Cover-Bild Für immer vielleicht
  • Ersterscheinung: 01.01.2010
Cecelia Ahern

Für immer vielleicht

Christine Strüh (Übersetzer)

Tausendmal berührt 'Wir haben zweimal nebeneinander vor dem Altar gestanden, Rosie, zweimal! Und jedes Mal auf der falschen Seite!' Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Das Schicksal hat sie zu mehr als besten Freunden bestimmt, das scheint jedem klar – nur dem Schicksal nicht.

Einzigartig

Alex und Rosie scheinen füreinander bestimmt zu sein. Doch das Schicksal scheint einfach keine gemeinsame Zukunft für sie geplant zu haben. Kurz vor seinem Abschluss zieht Alex nach Amerika und Rosie wird von jemand anderem schwanger und kann daher nicht mit ihm gehen. Doch beide bleiben in Kontakt und verlieben sich neu. Doch es ist wie verhext: kaum ist einer von beiden Single und bereit mit dem anderen sein Leben zu beginnen, hat der andere wieder einen Partner.

Das Buch besteht durchweg aus E-Mails, SMS und Briefen. Eine Idee, die mir wirklich gut gefallen hat. Irgendwie hat es Cecelia Ahern trotz dieser Schreibweise geschafft, dem Leser ein Gefühl für die Empfindungen der Figuren zu geben. Man bekommt ein Gespür dafür, was gerade in deren Leben vorgeht und wie es ihnen geht. Treffen sich zwei Personen, erfährt man erst durch entsprechende Nachrichten mit anderen Charakteren davon, wie es verlaufen ist. Das macht die ganze Sache spannend und interessant. Man folgt in diesem Buch nicht einer Figur auf Schritt und Tritt und weiß genau, was sie denkt und macht. Im Gegenteil: man steht eher außerhalb, liest deren Nachrichten und erfährt dadurch erst später, was sie gemacht haben. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Leider stört des den Lesefluss ein bisschen, dass man bei den jeweiligen Nachrichten genau darauf achten muss, wer gerade mit wem schreibt. Außerdem brauchte man dadurch ein bisschen, um in das Buch hineinzukommen, da man nicht genau wusste, welcher Charakter mit wem in welcher Beziehung steht.
Doch hat man sich erst einmal in das Buch eingefunden, macht es wirklich Spaß es zu lesen.

Ebenso hält sich das Buch nicht mit langen Beschreibungen von irgendwelchen Schauplätzen auf. Mir persönlich hat das im Zusammenhang des Buches auch gar nicht gefehlt. Es wird hier eben der Fokus auf die Beziehung der Figuren untereinander und deren Umgang miteinander gelegt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch wirklich spannend und gefühlvoll ist und ich Spaß beim Lesen hatte.

Der Film ist besser....

Für immer vielleicht von C.Ahern ist ein Roman über zwei beste Freunde. Rosie Dunne und Alex Stewart sind schon immer die besten Freunde. Mit 5 haben sie sich kennen gelernt und waren seitdem kaum zu trennen. Mit 17 ist Alex Familie dann zwar von Dublin nach Boston gezogen, aber ihre Freundschaft hat nicht drunter gelitten. Bis zu diesem Abschlussball, zu dem Alex es leider nicht geschafft hat und sich so beide Leben irgendwie in verschiedene Richtungen bewegt hat.

Ein wirklich schöner, dramatischer Liebesroman, aus dem man viel lernen kann. 1. Rede mit dem Menschen, den du liebst. 2. Heirate nicht aus Einsamkeit. 3.Heirate den Menschen, der dich liebt, der dir den perfekten Heiratsantrag macht. 4. Heirate nicht, weil ein Kind gezeugt wurde. 5. Heirate nicht, weil man das erwartet. 6. ach ich könnt ewig so weitermachen :D Kurzum, ein gutes Buch.
Besonders gefallen hat mir der Schreibstil, weil alles in Briefform ist, oder als eMail, oder ein kurzer Chat, eine SMS. Immer von anderen Leuten, chronologisch, und sehr passend.

Auch der Film zu dem Buch Love, Rosie ist sehr schön, fast besser als das Buch (ich meine wirklich fast), weil… Achtung SPOILER!

…. weil das Happy End schneller da ist, nicht erst wenn beide 50 Jahre alt sind. Es geht weniger hin und her im Film, weniger Leid. Das find ich einfach besser.

