Cover-Bild Jeden Tag ein Wort von dir
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Cheyanne Young

Jeden Tag ein Wort von dir

Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Sasha ist gestorben, aber sie hat ihre beste Freundin nicht im Stich gelassen. Fast jeden Tag erhält Rocki eine Botschaft. Sie soll Elijah erzählen, wer seine leibliche Schwester gewesen ist. Dafür hat Sasha einen Bootsauflug organisiert, einen DVD-Marathon mit ihren Lieblingsfilmen, ein Rollenspiel und einen Konzertbesuch. Nur eines hat sie nicht vorhergesehen: dass Rocki sich in ihn verliebt. Und sie dürfen kein Paar werden, denn ein letztes Versprechen hat Rocki ihrer besten Freundin gegeben: dass niemand von Elijah erfährt. Doch das Leben hat manchmal ganz andere Pläne …

»Jeden Tag ein Wort von dir wird dir das Herz brechen und es dann wieder heilen.« SPIEGEL-Bestsellerautorin C.C. Hunter

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ein berührendes Buch über Verlust, Loslassen und Weiterleben!

Sasha ist siebzehn und hat Lymphom. Sie kämpfte um ihr Leben und verlor leider. Raquel (Rocki) ihre beste Freundin seit über zehn Jahren, ist in dieser Zeit immer an ihrer Seite. Auch als Sasha stirbt. ...

Charaktere/Handlung:
Sasha war ein lustiges, liebenswertes und temperamentvolles Mädchen. Sie war eine treue Seele und unterstützte ihre beste Freundin genauso wie diese sie. Die beiden Mädchen waren wie Zwillinge. Da sie adoptiert wurde, machte sie sich auf die Suche nach ihrer „richtigen“ Familie.
Raquel, beste Freundin, die sich sogar die Haare für ihre Freundin abrasierte. Die ihr zur Seite stand und während der schweren Zeit an ihrer Seite war. Sie trauert sehr. Sie war in der Freundschaft immer diejenige, die nie im Vordergrund stehen musste oder sehr extrovertiert war. Aber die beiden Mädchen haben sich ergänzt und in dieser Freundschaft war alles auf Augenhöhe und ausgeglichen.
Elijah lernt Raquel erst nach dem Tod von Sasha kennen und ist sogleich fasziniert von dem jungen Mann. Er wurde im Gegensatz zu seiner Schwester nie adoptiert und wuchs im Wohnheim auf. Sein Charakter ist trotzdem ehrlich geblieben.

Als Raquel von Sasha eine Botschaft erhält, haut es sie erstmal aus den Socken und sie ist freudig überrascht. Was hat Sasha da vorbereitet. Als aber Raquel das Ausmaß des ganzen Geheimnisses findet, ist sie mehr wie nur überrascht. Aber auch positiv. Denn auch Sasha lag ihre Freundin sehr am Herzen und man merkte in allen Botschaften an, dass sie Raquel sehr gern hatte. Für ihren Bruder blieb leider nur sehr wenig Zeit, aber auch hier hatte Sasha einen Plan.

Der Schreibstil: ganz ehrlich? Wow, so emotional, spannend und doch so leicht und locker zu lesen. Ich habe das Buch förmlich inhaliert! Es machte mich sehr traurig, aber man merkte auch die Verbundenheit der Freundinnen, aber auch die Liebe zwischen den Adoptiveltern und Sasha.
Der Erzählstil ist in Ich-Form aus der Sicht von Raquel.

Mir fällt immer noch nur WOW ein, denn das Buch hat mich im wahrsten Sinne platt gemacht. Die Reaktionen von Sasha waren weit vorausschauend und auch liebevoll durchdacht. Sie wusste, was ihre Eltern und Raquel nach ihrem Tod durchmachen mussten. Auch was dies für Elijah bedeutete. Aber auch Raquel hat mich beeindruckt, denn seiner besten Freundin zu Seite stehen – okay, dass macht bestimmt jeder – aber in dem Falle ging es tiefer, gerade die Sache mit den Haaren empfand ich nicht als selbstverständlich. Im Gegenteil. Ob siebzehnjährige Mädchen so reagieren würden? Keine Ahnung, es war auf jeden Fall ein tolles Buch über einen harten Verlust, Loslassen und einen Neuanfang. Das dieser nicht von jetzt auf gleich kommt war klar, er kam schleichend und Sashas Erbe wurde weitergegeben.
Dies ist eines jener Bücher, die einen nach Jahren nicht loslassen. Einfach weil sie schön geschrieben, eine traurig-schöne Story und sympathische Protagonisten hat. Alles in allem ein gelungenes Buch und nicht nur für Jugendliche etwas, sondern auch was für Erwachsene.
Vielen Dank an die Autorin für diese berührende Geschichte! Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert und hoffe auf baldigen Nachschub aus ihrer Feder! Vielen Dank!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Tieftraurig und doch wunderschön

Inhalt: Der Tag an dem Sasha stirbt, ist für Raquel der schlimmste ihres bisherigen Lebens. Denn auf den Tod ist man nie wirklich vorbereitet, auch wenn er nach langer und schwerer Krankheit eintritt. Doch Sasha hatte vorgesorgt und so bekommt Raquel Botschaften ihrer besten Freundin. Sie soll Elijah, Sashas Bruder, davon berichten, wie seine Schwester gewesen ist. Alles ist bereits organisiert. Doch dann verliebt sich Raquel in den Jungen, der die Augen ihrer Freundin hat.

Meinung: „Jeden Tag ein Wort von dir“ ist ein wunderschönes Buch, das gleichzeitig traurig und glücklich macht. So ist es kein Wunder, dass man an manchen Stellen Tränen vergießt und an anderen schon wieder laut lacht.
Denn es geht ebenso um Trauer, wie um Liebe und Freundschaft.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Raquel, auch Rocki genannt. Sie ist ein toller Mensch, mit einer tollen Familie. Jedoch ist sie eher eine Einzelgängerin.
Nur ihrer besten Freundin Sasha hat sie es zu verdanken, dass sie in der Schule nicht zur Außenseiterin wurde. Denn Sasha ist oder besser war, lebenslustig und kontaktfreudig. Dieses Mädchen haben einfach alle geliebt, da sie bis zuletzt an andere gedacht hat. Und das, obwohl sie reich und wunderschön war. Ihre Eltern haben sie ebenfalls vergöttert. Jedoch war sie adoptiert und hat sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern gemacht. So ist sie auf ihren Bruder gestoßen, den sie ein paar Monate vor ihrem Tod gefunden und, damit er nichts von ihrer Krankheit mitbekommt, nicht mehr getroffen hat. Das soll nun Raquel übernehmen.
Elijah sieht Sasha mehr als nur ein bisschen ähnlich, hat jedoch lange nicht die Privilegien seiner Schwester genossen. Ganz im Gegenteil. Er wurde nicht adoptiert und so hatte er eine unschöne Kindheit. Und auch jetzt kommt er eher schlecht als recht über die Runden. Allerdings hat er das Herz am rechten Fleck und fällt durch seine besonnene Art auf.
Die zarten Bande zwischen ihm und Raquel sind sehr gut und nachvollziehbar dargestellt, ebenso wie die Trauer und die Schuldgefühle, darüber mehr füreinander zu empfinden und wieder glücklich zu sein. „Jeden Tag ein Wort von dir“ geht auf einfühlsame Weise mit Trauerbewältigung und Verlust um, was mir gut gefallen hat.
Die Nebencharaktere, allen voran Blumenhändlerin Izzy, sind ebenfalls klasse gemacht, genau wie die ganze Geschichte.
Mir zumindest hat dieses Buch gut gefallen und ich empfehle es Lesern von etwas ernsterer Jugendliteratur.

Fazit: Wundervolles Buch über Trauer, Freundschaft und Liebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Absolute Leseempfehlung!

Handlung:

Handlung:

Auch wenn schon Monate davor klar ist, dass Rockis beste Freundin Sasha den Kampf gegen den Krebs verlieren wird, bricht für Rocki dennoch die ganze Welt zusammen als es schließlich passiert. Doch lange kann sie nicht trauern: Einige Tage nach der Beerdigung erhält sie einen Brief von Sasha, woraufhin sie deren Bruder, nämlich Elijah, trifft. Die beiden erhalten weiterhin fast täglich Briefe von Sasha, die die beiden auf verschiedene Abenteuer schickt um Elijah ihr Leben vor dem Krebs näher zu bringen.

Eigene Meinung:

C. C. Hunter sagte über das Buch: "Jeden Tag ein Wort von dir wird dir das Herz brechen und es dann wieder heilen." und ich könnte nichts treffendereres sagen. Dieses Buch ist das erste das mich jemals zum Weinen gebracht hat (und das gleich 6 mal!!) und generell eines der einzigsten Bücher die mich emotional wirklich berührt haben und ich kann jetzt schon sagen, dass das nicht das letzte Mal war, dass ich das Buch gelesen habe!
Die Protagonisten sind unglaublich sympathisch und man fiebert von der ersten Seite an mit ihnen mit. Beide sind unglaublich liebenswert und besonders begeistert hat mich die Harmonie zwischen den beiden und diesen Funken, bei dem man merkt, dass Rocki und Elijah einfach zusammengehören. Zudem wurde die Beziehung der beiden wirklich phantastisch aufgebaut und man hat sich einfach wohl gefühlt.
Der Schreibstil ist wunderschön flüssig und lebendig, sodass man das Buch wirklich nicht aus der Hand legen kann (ich habe es auch in einem Rutsch durchgelesen) und die Geschichte ist wirklich mal etwas Neues, Erfrischendes.
Die Spannung ist auch mehr als nur vorhanden, die Handlung ist mitreißend und zum Verlieben!

