Cover-Bild Echo Killer
Band 1 der Reihe "Polizeireporterin Harper McClain"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
Christi Daugherty

Echo Killer

Inka Marter (Übersetzer)

Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefasst. Jetzt scheint er erneut zu töten.

Veröffentlicht am 13.11.2018

spannender Thriller

Nach kurzer Eingewöhnungszeit, die ich aber bei den meisten Büchern brauche, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Story hat mich gefesselt und war unglaublich spannend. Vor allem war es mal schön jemanden ermitteln zu sehen, der nicht direkt bei der Polizei ist. Aber natürlich hat es ihr sehr geholfen Freunde bei der Polizei zu haben und dort ein und aus gehen zu können. Ich fand die Charaktere sehr realistisch und ich konnte mich auch gut in die Protagonistin hineinversetzen. Auch hat man genug über ihre Vergangenheit erfahren, ohne, dass es langweilig gewesen wäre. Gerade als man dachte, man wüsste wer der Täter war, kam wieder ein neues Indiz und am Ende wurde man sogar ein kleines bisschen überrascht. Ich finde, dass der Thriller sehr gelungen ist und auch ohne viel unnatürliche hervorgerufene Dinge leben kann. Auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Spannend, interessasnt und sehr gut konstruiert

INHALT:

INHALT:
Polzeireporterin Harper berichtet über einen schlimmen Mord und merkt schnell, dass sie dieses Szenario schon eimal miterlebt hat. Sie war damals 12 Jahre und fand ihre Mutter, als sie aus der Schule kam, blutüberströmt und tot in der Küche. Der Mörder wurde nie gefasst. Wie auch in dem aktuellen Fall wurden keinerlei Spuren gefunden, weder Fingerabdrücke noch DNA. Dieses ganze Situation belastet Harper so sehr, dass sie beschliesst, die Wahrheit endlich ans Licht zu bringen und fängt an zu ermitteln.
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und das düstere Cover gefällt mir gut und somit wollte ich den Thriller unbedingt lesen. Auf den ersten Seiten wird man als Leser gleich ins Geschehen und in die Arbeit unserer Protagonistin geworfen und kommt kaum zum Luft holen. Sehr spannend, sehr rasant und fesselnd begleiten wir Harper und kernen dadurch sie und igh Umfeld sehr gut kennen. Nach einigen Seiten stoßen wir dann auf den eigentlichen Fall und ab jetzt wird es richtig interessant. Ungeschönt wird Harper und dadurch auch der Leser in den Fall katapultiert und ich war sofort gefesselt. Der Vergleich der Fälle war sehr interessant und machte neugierig, wie Harper nun weiter vorgehen wird. Auch das Privatleben von ihr wird für uns durchleuchtet und wir erfahren viel von ihrem Weg bis jetzt, was auch sehr viel zur Spannung beigetragen hat und sehr interessant war. So lernen wir sie und ihre Gefühle und Gedanken sehr gut kennen und merken, wie verletzlich sie eigentlich ist. Auch sehr spannend fand ich den Aufbau und die Entwicklung der Charaktere. Immer wieder wurden neue Erkenntnisse eingebaut, wodurch ich nicht auf die Lösung kam und die Spannung his zum Schluss aufrecht erhalten wurde.
FAZIT:
Ein sehr spannender Thriller, ein interessanter Fall und sehr gut konstruierte Verwicklungen. Mir hat das Buch super gut gefallen und es ist eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Gefiel mir sehr gut

Die Polizeireporterin Harper McClain kommt zu einem grausigen Tatort. Ein zwölfjähriges Mädchen hat ihre brutal getötete Mutter auf dem Küchenboden gefunden. Sofort fühlt Harper sich an ihr eigenes Schicksal erinnert, denn auch sie hat ein identisches Szenario erlebt und ihre ermordete Mutter gefunden. Es scheint, als wenn der damalige Killer, der nie gefasst wurde, nun erneut zugeschlagen hat. Harper setzt alles daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen und beginnt zu ermitteln.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Sehr gelungen fand ich, dass die Geschichte aus Sicht einer Reporterin geschrieben wurde. Das gab mir interessante Einblicke und es war mal was anderes.
Der Schreibstil war gut zu lesen und dabei sehr fesselnd, mitreißend und atmosphärisch. Ich kam prima ins Geschehen rein und wollte immer weiterlesen. Dazu trugen auch die vielen teils kurzen Kapitel bei.
Die Charaktere wurden interessant und anschaulich beschrieben, so dass ich mir von ihnen ein gutes Bild machen konnte. Besonders Harper, die noch immer unter dem Trauma von damals litt, wurde wirklich gut dargestellt und man lernt sie samt Vergangenheit prima kennen. Ich fand sie sehr sympathisch und ich war in der Lage, mit ihr mitzufühlen.
Die Spannung wurde gekonnt aufgebaut und auch durchgängig gehalten. Die Suche nach dem Mörder habe ich sehr gerne begleitet. Den Biss, den Harper dabei entwickelte, fand ich super und ich konnte richtig mit ihr mitfiebern. Für mich war es auch nicht vorhersehbar, wie die Geschichte ausgehen wird.

