Cover-Bild Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Chris Meyer

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Thriller | Die Toten auf Instagram

Der Blick ins abgrundtief Böse

Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine ...

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal.

Der dritte Fall für »Seelenleser« Tom Bachmann

»Chris Meyer versteht es, im dritten Teil seiner Tom-Bachmann-Reihe noch einen draufzusetzen. Ein spannungsgeladener Thriller mit interessanter Figurenkonstellation und Wendungen, die den Leser bei der Stange halten. Blutig und nichts für schwache Nerven.«   Frankfurter Rundschau

Veröffentlicht am 13.06.2023

Achtung: Abgrundtief grausam und brutal

Wer den Prolog nervlich schafft, kann getrost weiterlesen. Denn der Thriller lässt nichts aus an Szenen äußerster Brutalität und abgrundtiefer Bosheit, die bis ins letzte Detail beschrieben werden. Mich hat das Buch durchgehend sehr, sehr gut unterhalten, auch wenn die Handlung nicht unbedingt immer logisch-plausibel nachzuvollziehen war.

Tom Bachmann mit seinen besonderen Seelenleser-Fähigkeiten, der mit gewissen Schatten aus seiner Vergangenheit belastet ist, wird von einer Bekannten um Hilfe gebeten, deren Freundin verschwunden ist. Da die Vermisste weiterhin Fotos von sich auf Instagram hochlädt, nimmt niemand die Sorge der Freundin ernst. Tom jedoch erkennt, dass die Fotos eine Tote zeigen und ahnt sehr schnell, dass er einem Serienmörder auf der Spur ist.

Die Autorin schreibt von der ersten Seite an bis zum Ende hinreißend spannend. Ihr klarer Schreibstil, der ohne jegliche lyrische Schnörkel nüchtern und deutlich erzählt, packt den Leser und reißt ihn mit in diesen Strudel aus in der Kindheit erlittenen Seelenverletzungen und den psychologisch nachvollziehbaren qualvollen Versuchen, den früheren Traumata zu entfliehen. Rasant und in einem sich stetig weiter aufbauenden Spannungsbogen wird die Handlung vorangetrieben, wobei deren Vielschichtigkeit die Spannung auf keiner Seite schmälert, im Gegenteil. Die außerordentlich stark und eindrücklich gezeichneten Charaktere lassen ins tiefste Innere blicken und den Leser erschaudern.

Fazit: Ein unglaublich gut geschriebener, unglaublich grausam-brutaler und unglaublich spannender Thriller!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Knisternde Spannung und Gänsehaut garantiert

Ein Jahr musste ich auf den dritten Teil der Tom Bachmann-Reihe warten und es hat sich mal wieder gelohnt. Das minimalistische und doch sehr ausdruckstarke Cover lässt den Betrachter sofort erahnen, dass die Rasierklinge einen Bezug zum Inhalt hat. Der wird auch noch mal mit dem Schnitt durch den Titel symbolisiert. Wieder richtig gut gelungen.

Chris Meyer versteht es, tiefgründige, vielschichtige und komplexe Handlungen zu entwickeln und auf starke Charaktere mit vielen Ecken und Kanten zu setzen. Es ist immer wieder spannend und erschreckend in die tiefen Abgründe der menschlichen Seele zu blicken. Mit Tom Bachmann hat er einen sehr außergewöhnlichen starken Charakter, mit einer sehr traumatischen Biographie, geschaffen, der sich, entgegen seiner Leidensgefährten, auf die Seite der Gerechtigkeit begeben hat.
Der Schreibstil ist rasant, fesselnd und äußerst lebendig. Viele Details werden in allen Einzelheiten beschrieben, so dass dem Leser der ein oder andere Schauder über den Rücken läuft. Das ist allerdings nichts für schwache Nerven.

Auch in diesem Teil ist die eigentliche Handlung, die Morde an den Influencerinnen, vordergründig. Ein weiterer Handlungsstrang beschäftigt sich wieder mit Personen aus der Kindheit von Tom, die von seinem Vater instrumentalisiert wurden, wobei Aron noch immer seine Anweisungen vom alten Bachmann bekommt und die anderen hingegen einzeln agieren. Hier und da wurden immer wieder Rückblenden in Tom´s Kindheit eingefügt. Dadurch kann dieser Teil auch unabhängig von den zwei vorherigen Teilen gelesen werden.

Im Laufe der Geschichte werden weitere Hintergrundinformationen zu Nekrophilie gegeben, so dass sich dem Leser die Veranlagung des Täters offenbart.

