Cover-Bild Paris Requiem
Band 2 der Reihe "Eddie Giral"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Chris Lloyd

Paris Requiem

Kriminalroman | Vom Gewinner der HWA Gold Crown für den Besten Historischen Roman
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Paris, September 1940. Nach drei Monaten unter Nazi-Besatzung kann Inspecteur Eddie Giral eigentlich nicht mehr viel schocken. Denkt er zumindest, bis er auf ein Mordopfer trifft, das eigentlich im Gefängnis sitzen sollte. Giral weiß das deswegen so genau, weil er ihn erst kürzlich selbst eingebuchtet hat …

Dieser Tote ist weder der erste noch der letzte Kriminelle, der aus dem Gefängnis und auf die Straße gelassen wird. Aber wer zieht die Fäden, und warum? Diese Fragen führen Giral von Jazzclubs zu Opernsälen, von alten Flammen zu neuen Freunden, von den Lichtern von Paris zu den dunkelsten Landstrichen und zu der höchst beunruhigenden Erkenntnis, dass man, um das Richtige zu tun, sich manchmal auf die falsche Seite schlagen muss.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Noch spannender als Teil 1

Der zweite Teil um Kommissar Eddie Giral haut mich wirklich um. Ich kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite. Tolle Charaktere, facettenreich und charismatisch, selbst die unsympathischen Figuren wirken nicht plump sondern sind mit viel Gespür gezeichnet. Den Fall finde ich noch packender als im ersten Teil. Serienmord unter Bandenmitgliedern, doch wer steckt dahinter? Franzosen oder Deutsche? Der Schreibstil lässt Paris in dieser schwierigen Zeit der deutschen Besatzung vor dem inneren Auge entstehen. Fast fühlt man sich selbst in die seltsame Atmosphäre der Stadt in diesen ersten Monaten der Besatzung versetzt. Zwischen Pracht und Elend, Jazz und Hunger, Mord und Rache. Eddie Giral schafft es wieder mit Intelligenz, Härte und dem nötigen Witz die verworrenen Stricke zu lösen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Paris unter deutscher Besatzung

Chris Lloyds zweiter Roman um den Ermittler Eddie Giral spielt im von den Deutschen besetzten Paris Ende 1940. In einem heruntergekommenen Jazzclub wird ein Toter gefunden, der auf grausame Weise umgekommen ist. Man hat ihm den Mund mit Nadel und Garn zugenäht. Giral kennt das Mordopfer, das er selbst seiner Bestrafung zugeführt hat. Er wird entdecken, dass insgesamt mehr als 30 Straftäter aus dem Gefängnis in Fresnes entlassen wurden, ohne dass sich aufklären lässt, wer diese Maßnahme autorisiert hat. Giral stößt auf eine Mauer des Schweigens und findet zunächst nicht viel heraus. Dann passieren weitere Verbrechen, und Giral selbst gerät in Lebensgefahr.
Im Lauf der spannenden Geschichte werden mehrere Handlungsstränge verfolgt und andere Themen behandelt. Eddie versucht seinen Sohn aufzuspüren und möglichst zu retten, zu dem er seit der Trennung von dessen Mutter keinen Kontakt mehr hatte. Weitere Mütter suchen nach ihren Söhnen und bitten Eddie um Hilfe. Viel kann er nicht ausrichten, muss stattdessen vorsichtig lavieren, um sich nicht mit dem eigenen Vorgesetzten und den zahlreichen mächtigen Vertretern der Besatzungsmacht anzulegen und sein Leben zu riskieren.
Der Autor schafft es in dieser gelungenen Mischung aus Krimi und historischem Roman, ein sehr anschauliches Zeitporträt zu schaffen, in dem deutlich wird, wie das Leben der Franzosen mit der allgegenwärtigen Bedrohung, dem Hunger, der Rationierung von Lebensmitteln und der Knappheit von allen Arten von Gebrauchsgütern Ende 1940 aussah, als die Menschen mit allen Mitteln versuchten, das eigene Überleben zu sichern. Auch Eddie muss Kompromisse eingehen, zur Kooperation bereit sein, ohne sich korrumpieren zu lassen. Dem Autor sind mit Eddie Giral und seinem Kollegen Boniface sehr sympathische Protagonisten gelungen. Ein empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Kriminalfall 1940 in Paris - super spannend

Das düstere Cover mit dem Eiffelturm passt super zu dem Krimi. Das Cover hat Wiedererkennungswert als Fortsetzung von "Die Toten vom Gare d’Austerlitz", das ich bereits mit Begeisterung gelesen habe.

Der ...

Der Schreibstil gefällt mir wieder ausgesprochen gut, ist sehr flüssig und spannend. Die Hauptpersonen - Inspecteur Eddie Giral und sein Kollege Boniface - werden sehr detailliert mit ihren Eigenheiten beschrieben.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Eddie erzählt. Auch Boniface hat mir in der Geschichte super gut gefallen.

In einem Jazzclub wird die Leiche eines Mannes entdeckt, dem der Mund zugenäht wurde. Ungewöhnlich ist, das der Tote eigentlich noch im Gefängnis seine Strafe absitzen müsste. Nach ein paar Tagen wird eine weitere Leiche aufgefunden. Eddie muss sich zudem mit den Deutschen, der Gestapo und SD herumschlagen.

