Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 20.12.2016

Erster Satz:
"Ich bin ein Mädchen, das auf klare Definitionen steht, auf Logik, auf Schwarz oder Weiß."

Meine Meinung zum Buch:
Cecelia Ahern ist sehr vielen durch ihre Liebesromane bekannt, nun hat sie ...

Erster Satz:

Meine Meinung zum Buch:
Cecelia Ahern ist sehr vielen durch ihre Liebesromane bekannt, nun hat sie endlich ihren ersten All-Age Roman geschrieben. Diese Story hat mich komplett in seinen Bann gezogen, sodass ich das Buch in nicht einmal 24 Stunden durchgesuchtet habe.

Die Welt die Cecelia Ahern erschaffen hat ist unserer gar nicht so unähnlich. Es wird viel auf das Aussehen anderer Leute gegeben. Man versucht perfekt zu sein um in einem gewissen "Kreis" aufgenommen zu werden, nur damit man eben nicht das Gespött der Leute ist. In Flawed ist es nicht anders, dennoch ist diese Welt beängstigend. Menschliches Verhalten als "defekt" anzusehen ist einfach nur krank.

Erzählt wird die Story aus der Sicht von Celestine. Ich konnte mich sehr gut in ihre Gedanken, Gefühle und Emotionen hineinversetzen. Ihr Schmerz war so greifbar, als wäre es mein eigener gewesen. Was dieses Mädchen alles durchmachen musste hat mir die Sprache verschlagen. Sie wurde nicht nur gebrandmarkt, in meinen Augen wurde sie regelrecht gefoltert. In einer Welt, in der alles perfekt ist, ist dies natürlich ein Widerspruch in sich. Interessant fand ich Celestines Gedankengänge. Nach ihrem Defekt fängt sie an vieles zu hinterfragen. Sie macht sich Gedanken um die gebrandmarkten Menschen und wie diese zu ihren Zeichen gekommen sind. Sie versteht, das nicht alle Meschen mit einem Zeichen "böse" sind und verurteilt werden müssen.

Zum Hörbuch:
Gesprochen wird das Hörbuch von Merete Brettschneider. Ich mag ihre Stimme sehr gerne und hatte daher eine Menge Spaß der Story zu lauschen. Wie so oft habe ich auch hier wieder gesplittet. Daheim habe ich gelesen, unterwegs habe ich gehört. Ich konnte einfach nicht aufhören.

Freue mich auf den 2. Band, egal ob als Buch, Hörbuch oder wieder beides.

Fazit:
"Flawed – Wie perfekt willst du sein?" ist der erste All-Age Roman von Cecelia Ahern. Sie hat eine geniale Story sowie geniale Charaktere erschaffen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war ruhig, aber brutal ehrlich.

Das Buch erhält von mir 4,5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 12.12.2016

Wie perfekt willst du sein?

3,5 Sterne
HC 18,99 (D) 19,60 (A)
Kindle Edition 14,99
ISBN: 978-3-8414-2235-4

"Willst du das perfekte Leben?
Oder du selbst sein?
Celestines Leben scheint ...

3,5 Sterne
HC 18,99 (D) 19,60 (A)
Kindle Edition 14,99
ISBN: 978-3-8414-2235-4

"Willst du das perfekte Leben?
Oder du selbst sein?
Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe." - Quelle S. Fischer Verlage

Celestine ist ein 17-jähriges Mädchen und ihr Leben könnte nicht perfekter sein. Sie lebt mit ihren Eltern und 2 Geschwistern in einer guten Gegend und ist einer der besten in ihrer Schule, vor allem ein Mathegenie. Außerdem hat sie auch noch ein Freund namens Art, der auch noch der Sohn eines einflussreichen Mannes ist, da dieser bei der Gilde arbeitet, die unter der Regierung die einflussreichsten Menschen sind. Doch ihre perfekt Welt bricht zusammen als sie eine Entscheidung trifft, die kein perfekter Mensch hätte tun sollen. Da alles überwacht wird um Fehler zu vermeiden, tauchen natürlich sofort die Whistleblower (sind die Armee der Gilde und beschützen die Menschen vor Fehlerhaften) auf die Celestine abführen. Das Mädchen hat total Angst, da man als Fehlerhafter gebrandmarkt werden kann, es müssen bestimmte Regeln befolgt werden, sie hätte kein normales Leben mehr. Fehlerhafte müssen auch ein Zeichen F tragen, damit sie als diese immer erkannt werden. Was mit Celestine passiert müsst ihr dann natürlich selber lesen :)

