Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2016
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 03.11.2017

Perfect - Willst du die perfekte Welt?

Titel: Perfect - Willst du die perfekte Welt?
Autor: Cecilia Ahern
Verlag: Fischer FjB
Originalt Titel: Perfect
Preis: 18,99€
Seiten: 477

Das Cover
Auch dieses Cover gestaltet sich ähnlich wie das erste, ...

Titel: Perfect - Willst du die perfekte Welt?
Autor: Cecilia Ahern
Verlag: Fischer FjB
Originalt Titel: Perfect
Preis: 18,99€
Seiten: 477

Das Cover
Auch dieses Cover gestaltet sich ähnlich wie das erste, nur das dieses Mal, dass Buch in Rot gehalten wurde. Es wirkt auf mich freundlicher, als das erste. Die Gestalt in der Mitte ist diese mal auch mit einer Art Ring umgeben, die sehr hell leuchtet, sieht für mich aus wie Blitze. Das Cover wirkt auf mich viel selbstbewusster und viel klarer.

Der Titel
"Perfect" ist eindeutig und auch der zweite Titel ist eine Fragestellung wie auch schon in Band eins. Ich finde eine Fragestellung im Titel sehr pfiffig, da es jeden ansprechen kann. Man überlegt automatisch und versucht, die Frage für sich selbst zu beantworten.

Der Inhalt
Celestine ist mittlerweile gebrandmarkt und müsste sich eigentlich an alle Regeln der "Fehlerhaften" halten, doch stattdessen flieht sie und sucht Unterschlupf bei ihrem Großvater. Aber auch dieser kann sie nicht lange geheim gehalten, sodass Celestine auch von dort flüchten muss. Doch wohin mit ihr?
Ihr Retter Carrick hilft ihr zu fliehen und sich zu verstecken. Doch wie geht es nun weiter, wie können die Beiden der Welt zeigen, dass die Perfekten nicht perfekt sind?

Fazit
Dieses Buch ist einfach ein perfekter Abschluss zum ersten. Der Schreibstil ist klar und flüssig und ich konnte es auch wirklich leicht lesen. Man ist direkt im Geschehen und will nur noch wissen, wie es weitergeht. Die Spannung baut sich immer weiter auf, bis es endlich ein schönes Ende gibt.
Ich finde es ist ein super Buch, dafür das Cecilia Ahern noch nie einen Fantasy Roman geschrieben hat. Die Idee mit den "F" ist so gut durchdacht, den Menschen zu zeigen, dass keiner perfekt ist.

Buchpreis
Das Buch hat 477 Seiten und kostet im Hardcover 18,99€. Ich finde den Preis ganz in Ordnung, da es gebunden ist. Hierbei muss ich kurz erwähnen, dass ich die gebundenen Bücher vom Fischer Verlag wirklich sehr toll finde, da sie eine wirklich gute Qualität haben.

Zur Autorin
Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Romanautorinnen weltweit. Sie wurde 1981 in Irland geboren und studierte Journalistik und Medienkunde. Mit gerade einmal 21 Jahren schrieb sie ihr erstes Buch, das sie sofort international berühmt machte: ›P.S. Ich liebe Dich‹, verfilmt mit Hilary Swank. Danach folgten Jahr für Jahr weitere Weltbestseller in Millionenauflage. Cecelia Ahern schreibt auch Theaterstücke und Drehbücher und konzipierte die TV-Serie ›Samantha Who?‹ mit Christina Applegate. Sie lebt mit ihrer Familie im Norden von Dublin.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Perfekt Unperfekt

Nachdem mich der erste Teil so begeistert hatte, musst ich gleich in Band 2 weiterlesen.
Der zweite Teil beginnt nicht so fesselnd wie der erste Teil, doch wird dann immer besser und besser. Das Ende fuegt sich, und es bleiben keine Fragen zur Handlung offen. Ich konnte das Buch nicht aus den Haenden legen und war am Ende doch traurig, als die Handlung vorbei war. Alles in allem eine sehr gelungene Dilogie.
Die Bitschaft, die dieser Zweiteiler rueberbringt, finde ich besonder schoen.
Eine sehr lesenswerte Buchreihe, die ich jedem empfehle zu lesen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Machen Fehler den Menschen nicht perfekt?

Celestine ist vom obersten Gericht ihres Landes als Fehlerhaft verurteilt worden, weil sie einem bereits als Fehlerhaft gebrandtmarkten Mann in einem Bus geholfen hat. Etwas für sie in diesem Augenblick einfach nur menschliches. Doch die Regierung möchte keine Fehler - sie möchte nur perfekte Menschen. Deswegen wird auch Celestine gebrandmarkt. Doch wegen einer persönlichen Fehde mit dem obersten Richter erhält sie sogar 6 statt 5 Brandzeichen. Damit hat auch Richter Crevan seine Kompetenzen eindeutig überschritten, indem er persönlich motiviert und eigenmächtig gehandelt hat. Und dafür gibt es sogar einen Beweis - ein Video.
Zunächst versteckt sich Celestine bei ihrem Großvater. Doch Richter Crevan versucht regelrecht Jagd auf Celestine zu machen, um sie zum Schweigen zu bringen und jegliche Beweise für sein eigenes fehlerhaftes Verhalten zu vernichten.
Celestine findet im Laufe der Geschichte heraus, in was für einer Gesellschaft sie leben möchte und versucht mit ihrer Familie und weiteren Fehlerhaften, die sich als Verbündete zuammenschließen gegen das vorherrschende System anzugehen und es grundständig zu refomieren.

