Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer
Band der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

Stephan Pricken (Illustrator)

Das Einhornleben kann ganz schön anstrengend sein!

Kurt braucht ab und zu ein Nickerchen. Nach dem Frühstück. Nach dem zweiten Frühstück. Nach dem Mittagessen sowieso. Denn: Um Heldentaten zu vollbringen, muss man ausgeschlafen sein. Heute kommt Kurt überhaupt nicht zum Ausruhen, denn seine Freunde brauchen Hilfe. Mit seiner Wassermagie löst er ein Problem nach dem anderen, bis er sogar zum Essen zu müde ist. Wie schön wäre es, einfach mal abzutauchen. Aber wie kriegt er das hin? Nach den erfolgreichen Vorlesebüchern ist dies das erste Bilderbuch mit dem lustigen Einhorn Kurt. Eine witzige, kurze Geschichte mit frechen Illustrationen für Kinder ab 3 Jahren über ein Einhorn, das lieber keines wäre. Achtung: Dies ist nicht der 6. Band in der bisherigen Reihe sondern eine neue, kürzere Geschichte auf 32 Seiten.

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer - was für ein Stress!

• Kurt ist Kult: Ein lustiges Bilderbuch für vergnügliche Vorlesestunden mit Kindern ab 3 Jahren.
  • Auszeit vom hektischen Alltag: Ein wichtiges Thema auch für Kinder, altersgerecht und mit einem Augenzwinkern erzählt.
  • Magisch und lustig: Eine fröhliche Einhorngeschichte von Chantal Schreiber mit tollen Illustrationen von Stephan Pricken.
  • Kurt für Kindergartenkinder: Nach den erfolgreichen Vorlesebüchern für 5-Jährige nun das erste Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Einhorn Kurt braucht eine Auszeit! Allerdings ist er auch immer sehr schnell gestresst und braucht unglaublich viele Schläfchen und Pausen… Dieses lustige Bilderbuch nimmt Kinder ab 3 Jahren ernst, die das Gefühl haben, einmal durchschnaufen zu müssen. Eine wunderbare, altersgerechte Geschichte mit tollen Illustrationen und dem liebenswerten Einhorn Kurt - zum immer wieder Anschauen und Lachen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Das liebenswerteste Einhorn als Bilderbuch

Eigentlich möchte Kurt nur ganz gemütlich seinen Vormittagsschlaf abhalten, da hört er was beim Teich.

Kurt ist ein ganz besonderes Einhorn. Er sieht zwar total grummelig aus, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Und nun gibt es ihn auch als Bilderbuch, damit schon die Kleinsten auf die Kurtlaufbahn gebracht werden.

Aber sollte man Kurt (noch) nicht aus den Erzähl- bzw. Abenteuerbänden kennen, ist das auch nicht schlimm. Denn im Buchvorsatz werden alle wichtigen Charaktere mit Bild vorgestellt. Und das Kurt etwas besonderes ist merkt man ganz schnell. Ein total liebenswerter, hilfsbereicher Kurt, der eigentlich nur schlafen möchte, hilft seinen Freunden mir seiner tollen Wassermagie und auch ein bisschen mit seinen nach Rosen duftenden Pupsen.

Es macht einfach Spaß, die Geschichte ist schön erzählt, die Illustrationen sind so zauberhaft und vielseitig, es gibt für das zuhörende Kind genug zu entdecken und entfacht mit großer Sicherheit große Kurtliebe. Ich wäre bereit für noch viele Kurtabenteuer gerne auch als Bilderbuch.

Absolut empfehlenswert für alle Kurt Fans, für alle die es noch werden wollen und überhaupt für alle, die jemals an Einhörner geglaubt haben.

Veröffentlicht am 14.01.2024

KURT als Bilderbuch – Kurturelle Bildung von Anfang an

Die Kurtologen unter uns kennen und lieben ihn bereits - unseren stets gutgelaunten Kurti, das Einhorn. Nun gibt es ihn auch als kurtsweiliges Bilderbuch.

„Kurt. Irgendwas ist immer“ ist ein superwitziges, ...

„Kurt. Irgendwas ist immer“ ist ein superwitziges, fantasievolles und wunderschön illustriertes Bilderbuch, welches auch noch uns etwas (hüstel) ältere Leserinnen begeistert. Kurti möchte gerade ein Schläfchen halten – wen überrascht es, doch als er sich gerade hinlegen möchte, brauchen Fred und Co seine Hilfe. Im Hufumdrehen ist er zur Stelle.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und auch die Illustrationen sind wunderbar passend, liebevoll und farbenfroh. Die Mimik und Gestik ist sehr aussagekräftig und soooo lustig. Auch die Kleinsten werden von diesen spektakurtären Bildern angetan sein, dafür legen wir 3 die Hufe ins Feuer. Der Schreibstil ist locker, witzig und leicht.

Insgesamt ist "Kurt. Irgendwas ist immer" ein kurtastisches Bilderbuch, das ich jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einem unterhaltsamen, lustigen und herzlichen Bilderbuch mit liebenswerten Charakteren ist. Kurtsgefasst: 5 Rossssäääännnhh!!