Ich fand die Idee in einer sozusagen perfekten Welt zu leben wirklich toll. Das Buch lässt sich auch recht schnell lesen. Was mir nicht so gefallen hat, sind die Entscheidungen die Celestine manchmal getroffen hat, da es so offensichtlich war, dass sie zu nichts Gutem führen. Trotzdem bin ich total gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 21.11.2016

„Flawed - Wie perfekt willst du sein?“ von Cecilia Ahern

Inhalt

Inhalt
Celestine ist ein beliebtes 17-jähriges Mädchen, welches in einer perfekten Gesellschaft aufwächst. Perfektion ist ihr Lebensinhalt: Sie lebt in einer Familie mit Mutter, Vater, Schwester und Bruder, die alle nach Perfektion streben. Die Mutter ist ein angesehenes Model und der Vater hat eine hohe Anstellung. Fehler werden in dieser Gesellschaft gar nicht gerne gesehen. Die „Fehlerhaften“ werden für ihr Handeln von der sogenannten Gilde bestraft, in dem sie eine Brandmarkung bekommen und ihr ganzes Leben lang darunter leiden müssen.
Eines Tages passiert Celestine aber ein Fehler, weil sie eine Entscheidung aus dem Bauch heraus trifft. Kommt sie dafür ins Gefängnis? Wird sie gebrandmarkt? Ihr komplettes, bisheriges Leben wird auf den Kopf gestellt. Wird Celestine es schaffen, da wieder raus zu kommen?

Meinung
Cecilia Ahern hat eine unglaublich erschreckende Welt zu Papier gebracht, in der nichts nach rechten Dingen zu laufen scheint. Dabei verzichtet sie aber komplett auf Fantasy-Anteile, was mir sehr gut gefällt, denn meiner Meinung nach wäre Fantasy bei dem Thema des Buchs unglaubwürdig gewesen. Während des Lesens habe ich mich ein klitzekleines bisschen an den Roman „1984“ von George Orwell erinnert gefühlt, denn die fehlerhaften Menschen werden in der perfekten Gesellschaft komplett unterdrückt.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ausgesprochen gut! Es ist super flüssig geschrieben und die Seiten fliegen regelrecht davon. Cecilia Ahern hat es geschafft, dass ich in diese perfekte, skrupellose Welt eintauchen konnte. Ich habe während des Lesens viele Emotionen gefühlt - von Wut und Trauer, über Mitgefühl und Abschreckung. Das Herüberbringen der Gefühle auf den Leser hat Cecilia Ahern definitiv drauf!

Allerdings gibt es für mich auch ein paar kleine Kritikpunkte…
Leider hat sich die Protagonistin Celestine zu langsam entwickelt was ihre Naivität angeht. Ich habe zwar schnell gemerkt, dass sie sehr viel an Menschlichkeit dazu gewinnt, aber dennoch war sie mir zu lange einfach zu leichtgläubig.
Die Nebencharaktere hingegen haben sehr schnell herausgefunden, was in dieser Gesellschaft schief läuft und schneller als Celestine bemerkt, wer seine Macht missbraucht. Die sehr starke Entwicklung der Nebenfiguren hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Der Leser steht leider noch etwas im Dunklen, was die Gilde angeht. In diesem Punkt sind noch viele Fragen offen. Ich frage mich zum Beispiel, wie die Gilde es geschafft hat, so machtvoll zu werden und wie die Entstehungsgeschichte aussieht. Ich hoffe sehr, dass die offenen Fragen im zweiten Teil aufgeklärt werden.

Trotz des fiesen Cliffhangers am Ende und die vielen, offenen Fragen freue ich mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil, der am 17. November erscheint.

Fazit
„Flawed“ ist ein spannendes und lesenswertes Dystopie-Jugendbuch, welches komplett ohne Fantasy auskommt. Trotz einiger kleinen Schwächen bekommt es vier von fünf Sterne von mir!

Weitere Informationen
Originaltitel: Flawed
Verlag: Fischer FJB (www.fischerverlage.de)
Seiten: 480
Erscheinungsdatum: September 2016
Preis: 18,99€
Gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 07.11.2016

Gebrandmarkt

Die Zeit ist jetzt, der Ort ist hier: In einer Welt, in der es verpönt ist, Fehler zu machen, werden diese hart bestraft - wer als fehlerhaft eingeschätzt wird, bekommt ein Brandzeichen. Je nachdem, wessen er sich schuldig gemacht hat, bekommt er ein Brandzeichen auf die Hand- oder Fußfläche, auf die Brust, die Zunge oder die Schläfe. Wer gebrandmarkt ist, darf sich keinen Luxus erlauben, hat eine Ausgangssperre und viele Auflagen, die er einhalten muss, wie die Juden in der NS-Zeit müssen sie jederzeit sichtbar ein Zeichen - in dem Fall eine Armbinde - tragen. Celestine lebt in dieser Welt und findet nichts Verkehrtes am System der Kennzeichnung der Fehlerhaften. Doch eines Tages hilft sie einem sterbenskranken Fehlerhaften im Bus, und ihr Prozess wird zum Spektakel. Alle wollen sie vor ihren Karren spannen, um politische Entscheidungen durchzudrücken.

