Cover-Bild In eigenen Händen
  • Ersterscheinung: 17.11.2022
Cecilia Sahlström

In eigenen Händen

Alina Becker (Übersetzer)

Es ist Herbst in der schwedischen Universitätsstadt Lund. Während die Apfelbäume Früchte tragen und die Astern und Ringelblumen blühen, wird in einer Schrebergartensiedlung ein Mann grausam ermordet. Angeblich war der Tote bei allen beliebt, ein engagierter Sozialarbeiter und echter Musterbürger. Doch Kommissarin Sara Vallén ist skeptisch. Warum musste er sterben? Je tiefer Sara und ihre Kollegen in die Vergangenheit des Toten eintauchen, desto mehr düstere Geheimnisse kommen ans Licht. Gleichzeitig hat Sara mit eigenen Problemen zu kämpfen. Der Prozess gegen ihren brutalen Ex zehrt an ihr und reißt alte Wunden auf.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Nordic Noir at its best

Seit ich als Teenie einen "Wallander" gelesen habe, bin ich den skandinavischen Autoren regelrecht verfallen. Zum Glück gibt es da ja auch einige und ich freue mich immer wieder, wenn ich weitere entdecken darf - so wie jetzt Cecilia Sahlström. Ich kannte das erste Buch leider nicht, aber das ist kein Problem, denn darauf wird so gelungen ein Rückblick gegeben, dass man sich das Wichtigste denken kann. Zwar mag ich es lieber, Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, aber hier bin ich Quereinsteiger und es ging gut.

Die Geschichte um den ermordeten Tobias ist sehr vielschichtig und interessant. Ich fand es sehr gut gelungen, wie die verschiedenen Perspektive und Möglichkeiten vorgestellt werden und auch immer weiter miteinander verflochten werden. So war es bis zum Ende spannend und man fragte sich immer wieder, was nun wirklich passiert ist, wie Samira mit ins Geschehen spielt und warum die Tat begangen wurde. Ich mag es, wenn man als Leser bis zum Schluss miträtseln kann und das Ganze dann doch noch so herrlich logisch aufgelöst wird. Hier wird erst sehr spät klar, wer der Mörder ist und warum und das mochte ich sehr. Auf dieses Lösung wäre ich nicht gekommen und dennoch passt es für mich sehr gut.

Besonders gut gefallen hat mir die düstere Atmosphäre und zugleich das flapsige Auftreten der Protagonisten - so wie es im Norden wohl auch ist. Das fand ich sehr authentisch und hat mir Lust auf mehr von dieser Autorin gemacht. Gut fand ich auch die Beschreibungen der Umgebung und der Gefühle, so ist man als Leser tief drin im Geschehen. Alles in allem ein wunderbares Beispiel für Nordic Noir! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Interessant

Sara Vallen ermittelt im Fall eines Toten in einer Gartensparte. Zunächst ist völlig unklar, wer diese Tat begangen haben könnte, da der Tote angesehen war. Doch je mal sie ermittelt, deshalb unschöner werden die Dinge, die ans Tageslicht kommen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es wird sehr detailliert beschrieben und auch das Privatleben der Figuren kommt nicht zu kurz. Mir gefällt das, deshalb habe ich mich gut unterhalten gefühlt und konnte in das Buch eintauchen. Die Figuren fand ich interessant und den Fall an sich mysteriös und wendungsreich. Das Cover ist toll. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Gut zu lesen

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut , farblich wunderschön gestaltet.

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut , farblich wunderschön gestaltet.
Die Geschichte ist etwas langatmig erzählt, wobei ich mir von Anfang an mehr Spannung gewünscht hätte. Es gibt sehr viele Protagonisten, die autentisch beschrieben wurden , aber zum Teil ist es auch verwirrend. Dadurch kam ich einige Male ins Stocken beim lesen. Der Ermordete wird als unbescholtener Bürger dargestellt, aber man hat von Anfang an das Gefühl, daß da mehr dahinter steckt. Die Autorin hat es geschafft den Leser neugierig zu machen und auf der Suche nach dem Mörder mit zu rätseln. Die Ermittlerin Sara Vallén ist toll beschrieben , man wird in ihre persönlichen Probleme integriert und man kann sich daher sehr gut in sie hinein versetzen. Man baut gleich Nähe auf und ist von Sara fasziniert. Auch ihr kriminalistischer Spürsinn ist beachtlich.

Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten und es lässt sich daher gut lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Musterbürger oder Fiesling?

In Lund wird in einer Kleingarten-Anlage ein ermordeter junger Mann aufgefunden. Alle beschreiben ihn als sehr beliebt, ein Musterbürger. Von Beruf war er Sozialarbeiter und sehr engagiert. Seine Freundin Samira, deren Eltern nichts von ihrer Beziehung erfahren durften, ist schwer geschockt. Steckt ihre Verwandtschaft dahinter? Ihre Familie kommt aus Pakistan - und sie darf keinen schwedischen Freund haben. Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, da es keinerlei heiße Spuren gibt. Da geschieht ein weiterer Mord auf ähnliche Weise, außerdem handelt es sich dabei um einen Freund des ersten Toten. Gibt es hier eine Verbindung?

Kommissarin Sara und ihre Kollegen von der Mordkommission sind sehr sympathisch beschrieben. Der Schreibstil ist ganz angenehm, leider verliert sich das Ganze oft in absoluten Nebensächlichkeiten, die es nicht gebraucht hätte. Wie die Aufzählung von endlosen, unaussprechlichen Straßennamen usw. Auch wirken die Aktivitäten der Polizei anfangs etwas planlos.

Interessant waren die Ausführungen zum Ehrenmord und dass es Stellen gibt, die betroffenen Frauen aus entsprechenden Ländern zu einem neuen Leben verhelfen können. Das finde ich sehr gut.

Ein interessanter Krimi, dem ich hier 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Sehr viele Längen in der Nebenhandlung

In der schwedischen Universitätsstadt Lund wird im Schrebergarten die Leiche eines grausam ermordeten Mannes gefunden - Tobias Klingström war Sozialarbeiter, ein echter Musterbürger und angeblich überall beliebt, weshalb sich niemand den Mord erklären kann. Kommissarin Sara Vallén kann dies nur schwer glauben und beginnt die Ermittlungen. Dabei erfahren sie immer mehr über Tobias' Vergangenheit und nähern sich langsam den Hintergründen seines Todes. Währenddessen muss Sara auch auf privater Ebene einiges durchmachen und gegen ihre eigene Vergangenheit ankämpfen und sich mit alten Wunden auseinandersetzen.

Prinzipiell finde ich den Plot spannend und mochte den flüssigen Schreibstil und die kurzen Kapitel gern, da sich das Buch dann schnell lesen bzw. hören ließ. Auch die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm. Was mir - gerade zu Beginn - einige Schwierigkeiten bereitete, war die große Anzahl der Figuren und die zahlreichen Details und Beschreibungen dieser. Wer den ersten Teil um Sara Vallén gelesen hat, ist hier sicherlich im Vorteil. Die enorme Informationsflut, was die Privatleben und Probleme der Ermittler*innen angeht, ebbte kaum ab. Dadurch entstanden einige Nebenhandlungen und Längen, die meinen Lesefluss und das Interesse am Fall etwas hemmten. Dadurch stockte die Spannung immer mehr bzw. kam gar nicht richtig auf Hochtouren.

Trotz alle waren die Abläufe recht realistisch und die Auflösung war zufriedenstellend. An sich ein interessanter Plot, nur die Längen und die Detailfülle haben mich gestört.