Cover-Bild In eigenen Händen
  • Ersterscheinung: 17.11.2022
Cecilia Sahlström

In eigenen Händen

Alina Becker (Übersetzer)

Es ist Herbst in der schwedischen Universitätsstadt Lund. Während die Apfelbäume Früchte tragen und die Astern und Ringelblumen blühen, wird in einer Schrebergartensiedlung ein Mann grausam ermordet. Angeblich war der Tote bei allen beliebt, ein engagierter Sozialarbeiter und echter Musterbürger. Doch Kommissarin Sara Vallén ist skeptisch. Warum musste er sterben? Je tiefer Sara und ihre Kollegen in die Vergangenheit des Toten eintauchen, desto mehr düstere Geheimnisse kommen ans Licht. Gleichzeitig hat Sara mit eigenen Problemen zu kämpfen. Der Prozess gegen ihren brutalen Ex zehrt an ihr und reißt alte Wunden auf.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Nicht wirklich überzeugend

Es ist Herbst in der schwedischen Universitätsstadt Lund. Während die Apfelbäume Früchte tragen und die Astern und Ringelblumen blühen, wird in einer Schrebergartensiedlung ein Mann grausam ermordet. Angeblich war der Tote bei allen beliebt, ein engagierter Sozialarbeiter und echter Musterbürger. Doch Kommissarin Sara Vallén ist skeptisch. Warum musste er sterben? Je tiefer Sara und ihre Kollegen in die Vergangenheit des Toten eintauchen, desto mehr düstere Geheimnisse kommen ans Licht. Gleichzeitig hat Sara mit eigenen Problemen zu kämpfen. Der Prozess gegen ihren brutalen Ex zehrt an ihr und reißt alte Wunden auf.

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Es war mir insgesamt zu langatmig und hatte zu wenig Spannung, dadurch bin ich in keinen wirklichen Leseflow gekommen. Die Idee des Buches and ich zwar insgesamt gut, aber leider hat es mit der Umsetzung nicht so ganz geklappt.
Auch mit den Charakteren konnte ich nicht wirklich warm werden. Obwohl man viel über die einzelnen erfahren hat, so blieben sie doch insgesamt farblos.
Auch die Ermittlungen im eigentlichen Fall waren mir insgesamt zu unstrukturiert, zu verworren und eigentlich nur durch Zufälle geglückt. Es kam zu keiner Zeit Spannung auf und auch eine Strategie konnte ich bei den Ermittlern nicht erkennen.
Was mir ganz gut gefallen hat, das man auch aus dem Privatleben der Ermittler so einiges erfährt und sie einem so deutlich näher kommen. Aber trotzdem konnte ich vieles von ihnen nicht nachvollziehen.
Insgesamt bin ich von dem Buch enttäuscht, ich hatte mir etwas anderes erhofft.

Leider keine wirkliche Leseempfehlung und nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Recht schleppende Ermittlungen

In einer Schrebergartensiedlung wird ein Toter gefunden. Er war beliebt, aber mit einer Pakistanerin liiert. Musste er deswegen sterben? War es ein Ehrenmord? Die Kommisarin Sara Vallén und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf.

Was spannend klingt, finde ich stellenweise leider etwas langatmig, da die Ermittlungen nicht richtig vorankommen aber an anderen Stellen passiert dann vieles auf einmal. Ich hätte mir da etwas mehr Spannung gewünscht. Der Täter war für mich nicht wirklich überraschend.
Normalerweise finde ich es auch gut, wenn man mehr über die ermittelnden Kommissare erfährt. Aber in diesem Fall waren es mir dann doch zu viele persönliche Probleme, die nicht so ganz zum Fall gepasst haben. Das war bereits im ersten Buch der Autorin der Fall und ich hatte damals gehofft, dass es sei um die Charaktere einzuführen.

Die Sprecherin Mareike Britz hingegen gefällt mir sehr gut. Durch ihre ruhige angenehme Stimme, lässt es sich sehr gut hören und sie schafft es auch etwas Spannung aufzubauen.

Aus meiner Sicht hat das Buch noch Potential nach oben, da es mein zweites Buch der Autorin war, werde ich leider kein weiteres Buch von ihr lesen/hören. Schade!

Veröffentlicht am 05.02.2023

1 Stern ist noch zu viel

Leider muss man mindestens einen Stern vergeben.

Der Covertext passt nicht wirklich zum Inhalt.

Leider muss man mindestens einen Stern vergeben.

Der Covertext passt nicht wirklich zum Inhalt.

Es geht eigentlich ständig nur um eine Pakistanerin, die ein Verhältnis mit dem Ermordeten hat und um deren Familie und den ganzen Ehrenquatsch.

Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas verschaukelt. Hätte man dies im Covertext erwähnt, hätte ich das Buch nicht mal angefangen.

Dazu kommen Gut-Glück-Ermittlungen und eine Vielzahl an handelnden oder auch nur am Rande bemerkte Personen.

Ein furchtbares Buch.

Ich habe bei der Hälfte abgebrochen.