Wider Erwarten hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Von einer Autorin, die bis jetzt nur Frauen- oder Liebesromane geschrieben hat, habe ich in Richtung Dystopie nicht viel erwartet, zumal das Cover widerlich bunt und abschreckend ist und so gar nichts mit der Handlung zu tun hat. Doch die Geschichte von Celestine, die eigentlich immer versucht, allen Dingen logisch und mathematisch auf den Grund zu gehen, und die sich ihr Mitgefühl trotzdem nicht abgewöhnt hat, konnte mich weite Strecken fesseln. Natürlich war vieles vorhersehbar, entweder konnte die Autorin nicht aus ihrer Haut in Bezug auf einen super heißen Mitgefangenen, mit dem Celestine sofort was verbindet, obwohl er sie die erste Zeit nicht mal mit dem A... ansieht. Oder dass es sich langsam in eine Dreiecksbeziehung dreht mit ihrem festen Freund, der sich ihretwegen mit seinem mächtigen Vater überwirft. Ich habe auch nicht verstanden, warum Celestine nicht öffentlich macht, was eben dieser mächtige Vater ihr angetan hat - einmal ins Netz gestellt, geht die Sache um die ganze Welt. Aber was soll's, man braucht ja noch Konfliktpotenzial für den zweiten Band, und ich habe mich ansonsten gut unterhalten gefühlt. 3,5/5.

Veröffentlicht am 06.11.2016

Überraschend gut und intensiv!

Cecelia Ahern ist ja eher für ihre Liebesromane wie P.S. Ich liebe dich oder Für immer vielleichtbekannt. Umso erstaunlicher waren die Reaktionen auf die Bekanntmachung, dass die Autorin ihren ersten Jugendroman im Bereich Dystopie veröffentlicht.

Und was auch mich mehr als ein wenig überrascht hat, war, dass ihr diese Premiere sehr gut gelungen ist.

Mit Flawed – Wie perfekt willst du sein hat Cecelia Ahern eine Dilogie geschaffen, die mit Intensität, Atmosphäre und entwicklungsstarken Charakteren überzeugt. Ich habe einige ihrer anderen Romane gelesen und was direkt auffällt, ist, dass sich die Autorin perfekt in diese Geschichte eingelebt hat. Der Schreibstil, die Dialoge passen zur Zielgruppe, und ist wesentlich auf die Geschichte und ihr Setting ausgelegt. Wer also die Befürchtung hatte, dass ein stereotyper Schreibstil der Autorin in diesem Buch angewendet wird, kann sich entspannt zurücklehnen. Wer weiß, vielleicht lag es an den Lektoren, vielleicht lag es aber auch nur an dem geübten schriftstellerischen Erfahrungsschatz der Autorin, dass in Flawed die richtige Sprache, der richtige Ton, getroffen wird.

In Flawed – Wie perfekt willst du sein, dem Auftakt dieses Zweiteilers, erwartet den Leser eine spannende Geschichte, die sich zwar einiger altbekannter Elemente der Dystopie bedient, aber irgendwann entwickelt die Autorin ihren eigenen Drive, ihre ganz eine Welt, dass mein Vergleich mit Delirium von Lauren Oliver immer mehr in den Hintergrund wich. Denn eben an diesen Roman musste ich auf den ersten wenigen Seiten denken.

Je mehr ich mich in die Geschichte einlas, in eben diese auch abtauchte – denn das Buch ist ein Pageturner per excellence! – bekam ich ein Bild davon wie diese Perfekte Gesellschaft aufgebaut ist. Wie fehlerhaft jene auch ist. Denn dieses System mit der Gilde, die wie die Stasi überall ihre Augen und Ohren hat, um ja den kleinsten Fehltritt direkt zu ahnden, ist so wackelig, wie willkürlich. Von dem Ausmaß der Grausamkeit ganz zu schweigen.

Richtig gut gelungen ist es der Autorin, dass man als Leser nicht nur innerhalb der Geschichte Fragen aufkommen sieht, sondern das Buch mit seiner Botschaft auch nachhaltig beschäftigt.

