Cover-Bild Unter dem Dornenhimmel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Cecilia Lilienthal

Unter dem Dornenhimmel

Zwei Frauen, die das Schicksal über die Generationen verbindet, und eine Liebe, die selbst die dunkelsten Schatten der Zeit überstrahlt.

Monika legt ihren letzten Wunsch in Heddas Hände: Die junge Schriftstellerin soll die Geschichte ihrer Eltern Ottilia und Eduard niederschreiben. Die Geschichte einer großen Liebe, die sich dem Druck des Nationalsozialismus und einer alten Familienfehde entgegenstellte. Weil andere es so wollen, soll Ottilia den linientreuen Amon heiraten. Doch nichts ist ihr mehr zuwider als dessen politische Gesinnung.

Als Ottilia an pöbelnde Braunhemden gerät, kommt ihr ein junger Mann zu Hilfe, der ihr nicht mehr aus dem Sinn geht. Es ist Eduard, der Sohn der Galberts, mit denen Ottilias Familie seit jeher im Streit liegt. Mit Mut und Hartnäckigkeit kämpfen die Liebenden für ihre gemeinsame Zukunft und setzen sich für die Menschlichkeit ein, nicht ahnend, dass sie viele Jahrzehnte später damit Heddas Leben eine neue Richtung geben.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sehr gut recherchiert und ü9ü

Anfangen möchte ich heute mit einem Zitat aus diesem wunderbaren Buch.
Zitat : " Wahre Liebe fürchtet die Dornen des Schicksals nicht und ist dort zu finden, wo das Licht die Schatten bricht."

Dieses ...

Anfangen möchte ich heute mit einem Zitat aus diesem wunderbaren Buch.

Dieses Buch hat mich tief erschüttert, emotional sehr mitgenommen und am Ende sprachlos werden lassen. Ein Epos, das voller Emotionen, großen Gefühlen und einem Gefühl von Traurigkeit ist. Für mich eines der Highlights dieses Jahres und es wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

"Unter dem Dornenhimmel" beinhaltet alles, was ein gutes Buch haben sollte. Tragisch durch eine Familienfehde, eine bedingungslose Liebe zwischen zwei jungen Menschen, die viel Mut erfordert, ein Einblick in das entbehrungsreiche Leben zu Zeiten des Krieges und deren Auswirkungen auf die Menschen.....

Mit viel Feingefühl und Herzblut beschreibt die Autorin das Leben der Protagonisten so bildhaft, dass ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, mitten in der Geschichte zu sein. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er modern gehalten ist, sehr spannend geschrieben und sehr emotional bis zum Ende. Die Gefühlswelt beim Lesen steht Kopf und macht süchtig nach mehr......

Das Leben von Ottilia und Eduard hat mich tief beeindruckt und mich im Herzen berührt. Wie hart sie für ihre Liebe gekämpft haben, gegen die Widerstände ihrer Eltern und Mitmenschen. Gibt es ein Happy End für die beiden? Es bleibt spannend....

Erzählt wird die Geschichte von Hedda, einer jungen Schriftstellerin, die die tragische, aber auch voll erfüllter Liebe gezeichnete Lebensgeschichte Ottilias und Eduards in Zeiten des Nationalsozialismus aufgeschrieben hat. Ottilia und Eduard haben sich sofort in mein Herz geschlichen und dort fest verankert. Mir sind öfter beim Lesen die Tränen gekommen, da ich so emotional veranlagt bin und mich die Schicksalsschläge so betroffen gemacht haben. Vorallem das Ottilia an ihrem Traum , bunte Mode und Unterwäsche herzustellen, festgehalten hat. Interessant war, dass viele Menschen modische Unterwäsche als obszön betrachtet haben. Einfach nur ein herzerwärmender Roman . Ihr solltet auf jeden Fall Taschentücher bereit halten.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Emotional, dramatisch, grossartig

INHALT:

INHALT:

Monika und die junge Schriftstellerin Hedda lernen sich unter dramatische Bedingungen kennen und verstehen sich sofort. Monika hegt den Wunsch, dass Hedda die Geschichte ihrer Eltern Ottilia und Eduard niederschreibt. Es ist die Geschichte einer grossen Liebe unter dem Druck des Nationalsozialismus und einer langen Familienfehde. Für Ottilia wurde ein anderer Mann ausgewählt, doch nichts ist ihr mehr zuwider als seine polititsche Gesinnung. Sie gerät an pöbelnde Braunhemden und ein junger Mann kommt ihr zu Hilfe und er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Es ist Eduard, der Sohn der Nachbarn mit denen Ottilias Familie im Streit liegt. Beide müssen für ihr Liebe und ihre Zukunft kämpfen.

MEINE MEINUNG:

Schon "Die Schokoladensynphonie" von Cecilia Lilienthal konnte mich mehr als begeistern und voller Neugier habe ich dann mit "Unter dem Dornrnhimmel" begonnen. Schon den Titel finde ich so passend und so eindringlich. Ich habe angefangen zu lesen und schon in den ersten Seiten sind meine Tränen geflossen. Die Autorin schreibt so so schön, so emotional, so authentisch. Ich krieche förmlich in die Geschichte hinein. Wir haben hier einen Roman, der über zwei Zeitebenen spielt, wobei dem Verganheitsstrang viel mehr Raum gegeben wird. Was noch sehr speziell ist, es ist die Famieliengeschichte der Autorin. Also sehr persönlich, sehr authentisch und sehr nah. Und das merkt man. Mich hat das Schicksal von Anfang an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Und es ist nicht nur das Schicksal, sondern auch, wie es geschrieben ist. Man ist als Leser so mittendrin und es ist so emotional erzählt und es rührt mich beim Lesen so sehr.

FAZIT:

Eine dramatische und berührende Geschichte einer grossen Liebe. Sehr persönlich und wunderbar erzählt

Veröffentlicht am 11.04.2024

Sehr gefühlvoll und sehr identisch erzählt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Gleich zu Beginn liest man von Hedda und Monika und wie Hedda Monika auf ihren letzten Weg begleitet. Sie soll das Leben von Monikas Eltern in einem Buch veröffentlichen, denn Hedda war Schriftstellerin. Sie sollte über das Leben und die Hürden die es in Ottilias Leben gab ein Buch schreiben. Das wollte Monikas Vater auch schon längst machen, doch dazu kam es leider nie, nun soll das Hedda übernehmen.

Ottilia schenkte ihrer Freundin ein wirklich tolles Teil, Unterwäsche und Nachtkleid in einem, das sie selbst genäht und kreiert hatte. Zudem träumte Ottilia davon, ein Cafe zu eröffnen in dem sie ihr Selbstgeschneidertes präsentieren könnte. Dazu eignet sich das kleine Häuschen am Hof, das bisher keiner nutzte.
Ottilias Eltern und die Galberts waren verfeindet und wollten nichts miteinander zu tun haben. Und ausgerechnet in deren Sohn Eduard verliebt sich Ottilia und auch er verliebt sich in sie.

Man spürt hier beim lesen den direkten Bezug zu den Protagonisten und der Autorin. Denn so liebevoll und so detailliert kann man nicht schreiben, wenn man hier keinen Bezug hat.
Man weiß, das diese beiden Frauen; Hedda und Ottilia, sich niemals begegnet sind und doch wirkt es in diesem Buch als wären die beiden Geschwister, denn sie sind sich so ähnlich.
Die beiden wären bestimmt auch gut miteinander befreundet, wenn sie sich begegnet wären.

Man liest hier mal wieder so viel über die Zeit, in der Hitler und seine NSDAP die Leute völlig verunsicherten und die Juden vertrieben und enteigneten. Das ist immer sehr traurig und ich hätte ähnlich wie Ottilia gehandelt, denn Juden sind auch nur Menschen. Ich finde es schon schlimm, was damals geschehen ist und es macht mich immer wieder traurig, davon zu lesen.

Dieses Buch ist wirklich so emotional und so gefühlvoll geschrieben und es liest sich wirklich so angenehm. Das macht wahrscheinlich dieser enge Bezug, denn das macht es auch so persönlich und man fühlt sich so, als wäre man direkt mit dabei, aber bei beiden Frauen.

Ich kann dieses Buch hier wirklich empfehlen, denn man kann hier einfach abtauchen und von den Gefühlen einnehmen lassen.
Daher kann ich hier gerne die vollen 5 Sterne vergeben, denn dieses Buch muss man einfach lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Liebe findet immer einen Weg

Diese Story beinhaltet zwei Handlungsstränge die sich auf zwei Ebenen abspielen - einmal kurz vor dem und während des zweiten Weltkrieges und in unserer heutigen Zeit. Die Geschichten sind ineinander verwoben und zum Teil wahr. Die Story wird abwechselnd von Hedda (Gegenwart) und Ottilia (Vergangenheit) erzählt. Dabei erzählt Hedda aus ihrer Sichtweise. So ist der Roman vielschichtig angelegt. Es liegt sehr viel Wärme in diesem Roman und so ist auch die Atmosphäre. Der Schreibstil ist leicht und ruhig. Ich war schon auf den ersten Seiten sehr angetan von diesem Buch. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Roman hinein. Besonders Ottilia hat mich beeindruckt die sich trotz aller Widerstände behauptet. Es ist eine Familiengeschichte die mich faszinierte und fesselte. Je mehr ich las desto spannender wurde die Story für mich. Die Kapitel um Hedda haben mich nicht ganz so überzeugt dafür umso mehr diejenigen um Ottilia. Für mich waren es zwei Geschichten bei denen mich persönlich der historische Teil mehr ansprach. Dieses Buch ist meiner Ansicht nach auch berührend und bewegend gerade auch was den historischen politischen Hintergrund angeht. Der zweite Weltkrieg und seine Auswirkungen dazu die Familienstreitigkeiten, besonders für Ottilia und Eduard, sind aufregend zu lesen. Die Geschichte geht auch ans Herz und da wird es zeitweise sehr romantisch. Dies hat die Autorin stimmungsvoll ge - und beschrieben. Dieser Familienroman ist trotz seiner Länge kurzweilig zu lesen. Ich verfolgte mit Spannung die Geschichte der Protagonisten und war gespannt wie sie wohl weiterging und natürlich auch auf das Ende. Wer (historische) Liebesromane mag liegt bei mit diesem Buch genau richtig. Dieser Roman überbrückt Generationen oder Epochen und ist ein Wohlfühlroman der dem Leser meiner Meinung nach schöne Lesestunden beschert. Diese Geschichte hat mich persönlich überzeugt da sie spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich geschrieben ist. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Interessant

Eine schöne Geschichte, die in der Gegenwart, aber auch in der Vergangenheit spielt. Mir hat das Cover gleich sehr gut gefallen, aber auch die Figuren, die einen schweren Weg voller Widerstände beschreiten müssen. Die Zeit, in der das Buch in der Vergangenheit spielt, ist ebenfalls interessant und spannend. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.