Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2016
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 16.05.2017

Fehler sind menschlich

Nachdem ich Band 1 von Cecilia Aherns Dilogie "Flawed" gelesen habe, wartete ich schon sehnsüchtig auf den Folgeband und den Abschluss der Dilogie. "Perfect - Willst du die perfekte Welt?" schließt nahtlos an den ersten Teil an und bringt den Leser zurück in das Zwei-Klassen-System, in dem Celestine lebt. Nachdem sie als Fehlerhafte weiterhin auf der Flucht vor Richter Crevan und seiner Gilde ist, hält sie sich bei ihrem Großvater versteckt. Als es jedoch für beide zu gefährlich wird, hilft ihr unerwartet Carrick und bringt sie an einem sicheren Ort. Doch Celestine will ihr altes Leben zurück und sich nicht ewig verstecken. Deshalb geht sie in die Offensive und versucht die Menschen auf einige Ungereimtheiten im System aufmerksam zu machen. Sie hat einen Triumph in der Hand, weiß jedoch nicht, wie sie ihn einsetzen soll und wem sie vertrauen kann. Wer will ihr wirklich helfen ? Und wer versucht nur selbst Vorteile aus Celestines Situation zu ziehen? Nicht nur Celestine ist verunsichert, wem sie trauen kann, sondern auch der Leser. Man hat hier keinen Wissensvorsprung, was das Lesen unheimlich spannend macht. Cecilia Ahern punktet hier mit überraschenden Wendungen und falschen Spuren, die einem an den Seiten kleben lassen.

Celestine wird, wie Katniss Aberdeen in den Tributen von Panem, ungewollt zur Heldin und findet sich in einer neuen Rolle wieder. Diese behagt ihr nicht wirklich und doch sieht sie ein, dass sie alleine schaffen könnte, was bisher noch nicht gelungen ist: Das wahre Gesicht von Richter Crevan zu zeigen und das System, das er geschaffen hat, zu hinterfragen. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter und wächst über sich hinaus. Sie besitzt die Fähigkeit andere Menschen mit ihren Worten zu erreichen und versucht auf die Missstände aufmerksam zu machen. Trotzdem fand ich ihre schnelle Entwicklung, wie auch schon in Band 1, zu rasch.
Celestines Familie spielt diesmal eine große Rolle und ich fand besonders die Wandlung und Entwicklung von Celestines Mutter und ihrer Schwester Juniper toll. Sogar Art konnte mich am Ende überraschen und hinterließ einen besseren Eindruck als zu Beginn. Es gibt kaum neue Figuren in diesem Fortsetzungsband und doch bleibt die Handlung spannend und kommt auch mit den bereits bekannten Charakteren aus.

Leider gibt es aber auch ein paar Kritikpunkte. Besonders zu Beginn des zweiten Teils gibt es viele Wiederholungen, die man bereits aus Band 1 kennt. Dies erleichtert zwar den Einstieg in den Folgeband, jedoch sind die beiden Bücher innerhalb kurzer Zeit und nicht im Jahrestakt veröffentlicht worden, was das Lesen unheimlich erleichtert und man nicht immer in seinem Gedächtnis kramen muss. Deswegen fand ich die Nacherzählungen aus dem ersten Buch etwas zu langgezogen. Ebenso entwickelte sich meiner Meinung nach die Liebesgeschichte zwischen Carrick und Celestine zu schnell.

Die Botschaften und kleinen Lebensweisheiten, die die Autorin in dieser Geschichte thematisiert und die sich zwischen den Zeilen verstecken, finde ich absolut gelungen. Diese sollen aufzeigen, dass alle Menschen gleich sind und man sich selbst seine eigene Meinung bilden soll.

Fazit:
Der zweite Band der Dilogie ist etwas schwächer, aber Cecilia Ahern hat hier eine sehr interessante Reihe geschrieben, die eine wichtige Botschaft aussendet. Ich würde gerne noch mehr in diese Richtung von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Etwas schwächer als der erste Teil!