Was ist Perfektion? Ist eine perfekte Gesellschaft, die keinerlei Fehltritte erlaubt tatsächlich perfekt? Wo ist die Menschlichkeit? Was passiert, wenn diese außer Acht gelassen wird? Wo fängt Machtmissbrauch an? Wo die Korruption?

Cecelia Ahern nimmt Teile der heutigen Gesellschaft unter dem Deckmantel dieses Buches aufs Korn. Wenn ich mir vor Augen halte, dass dieses Buch auf eine junge Zielgruppe ausgelegt ist, finde ich das schon sehr gut, was den Subtext angeht.

An der Spitze dieses mehr als fragwürdigen Systems steht ausgerechnet der Vater von Celestines Freund. Was ein merkwürdiger und zugleich hochspannender Aspekt.

Und damit sind wir auch schon bei den Charakteren und Beziehungen dieses Romans.

Allen voran steht natürlich Celestine, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird. Celestine ist stark, klug und sagt von sich selbst, dass sie stets logischen Schlussfolgerungen folgt. Tatsächlich hatte ich schnell den Eindruck, dass Celestine so ein bisschen der Stock im Arsch sitzt, sie ein bisschen zu sehr diesem „Alles ist schwarz oder weiß“-Grundsatz folgt. Sie war mir etwas schwer zugänglich und ein wenig undurchsichtig. Leider hat sich das nie wirklich in Wohlgefallen oder Luft aufgelöst. Selbst als durch sie der Stein ins Rollen kommt, und ihre Handlung, die sie auf Logik fußt, eine mittelschwere bis starke Staatskrise auslöst.

Ich finde Celestine nach wie vor als Charakter sehr schwierig. Und auch später im Verlauf der Geschichte bekam ich den Eindruck, dass sie trotz ihrer Intelligenz, die ihr immer wieder von anderen Mitmenschen bestätigt wird, oft eine lange Leitung hat. Nachhilfe beim Denken und Erschließen von Möglichkeiten braucht. An der Stelle wäre wohl der Ausdruck naiv und blauäugig ganz treffend.

Aber es ist nicht alles verloren bei Celestine. Es gibt durchaus Momente und Szenen mit ihr, die den Leser unglaublich nah an ihr ursprünglichstes Wesen herantragen. Die den Leser empathisch und intensiv mit ihrer Person verbindet. Dabei beweist sie wiederum, dass sie einen großen, sehr menschlichen und empathischen Kern hat; der weniger logisch, sondern vielmehr emotional ist. Und dass auch trotzige und irrationale Seiten in ihr existieren. Eben all das kommt nicht einfach über Nacht. Einige Eigenschaften und neue Mentalitäten entwickelt sie erst über die 480 Seiten des Buches hinweg.

Und auch die anderen Figuren im Buch lernen vieles über sich selbst. Entdecken neue und andere Seiten ihrer Persönlichkeiten. Das Paradebeispiel ist Celestines Mutter. Am Anfang von Flawed ist sie sichtlich eingeschüchtert vom System, der Gilde und achtet penibel darauf, den Ansprüchen und Regeln, dieser Welt zu genügen. Nachdem aber ihre Tochter ein besonderes Beispiel an Fehlerhaftigkeit darstellt, entwickelt sich die Mutter auf überraschende Art und Weise.

Aber nicht nur die Mutter verändert sich. Richter Crevan, der trotz seiner Autorität im hellen Licht glänzt, verliert nach und nach seine Maske und darunter kommt wirklich böses hervor. Dann ist da noch Celestines Schwester Juniper, der eine Rolle, die letztendlich Celestine einnimmt, anfangs eher zuzutrauen wäre.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass jegliche Personen zu Beginn der Geschichte einen Stereotyp bedienen. Allerdings hat Cecelia Ahern da ordentlich dran gewerkelt, und die Ergebnisse haben hier und da ein „Oha“ aus mir herausbekommen. Die Autorin wartet an allen Ecken mit Überraschungen auf den Leser, die er so nicht immer kommen sieht.

Das wiederum macht das Buch zu dem was es ist. Ultraspannend, wendungsreich und unterhaltend.

Einen kleinen Kritikpunkt zu der Geschichte selbst habe ich aber noch parat. Und das ist das Ende bzw. der Cliffhanger, mit dem das Buch endet. Die letzten Seiten und Szenen dorthin fand ich sehr schnell, ja, fast schon etwas übereilt erzählt.

Fazit
Wer mit einer außergewöhnlich intensiven und spannenden Geschichte einige Lesestunden erleben möchte, dazu auf Dystopien und philosophisch bis gesellschaftskritische Untertöne steht, der sollte unbedingt zu Flawed – Wie perfekt willst du sein greifen. Ich habe das Buch sehr genossen und werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen.