Cover-Bild Wo die Wölfe sind

Wo die Wölfe sind

Roman | Ein New York Times Bestseller
Tanja Handels (Übersetzer)

Der neue New York Times-Bestseller von der Autorin von ›Zugvögel‹

»Ein Buch mit tiefer Liebe zur Natur, sehr spannend und bewegend!« Elke Heidenreich über ›Zugvögel‹

Eine wilde und packende Geschichte über den Kampf einer Frau, um jeden Preis Wölfe in den schottischen Highlands wiederanzusiedeln.

Inti Flynn kommt nach Schottland, um Wölfe in den Highlands wiederanzusiedeln. Als Wissenschaftlerin weiß sie, dass die wilden Tiere die einzige Rettung für die zerstörte Landschaft sind. Als Frau hofft sie auf einen Neuanfang. Sie ist nicht mehr die, die sie einst war, hat sich von den Menschen zurückgezogen. Denn die Wolfsbiologin besitzt die seltene Fähigkeit, Gefühle von anderen Lebewesen körperlich nachzuempfinden. Als ein Farmer tot aufgefunden wird und eine Hetzjagd auf ihre Tiere beginnt, muss sie sich ihren Ängsten stellen: Ist der Wolf oder der Mensch die Bestie in den Wäldern? Und wird sie je wieder menschliche Nähe zulassen können – oder von der Wildnis verschlungen werden, die sie retten will?

»Wo die Wölfe sind« ist die fesselnde Geschichte über die bedrohten Orte und Geschöpfe unserer Erde und die Macht der Empathie.

»So verdammt gut. Ein Page-turner, der dich zum Nachdenken bringt und eine große emotionale Kraft hat.« Jeff VanderMeer

»Eine dieser sehr seltenen Romane, der dich verändert, während du liest.« Laurie Frankel

»Eine kraftvolle Meditation über Menschlichkeit, Natur und die tierischen Instinkte, die in uns allen lauern. Nach  Zugvögel  ist  Wo die Wölfe sind  ein weiterer Triumph für einen neuen Romanstar, der uns eine Welt erschafft, in der wir uns verlieren wollen.«  BookPage

»Weit mehr als ein altes Wolfsmärchen. Wo die Wölfe sind veranschaulicht, wie es ist, ein Außenseiter zu sein – aus menschlicher wie aus tierischer Sicht – und wie viel Heilung und Akzeptanz es von innen heraus braucht, um angenommen zu werden und sich selbst anzunehmen.« Electric Literature

»Absolut fesselnd! Charlotte McConaghy hat wieder einmal eine Welt geschaffen, in der wir Vertrauen und Angst, Menschlichkeit und Natur in Einklang bringen müssen.« Washington Independent Review of Books

»Ein mitreißender Roman, der die komplexen Beziehungen zwischen Menschen und den Geschöpfen erforscht, mit denen wir die natürliche Welt teilen.«  Newsweek

Veröffentlicht am 14.04.2022

Menschliche und tierische Urgewalt

Warum sollte sich die Umwelt renaturieren lassen, nur weil wieder Wölfe angesiedelt werden? Inti Flynn und ihr Team haben im schottischen Hochland mit ihrem Wolfsprojekt keinen guten Stand bei den Einheimischen. Von argwöhnisch bis aggressiv reichen die Reaktionen der Farmer und das Team fürchtet um jeden einzelnen Wolf, der ausgewildert wird. Intis ruppige Art, ihr Misstrauen gegenüber den Menschen im allgemeinen und ihre unterdrückte Sympathie für den Polizeichef machen die Arbeit nicht einfacher. Als einer der größten Widersacher des Projektes spurlos verschwindet, richtet sich der Verdacht sofort gegen die Wölfe. Zu Recht?

