Cover-Bild Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst
Band 2 der Reihe "Doppel-Galoppel"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Chantal Schreiber

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Iris Hardt (Illustrator)

In "Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst" von Chantal Schreiber finden die jungen Geschwister Fanndis und Jon durch die Erzählungen ihres Großvaters über die Abenteuer der Islandponys Kappi und Skoppa wieder zueinander. Das Buch dreht sich um die spannende Geschichte, wie Kappi und Skoppa ein Lämmchen vor einem isländischen Wassergespenst retten und dabei ihre Freundschaft und ihren Mut unter Beweis stellen. Diese Erzählung hilft Fanndis und Jon, ihren Streit beizulegen und zeigt auf unterhaltsame Weise, wie wichtig Zusammenhalt und Mut sind. Ideal für junge Pferdefans, bietet das Buch humorvolle und lehrreiche Unterhaltung.

• Ideal für junge Pferdefans: Gezielt für Kinder ab 4 Jahren entwickelt, die Pferde lieben.
  • Fördert wichtige Werte: Stärkt das Verständnis für Freundschaft und Mut durch die Erlebnisse der Ponys.
  • Spannende Handlung: Packende Geschichte mit einem Hauch von nordischer Mythologie.
  • Humorvoll und lehrreich: Bietet eine lustige und spannende Lektüre, die zum Nachdenken anregt.
  • Erfahrene Autorin: Geschrieben von Chantal Schreiber, bekannt für ihre fesselnden Pferdegeschichten.
  • Leseförderung und -spaß : Perfekt zum Vorlesen und als Einstieg für junge Leserinnen und Leser.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Mut und das "Über sich hinaus wachsen"

In diesem Monat durften wir den 2. Band aus der Reihe "Doppelgaloppel" lesen. Wir kannten den ersten Band nicht, und dennoch hatten wir keine Probleme in die Geschichte um "Zwei und das Wassergespenst " einzusteigen. Sehr kindgerecht wird hier die Geschichte von Fanndis und Jon erzählt. Deren Opa erzählt Ihnen kurzerhand die Geschichte der zwei Islandponys Kappi und Skopppa , die dem Geschwisterpaar Fanndis und Jon nicht unähnlich sind. Während Fanndis und Jon darüber streiten ob es Gespenster wirklich gibt, begegnen die beiden Ponys in Opas Erzählungen waschechten Gespenstern (oder sind diese am Ende doch nur ein Produkt der eigenen Phantasie?).

Auf eine ganz wunderbare , unterschwellige Art udn Weise wird hier die Geschichte eines Geschwisterpäärchens mit einer Freundschaftsgeschichte zweier Islandponys verknüpft. Dabei geht es um klassische Themen, wie Mut , Freundschaft und das "übersichhinauswachsen". In dem Buch wird es nie langweilig. Die Erzählperspektive wechselt immer wieder zwischen den Geschichten über die Ponys (die der Opa erzählt )und dem Leben des Geschiwsterpärrchens. Die Parallelen die sich hier zwischen Tierkindern und Menschenkindern auftun sind für Erwachsene total frappierend, für die Kinder allerdings eher nicht. Das fand ich wunderbar gelungen an diesem Buch. Die Charaktere der Ponys sind denen der Kinder so ähnlich, und die Szenen die sich abspielen laden immer wieder zum schmunzeln und lachen ein.
Meiner 5 Jährigen Tochter hat das Buch so gut gefallen, dass sie direkt nach weiteren Abenteuern gefragt hat.
Wortwahl und Schriftgröße sind so gut gestaltet, dass ich mir vorstellen kann, dass meine Tochter in 2 bis 3 Jahren das Buch einmal selber zur Hand nehmen und lesen wird.Darauf freue ich mich jetzt schon und bis es soweit ist werde ich ihr die Abenteuer von Kappi und Skoppa vorlesen.