Veröffentlicht am 18.05.2020

mal was anderes

dieses buch ist basis für den film „love, rosie“, aber ist etwas anders als der film. hier kommen auch andere personen und teilweise auch eine andere Handlung vor, die im prinzip auf das selbe hinaus führt: alex und rosie laufen die ganze zeit aneinander vorbei.
das ganze buch beinhaltet nur mails, nachrichten, sms und briefe. keine einzige wörtliche rede. tatsächlich tut das dem buch an sich keinen abbruch, weil ich den film schon 1000 mal gesehen habe und ihn sehr gerne mag, aber für jemanden der den film noch nicht gesehen hat, wird es wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen sein. die nachrichten sind so verfasst, dass man die einzelnen personen und die jahre, die vergehen, gut voneinander trennen kann. es war schön zu sehen, wie einzelne personen innerhalb einer kommunikation mit mehreren unterschiedlichen personen mehrere verschiedene aspekte beleuchtet haben und dabei immer etwas neues raus kam.
eine entwicklung der hauptcharaktere ist nur schwer zu erkennen, oft dachte ich, rosie sei verbittert und alex würde sich für nichts interessieren. auch die gründe, die zum „schweigen“ angeführt werden, sind irgendwann nicht mehr aussagend genug.
objektiv betrachtet hat man zu wenig gefühl, zu wenig bilder im kopf, weswegen die handlung und besonders rosie einfach unfassbar düster und trocken wirken. als gäbe es nichts gutes in ihrem leben. es sieht eher so aus, als wäre es eine traurige freundschaft, die im sande verläuft. man erkennt also nicht den riesigen plot dahinter.
ab einem bestimmten punkt war ich wirklich frustriert, denn nie haben die protagonisten glück. das ende verläuft dann ähnlich zum buch, ich musste ein tränchen verdrücken, aber genervt war ich trotzdem. ein wenig verwirrend war es am ende, denn die erklärung der jahreszahlen erscheint mir nicht stimmig. als wären auf einen schlag 10 jahre vergangen..
also alles in allem ein interessantes buch, aber die aufmachung hat mir nicht so richtig zugesagt , wodurch mir die stimmung abhanden kam.

Für immer vielleicht

Alex und Rosie sind von klein auf beste Freunde. Sie haben zusammen immer den größten Spaß. Doch dann zieht Alex mit seinen Eltern weg. Alex und Rosie bleiben immer in Kontakt und vermissen den anderen sehr. Trotzdem finden sie nicht zusammen. Es soll wohl einfach nicht sein. Ob sie doch noch irgendwann zusammen glücklich werden?

Die beiden Hauptpersonen Rosie und Alex mochte ich von Anfang an richtig gerne. Vor allem Rosie ist toll. Sie ist selbstbewusst, – trotz mancher Stolpersteine im Leben – eigentlich immer optimistisch und hat einen tollen Humor. Auch Alex ist ein liebenswerter Charakter.

Die Geschichte selbst ist eigentlich auch schön. Die beiden sind die besten Freunde. Eigentlich sehnen sie sich beide nach dem anderen, doch kurz bevor sie vielleicht zusammen kommen, hält das Schicksal etwas anderes für sie bereit.
Die Freundschaft der Beiden fand ich klasse beschrieben. Einzig, dass sie sich nie überwinden können, dem anderen wirklich die Wahrheit zu sagen, fand ich irgendwie übertrieben. Anfangs verstehe ich das ja, aber irgendwann ist es auch gut.

Der Schreibstil selbst ist locker und leicht. Auch fand ich die Geschichte warmherzig und humorvoll.
Nur: Die Geschichte wird nur in E-Mails, Briefen, SmS usw. erzählt. Das fand ich anfangs interessant, aber dann wurde es ziemlich anstrengend. Ich konnte das Buch nicht auf einmal durchlesen, weil ich immer wieder eine Pause machen musste.

Fazit:

Eine unterhaltsame und warmherzige Geschichte. Doch der „Nachrichten-Erzählstil“ war mir irgendwann zuviel. Daher vergebe ich „nur“ 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Nicht mein Buch!

„Für immer, vielleicht“ von Cecilia Ahern ist das zweite Buch, das ich von der Autorin bisher gelesen habe. Nachdem ich vor Ewigkeiten „P.S. Ich liebe dich“ zu meinen Herzensbüchern ernannt habe, wollte ich endlich wieder mal etwas von der Autorin lesen. Dieses Buch wurde mir mehrfach empfohlen und es lag auch schon ein Weilchen auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher). Nun habe ich voll Vorfreude zu diesem Buch gegriffen und naja. Ich mochte es überhaupt nicht. Wieso? Das verrate ich euch wie immer nach dem folgenden Klappentext:
„Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet ...
In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails, Chatnachrichten, SMS und allem anderen, was man sich heutzutage so schreiben kann. Doch es ist wie verhext: Rosie und Alex sind einfach wie die Königskinder ...“
Das Cover: Naja, nichts besonders, aber auch mein Flop. Ich finde es okay. Aber wie ihr alle ja bereits wisst, beurteilt man ein Buch niemals nach seinem Äußeren. Ich kam extrem ich kam schlecht in die Geschichte hinein und bis zum Schluss habe ich mit der Erzählweise hadern müssen. Das ganze Buch besteht nur aus Nachrichten: Sms, emails, Briefe oder kleine Zettelchen, was mich daran gehindert hat irgendeinen Bezug zu den Charakteren aufzubauen. Diese Art, eine Geschichte zu erzählen gefällt mir leider überhaupt nicht. Es ist das erste mal, das ich sowas gelesen habe und habe beschlossen, das es absolut nichts für mich ist. Es wirkte stumpf, abgehackt und lieblos. Zudem ging mir das ganze viel zu schnell voran. Die Zeitsprünge waren für mich teilweise gar nicht nachvollziehbar. Die Geschichte selbst hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber die Umsetzung war absolut nichts für mich. Durch die unaufhörlichen Nachrichten kam für mich kein Tiefgang auf und es wirkte alles überaus oberflächlich. Für mich kein sehr gelungenes Buch. Leider kann ich nur 1,5/5 Sterne ⭐️ vergeben.