Durch den flüssigen Schreibstil, die schon am Anfang präsente Spannung und indem dem Leser immer nur kleine Puzzleteile enthüllt werden, schafft es der Autor diese knisternde Spannung bis zum Schluss auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Ein guter Nährboden für eigene Spekulationen.

Wer ein richtiger Thrillerfan ist und bereits die anderen Bücher von Chris Meyer gelesen hat, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Brutal und blutig

Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten. Ihre Freundin, eine Influencerin, ist angeblich nach Dubai verschwunden, ohne etwas zu sagen. Aber beim letzten Post, ein Foto der Freundin, erkennt auch Tom, dass sie auf dem Bild schon tot ist. Da dieses Bild so perfekt inszeniert wurde, kann es sich unmöglich um den ersten Mord handeln. Tom beginnt die Ermittlungen und es kommen grausame Erkenntnisse ans Licht.

Ich hatte schon die ersten beiden Teile der Tom Bachmann Reihe begeistert gelesen und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.
Immer mehr Leute tauchten aus Toms schlimmer Vergangenheit auf und sein Vater war natürlich auch wieder dabei. Es wurde natürlich auch wieder einiges aus der Vergangenheit erzählt und es war wie üblich sehr grausam. Aber die Gegenwart war nicht besser. Zunächst gab es nämlich keine Leiche. Nur durch Luminol konnte festgestellt werden, dass es in der Wohnung der Influencerin ein Massaker gegeben haben musste. So viel Blut wurde dadurch entdeckt, obwohl der Täter versucht hatte, alles gründlich zu reinigen. Und schon bald stießen sie auf andere Influencerinnen, die angeblich nach Dubai ausgewandert waren.

Wie auch bei den vorherigen Teilen war das Buch wieder sehr blutig und brutal. Deswegen würde ich zartbesaiteten Lesern davon abraten. Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich würde aufgrund der Vergangenheit von Tom empfehlen, mit dem ersten Teil zu starten. Es war andauernd spannend und es gab auch einige unvorhersehbare Wendungen. Mir gefiel der dritte Teil wieder sehr gut und ich hoffe, dass die Reihe noch weitergeht.

Fazit:
Ich bin begeistert von der Reihe und kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Nichts für schwache Nerven

Das Cover mit der blutigen Rasierklinge mit der weißen Schrift gibt ein auffallenden Kontrast daher springt das Buch direkt ins Auge und den Schreibstil find ich angenehm und flüssig beim Lesen. Das Buch ist der 3 Teil der Tom Bachmann Serie mann muss aber nicht die vorherigen Teile lesen um das Buch zu verstehen.

Das Buch finde ich sehr sehr interessant da mir es ein Einblick in das Thema Nekrophilie gegeben hat indem viele sehr grausame und vergange Fälle von Tom veranschaulicht und geschildert worden ist. Noch eine positive Sache ist das es ein Perspektivenwechsel vom Täter gibt das macht die Sache noch spannender.Man muss dazu sagen das es echt nichts für schwache Nerven ist am meisten beim allerersten Mord da es von der Täterperspektive sehr detaillreich und eklig ist.

Für mich war das Ende unvorhersehbar aber gut .

Von mir eine klare Empfehlung ich werde Ausschau nach zukünftigen Büchern von Chris Meyer halten .

Veröffentlicht am 09.06.2023

Beinfetischist

Der neue Thriller "Der Follower" von Chris Meyer ist bereits der dritte Teil der Tom Bachmann Reihe. Da ich bereits die ersten beiden Teile verschlungen habe war klar, dass ich auch dieses unbedingt lesen muss. Und wieder einmal war begeistert, auch wenn es wieder nichts für Schwache Nerven.

Tom erhält einen Anruf von einer ehemaligen guten Freundin. Diese vermisst ihre Freundin und glaubt nicht daran, dass sie nach Dubai ausgewandert ist. Tom erkennt auf dem letzten hochgeladenen Foto, das die Ffau darauf tot ist. Er beginnt zu ermitteln und kommt hinter einen ganze Mordserie.

Ich habe auch dieses Buch innerhalb kürzester Zeut durchgesuchtet. Es ist absolut spannend und hält auch immer wieder Überraschungen für einen bereit. Man erhält erneut Einblicke in Toms Zeit im Kinderheim.

Dieses Buch ist an Nervenkitzel nur schwer zu übertreffen und war für mich ein Lesehighlight des Jahres.