Es ist schon viel über das Buch geschrieben worden. Neben den wirklich interessanten und erschütternden Umweltaspekten, ist die Schilderung der Mirror-Touch-Synästhesie, unter der Inti leidet (einer sehr stark ausgeprägten emotionalen Empathie), ein absolut spannendes Feld. Diese Empathie geht so weit, dass die Protagonistin körperlich fühlt, was sie an ihrem Gegenüber beobachtet; von einfachen Berührungen bis zur Schmerzen, dabei ist es unerheblich, ob das Gegenüber ein Mensch oder ein Tier ist. Das macht ihre Arbeit mit Wölfen so besonders.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat mich an manchen Stellen erschüttert, sehr stark berührt und zu Tränen gerührt. Allerdings gab es auch einige Szenen, die sich gezogen haben. Der Autorin wird eine große Sprachgewalt zugesprochen und dem kann ich nur zustimmen. Als Leser:in wird man völlig in die Geschichte eingesogen und klebt an den Figuren. "Zugvögel" habe ich nicht gelesen und kann daher keinen Vergleich anstellen. "Wo die Wölfe sind" kann ich aber absolut empfehlen, allerdings werden wieder einmal menschliche Abgründe aufgezeigt, die sich so aus dem Klappentext nicht ableiten lassen. Ein Roman, der zum Nachdenken anregt, über die Natur, die Tiere und die Menschen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Eindringliche Geschichte über gelebten Naturschutz, mit Krimielementen

Bereits im letzten Jahr verzauberte mich Autorin Charlotte Mc Conaghy mit ihrem damaligen Roman „Zugvögel“. Und auch von ihrem neuen Werk „Wo die Wölfe sind“ bin ich erneut vollkommen begeistert. Zwar spielt der Roman in einem ganz unterschiedlichem Setting und auch der Aufbau und Stil sind anders, allerdings entfaltet auch diese Geschichte eine unglaubliche Sogkraft. Von Beginn an ist die Handlung sehr atmosphärisch, so dass ich mir die raue, aber doch liebenswerte Natur Schottlands bildlich vorstellen konnte. Sehr gut gefiel mir außerdem das es zu der beschriebenen Renaturierungsmaßnahme, ein reales Projekt gibt. Auch deshalb ist die Handlung sehr wirklichkeitsnah und macht auf aktuelle Probleme aufmerksam. Aber auch die Charakterzeichnungen der Hauptprotagonist:innen waren authentisch und fesselnd. Sehr gerne habe ich Inti bei ihrer Arbeit begleitet und konnte auch dadurch, Wölfe von einer ganz anderen Seite erleben. Der eigentliche Clou dieses außergewöhnlichen Romans ist aber die gekonnt aufgeworfene Frage beim wem es sich eher um „Monster“ handelt. Den Raubtieren, die doch nur ihrem Instinkt folgen, oder doch uns Menschen und unserer ewigen Zerstörungswut. Und so lässt die Geschichte auch immer wieder in menschliche Abgründe blicken, was für eine düstere und bedrohliche Note sorgt. So blitzt in diesem Roman immer wieder auch etwas Krimi artiges auf. Mir gefiel diese Genremischung ausgezeichnet, ich könnte mir aber vorstellen das sie nicht für jede:n etwas ist. Die Geschichte bringt auf jeden Fall eine ordentliche Wucht mit sich und fordert auch dadurch ihre Leser:innen heraus. Mich konnte das Buch aber sowohl thematisch, wie auch stilistisch total abholen, weswegen ich begeisterte 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung vergebe!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Mutter der Wölfe

Die Wolfsbiologin Inti Flynn besitzt die seltene Fähigkeit, Gefühle von anderen Lebewesen körperlich nachzuempfinden. Was zuerst vielleicht wie eine große Gabe/ Geschenk klingt, empfindet Inti jedoch zunehmend als Last. Sobald sie sieht, was jemand/ etwas anderes fühlen kann, spürt sie dies' auch.

In ihrem Roman "Wo die Wölfe sind" beschreibt Autorin Charlotte McConaghy, daß und wie Wölfe in Schottland innerhalb eines Forschungsprojektes, das Inti leitet, wieder angesiedelt werden. Kann das Zusammenleben zwischen Mensch, Wolf und der Nutztierhaltung jedoch heutzutage überhaupt noch funktionieren?

Inti und ihr Team stoßen bei den Einheimischen auf Ablehnung und auch Anfeindung. Daß sie ihre schwer traumatisierte Zwillingsschwester bei diesem Projekt dabei hat und sich dann auch noch in einen der Einheimischen verliebt, erschweren ihre Bemühungen um ein Vielfaches.

