ die Handlung:

Ich fand die Umsetzung wunderbar, da mir der Schreibstil wie oben schon erwähnt sehr gut gefällt. Man wird in das Thema hinein gesogen und fragt sich wie man selbst in so einer Welt handeln würde. Würde man selbst einfach versuchen sich anzupassen oder rebellieren? Das Buch lässt noch viele Fragen offen, was einem Lust auf den zweiten und damit auch letzten teil macht. Alles in Einem, eine gute Storyidee die brillant umgesetzt wurde.

Die Charaktere:

Die Charakter sind sehr lebendig und realistisch dargestellt. Einige Charaktere schließt man in sein Herz, bei anderen fragt man sich noch was man von ihnen halten soll und wie diese sich im zweitem Teil weiter wickeln. Zum Beispiel bei Art, Celestines Freund, bin ich gespannt wie er sich entwickelt.

Fazit:

Eine gute Idee, die auch noch gut umgesetzt wurde und dann auch noch ein toller Schreibstil,

ich gebe 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.01.2017

Sind Fehler immer schlecht?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

persönliche Wertung:

Dieses Buch ist wirklich der Hammer! Mich hat ja schon alleine das Cover absolut von sich überzeugt. Diese Farben sind einfach unglaublich toll und die Silhouette der jungen Frau, sie wirkt stark und wunderschön. Definitiv ein Hingucker!

Cecelia Aherns Schreibstil ist super. Er gepaart mit der unheimlich spannenden Geschichte ließ mich die Nächte durchlesen. Sie beschreibt Charakter und Situationen so bildhaft, dass man meint, alles mit eigenen Augen zu verfolgen, direkt am Geschehen beteiligt zu sein. Vor allem die Ängste der Protagonisten waren für mich absolut greifbar... Und Angst ist ein Aspekt/Gefühl, welcher in dieser Geschichte eine wirklich große Rolle spielt!

Das Land, in dem die Handlung stattfindet, mit seinen Gesetzen und Regeln hat mich von der ersten Seite an erschreckt. Ich hatte sogar ab und an das Gefühl in die NS-Zeit in Deutschland versetzt zu werden.

Der Perfektionismus, der von den Leuten verlangt wird, ist so was von unnormal. Jeder Mensch hat schließlich Stärken, aber eben auch Schwächen und das ist doch gut so. Fehler gehören zum Leben dazu und nur aus ihnen können wir lernen...

Im Buch stehen die Regeln der Gilde und ihre Befolgung sehr im Mittelpunkt. Es wird aber auch der Fehler am System deutlich gemacht. Besonders hat mich persönlich der Sinneswandel von Celestine beeindruckt. Anfangs steht sie voll und ganz hinter der Gilde und ihren Regeln. Doch dann begeht ausgerechnet sie einen Fehler, sie zeigt Mitgefühl mit der falschen Person und ist plötzlich die Angeklagte. Ihr Prozess des Umdenkens ist perfekt beschrieben & macht sie zu einer sehr authentischen und sympathischen Protagonistin. Sie spaltet die Meinungen und kämpft darum, ein normales Leben leben zu dürfen. Doch es stellt sich die Frage, wem kann sie überhaupt noch trauen?

Die Ereignisse im Buch gehen Schlag auf Schlag. Ein Grund, warum es für mich so gut wie unmöglich war, es zur Seite zu legen. Alle Charaktere sind perfekt herausgearbeitet. Alle Aspekte machen das Buch zu einem einzigartigen Leseerlebnis.

Fazit:

Definitiv eines der besten Bücher, welches ich dieses Jahr gelesen habe. Eine junge Frau, die Mut, Mitgefühl, Intelligenz und Stärke verkörpert ohne auch nur ein bisschen Arrogant zu wirken oder gar ihre Ausstrahlung zu kennen. Einfach toll!!! ♥

Veröffentlicht am 26.01.2017

Ein wirklich guter erster Teil

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Die Geschichte klang vom ersten Moment an total interessant. Eine Welt, in der alles total perfekt ist? Ist doch klar, dass das nicht gut gehen kann.
Mehr und mehr ist aufgefallen, dass in der Welt Perfektion übe Menschlichkeit geht. Was für mich wirklich krass war, mich aber gleichzeitig ein bisschen an die Welt erinnert hat, in der ich selber Lebe. Auch hier werden immer wieder Dinge wie Geld und Macht über die Menschlichkeit gestellt.

... die Personen...:
Celestine ist ein Mensch, der immer vorbildlich handelt und in ihrer Welt als perfekt angesehen wird. Doch dann ändert sich ihr Leben auf einen Schlag und auf einmal ist nichts mehr wie es einmal war. Sie wird ausgegrenzt und muss mit ansehen, wie ihr eigenes Leben weniger Wert geschätzt wird wie das aller anderen. Nach und nach muss sie erkennen, dass sie, aufgrund der Werte, die ihrer Welt vorgibt, selber einmal ein Mensch war, der auf andere herabgesehen hat.
Was ich an Celestine mochte war, dass sie, zumindest in dem Gerichtssaal, Rückgrat bewiesen hat. Statt, wie es alle von ihr verlangt haben, zu Lügen (was ironischerweise in dieser Welt als Fehlerhaft gilt und damit genauso zu verurteilen ist) steht sie zu dem, was sie getan hat und wird damit unbewusst das Symbol einer Revolution.
Auch wenn ihr schlimme Dinge angetan wurden, so versucht sie dennoch ein einigermaßen normales Leben zu leben und muss schnell feststellen, dass das alles andere als einfach ist.
Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Celestine im zweiten Band weitergehen wird.
Am meisten mochte ich eindeutig Celestines Großvater - er ist ein ganz schönes Schlitzohr und war mir vom ersten Moment an unglaublich sympathisch.

Was mir am meisten gefallen hat:
Die Story hat mich einfach total gefesselt und zum Weinen und zum Lachen bringen können.
Außerdem mochte ich die meisten Personen und frag mich, wie es mit ihnen weitergeht.

Was mir nicht gefallen hat:
Celestine ist mir manchmal ein kleines bisschen auf die Nerven gegangen, wenn sie mal wieder im Selbstmitleid gebadet hat. Ja, ihr Leben ist auf einmal total scheiße und alle sehen auf sie herab, aber andererseits hat sie genau das früher auch gemacht und muss sich nunmal damit abfinden, dass sie jetzt auf der anderen Seite steht.

Bewertung: 4, 5 von 5 Sternen

Alles in allem hat mir das Buch wirklich, wirklich gut gefallen, auch wenn mir Celestine manchmal ein bisschen auf die Nerven gegangen ist.
Ich bin definitiv gespannt auf den zweiten und finalen Teil und werde ihn sicher bald lesen.