Celestine, die als fehlerhafteste Person des Landes bekannt, befindet sich immer noch auf der Flucht und die Gilde ist ihr dicht auf den Fersen. Zumindest ist sie mittlerweile nicht mehr alleine, denn Carrick ist nun bei ihr. Zusammen überlegen sie, wie sie der Gilde entkommen und Richter Crevan sogar stürzen könnten. Mit dem Beweis in Celestines Hand sollte dies sogar möglich sein …

Bereits der erste Band dieser ersten Jugendbuch-Dilogie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern konnte mich unglaublich begeistern und ich war total gespannt, wie es weiter gehen würde.
Die Idee hinter dieser Geschichte, dass eine neue Institution sich um die moralischen Fehltritte unserer Gesellschaft kümmern soll, fand ich schon super spannend und ist irgendwie auch immer ein brandaktuelles Thema, denn wie oft wird nach Gerechtigkeit geschrien, wenn man ein gefälltes Rechtsurteil mal wieder als zu milde empfindet.

Der erste Band konnte mich noch mit so philosophischen Fragestellungen faszinieren, nach dem was richtig und was falsch ist und danach, wer so etwas beurteilen darf und ob dieser sich nicht ebenso fehlerhaft verhält, wenn er jemanden bestraft und damit Leid über diese Person bringt.
Im zweiten Band wird dieses Thema natürlich nicht ausgeblendet, aber nun geht es doch eher um die Geschichte an sich. Es geht generell actionreicher zu, es geht mehr um die Handlungen.

Celestine ist immer noch eine sehr sympathische Protagonistin und ich fand es sehr interessant auch weiterhin ihre Gedanken mitverfolgen zu können und damit auch nachzuvollziehen, aber durch ihre zeitweilige Unentschlossenheit hat sie mich auch hin und wieder mal genervt.
Dadurch gab es in der Handlung auch gar nicht mal allzu viele Überraschungen. Die Pläne waren allesamt vorherbestimmt oder zumindest klar ersichtlich. Zwar hat sich die Autorin einige Wendungen überlegt, die mich allerdings auch nicht wirklich überraschen konnten, weil sie an Stellen vorkamen, wo man sich einfach schon denken konnte, was zwischenzeitlich geschehen sein musste.

Schön fand ich hier die Überlegungen und Ausführungen zum Thema Perfektion. Cecelia Ahern beweist in ihren Büchern fast immer ein absolutes Händchen dafür, komplizierte Gedankengänge total einfach darzulegen und den Leser in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das mag ich wirklich und diesen Gedanken gebe ich mich dann auch gerne hin. Hier haben mir auch besonders die kurzen Ausführungen zum Thema Frauen und ihr Bedürfnis perfekt zu sein, auch hinsichtlich ihrer Optik, gefallen.

Generell mag ich den Stil von Cecelia Ahern sehr. Lediglich die vielen Wiederholungen haben mich in diesem Band etwas genervt. Weniger wäre da auch okay gewesen, diese Ausführlichkeit hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht und das nicht nur, weil ich mich noch super an die Geschehnisse aus dem ersten Band erinnern konnte, sondern auch, weil das meiste einfach selbsterklärend war.

Fazit
Cecelia Ahern konnte mich mit Perfect – Willst du die perfekte Welt? nicht so bedingungslos begeistern wie noch der erste Teil. Die überraschende und total gut ausgeführte Thematik der Perfektion ist mir hier ein wenig auf der Strecke geblieben. Dennoch hat mir dieser Reihenabschluss wirklich gut gefallen!

Veröffentlicht am 22.02.2017

Perfect - Willst du die perfekte Welt? von Cecelia Ahern

Erster Satz:
"Für jeden Menschen gibt es die Person, die er meint sein zu müssen, und die Person, die er wirklich ist."

Meine Meinung zum Buch:
"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist der zweite ...

Erster Satz:

Meine Meinung zum Buch:
"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist der zweite und somit letzte Band der Flawed/Perfect Dilogie rund um Celestine. Auch den 2. Band fand ich wieder große Klasse. Die Story ist nach wie vor spannend und mitreißend.

Nachdem Celestine die Flucht gelungen ist, kämpft sie nun mit Gleichgesinnten um Gerechtigkeit und Freiheit. Ein langer Weg liegt vor ihr, denn nicht nur Richter Craven, sondern auch andere gebrandmarkte Menschen, legen ihr immer wieder Steine in den Weg. Dennoch ist Celestine eine wahrere Kämpferin die nie ihr Ziel aus den Augen verliert. Auch wenn man ahnt in welche Richtung das Ende geht, wusste man nie ganz genau wie Cecelia Ahern das anstellen will. Es gab viele unerwartete Wendungen die mich immer wieder aufs neue überrascht haben.

Auch die Wiederholungen, die viele bemängeln, haben mich überhaupt nicht gestört. Mir haben die Rückblicke auf den 1. Band gut gefallen.

