Cover-Bild Tunnel der Mutigen
Band 3 der Reihe "Schicksalsmomente der Geschichte"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783492063944
Christian Hardinghaus

Tunnel der Mutigen

Roman | Historischer Roman über eine dramatische Flucht aus der DDR

Tunnel der Mutigen | Historischer Roman über eine spektakuläre Flucht aus der DDR

Ein aufwühlender Roman, der Familien- und Zeitgeschichte verknüpft

In seinem spannenden historischen Roman »Tunnel der Mutigen« erzählt Christian Hardinghaus die unglaubliche Geschichte einer spektakulären Flucht aus der DDR durch einen illegalen Tunnel.

Als die Mauer gebaut wird, muss Gerda mit ansehen, wir ihr Mann auf dem Arbeitsweg von West nach Ost von einem Grenzer erschossen wird. Der Täter kann unbehelligt in der DDR untertauchen. Gerda schließt sich einer Gruppe von Fluchthelfern an – auch weil unter ihnen russische Spitzel sind, die ihr bei der Suche nach dem Mörder ihres Mannes helfen können. Sie schaffen es, einen Tunnel zwischen BRD und DDR zu graben, der im Keller der widerständigen Oma Schmidtchen endet, die ihr Haus für Fluchtmissionen zur Verfügung stellt. Mit jeder Aktion gerät das Leben aller Beteiligten in höchste Gefahr …

Ein Haus direkt auf der Grenze, ein geheimer Tunnel, eine spektakuläre Flucht

Es ist das Schicksal vieler Menschen in der DDR: Sie müssen ihr Leben riskieren, um ein neues Leben beginnen zu können: Ein aufwühlender Roman über eine dramatische Republikflucht.

Der Autor und promovierte Historiker Christian Hardinghaus über den Berliner Stadtteil Staaken, in dem sein dramatischer Roman spielt:

Bereits 1951 wurde Berlin-Staaken über Nacht in zwei Hälften geteilt. Ost-Staaken lag in der britischen Besatzungszone Spandau, West-Staaken hingegen fiel in die Sowjetisch Besetzte Zone. Außer gelegentlichen Passkontrollen für Menschen, die in Ost-Staaken lebten und in West-Staaken arbeiteten, merken die Bewohner nicht viel von der Trennung. Im Überschwang des wirtschaftlichen Aufschwungs verkannten die meisten die Gefahren, die sich in den nächsten Jahren schleichend über den Ort legten.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Spannend

Geschichten über eine dramatische Flucht aus der DDR sind immer interessant und auch spannend. Dennoch fand ich diesen Roman noch mal besonders und auch aufregend. Er ist mit einem detailreichen und flüssigen Schreibstil geschrieben und schildert die Erlebnisse so reell, dass man beim Lesen wirklich mit angehaltenem Atem hautnah dabei ist. Dass diese Geschichte wirklich passiert ist, gibt dem Buch noch mal einen besonderen Touch. Das Cover passt sehr gut. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Fesselnd bis zur letzten Seite

Dieser historische Roman, der uns in das Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg und dem anschließenden Mauerbau entführt, ist der dritte Teil einer Reihe mit dem Namen „Schicksalsmomente der Geschichte“. Hier schreiben verschiedene Autorinnen und Autoren über eben ein solches einschneidendes Ereignis oder eine ganz Kette davon.

Christian Hardinghaus erzählt die fesselnde Geschichte von Lotte Frey, die mitansehen muss, wie ihr Mann Peter am Tag des Mauerbaus von einem Grenzsoldaten erschossen wird. Doch Peter wird nicht nur erschossen, sondern regelrecht hingerichtet, denn der Schütze ist niemand anderer als ein ehemaliger fanatischer Nazi der nun die Seiten gewechselt hat und sich ebenso glühend für die Diktatur der DDR begeistert. Sowohl Lotte als auch Peter sind ihm zuvor schon einmal begegnet.