Der historische Krimi hat mich in den Bann gezogen, da die Spannung von Beginn an aufgebaut wird. Ein düsterer Kriminalroman vom Feinsten - zur Zeit der Nazi-Besatzung im Jahr 1940 in Paris.
Eine tolle Fortsetzung der "Eddie Giral"-Reihe.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Von Besatzern und Kriminellen und von Vätern und Söhnen: Eddie Girals 2. Fall

Paris, Herbst 1940: Édouard „Eddie“ Giral, ein aus dem Ersten Weltkrieg traumatisiert zurückgekehrter ehemaliger Soldat, arbeitet im von den Nazis besetzen Paris bei der Polizei als Inspektor. Keine leichte Aufgabe, denn seine Ermittlungen führen ihn nicht nur in die dunkelsten Ecken der französischen Hauptstadt und aufs platte Land, in Jazz-Klubs und in die Oper, sondern auch in die Hauptquartiere der verschiedenen Behörden der deutschen Besatzer. So ist es auch in seinem neuen Fall: Ausgebremst von seiner eigenen Behörde und immer überwacht und verfolgt von der Pariser Unterwelt und den deutschen Geheimdiensten versucht er, den Mord an einem französischen Kleinkriminellen aufzudecken. Dabei stochert er nicht nur in deutschen und französischen Wespennestern herum, sondern bringt die Haute Volée der deutschen und französischen organisierten Kriminalität gegen sich auf.

Ein halbes Jahr nach Eddies spektakulärem ersten Fall, die Toten vom Gare d‘Austerlitz, führt ihn sein nicht weniger grausamer zweiter nun in die Pariser Jazz-Klubs. Eddie bekommt es hierbei nicht nur mit halbgaren Klubbesitzern und französischen Kleinkriminellen zu tun, sondern mit dem organisierten Verbrechen. Außerdem darf er sich erneut mit sämtlichen deutschen Behörden, der Gestapo, der Wehrmacht und der Abwehr in Gestalt seines alten Gegenspielers Major Hochstetter herumschlagen. Nicht zuletzt steht er sowohl psychisch als auch physisch immer mit einem Bein am Abgrund. Seine Kriegstraumata sind noch lange nicht überwunden und mit dem Wiederfinden seines Sohnes, dem er zur Flucht verhalf, bekommt sein Leben nun eine sehr viel persönlichere Komponente. Um seinem Sohn keinen Schaden zuzufügen, würde er alles tun. Es macht ihn aber auch erpressbar.

Fidelio, Beethovens einzige Oper, spielt eine Schlüsselrolle in der Geschichte und das Motiv zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Nicht zuletzt ist es ähnlich einer Oper in Ouvertüre und Akten eingeteilt. Obwohl sich die Handlung nur über etwa drei Monate erstreckt, ist die Geschichte sehr kompakt und vollgepackt mit Personen, Handlungssträngen, Nebenschauplätzen und undurchsichtigen Akteuren. Alte Bekannte wie Eddies Chef und Partner in Crime Dax tauchen ebenso auf wie neue Figuren aus Eddies Vergangenheit und Gegenwart. Der Autor bleibt seinem Stil treu und entwirft tiefschürfende Charaktere, bissige Dialoge und ein authentisches, von den Nazis besetztes Paris, das in seiner Bitterkeit und Düsternis kaum zu überbieten ist. Nahtlos übernimmt der Autor seine Komposition aus Buch eins in dieses zweite und es verwundert nicht, dass er seinen Anti-Helden erneut in Abgründe schauen lässt.

Eddie als Figur polarisiert durchaus, er wie auch die anderen Charaktere bestechen durch ihre starken, komplexen Persönlichkeiten und ein jeder muss einen Weg finden zu überleben. Nichts ist nur schwarz oder weiß, niemand ist nur gut oder nur böse und jeder von ihnen hat nachvollziehbare Gründe für das, was er tut. Obwohl man tief eintaucht in die Geschichte und absolut mit Eddie mit leben kann, muss man doch mehr als einmal schlucken und sich fragen, was man wohl an seiner Stelle getan hätte. Er bewegt sich auf einem sehr schmalen Grat zwischen Recht und Gerechtigkeit und Selbstherrlichkeit, indem er beispielsweise auf der einen Seite Menschen hilft, andere jedoch in den Abgrund stößt. Indem er sie verrät, sichert er sein eigenes Überleben in der Hölle der besetzten Stadt, in der die Stimmung kippt und in der die Besatzer ihre Macht nunmehr brutal ausspielen. Sehr gut fand ich die Einführung des zu Anfang etwas zwielichtigen Polizei-Kollegen Boniface, dessen Verhältnis zu Eddie eine Entwicklung durchläuft und den ich als starke Ergänzung zu ihm empfand.

Fazit: Für wen die Totenmesse gelesen wird, mag jeder nach der Lektüre selbst entscheiden. Fakt ist, die Geschichte ist ein sehr spannender Fall, auf gleichbleibend hohem Niveau erzählt, mit komplexen Figuren und ebensolchen Handlungssträngen. Es ist nicht die Zeit für ein Happy End, und Eddie vermag zwar die Zusammenhänge erkennen, die wahren Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen vermag er jedoch nicht. Er löst zwar die ihm aufgebürdeten Aufgaben, zieht jedoch keine Befriedigung daraus. Vor dem Lesen dieses Buch sei auf jeden Fall die Lektüre des ersten Bandes empfohlen, man versteht die Zusammenhänge und Eddies Motive sehr viel besser. Es ist kein klassischer Whodunnit-Krimi, sondern ein Thriller in historisch ebenso düsteren wie verstörenden Zeiten, in der der Gerechtigkeit nicht zu hundert Prozent Genüge getan werden kann.