Ein gelungenes Thriller-Debüt, das mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ein Muss für alle Thriller-Fans!

Inhalt
"Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefasst. Jetzt scheint er erneut zu töten.

Inhalt
"Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefasst. Jetzt scheint er erneut zu töten.
Eine Frau Mitte dreißig, nackt und erstochen auf dem Küchenboden – aufgefunden von ihrer 12-jährigen Tochter. Als Polizeireporterin Harper McClain den Tatort sieht, hat sie nur einen Gedanken: Das grausame Szenario ist identisch mit einem anderen Mord. Dem an ihrer Mutter. Seit fünfzehn Jahren quält sie der Gedanke, dass der Killer noch immer auf freiem Fuß ist. Nun scheint er wieder zugeschlagen haben. Es gibt keine Fingerabdrücke, keine DNA, keine Spuren. Harper ist entschlossen, die Wahrheit endlich ans Licht zu bringen. Doch die hat ihren Preis. " (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Es war eine dieser Nächte."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3499273360
Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Christi Daugherty arbeitete jahrelang als Gerichtsreporterin für die New York Times und die Nachrichtenagentur Reuters, u.a. in Savannah und New Orleans. Für ihre investigativen Reportagen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Als Jugendbuchautorin wurde sie mit der Bestsellerreihe «Night School» bekannt, die in 24 Ländern erscheint. Mit «Echo Killer», ihrem ersten Thriller für Erwachsene, kehrt sie zu ihren Wurzeln zurück. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, einem Filmproduzenten, in Südengland." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Der Klappentext gefiel mir spontan sehr gut und da ich ab und an gerne mal einen guten Thriller lese, musste es dieses Buch sein.

-> Cover:
Ich muss gestehen, dieses Cover gefällt mir nicht besonders gut, denn es sagt überhaupt nichts aus und ist auch kein sonderlich guter Blickfang.

-> Story + Charaktere:
Die Geschichte rund um Protagonistin Harper McClain ist nicht nur spannend, sondern richtiggehend fesselnd! Nachdem sie als 12-jährige ihre Mutter erstochen und nackt auf dem Küchenboden auffinden musste, ist nichts mehr wie es war. Inzwischen arbeitet sie als Polizeireporterin und schreibt dort, unter anderem, über die grausigen Fälle der Mordkommission.

Die ersten 70 Seiten beschäftigt sich die Autorin weniger mit der eigentlichen Story, sondern eher damit zu beschreiben, wie Harper als Journalistin arbeitet. Auch wird uns die Protagonistin, sowie die Nebencharaktere erst einmal langsam näher gebracht. Dies gestaltete sich jedoch, anders als angenommen, nicht besonders zäh oder langweilig, was daran liegt, dass wir ihre Arbeitsweise und die übrigen Charaktere durch einen recht spannenden Kriminalfall quasi hautnah miterleben. Harper ist mir als Protagonistin sehr sympathisch, denn sie ist nicht nur zielstrebig, sondern lässt sich, trotz ihrer Vergangenheit nicht unterkriegen. Dies - und ihr Beruf als Journalistin - führt natürlich zwangsläufig dazu, dass sie sich nicht nur in prekäre Situation bringt, sondern sich auch oft in Ideen und Vorstellungen verrennt.

Die Lovestory, die sich innerhalb der Geschichte entwickelt, gefiel mir persönlich ganz gut und lockerte die Story zusätzlich auf.

Was das Ende angeht, so war ich ein wenig überrascht, da ich eigentlich etwas anderes vermutet hätte - aber ich konnte mit diesem Ende dennoch sehr gut leben.

-> Schreibstil:
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt einen das Buch flüssig lesen.

-> Gesamt:
Neben einem überzeugenden Plot und einer sympathischen Protagonistin finden auch gut ausgearbeitete Nebencharaktere ihren Platz in der Geschichte. Der Spannungsbogen lässt kaum nach und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Für Thriller - Fans eine eindeutige Empfehlung!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Mordserie in den Südstaaten?

Als die Polizeireporterin Harper McClain an einen neuen Mord-Tatort kommt, plagen sie gleich alte, böse Erinnerungen. Auch sie hat damals als 12-jähriges Mädchen ihre Mutter tot auf dem Küchenfußboden gefunden - der Täter wurde nie gefasst. Hat er 15 Jahre gewartet, um erneut auf die gleiche Art und Weise zu töten? Die Polizei verneint ihre Vermutungen, kann aber keine Spuren finden, da offenbar ein Profi am Werk war. Das lässt Harper keine Ruhe und sie beginnt ihre eigene Suche nach dem Mörder ...

Dieses spannende, wunderbar erzählte Buch hat mich sehr gut unterhalten, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Harper ist eine mutige und risikofreudige junge Frau, die viele Freunde, aber auch einige gefährliche Feinde hat. Sie hatte es schon immer nicht leicht in ihrem Leben und beinahe verliert sie alles, was ihr wichtig ist, auch in der Liebe. Das Südstaaten-Feeling ist gut vorstellbar, die Örtlichkeiten sind sehr lebendig beschrieben. Ich hoffe sehr, dass wir bald wieder von Harper lesen dürfen.