Ich hoffe, dass die Autorin Cecelia Ahern, dem Genre treu bleibt. Sie hat eine unglaublich tolle, aber auch sehr beängstigende, Dystopie geschrieben.

Zum Hörbuch:
Gesprochen wird das Hörbuch von Merete Brettschneider. Ich mag ihre Stimme sehr gerne und hatte daher eine Menge Spaß der Story zu lauschen. Wie so oft habe ich auch hier wieder gesplittet. Daheim habe ich gelesen, unterwegs habe ich gehört. Ich konnte einfach nicht aufhören.

Fazit:
"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist ein grandioser Abschluss der Flawed/Perfect Dilogie. Absolut empfehlenswert!

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 25.12.2016

Der gelungene Abschluss einer zweiteiligen Dystopie für jugendliche Leser

Celestine, die als „fehlerhaft“ gebrandmarkt wurde und sich trotz ihres neuen Status als Mensch zweiter Klasse nicht den Regeln des Systems unterwerfen will, befindet sich auf der Flucht. Mit dem Ziel Cravan zu stützen und den Fehlerhaften ihr früheres Leben zurückzugeben, setzt sie alles daran, dessen Untaten aufzudecken. Doch so einfach, wie sie es sich vorstellt, ist es nicht. Denn neben dem Video ihrer unlauteren Brandmarkung sind auch die Zeugen der frevlerischen Tat verschwunden und nur Caddrick kann ihr helfen, die Gilde zu stürzen. Er ist der Einzige, dem sie völlig vertraut und der ihr im Kampf um Gerechtigkeit eine große Stütze ist.

„Perfect – Willst du die perfekte Welt?“ ist nach „Flawed – Wie perfekt willst du sein“ der zweite Teil der der Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern, in der es um die Freiheit geht, Fehler machen zu dürfen. In dessen Mittelpunkt steht die siebzehnjährige Celestine, die sich entgegen der Regeln herausgenommen hat, einem Fehlerhaften zu helfen und deshalb nun selbst gebrandmarkt ist. Doch anstatt klein beizugeben und mit ihrem Schicksal zu hadern, kämpft sie mit allen Mitteln gegen das Unrecht an und wir so zur Leitfigur aller Fehlerhaften. Eine tolle Heldin, die weder perfekt noch einzigartig ist, die aber das Herz am rechten Fleck hat. Es macht Spaß, ihr auf ihrem schweren Weg zu folgen und ihr in Gedanken beizustehen. Denn Cecelia Ahern versteht es, mitreißend zu schreiben und den Kampf von Celestin in allen seinen Facetten nachvollziehbar darzustellen. Aber auch die Beschreibungen der Schauplätze und Handlungen und die Einbeziehung weiterer Personen, deren Motive nicht immer gleich zu durchschauen sind, macht aus dem etwas anderen Roman ein interessantes Leseerlebnis.

Fazit:
Der gelungene Abschluss einer zweiteiligen Dystopie, in der es mehr als nur um Unterhaltung geht.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Celestine wächst über sich hinaus - toller Abschluss der Dilogie

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Celestine ist schön, aber sie ist nicht perfekt. Wenn sie in den Spiegel blickt, sieht sie die Brandzeichen an ihrem Körper. Sie ist bestraft worden. Denn in ihrer Welt ist kein Platz für Fehler. Die Gesellschaft, in der sie lebt, hat harte Regeln. Celestine wollte diese Regeln nie brechen. Aber was, wenn diese Regeln unmenschlich, unfair und brutal sind? Wenn sie Menschen aus der Gesellschaft schonungslos ausschließen?

Super Abschluss der Dilogie. Die Geschichte ist sehr spannend und überaschend. Ich wurde sofort wieder von Celestine gefesselt. Sie ist wirklich ein toller Charakter. Wie sie alles verkraftet und ihren Weg geht fand ich klasse. Sie wächst über sich hinaus. Ganz besonders wurden die Gedankengänge rund um Celestine beschrieben. Die Protagonisten finde ich sehr spannend. Sie sind alle sehr detailiert geschrieben und haben ihre Ecken und Kanten. Die Vorgehensweise der Gilde ist wirklich krass. Es erinnert mich immer mehr an die Vergangenheit. Sehr schön finde ich wie Celestine von dem kleinen Mädchen zu einer richtigen Kämpferin mutiert. Der Abschluss war für mich ein Highlight. Endlich wird den Menschen der sogenannten 2. Klasse Gerechtigkeit widerfahren.