Fazit:

Ein durch und durch perfektes Buch zum Verlieben und definitiv ein Jahreshighlight! Absolute Leseempfehlung;)

Veröffentlicht am 24.04.2019

Emotionen pur!

Sasha ist gestorben, aber sie hat ihre beste Freundin nicht im Stich gelassen. Fast jeden Tag erhält Rocki eine Botschaft. Sie soll Sashas leiblichem Bruder Elijah erzählen, wer seine Schwester gewesen ist. Dafür hat Sasha einen Bootsauflug organisiert, einen DVD-Marathon mit ihren Lieblingsfilmen, ein Rollenspiel und einen Konzertbesuch. Nur eines hat sie nicht vorhergesehen: dass Rocki sich in Elijah verliebt.

Rocki und Sasha sind seit Ewigkeiten beste Freundinnen. Kein Wunder also, dass der Tod von Sasha Rocki wahnsinnig mitnimmt. Doch Sasha hatte ein Geheimnis. Sie hat ihren leiblichen Bruder gefunden und hat Rocki in einem Brief um ihre Hilfe gebeten. Sie soll Elijah alles über Sasha erzählen. Dafür hat Sasha vor ihrem Tod eine Reihe an Abenteuern für Elijah und Rocki organisiert.
Elijah scheint das absolute Gegenteil von Sasha zu sein. Doch er hat Ähnlichkeiten mit Rocki. Es ist also kein Wunder, dass die beiden sich sofort verstehen. Zum Inhalt möchte ich aber nichts mehr sagen, denn ich will keinem den Inhalt vorweg nehmen.

Zuallererst das Cover: Es ist einfach großartig. Verspielt, erfrischend, schön anzusehen. Ich kaufe Bücher immer wieder nach Cover und das war das Erste, was mir aufgefallen ist. Nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen hab, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen will.
Kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen und die ersten Seiten gelesen, habe ich schon die ersten Tränen vergossen. Denn das Buch startet sofort mit dem Tod von Sasha.
Das Buch wurde aus Raquels aka Rockis Sicht geschrieben. Ich habe das Buch tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen, weil ich einfach wissen wollte, welche Abenteuer Sasha für Rocki und Elijah bereithält.
"Jeden Tag ein Wort von dir" ist mein erstes Buch von Cheyanne Young, wird aber nicht das letzte Buch bleiben.
Es hat mir das Herz gebrochen, ich habe gelitten und Seite für Seite wurde ich wieder zusammengesetzt.
Ganz klare Leseempfehlung"

Veröffentlicht am 14.09.2023

Jeden Tag ein Wort von dir von Cheyanne Young

Vor einiger Zeit habe ich einige Bücher bei Thalia gekauft. Jetzt durfte eines von ihnen mit in den Sommerurlaub nach Dänemark.

Sasha ist mit gerade einmal siebzehn an einem Lymphom gestorben. ...

Sasha ist mit gerade einmal siebzehn an einem Lymphom gestorben. Trotzdem hat sie ihre beste Freundin (noch) nicht ganz verlassen. Fast jeden Tag erhält Rocki eine kleine Botschaft. Sie soll Sashas leiblichem Bruder Elijah kennenlernen und ihm erzählen, wer seine Schwester gewesen ist. Dafür hat Sasha unter anderem einen Bootsauflug und einen DVD-Marathon mit ihren Lieblingsfilmen und einen Konzertbesuch Nur eines hat sie nicht vorhergesehen, dass Rocki und Elijah sich ineinander verlieben.

Fazit:
Ich mochte die beiden Hauptprotagonisten eigentlich sehr gerne. Ich war direkt in der Geschichte und die Seiten flogen nur so dahin. Allerdings fehlten mir ein wenig die ganz großen Emotionen und ich hatte das Gefühl, die Geschichte wird auf den letzten 50 Seiten leider etwas heruntergerasselt und ein paar Seiten mehr hätten nicht geschadet.

Mein Tipp trotz der „negativen“ Kritikpunkte: Liest es, lasst euch in die Geschichte fallen und fühlt mit Rocki.