Cover-Bild Gemma. Sei glücklich oder stirb
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
Charlotte Richter

Gemma. Sei glücklich oder stirb

Packende Romantasy in einer dystopischen Welt

Glück ist Leben. Glück ist Macht. Glück ist alles. Ohne Glück bist du tot.

Die sechzehnjährige Gemma lebt in einer Welt, in der Glück lebensnotwendig ist. Jedem, der nicht glücklich ist, droht nach wenigen Stunden der Tod. Nach ihrer Aufnahmeprüfung in der Akademie, in der junge Menschen lernen, positive Gefühle künstlich zu erzeugen, hat Gemma nur ein Ziel: Sie muss ihren Vater heilen, bevor dessen Glückspegel noch weiter sinkt und er vor Kummer sterben wird.

Doch hier, inmitten all der dauerlächelnden Menschen, zieht es Gemma ausgerechnet zu Keno. Er ist ein Grenzgänger und will sich dem Glückszwang entziehen. Er liebt die Existenz am Limit, wandelt zwischen Glück und Trauer, Leben und Tod. Entschlossen versucht Gemma, am Glück festzuhalten - doch ihre Überzeugung bröckelt immer weiter. An Kenos Seite lernt Gemma, was wahre Gefühle bedeuten … und was die Menschen aufgeben, wenn sie das Glück über alles stellen.

Hochspannende Near-Future-Fantasy für alle Leserinnen von Suzanne Collins, Ally Condie und Veronica Roth. Unkonventionell, romantisch und berührend.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Gemma

Rezension

Diesmal hab ich von Charlotte Richter,, Gemma, sei glücklich oder stirb " gelesen.

Vielen Dank schonmal für das schnelle Zusenden von diesem Leseexemplar.

Es ist wieder ein Einzelband, ...

Rezension

Vielen Dank schonmal für das schnelle Zusenden von diesem Leseexemplar.

Es ist wieder ein Einzelband, das schon mal gleich zur Information.

Natürlich habe ich durch Hidden Lies Erwartungen gehabt, das mich dieses Buch auch begeistern könnte. Doch leider ist es nicht eingetreten. Das Thema rund um das Glück und das man nicht unglücklich sein sollte finde ich schon interessant. Aber die Umsetzung hat mir nicht ganz gefallen. Stellenweise finde ich es zu langatmig.

Außerdem habe ich diesmal nicht mit den Figuren mitfühlen können. Teilweise finde ich Gemmas Art später sehr anstrengend, da sie so viel weint und sich mit Selbstvorwürfen zu bombardiert. Ich konnte auch zu anderen Figuren keinen Draht finden. Die Schicksale haben mich nicht berührt.

Die Liebesgeschichte finde ich zu plump.

Die langen Kapiteln sind leider nicht meins gewesen.

Ich finde das Cover hübsch, den Schreibstil (locker, in der Ich-Perspektive). Das Setting und wie gesagt diese coole Idee mit den verschiedenen Stufen und die Vorstellung, keine negativen Gedanken mehr zu haben, ist toll.

Und wie gesagt, es ist immer alles eine Geschmackssache, gibt dem Buch eine Chance, wenn euch der Klappentext anspricht. Die Autorin ist sehr sympathisch und wie gesagt, Hidden Lies ist der Wahnsinn.

Alles Gute, eure Jassy!