Autorin Charlotte McConaghy schreibt sehr feinfühlig und dennoch wirkt der Inhalt nicht schwer(fällig). Hauptprotagonistin Inti ist eine sehr besondere und vor allem mutige Person, die glaubhaft dargestellt wird.

In Rückblicken erfährt man vieles aus der Familiengeschichte und warum Inti glaubt, nicht nur ihre Wölfe, sondern auch ihre Schwester schützen zu müssen.

Zugleich ist der Roman auch ein Plädoyer, daß Wölfe ebenso wichtig für unser großes Ökosystem Erde sind und wir nur mit ihnen die Welt retten können. Nur gemeinsam, auch mit allen Andersartigen.

Fazit: fesselnd, einzigartig und mit viel Herz/ Gefühl. Danke!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Mein Jahreshighlight 2022

Für mich gehört "Wo die Wölfe sind" definitiv zu den Jahreshöhepunkten 2022. Und das liegt nicht nur an dem Thema und der Geschichte, sondern auch vor allem an der Schreibweise der Autorin Charlotte McConaghy, die mich vom ersten Wort an abholen und tief berühren konnte.
Inhaltlich geht es um die Wolfsforscherin Inti Flynn, die zusammen mit ihrem Team in den schottischen Highlands wieder Wölfe ansiedeln möchte und hier zu Beginn recht schnell in Konflikt mit der ortsansässigen Bevölkerung gerät und sich auch mit der Vergangenheit von ihr selbst und ihrer Schwester auseinandersetzen muss. Hinzu kommt eine Begegnung mit dem ortsansässigen Polizisten, wo lange nicht klar ist, in welche Richtung sich die Konstellation zwischen beiden entwicleln wird.
"Wo die Wölfe sind" ist ein sehr berührendes Buch über das Wesen der Wölfe, den Umgang mit Schuld, Verrat, Vorurteilen und das Sich -Einlassen auf neue Erfahrungen. Gerade die Berichte über die Geburt der Welpen und deren Umgang untereinander konnte mich tief im Herzen berühren. Hier können wir Menschen uns noch ganz viel von Wölfen abgucken.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Funktioniert das Zusammenleben von Wolf und Mensch?

Wer kann sich an das absolute Highlight in 2020 erinnern? ‚Zugvögel‘ war in diesem Lesejahr unter meinen TOP 5! Nun kam der lang ersehnte neue Roman von Charlotte McConaghy heraus: ‚Wo die Wölfe sind‘. Wieder steht die Interaktion von Mensch und Natur im Mittelpunkt.
Es geht um Inti Flynn, eine Wolfsbiologin, die sich anderen Menschen entzieht und ihr Leben den Wölfen widmet. Sie möchte die Tiere in den schottischen Highlands wieder ansiedeln. Sie sieht hier eine Chance, dass Wild wieder in normale Mengen zurückzudrängen. Das dieses Vorhaben nicht bei allen locals auf Gegenliebe trifft ist, war abzusehen. Die Menschen vor sind sehr verunsichert um dieser Idee. Aber als dann noch das Unfassbare passiert, denn ein Farmer wird tot aufgefunden und bekommen natürlich die Wölfe Schuld. Eine Reibung die hier sehr gut inszeniert ist.
Das hier Vorurteile gegeneinander ankämpfen und die Natur viel sanfter ist als wir Menschen so manches mal glauben mögen, stellt Charlotte McConaghy großartig dar. Die Autorin hat sich augenscheinlich viel mit dem Thema Mensch und Wolf und Lebensräume auseinandergesetzt, denn man liest förmlich das Wissen mit. Gut gemacht.
Besonders sticht außerdem eine Eigenschaft der Protagonistin heraus, denn sie hat die Gabe Schmerzen anderer Tiere oder Menschen nachzuspüren: Mirror-Touch-Synästhesie. Ein existierendes Phänomen, dass hier eingearbeitet wurde. Ich kannte es zuvor nicht und bringt die Protagonistin auch an ihre Grenzen.
Fazit: Wieder ein SEHR lesenswertes Buch! Eine Meisterin ihres Fachs.