Der zweite Teil der Geschichte ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Erfrischend ist auch, dass es nur zwei Teile der Geschichte gibt und sie nicht als eine Trilogie künstlich in die Länge gezogen wurde. Dennoch gibt es an manchen Stellen für mich persönlich etwas zu plakative Beschreibungen der Geschehnisse, wodurch etwas größere Sprünge enstehen, die Lösungen für Komplikationen darstellen. Diese sind für mich oft nicht leserlich gut gelöst. An sich ist das Buch aber eine tolle und lesenswerte Geschichte über den Nutzen und die Besonderheit von Fehlern.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Kommt nicht ganz an Band 1 ran

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog: https://sabzbuecherblog.blogspot.com/2018/08/rezension-perfect-willst-du-die.html

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen ...

Schreibstil

Wie im ersten Teil hat mich der Schreibstil sofort mitgerissen. Da die Kapitel angenehm kurz sind und sich so locker und leicht lesen lassen, fiel es mir schwer mit dem Lesen aufzuhören.

Hauptfigur

Celestine North ist uns bereits aus dem ersten Band Flawed – Wie perfekt willst du sein? bekannt. Sie ist schon längst nicht mehr die perfekte Schülerin, mit dem perfekten Freund und dem perfekten Leben. Inzwischen ist sie fehlerhaft und sie beginnt sich an ihr neues Leben zu gewöhnen. Langsam aber sicher lernt sie nicht nur ihre neue Welt besser kennen, sondern auch sich selbst.
Celestine wirkt durch ihre nach außen gezeigte Stärke, aber ihren inneren Konflikten und Unsicherheiten sehr authentisch auf mich.

Geschichte

Die Story konnte mich insgesamt überzeugen. Es geht direkt sehr spannend los und verliert auch im Laufe des Buches kaum an Spannung. Auch das Ende hat mir gut gefallen, wenn es auch nicht sehr überraschend war.

Fazit:

Insgesamt konnte mich das Buch nicht so begeistern wie Band 1, trotzdem handelt es sich hierbei um ein tolles Jugendbuch, das ich nur weiterempfehlen kann. Die Protagonistin ist authentisch und liebenswert und auch die Geschichte reißt einen mit. 4 von 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 02.03.2018

Perfect – Willst du die perfekte Welt von Cecelia Ahern

Willst du die perfekte Welt? Oder die Freiheit?

Celestine wurde als >>fehlerhaftP.S. Ich liebe Dich

Willst du die perfekte Welt? Oder die Freiheit?

Celestine wurde als >>fehlerhaft<< gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, fliegt sie. denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften. Gelingt es ihr, den grausamen Richter Erevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance? Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

Die Autorin:
Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Sue wurde 1981 in Irland geboren und studierte Journalistik und Medienkommunikation in Dublin. Mit 21 Ahren schrieb sie ihren ersten Roman, der sie sofort international berühmt machte: >P.S. Ich liebe Dich <. Danach folgten Jahr für Jahr weitere weltweit veröffentlichte Bücher in Millionenauflage. Cecelia Ahern lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Norden von Dublin.

Der erste Satz:
Für jeden Menschen gibt es die Person, die er meint sein zu müssen, und die Person, die er wirklich ist.

PERFEKT (perfect, engl.): ideal, mustergültig, makellos, fehlerfrei, unübertrefflich, vollkommen, beispielhaft, vorbildlich, vollendet, tadellos; (bezogen auf eine Person) im Besitz aller erforderlichen oder wünschenswerten Elemente, Qualitäten oder Charaktereigenschaften; so gut sein wie möglich. (Quelle: Buch)

Nach dem ersten Teil der Dilogie war ich super gespannt auf die Fortsetzung und somit auch auf das Ende der Geschichte über die fehlerhaft gebrandmarkte Celestine, ihrer Familie und Freunde.

Das Buch knüpfte nahtlos an, ich hatte aber absolut keine Probleme mitzukommen, denn das Ende von Teil eins war mir noch nach wie vor sehr gut im Gedächtnis geblieben. Leider konnte mich Band zwei nicht so sehr fesseln wie der erste Teil. Zwischendrin gab es ein paar längen und das ein oder andere (möchte euch ungern Spoilern) war einfach zu vorhersehbar.

Alles im allem finde ich den Zweiteiler sehr gelungen, eine wunderbare Dilogie für jung und junggebliebene.