Nachdem der Schütze der Mord seitens der Behörden vertuscht wird, will Lotte die Gerechtigkeit in ihre eigenen Hände nehmen und schließt sich einer Gruppe professioneller Fluchthelfer an, die an verschiedenen Stellen Berlins Tunnel gräbt.

Ich kenne alle Bücher von Christian Hardinghaus wie seine Sachbücher und die historischen Roman über den Zweiten Weltkrieg sowie seine Krimis. Dieses Buch ist, wie alle anderen des Autors, der ja Historiker ist, sorgfältig recherchiert und gekonnt erzählt.

Da Lotte ihre fesselnde wie dramatische Geschichte einem Journalisten erzählt, ist Schreibstil ein wenig anders als bei Hardinghaus‘ anderen Büchern.

Ich gebe ja zu, mich mit der Geschichte der DDR im Allgemeinen und des Mauerbaus im Besonderen nicht allzu gut auszukennen. Daher haben mir die vielen Details aus sich der Betroffenen einige neue Erkenntnisse gebracht. Vor allem die Professionalität der Tunnelbauer hat mich fasziniert. Viele ehemalige Nazis haben die eine Diktatur mit einer anderen getauscht. Repression und Indoktrination sind die selben, nur die Inhalte haben sich ein wenig verändert. Der Kern der Propaganda „WIR gegen die anderen“ ist geblieben und zerreißt abermals Familien wie ehedem das NS-Regime.

Die Charaktere sind ausgefeilt gezeichnet. Schmunzeln musste ich über Oma Schmidtchen und ihr Gasthaus „Kutschpeitsche“.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Roman, der einen kleinen Einblick in die Geschichte der mutigen Tunnelbauer gibt, die zahlreichen Menschen die Flucht aus der DDR ermöglicht hat, 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Unglaublich spannend

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die am Tage des Mauerbaus mit ansehen muss, wie ihr Mann mutwillig von einem Grenzsoldaten der DDR erschossen wird. Der Schütze bleibt ungestraft und Lotte schwört Rache. Sie tritt einer Gruppe von erfahrenen Fluchthelfern bei und hofft, so Kontakt zu russischen Agenten zu bekommen. Diese sollen ihr dabei helfen, den Mörder ihres geliebten Mannes zu finden. Der Tunnel wird gegraben und endet im Keller von Oma Schmidtchen, die in diesem Haus einst die Wirtschaft "Kutscherpeitsche" geführt hat und es jetzt für diese gefährliche Aktion zur Verfügung stellt.
Mit einem lebendigen und pfiffigen Schreibstil schildert der Autor, wie es zu dem Tunnelbau kam, der 29 verzweifelten und mutigen Menschen die ersehnte Freiheit schenkte. Auch ist es die Geschichte einer Rache, die Lotte jahrzehntelang keine Ruhe finden lassen wird.
Die Charaktere sind vielseitig und bildhaft gezeichnet. Die Handlung mit ihren unvorhersehbaren Wendungen und Ereignissen ist unglaublich spannend und so flogen die Seiten nur so dahin.
Es ist das erste Buch, das ich von Christian Hardinhaus gelesen habe, aber ganz sicher nicht das letzte.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Da wäre mehr möglich gewesen

Die Geschichte hat so viel Potential, leider wurde viel zu wenig daraus gemacht. Ein Tunnelbau unter der Mauer hindurch, Menschen aus der DDR in die BRD schmuggeln, darunter ein Todesschütze an der Mauer. Was für eine Story

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, leider wurden sie nicht erfüllt. Es konnte mich so gar nicht packen, weil der Schreibstil viel zu distanziert und emotionslos war. Da wurde über einen Mord geschrieben, eine Verhaftung einer guten Freundin mit möglichem Verhör etc. Hätte so spannend sein können.

Die Personen und Handlungen wurden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Erst ganz zum Schluss hat diese Geschichte eine unerwartete Wendung angenommen und es wurde so richtig spannend. Schade, erst so spät.

3 Sterne für die gute Geschichte und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, da gibt es sicher bessere Bücher über diese Thematik