Cover-Bild Bevor es geschah
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2024
Céline Spierer

Bevor es geschah

Sina de Malafosse (Übersetzer)

Was passiert, wenn man alte Konflikte jahrzehntelang totschweigt? In der Familie Haynes wird viel gesprochen, aber kaum je über die wichtigen Dinge. Ein Familienroman, der einen nicht mehr loslässt.
Die ganze Familie Haynes bereitet sich auf ihr jährliches Barbecue vor. Gemeinsam mit ihren jeweiligen Partnerinnen, Partnern und Kindern machen sich alle vier Geschwister auf den Weg zu ihrem Elternhaus, wo die Mutter ihr Eintreffen erwartet. Doch statt Wiedersehensfreude dominiert die Anspannung. Denn was nach außen den Anschein einer perfekten Familie macht, ist in Wahrheit ein brodelndes Durcheinander von unausgesprochenen Rivalitäten, lang gehüteten Geheimnissen und vertuschten Niederlagen. Zwischen all den ungelösten, jahrelang angestauten Spannungen sind alle so sehr mit sich selbst und der eigenen Vergangenheit beschäftigt, dass keiner zu bemerken scheint, wie sich im sommerlichen Garten eine neue Katastrophe anbahnt.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Geht so Familie?

Wir sind bei der Familie Haynes, dort wird wenig gesprochen und schon gar nicht über wichtige Sachen. Dann gibt es ein Familien Barbcue und alle kommen zusammen. Doch es droht alles zu eskalieren.

Das ...

Das Cover hat mich neugierig gemacht. Will dieses gewählte Bild uns sagen: Das Leben ist wie eine Rutschbahn? Irgendwie interessant und farblich sehr schön. Auch der Schreibstil ist sehr schön und das Buch liest sich sehr zügig.
Ich habe das Buch in einer Leserunde gewonnen und mich sehr gefreut und das erste Drittel hat mir gleich sehr gut gefallen. Es ist eine für mich unnahbare Familie und es fehlt total die Leichtigkeit des Lebens, Die Familie lebt für mich hinter Mauern und kommt fast nie aus sich heraus. Sie reden über viele Dinge, aber die Sachen, die mal ausgesprochen werden sollten bleiben ungesagt, Bei dem zweiten Drittel war ich sehr enttäuscht, denn das war für mich sehr langatmig und ich fand es auch manchmal sehr langweilig. Ich konnte für keinen der Protagonisten wirkliche Sympathie empfinden, sie blieben mir alle irgendwie fremd. Im letzten Leseabschnitt werden ein paar Sachen angesprochen und aufgeklärt, aber für mich ist diese Geschichte überhaupt nicht auserzählt. Es bleiben am Ende so viele Fragen offen.